Magdeburger Tatras nach Ossetien

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Ich wusste gar nicht, dass Magdeburg noch so viele Tatras hat. Als ich 2001 dort war, habe ich fast nur Niederflur-Straßenbahnen gesehen, und gaaaanz vereinzelt mal einen Tatra. Aber besser, die Tatras zu verkaufen als zu verschrotten. Da könnte sich die DB mal eine Scheibe von abschneiden...
Chefanwender
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Beitrag von Chefanwender »

Die alten Stuttgarter Straßenbahnzüge vom Typ GT 4 wurden in großer Stückzahl nach Arad (Rumänien) "verkauft".
Ein weiterer Vorteil für die deutschen Verkehrsbetriebe: Man spart hohe Entsorgungskosten, die bei Verschrottung der Fahrzeuge anfallen würden.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind sehr viele Straßenbahnen nach Ostdeutschland und Osteuropa transferiert worden.

Angefangen hat es allerdings mit von Westbetrieben ausrangierten Omnibussen, die unmittelbar nach der Wende in die damals noch nicht neuen Bundesläner kamen. Dafür wurden teilweise fabrikneue Ikarus-Busse ausgemustert... Nordhausen übernahm sogar einen Duo-Bus aus Esslingen, der aber m.W. dort nie zum Einsatz kam.

Der erste ostdeutsche Betrieb, der "West-Straßenbahnen" übernahm, war die HAVAG in Halle / Saale. Stuttgart und Freiburg (ex-Stuttgarter) gaben ausrangierte GT4-Züge dorthin ab. In Dessau fuhren bis letztes Jahr Duisburger Achtachser. Freiburg stieß ab 1994 seine abgestellten ZR-GT4 nach Halberstadt, Nordhausen und Brandenburg / Havel ab. Die Thüringer Waldbahn in Gotha übernahm BoGeStra-Seschsachser.
Den Vogel schießt allerdings Strausberg bei Berlin ab, welches dieses Jahr einen CKD-Tatra T6C5 von einem aerikanischen (!) Betrieb übernommen hat.
Angfangen hat es mit Frankfurter L/l-Zügen, die nach Bucuresti kamen. Es folgten Münchner M/m-Züge, später auch P/p-Züge.
Heute fahren in den neuen Bundesländern und Osteuropa (v.a Rumänien) Straßenbahnen aus Hannover (in Budapest und Den Haag / NL), Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz (Elblag / Polen), Mainz, Nürnberg (vor allem in der Partnerstadt Krakow), Stuttgart u.a herum.
Am weistesten Verbreitung fanden die Stuttgarter GT4, die in Augsburg, Freiburg, Halberstadt, Halle / Saale, Nordhausen, Ulm, Augsburg, Arad und Kochi / Japan (!) fuhren bzw. noch fahren.

Desweiteren gaben noch diverse ostdeutsche Betriebe Tatra-Züge in die ehemalige Sowjetunion ab.

Man sieht: nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Einiges in Bewegung geraten...

Gruß

neudinho

P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
matze67
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Beitrag von matze67 »

Rathgeber @ 11 Sep 2003, 02:04 hat geschrieben: Hallo,

mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind sehr viele Straßenbahnen nach Ostdeutschland und Osteuropa transferiert worden.

Angefangen hat es allerdings mit von Westbetrieben ausrangierten Omnibussen, die unmittelbar nach der Wende in die damals noch nicht neuen Bundesläner kamen. Dafür wurden teilweise fabrikneue Ikarus-Busse ausgemustert... Nordhausen übernahm sogar einen Duo-Bus aus Esslingen, der aber m.W. dort nie zum Einsatz kam.

Der erste ostdeutsche Betrieb, der "West-Straßenbahnen" übernahm, war die HAVAG in Halle / Saale. Stuttgart und Freiburg (ex-Stuttgarter) gaben ausrangierte GT4-Züge dorthin ab. In Dessau fuhren bis letztes Jahr Duisburger Achtachser. Freiburg stieß ab 1994 seine abgestellten ZR-GT4 nach Halberstadt, Nordhausen und Brandenburg / Havel ab. Die Thüringer Waldbahn in Gotha übernahm BoGeStra-Seschsachser.
Den Vogel schießt allerdings Strausberg bei Berlin ab, welches dieses Jahr einen CKD-Tatra T6C5 von einem aerikanischen (!) Betrieb übernommen hat.
Angfangen hat es mit Frankfurter L/l-Zügen, die nach Bucuresti kamen. Es folgten Münchner M/m-Züge, später auch P/p-Züge.
Heute fahren in den neuen Bundesländern und Osteuropa (v.a Rumänien) Straßenbahnen aus Hannover (in Budapest und Den Haag / NL), Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz (Elblag / Polen), Mainz, Nürnberg (vor allem in der Partnerstadt Krakow), Stuttgart u.a herum.
Am weistesten Verbreitung fanden die Stuttgarter GT4, die in Augsburg, Freiburg, Halberstadt, Halle / Saale, Nordhausen, Ulm, Augsburg, Arad und Kochi / Japan (!) fuhren bzw. noch fahren.

Desweiteren gaben noch diverse ostdeutsche Betriebe Tatra-Züge in die ehemalige Sowjetunion ab.

Man sieht: nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Einiges in Bewegung geraten...

Gruß

neudinho

P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In Dessau verkehren immer noch planmäßig die Achtachser aus Duisburg.

MfG Matze67
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Na ja, Stuttgart dürfte jetzt ja wieder ein paar GT4 abzugeben haben ...

Luchs.
JeDi
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Beitrag von JeDi »

Luchs @ 17 Dec 2007, 21:21 hat geschrieben: Na ja, Stuttgart dürfte jetzt ja wieder ein paar GT4 abzugeben haben ...

Luchs.
Ein paar? 30...
matze67
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Beitrag von matze67 »

Die Stuttgarter GT4 werden wohl zum größten Teil ein Fall für den Schrotthändler werden, oder man wird sie umspuren und Nordkorea anbieten. Wer will sie denn sonst noch nehmen? Die Rumänen sind ja auch schon bei gebrauchte deutsche Stadtbahnwagen (Arad hatte im Jahre 2006 Essener M8S-Wagen gekauft.) angekommen.

MfG Matze67
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die GT4 haben ggü. den M8S einen entscheidenden Vorteil - sie besitzen so gut wie keine Elektronik. Gerade die ist es nämlich, die den deutschen Betrieben massive Probleme in der Ersatzteilbeschaffung bereitet und so für hohe Unterhaltungskosten sorgt. Die GT4 sind in der Hinsicht noch recht anspruchslos.
matze67
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Beitrag von matze67 »

Na dann ab mit den Gt4 nach Rußland oder wie schon gesagt Nordkorea.

MfG Matze
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