Magdeburger Tatras nach Ossetien
- mellertime
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Tf der Münchner S-Bahn.
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Hallo,
mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind sehr viele Straßenbahnen nach Ostdeutschland und Osteuropa transferiert worden.
Angefangen hat es allerdings mit von Westbetrieben ausrangierten Omnibussen, die unmittelbar nach der Wende in die damals noch nicht neuen Bundesläner kamen. Dafür wurden teilweise fabrikneue Ikarus-Busse ausgemustert... Nordhausen übernahm sogar einen Duo-Bus aus Esslingen, der aber m.W. dort nie zum Einsatz kam.
Der erste ostdeutsche Betrieb, der "West-Straßenbahnen" übernahm, war die HAVAG in Halle / Saale. Stuttgart und Freiburg (ex-Stuttgarter) gaben ausrangierte GT4-Züge dorthin ab. In Dessau fuhren bis letztes Jahr Duisburger Achtachser. Freiburg stieß ab 1994 seine abgestellten ZR-GT4 nach Halberstadt, Nordhausen und Brandenburg / Havel ab. Die Thüringer Waldbahn in Gotha übernahm BoGeStra-Seschsachser.
Den Vogel schießt allerdings Strausberg bei Berlin ab, welches dieses Jahr einen CKD-Tatra T6C5 von einem aerikanischen (!) Betrieb übernommen hat.
Angfangen hat es mit Frankfurter L/l-Zügen, die nach Bucuresti kamen. Es folgten Münchner M/m-Züge, später auch P/p-Züge.
Heute fahren in den neuen Bundesländern und Osteuropa (v.a Rumänien) Straßenbahnen aus Hannover (in Budapest und Den Haag / NL), Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz (Elblag / Polen), Mainz, Nürnberg (vor allem in der Partnerstadt Krakow), Stuttgart u.a herum.
Am weistesten Verbreitung fanden die Stuttgarter GT4, die in Augsburg, Freiburg, Halberstadt, Halle / Saale, Nordhausen, Ulm, Augsburg, Arad und Kochi / Japan (!) fuhren bzw. noch fahren.
Desweiteren gaben noch diverse ostdeutsche Betriebe Tatra-Züge in die ehemalige Sowjetunion ab.
Man sieht: nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Einiges in Bewegung geraten...
Gruß
neudinho
P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind sehr viele Straßenbahnen nach Ostdeutschland und Osteuropa transferiert worden.
Angefangen hat es allerdings mit von Westbetrieben ausrangierten Omnibussen, die unmittelbar nach der Wende in die damals noch nicht neuen Bundesläner kamen. Dafür wurden teilweise fabrikneue Ikarus-Busse ausgemustert... Nordhausen übernahm sogar einen Duo-Bus aus Esslingen, der aber m.W. dort nie zum Einsatz kam.
Der erste ostdeutsche Betrieb, der "West-Straßenbahnen" übernahm, war die HAVAG in Halle / Saale. Stuttgart und Freiburg (ex-Stuttgarter) gaben ausrangierte GT4-Züge dorthin ab. In Dessau fuhren bis letztes Jahr Duisburger Achtachser. Freiburg stieß ab 1994 seine abgestellten ZR-GT4 nach Halberstadt, Nordhausen und Brandenburg / Havel ab. Die Thüringer Waldbahn in Gotha übernahm BoGeStra-Seschsachser.
Den Vogel schießt allerdings Strausberg bei Berlin ab, welches dieses Jahr einen CKD-Tatra T6C5 von einem aerikanischen (!) Betrieb übernommen hat.
Angfangen hat es mit Frankfurter L/l-Zügen, die nach Bucuresti kamen. Es folgten Münchner M/m-Züge, später auch P/p-Züge.
Heute fahren in den neuen Bundesländern und Osteuropa (v.a Rumänien) Straßenbahnen aus Hannover (in Budapest und Den Haag / NL), Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz (Elblag / Polen), Mainz, Nürnberg (vor allem in der Partnerstadt Krakow), Stuttgart u.a herum.
Am weistesten Verbreitung fanden die Stuttgarter GT4, die in Augsburg, Freiburg, Halberstadt, Halle / Saale, Nordhausen, Ulm, Augsburg, Arad und Kochi / Japan (!) fuhren bzw. noch fahren.
Desweiteren gaben noch diverse ostdeutsche Betriebe Tatra-Züge in die ehemalige Sowjetunion ab.
Man sieht: nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Einiges in Bewegung geraten...
Gruß
neudinho
P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
In Dessau verkehren immer noch planmäßig die Achtachser aus Duisburg.Rathgeber @ 11 Sep 2003, 02:04 hat geschrieben: Hallo,
mit dem Fall des Eisernen Vorhangs sind sehr viele Straßenbahnen nach Ostdeutschland und Osteuropa transferiert worden.
Angefangen hat es allerdings mit von Westbetrieben ausrangierten Omnibussen, die unmittelbar nach der Wende in die damals noch nicht neuen Bundesläner kamen. Dafür wurden teilweise fabrikneue Ikarus-Busse ausgemustert... Nordhausen übernahm sogar einen Duo-Bus aus Esslingen, der aber m.W. dort nie zum Einsatz kam.
Der erste ostdeutsche Betrieb, der "West-Straßenbahnen" übernahm, war die HAVAG in Halle / Saale. Stuttgart und Freiburg (ex-Stuttgarter) gaben ausrangierte GT4-Züge dorthin ab. In Dessau fuhren bis letztes Jahr Duisburger Achtachser. Freiburg stieß ab 1994 seine abgestellten ZR-GT4 nach Halberstadt, Nordhausen und Brandenburg / Havel ab. Die Thüringer Waldbahn in Gotha übernahm BoGeStra-Seschsachser.
Den Vogel schießt allerdings Strausberg bei Berlin ab, welches dieses Jahr einen CKD-Tatra T6C5 von einem aerikanischen (!) Betrieb übernommen hat.
Angfangen hat es mit Frankfurter L/l-Zügen, die nach Bucuresti kamen. Es folgten Münchner M/m-Züge, später auch P/p-Züge.
Heute fahren in den neuen Bundesländern und Osteuropa (v.a Rumänien) Straßenbahnen aus Hannover (in Budapest und Den Haag / NL), Bremen, Düsseldorf, Karlsruhe, Mainz (Elblag / Polen), Mainz, Nürnberg (vor allem in der Partnerstadt Krakow), Stuttgart u.a herum.
Am weistesten Verbreitung fanden die Stuttgarter GT4, die in Augsburg, Freiburg, Halberstadt, Halle / Saale, Nordhausen, Ulm, Augsburg, Arad und Kochi / Japan (!) fuhren bzw. noch fahren.
Desweiteren gaben noch diverse ostdeutsche Betriebe Tatra-Züge in die ehemalige Sowjetunion ab.
Man sieht: nach dem Fall des Eisernen Vorhangs ist Einiges in Bewegung geraten...
Gruß
neudinho
P.S.: Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
MfG Matze67
Die Stuttgarter GT4 werden wohl zum größten Teil ein Fall für den Schrotthändler werden, oder man wird sie umspuren und Nordkorea anbieten. Wer will sie denn sonst noch nehmen? Die Rumänen sind ja auch schon bei gebrauchte deutsche Stadtbahnwagen (Arad hatte im Jahre 2006 Essener M8S-Wagen gekauft.) angekommen.
MfG Matze67
MfG Matze67
Die GT4 haben ggü. den M8S einen entscheidenden Vorteil - sie besitzen so gut wie keine Elektronik. Gerade die ist es nämlich, die den deutschen Betrieben massive Probleme in der Ersatzteilbeschaffung bereitet und so für hohe Unterhaltungskosten sorgt. Die GT4 sind in der Hinsicht noch recht anspruchslos.