Was nutzt ihr für Betriebssysteme?
Ich arbeite daheim unter Gentoo Linux (2.4.22er-Kernel) mit KDE 3.1.3 und bin happy

Code: Alles auswählen
21:24:10 flo@venus:~ > uname -a
Linux venus 2.4.21 #5 SMP Do Okt 2 14:36:29 CEST 2003 i686 GNU/Linux
Code: Alles auswählen
bash-2.05$ uname -a
SunOS sunhalle67 5.9 Generic_112233-07 sun4u sparc SUNW,Ultra-5_10
tja ich bin, auch wenn ihr es absolut nicht glauben werdet, ein zufriedener windowsxp user, klar geht nicht immer alles glatt, aber ein computer ist halt auch nur ein menschFloSch @ 9 Oct 2003, 20:24 hat geschrieben:Außerdem Gnome 2.4.0 dazu und auch durch und durch glücklich damitCode: Alles auswählen
21:24:10 flo@venus:~ > uname -a Linux venus 2.4.21 #5 SMP Do Okt 2 14:36:29 CEST 2003 i686 GNU/Linux
PS: Das ist ein Debian-System
och in windows 2000/xp kann man auch ganz tolle sachen basteln wenn was mal nicht gehen sollte aber eben das ist in 2000/XP sehr selten der fall bei mir, seit dem umstieg auf win2000 damals von win98, hatte ich keinen einzigen bluescreen mehr gesehen, ergo: win2000 ist besserET 423 @ 10 Oct 2003, 14:07 hat geschrieben: Win 98 SE mit Win 2000. Auf Win98 will ich so schnell nicht verzichten, da ich an diesem System wenigstens noch was selber basteln kann, wenn was net funzt.![]()
Treiber-Probleme gibt es bei Marken-Hardware kaum noch bis gar nicht mehr. Und die 2.4er-Kernel können alle schon Automount: Ein Klick auf das CD- oder DVD-Icon auf dem Desktop, und Du kannst drauf zugreifen. Gebrannt wird, wie unter XP, per Drag&Drop.Thomas089 @ 9 Oct 2003, 22:55 hat geschrieben: Ich habe schon mehrere Linux-Distributionen ausprobiert, aber sie sind mir einfach zu benutzer-unfreundlich und in sich zu uneinheitlich. Die eine Funktion geht noch schwerer als mit DOS, die andere ist auf Windows XP Niveau. Von den fehlenden Treibern gar nicht zu reden. Und wenn ich erst alle möglichen Konsolen-Kommandos eingeben muss, nur um das CD-ROM Laufwerk ansprechen zu können, dann will ich das nicht für den täglichen Gebrauch haben.
Hallo Daniel,Daniel Schraeder @ 11 Oct 2003, 15:54 hat geschrieben:Treiber-Probleme gibt es bei Marken-Hardware kaum noch bis gar nicht mehr. Und die 2.4er-Kernel können alle schon Automount: Ein Klick auf das CD- oder DVD-Icon auf dem Desktop, und Du kannst drauf zugreifen. Gebrannt wird, wie unter XP, per Drag&Drop.
Installier' Dir mal ein aktuelles SuSE - Userfeindlich ist das auf gar keinen Fall mehr. Gentoo, Debian & Co. sind für Windows-Umsteiger aber sicherlich nicht das Gelbe vom Ei: SuSE ist genau dafür gebaut. Alles funktioniert so wie oder ähnlich wie unter Windows.
Win98 ist im Gegensatz zu XP eine Katastrophe, kein richtiges Plug&Play bei Druckern oder Digicams... Netscape würde mir nicht auf die Platte kommen, der schleicht doch nur so durchs Netz. Einen Virus/Dialer etc. habe ich noch nie per Mail oder durch den IE bekommenET420MSTH @ 22 Oct 2003, 14:59 hat geschrieben: Ich hab Win98 - was andres kommt mir erst gar nicht ins Haus: hätte beim Kauf des PC (Januar) auch schon XP nehmen können.
Als Browser hab ich Netscape 7.1, u.a. weil dabei Popups unterdrückt werden und er dadurch nicht so virensauegnd ist wie der Internet-Explodirer.
Selbiges galt für MS-Nausguck - Mailprogramm ist ebenfalls NC 7.1.
Gespielt wird auf meinem PC nicht - das mag für einige von Euch pervers klingen, aber ich hatte als letzte PC-Spiele "Pacman" und "Snake" - und das war auf dem vorletzten PC (386er).thechris @ 22 Oct 2003, 18:38 hat geschrieben:Win98 ist im Gegensatz zu XP eine Katastrophe, kein richtiges Plug&Play bei Druckern oder Digicams... Netscape würde mir nicht auf die Platte kommen, der schleicht doch nur so durchs Netz. Einen Virus/Dialer etc. habe ich noch nie per Mail oder durch den IE bekommenET420MSTH @ 22 Oct 2003, 14:59 hat geschrieben: Ich hab Win98 - was andres kommt mir erst gar nicht ins Haus: hätte beim Kauf des PC (Januar) auch schon XP nehmen können.
Als Browser hab ich Netscape 7.1, u.a. weil dabei Popups unterdrückt werden und er dadurch nicht so virensauegnd ist wie der Internet-Explodirer.
Selbiges galt für MS-Nausguck - Mailprogramm ist ebenfalls NC 7.1.
Ins scherz oder? Pug&Play hat nix mit Computerspielen zu tun, soll eigentlich bloß heissen, dass alle Geräte auch ohne zusätzliche Treiber funzen... :rolleyes:ET420MSTH @ 23 Oct 2003, 00:00 hat geschrieben: Gespielt wird auf meinem PC nicht - das mag für einige von Euch pervers klingen, aber ich hatte als letzte PC-Spiele "Pacman" und "Snake" - und das war auf dem vorletzten PC (386er).
Sachen wie Counterstrike, Command&Conquer und die ganzen Stragiespiele reizen mich nicht im geringsten - mir gehen sie nicht ab. Deshalb auch Plug&Play bei mir überflüssig.