Hinten einsteigen verboten!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Für 3 Monate wird auf mehreren Linien ein Test durchgeführt. Damit weniger Schwarzfahrer mitfahren, darf man nur noch vorn einsteigen und muß den Fahrausweis dem Fahrer vorzeigen.
Leider weiß das sogut ie niemand. Toller Fortschritt durch Rückschritt! Denn dieses "neue" Verfahren wurde erst vor einigen Jahren abgeschafft, um einen schnelleren Fahrgastfluss zu erreichen.

Hier der Bericht der Abendschau.
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Hier in Schorndorf (Endbahnhof der Stuttgarter S2) wird das schon immer so gehandhabt. Fahrgäste mit Verbundpässen oder Mehrfahrkarten steigen links zu, Barbezahler rechts... Wenn man das so löst, iss das kein sooo Zeitverlust.
In Bussen des VRN wird das z.B. so wie bei Euch gehandhabt. Ein Freund von mir fährt jeden Tag 2x schwarz mit dem Bus und das seit 9 Jahren! Da sieht man Mal, wie anderorts kontrolliert wird.

Grüße
dumsel
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Bei uns isses bei den Bussen (und Straßenbahnen? :unsure: ) auch so, aber erst ab 20:00 oder 21:00 Uhr. Da um diese Zeit eh so wenige fahren, isses AFAIK kein Problem.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Bei uns in Hamburg ist das so gelöst, dass Mo-Fr ab 21 Uhr, Sa. ab 19 Uhr und So ganztägig vorne beim Fahrer ein- und ausgestiegen werden muss und beim Einsteigen Fahrausweis vorgezeigt werden muss. Die hintere Tür wird zu diesen Zeiten nur für Kinderwagen, Rollstühle, Fahrräder und sperrigem Gepäck geöffnet und bleibt ansonsten geschlossen. Wer dennoch hinten einsteigt, wird vom Fahrer abgemahnt, bzw. vom Busbegleiter (sofern der Bus mit 2 Personen besetzt ist) kontrolliert. Zeigt der betreffende Fahrgast dabei einen gültigen Fahrausweis vor, bleibt es bei einer Abmahnung durch den Busbegleiter. Kann der betreffende Fahrgast jedoch keinen gültigen Fahrausweis vorweisen, wird die Polizei gerufen.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Im VVS gibt es keine 100%ig eindeutige Regelung. In den SSB-Bussen muss ab 21:00 Uhr vorne eingestiegen werden, bei den "Dorfbussen" (@ dumsel: keine Angst, ich will Schorndorf nicht fertigmachen, ab ich fasse mal die ganzen Umland-Linen so zusammen :D) muss man fast immer vorne einsteigen. Allzu genau nimmt man es mit dieser Regelung aber nicht, manche Fahrer strafen einen sogar mit Verachtung, wenn man ihnen den Fahrschein zeigen will... Seit ich denken kann, bin ich erst einmal im Bus kontrolliert worden, aber Leute die auch mit dem Bus zur Schule fahren sagen, dass morgens öfter kontrolliert werde.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

ET 423 @ 2 Dec 2003, 16:54 hat geschrieben: Bei uns isses bei den Bussen (und Straßenbahnen? :unsure: ) auch so, aber erst ab 20:00 oder 21:00 Uhr. Da um diese Zeit eh so wenige fahren, isses AFAIK kein Problem.
Och, 1. gibt es viel zu viele Fahrer die alle Türen öffnen um den Fahrgastfluss zu beschleunigen :( und 2. gabs erst letztens ein Fall dass ein Fahrgast nicht seinen Fahrschein vorzeigen wollte und die Polizei gerufen werden musste. So lange stand der Bus dann an der Station herum.
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi, bei mir in Essen solls ja jetzt ab Januar eingeführt werden, versteh nur noch nicht wie das gehen soll. Nachmittags, wenn Schule zu Ende ist, steigen an den Haltestellen in der Nähe von den Schulen schon mal locker 50 Leute ein. Wie sollen da bitte noch Fahrpläne eingehalten werden? Bin ich ja richtig froh, dass ich Bahnfahrer bin, auch wenn die Bahn öfters mal nicht kommt.
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

ET 423 @ 2 Dec 2003, 16:54 hat geschrieben:Bei uns isses bei den Bussen (und Straßenbahnen? :unsure: ) auch so, aber erst ab 20:00 oder 21:00 Uhr. Da um diese Zeit eh so wenige fahren, isses AFAIK kein Problem.
Bei den Straßenbahnen ist es in München nicht, bei den Gelenkbussen auch nicht. Bei den Normalbussen wurde so vor 5 Jahren dieses System ernsthaft eingeführt, nachdem es vorher mehr oder weniger "versandelt" ist.

In den ersten paar Monaten haben dann die Busfahrer ab 21:00 Uhr ganz weit hinten gehalten, damit ja niemand auf die Idee kam, zur mittleren Tür zu gehen. Aber dann gingen die Busfahrer wieder dazu über, bereitwillig (nur) die mittlere Tür zu öffnen. Ich habe seit dem nie mehr erlebt, dass ein Fahrer darauf besteht, dass jemand vorne einsteigt und die Fahrkarte vorzeigt.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Thomas089 @ 2 Dec 2003, 18:43 hat geschrieben:Bei den Normalbussen wurde so vor 5 Jahren dieses System ernsthaft eingeführt, nachdem es vorher mehr oder weniger "versandelt" ist.
So lief es bei mir in Hamburg ursprünglich auch: Das System mit vorne Einsteigen und Fahrausweis vorzeigen wurde ursprünglich 1984 nur in der 1. Klasse eingeführt. Ab 1986 wurde dieses auf die 2. Klasse ausgeweitet, wovon Schlenkis jedoch ausgenommen waren. Nachdem es im Laufe der Zeit durch die Kontrollen vermehrt zu Übergriffen auf die Busfahrer gekommen war, "versandete" die Aktion zunehmend. Im September 2001 kam Richter Schill und sagte mit großflächigen Fahrkartenrazzien den Schwarzfahrern, Graffittisprayern und Drogendealern in Bussen und Bahnen den Kampf an. In diesem Zusammenhang wurden auch die im Laufe der Zeit versandeten Zustiegskontrollen im Bus durch den Fahrer wieder verstärkt, wozu der alte Busschaffner zumindest zeit- und teilweise wieder eingeführt worden ist. War es bei der ursprünglichen Regelung von 1984 den Busfahrern selbst überlassen, ob sie kontrollieren wollen oder nicht, sind sie jetzt durch eine Dienstanweisung gehalten, die hintere Tür im Normalfall nicht zu öffnen und sich den Fahrschein vorzeigen zu lassen. Wird bei einer Kontrolle durch einen Prüfer dennoch ein Fahrgast ohne Fahrschein angetroffen, wird der Busfahrer vomm Vorgesetzten zu Rede und Antwort gestellt, wie der Fahrgast ohne Fahrausweis in den Bus gelangen konnte. Natürlich wird dabei nicht erwartet, dass die Busfahrer sich z.B. mit Skinheads anlegen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

JanHH1974 @ 2 Dec 2003, 19:36 hat geschrieben: So lief es bei mir in Hamburg ursprünglich auch: Das System mit vorne Einsteigen und Fahrausweis vorzeigen wurde ursprünglich 1984 nur in der 1. Klasse eingeführt. Ab 1986 wurde dieses auf die 2. Klasse ausgeweitet, wovon Schlenkis jedoch ausgenommen waren.
:blink: Was? Ihr habt/hattet bei Bussen ein 1. Klasse Abteil? Is ja Tolle Sache :D :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

ET 423 @ 2 Dec 2003, 21:52 hat geschrieben::blink: Was? Ihr habt/hattet bei Bussen ein 1. Klasse Abteil? Is ja Tolle Sache :D :D
Ja, haben wir. Das gibt es weltweit nur in Hamburg, dass Busse nach 1. und 2. Klasse klassifiziert werden. Anbei zwei Fotos von historischen Bussen mit 1. und 2. Klasse-Unterteilung

Bild
Magirus-Deutz Saturn II in 1. Klasse Ausführung. Die 1. Klasse-Busse waren rosa lackiert.

Bild
Büssing Präsident in 2. Klasse Ausführung. Die 2. Klasse Busse sind rot lackiert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die erste Klasse mußte in Hamburg für die Schnellbusse bezahlt werden, in den normalen Buslinien gab es die zweite Klasse. Liege ich da richtig?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Jean @ 3 Dec 2003, 12:06 hat geschrieben:Die erste Klasse mußte in Hamburg für die Schnellbusse bezahlt werden, in den normalen Buslinien gab es die zweite Klasse. Liege ich da richtig?
Das liegst du richtig und die erste Klasse muss zur Zeit immer noch bezahlt werden. Es zeichnet sich aber ab, dass das Schnellbusnetz in den kommenden Jahren schrittweise eliminiert werden wird.
Antworten