[m] Einschränkungen im Regionalbusbereich

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Flo
Kaiser
Beiträge: 1905
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Im neuen Fahrplan 2004: Das Angebot wurde vielfach wegen der angespannten Finanzsituation der Nachfrage angeglichen.
Im Landkreis München wurde die Betriebszeit der Busse wie folgt festgelegt:
Montag - Freitag 5.30 - 22.00
Samstag 7.00 - 20.00
Sonn -Feiertag 9.00 - 19.00

Ausnahme ist nur die Linie 210
Detailänderungen für den Bereich Putzbrunn/Ottobrunn/Neubiberg sind in meinem Beitrag unten im Zusammenhang mit den Verbesserungsvorschlägen in einer Antwort aufgeführt.

EDID:
In den übrigen Landkreisen sind die Einschränkungen z.Teil ebenfalls sehr stark. Mit Einstellungen ganzer Linien hält man sich aber -vorerst - noch stark zurück. Einige Linien entfallen auf Teilabschnitten, so z.B die Linie 693. Eingestellte Linien: ), 632 (FS), 709(DA), 6094 (Ast Eching). Bei vielen Linien wird der Wochenendverkehr aufgegeben: 34/265 ab der Stadtgrenze; 448(EBE), 623, 633, 634 (Alle FS)

Neue Liniennummern: 378, 379 (Ex L. 371A/ B), 411 (EBE), 786 (ex L. 785A), 831 (ex L. 830A), 841 (ex L. 841G), 842 (ex L. 841S), 959 (ex L. 960C), 960 (ex L. 960 A/B)

Nur die Linie 411 ist eine völlig neue Linie, die übrigen entstehen aus Umbenennungen von "Buchstabenlinien".

Das Regionalbusnetz braucht wohl auch dringend ein "Topbus" Projekt... :( :( Bei dem derzeitigen Angebot ist es klar, dass die Linen unübersichtlich und schwach frequentiert sind. Auffallend ist auch die "Kleinstaaterei" an den Landkreisgrenzen... :angry: :angry:
Ein Beispiel: Die Linien 614 und 723 (725) würden sich zu einer Durchgehenden Linie Freising - Dachau zusammenlegen lassen, dann noch einen Stunden- /Zweistundentakt einrichten und fertig wäre eine attraktive Linie. Aber an der Kreisgrenze hört die Finanzierung eigentlich immer auf! :angry:
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

Heute habe ich mir den neuen Fahrplan gekauft und das auch schon gesehen.

Was ich komisch finde, wenngleich es mich glücklicherweise nicht betrifft:
In ein paar Jahren soll doch die U-Bahn bis ins Zentrum von Garching fahren. Es ist ja wohl anzunehmen, dass dann dorthin eine ähnliche Bedienung stattfindet, wie jetzt nach Garching-Hochbrück. :huh:

Die Linie 290 fährt zwar immer noch bis ca. 23:30 Uhr. Wenn man aber unter diesem Gesichtspunkt die Linie 290 als Ersatzverkehr für den noch fehlenden Streckenabschnitt betrachtet, dann ist die Betriebseinschränkung schon komisch. Oder werden jetzt in Hochbrück ab 23:30 Uhr Feldbetten für die eintreffenden Fahrgäste aufgestellt? :unsure:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
BG
Routinier
Beiträge: 472
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Werd dann wohl morgen auch mal den neuen Fahrplan kaufen wenns ihn schon gibt.

Einschränkungen im Regionalbusverkehr? Ich finds ja jetzt schon eingeschränkt genug wenn teilweise vor Mitternacht die letzten Busse fahren, aber was soll denn bitte der Schmarrn mit 22 Uhr? Oder Samstags nur bis 20 Uhr? Und danach darf man dann blöd rumstehen oder stundenlang zur U-/S-Bahn laufen?

Und was ist mit den Leuten die da draußen wohnen? Wenn die dann mal bei Freunden in der Stadt oder so waren - sollen die dann stundenlang laufen?

Sehr seltsames Konzept.

Ghuzdan1
(immer wieder froh nur ca. 10 Min. zu Fuß von der S-Bahn wegzuwohnen, leider hat aber nicht jeder das Glück :( )
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Anscheinend ist der neue Fahrplan so konziepiert, dass noch weniger Fahgäste den Bus benutzten. Was im Landkreis sehr auffallend ist: eine Linie kann viele Fahrwege haben, da ist es nicht wunderlich, dass die Fahrgäste das Auto nehmen: eine Linie, eine Strecke! Sol sollte es auch in der Region aussehen! :angry: :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten