U-Bahn London
Die Strecke die joe85 anspricht ist eine Strecke die nur zwei Bahnhöfe hat. Früher wurde diese Verbindung über die Bahnstrecke der BR betrieben aber aus irgend ein Grund (Überlastung der Strecke?) wurde eine U-Bahn gebaut wobei eigentlich ein Zuätzlicher Bahnhof als Verbindungsbahnhof nicht schlecht gewesen währe. (Die Strekce ist blau-grün und verbindet den Eurostarbahnhof (Name entfallen) mit der Bank. Die Strecke wird aber Nachst und am Wochenende nicht betrieben. Übrigens wurde der Aufzug aufgegeben wegen der DLR (Dockland Light Rail die jetzt auf drei Züge ausgebaut werden soll).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Der Bahnhof ist Waterloo und der Aufzug wurde abgebaut weil dort nun der Eurostar Terminal steht. Die Strecke heißt Waterloo - Bank Line. Die meisten Strecken scheinen in London nicht miteinander verbunden zu sein (abgesehen wenn eins eine Strecke mal zusammengebunden war und dann später der Streckenverlauf verändert worden ist). B)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Surface- und Tube-Profil lassen sich schon mal auf keinen Fall verbinden, allenfalls könnte ich mir Betriebsfahrten von Tube-Zügen auf Surface-Strecken vorstellen. Die Surface-Strecken sind meines Wissens alle untereinander verbunden, bei den Tube-Strecken weiß ich's jetzt nicht auswendig.Jean @ 11 Dec 2003, 16:56 hat geschrieben: Die meisten Strecken scheinen in London nicht miteinander verbunden zu sein
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Hätte man vor über 100 Jahren gewusst, dass Tube- bzw. Kleinprofil kapazitätsmäßig etwas eng bemessen sind, hätte man sicher gleich Surface- bzw. Großprofil gebaut. Hinterher ist man immer schlauer. Ein nachträglicher Umbau gestaltet sich schwierig, und wider besseren Wissens zu knapp bemessene Tunnel auf neuen Strecken (nicht Verlängerungen) zu bauen wäre noch schlechter gewesen.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Die Wagen auf der Waterloo&City-Linie sind afaik baugleich mit den 1995 Tube Stock, wie sie auf der Jubilee und der Central zum Einsatz kommen.
Verbunden sind alle Surface-Linien (Metropolitan, Circle, District, Hammersmith&City und East London). Die East London Line ist nur mit einem Betriebsgleis in Whitechapel verbunden. Auf den Strecken, wo Tube- und Surface-Linien nebeneinander fahren, existieren mindestens 4 Gleise.
Wenn ich die alten Karten richtig deute, sind die Stationen Old Street und Kentish Town auch mit einem Tunnel verbunden
http://tube.tfl.gov.uk/content/tubemap/ima...uad_2h_0309.gif
Ein paar interessante Links:
http://clives.members.easyspace.com/tube/tube.html
http://www.starfury.demon.co.uk/uground/ <- sauinteressant was es alles für stillgelegte Tunnels gibt, Berlin ist gar nichts dagegen...
Verbunden sind alle Surface-Linien (Metropolitan, Circle, District, Hammersmith&City und East London). Die East London Line ist nur mit einem Betriebsgleis in Whitechapel verbunden. Auf den Strecken, wo Tube- und Surface-Linien nebeneinander fahren, existieren mindestens 4 Gleise.
Wenn ich die alten Karten richtig deute, sind die Stationen Old Street und Kentish Town auch mit einem Tunnel verbunden
http://tube.tfl.gov.uk/content/tubemap/ima...uad_2h_0309.gif
Ein paar interessante Links:
http://clives.members.easyspace.com/tube/tube.html
http://www.starfury.demon.co.uk/uground/ <- sauinteressant was es alles für stillgelegte Tunnels gibt, Berlin ist gar nichts dagegen...
Es gibt da so eine nette Graphik wo alle Linien und alle Stationen die es eins gab und gibt repesientiert mit ensprechende Erklärung. Fragt nicht, dass ich das hier stelle, denn die Graphik hat DIN A3 oder eher DIN A. Ich empfehle für weitere Informationen eine Visite des Londoner Transportmuseum, es ist es wirklich wert.
Die ersten Linien wurden nicht elekrisch, somdern mit Dampf (im Untergrund) betrieben und zwar mit einem speziellen System.
Die ersten Linien wurden nicht elekrisch, somdern mit Dampf (im Untergrund) betrieben und zwar mit einem speziellen System.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Für das Londoner Transportmuseum müsst Ihr aber ausreichend Zeit einplanen. Ich war dort letztes Jahr ca. 2 Stunden, das ist ein bisserl knapp.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
Die Waterloo & City Line wurde nie über eine Bahnstrecke betrieben, sondern war von Anfang an dieses Kürzel mit nur zwei Stationen. Sie wurde nach der Verstaatlichung der privaten Eisenbahnen von British Rail betrieben (aber auch nur zwischen den 2 Stationen), und anlässlich der Privatisierung von British Rail von London Underground übernommen.
Die Fahrzeuge sind mit dem 1992 Tube Stock identisch, der auch auf der Cantral Line unterwegs ist, und es gibt durchaus Strecken, auf denen Tube stock und Surface stock auf demselben Gleis verkehren.
Und was das uneinheitliche System betrifft, so war es um die Jahrhundertwende unmöglich, den fünf Gesellschaften, die diese Linien gebaut und betrieben haben, vorzuschreiben, wie sie ihre Linien technisch ausstatten sollen.
Die Fahrzeuge sind mit dem 1992 Tube Stock identisch, der auch auf der Cantral Line unterwegs ist, und es gibt durchaus Strecken, auf denen Tube stock und Surface stock auf demselben Gleis verkehren.
Und was das uneinheitliche System betrifft, so war es um die Jahrhundertwende unmöglich, den fünf Gesellschaften, die diese Linien gebaut und betrieben haben, vorzuschreiben, wie sie ihre Linien technisch ausstatten sollen.
Also mal klarer ausgedrückt: natürlich wurde nie über eine Bahnstrecke betrieben, aber bevor diese Linie als Tube Strecke in Betrieb war, gab es für diese Relation auf den Undergroud Maps eine BR Verbindung Waterloo, Blackriars eingezeichnet (ohne Name).
Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst: die Waterloo & City Line ist seit 1898 praktisch unverändert als Tube Line in Betrieb und wurde immer nur zwischen diesen 2 Stationen geführt, wenn auch zuerst von einer privaten Gesellschaft, dann von British Rail und zuletzt von London Underground. Welche Eisenbahnlinien vor 1898 zwischen Waterloo und Blackfriars gefahren sind, weiß ich nicht.
Auf alten Underground-Netzplänen war bis zur Privatisierung von BR auch die parallel fahrende Verbindung London Bridge - Blackfriars - City - Farringdon eingezeichnet (Thameslink), aber die war mit der W&C nie irgendwie verbunden.
Auf alten Underground-Netzplänen war bis zur Privatisierung von BR auch die parallel fahrende Verbindung London Bridge - Blackfriars - City - Farringdon eingezeichnet (Thameslink), aber die war mit der W&C nie irgendwie verbunden.
Das war wahrscheinlich die Letztgenannte die ich gemeint habe. Allerdings war die Watterloo & City Line auf alten Plänen nicht eingezeichnet. :rolleyes: 

Doch, zumindestens seit Ende der 30er Jahre war sie immer eingezeichnet -- zuerst weiß, dann braun, dann wieder weiß, dann orange, dann, als die East London Line orange wurde, wieder weiß, und seit der Übernahme durch LU türkis. Nur auf ganz alten Diagrammen vor 1937 war sie nicht drauf, aber da sind auch keine anderen Eisenbahnlinien drauf. Die kamen erst irgendwann in den 70ern dazu, vermutlich als die North City Line von British Rail übernommen wurde.
So zufällig habe ich gerade so ein Buch dabei (irgend etwas muß ich auf dem ÖPNV-Arbeitsweg - fast eine Stunde für 10 Km - lesen...joe85 @ 11 Dec 2003, 18:41 hat geschrieben:glaub schonweissblau @ 11 Dec 2003, 17:10 hat geschrieben: servus,
heißt die linie nicht Waterloo & City Line?
weissblau
Find grad des Buch net wos drinsteht!!!

Dort steht: Waterloo & City Line, von British Railways betrieben (damals zumindest), nie ein Teil des sonstigen Metrosystems.
Im Buch steht übrigens, eine ähnliche "Minilinie" gäbe es auch in Paris: 3B zwischen den einzigen Stationen Gambetta und Porte des Lilas.

Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) 

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Das ist zwar hier :offtopic: aber die Linie 3bis in Paris fährt zwar zwischen Gambetta und Porte des Lilas, hat aber noch die Zwischenhalte Pelleport und Saint-Fargeau. Also nicht nur zwei Endbahnhöfe.Yopohari @ 7 Jan 2004, 18:06 hat geschrieben: Im Buch steht übrigens, eine ähnliche "Minilinie" gäbe es auch in Paris: 3B zwischen den einzigen Stationen Gambetta und Porte des Lilas.![]()
Die 3B war mal als längere Linie und Verlängerung der 3 geplant. afaik sind dort auch schon einige Stationen als Rohbau vor dem Krieg fertig geworden, aber Kriegsschäden verhinderten den Weiterbau und so hat mans aufgegeben...
Chesham - Chalfort&Latimer bei der Londoner Tube ist auch so eine Insellinie, es gibt keine durchgehenden Kurse und man muss umsteigen. Genauso war es früher auch glaube ich zwischen Epping und Ongar, bevor der Betrieb dort eingestellt wurde.
In Singapore muss man auch in Tanah Merah umsteigen, um zum Flughafen zu wollen. Diese Strecke zum Airport hat auch nur einen Zwischenhalt.
Chesham - Chalfort&Latimer bei der Londoner Tube ist auch so eine Insellinie, es gibt keine durchgehenden Kurse und man muss umsteigen. Genauso war es früher auch glaube ich zwischen Epping und Ongar, bevor der Betrieb dort eingestellt wurde.
In Singapore muss man auch in Tanah Merah umsteigen, um zum Flughafen zu wollen. Diese Strecke zum Airport hat auch nur einen Zwischenhalt.
Kann es dann sein, dass die Station der Waterloo & City Line früher Canon Street hieß, denn die BR Verbindung Waterloo - Canon Street war früher immer eingezeichnet (allerding auf der anderen Seite der Thames laufend): :rolleyes: :rolleyes:
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Cannon Street gibt es immer noch, liegt an der Central-Line eine Station westlich der auch von der Waterloo&City angefahrenen Station "Bank". Cannon Street ist zugleich (Kopf-)Bahnhof der Eisenbahn.Jean @ 8 Jan 2004, 11:37 hat geschrieben: Kann es dann sein, dass die Station der Waterloo & City Line früher Canon Street hieß, denn die BR Verbindung Waterloo - Canon Street war früher immer eingezeichnet (allerding auf der anderen Seite der Thames laufend): :rolleyes: :rolleyes:
Mal so ne blöde Frage: es ist ja eine BR Linie auf den Undergrund Plan gezeichnet. Wieso ausgrechnet diese?
Außerdem ist mir aufgefallen dass die Strecke Old Street - Finsbury Park nicht mehr auf den Plan steht. Sie wurde ja früher von der Northern betrieben, wurde dann aber mangels Erfolg an der Eisenbahn übergegeben (handelt sich ja um eine Surface Line). Auf der Strecke konnte man noch bis kurzen mit den Undergund Tickets fahren. Ist dies nun nicht mehr möglich? In dem aktuellen Plan mit der Eisenbahn ist diese Linie voll in der Eisenbahn integriert.
Und was ist mit den Abschnitt Greeen Park - Charing Cross der Jubilee Line. Er sollte eigentlich noch gelegentlich betrieben werden. Wird dieser Abschnitt es überhaupt und gibt es am Green Park eine niveaufreie Ausfedelung oder eine Ebenerdige wie an der Paddington Station?
Gibt es ein Gleisplan der Londoner U-Bahn (die eigentlich, jedenfalls die Surface Lines als S-Bahn bezeichnet werden könnte, denn sie fährt ja teilweise auf Strecken der Eisenbahn.
Ich hoffe irgendeiner von euch hat da eine Antwort.

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Strecke Old Street - Finsbury Park nicht mehr auf den Plan steht. Sie wurde ja früher von der Northern betrieben, wurde dann aber mangels Erfolg an der Eisenbahn übergegeben (handelt sich ja um eine Surface Line). Auf der Strecke konnte man noch bis kurzen mit den Undergund Tickets fahren. Ist dies nun nicht mehr möglich? In dem aktuellen Plan mit der Eisenbahn ist diese Linie voll in der Eisenbahn integriert.
Und was ist mit den Abschnitt Greeen Park - Charing Cross der Jubilee Line. Er sollte eigentlich noch gelegentlich betrieben werden. Wird dieser Abschnitt es überhaupt und gibt es am Green Park eine niveaufreie Ausfedelung oder eine Ebenerdige wie an der Paddington Station?
Gibt es ein Gleisplan der Londoner U-Bahn (die eigentlich, jedenfalls die Surface Lines als S-Bahn bezeichnet werden könnte, denn sie fährt ja teilweise auf Strecken der Eisenbahn.
Ich hoffe irgendeiner von euch hat da eine Antwort.

- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Vermutlich, weil die "North London Line" keine ernsthafte Kokurrenz zur U-Bahn, sondern - als Querverbindung zwischen den nördlichen Linienästen - eine Ergänzung darstellt.es ist ja eine BR Linie auf den Undergrund Plan gezeichnet. Wieso ausgrechnet diese?
Nachtrag (edit): Die "North London Line" ist übrigens erst seit 1995 auf dem U-Bahn-Plan zu finden. Eine Übersicht über die Geschichte des Londoner U-Bahnnetz-Plans gibts auf http://clives.members.easyspace.com/tube/tube.html
Die Strecke wird schon seit 1975 von British Rail - bzw. mittlerweile von der WAGN - betrieben. Auch als die Strecke noch als U-Bahn betrieben wurde, endeten alle von Finsbury Park kommenden Züge in Moorgate, nachdem es weder in Old Street noch in Moorgate je eine im Fahrgastbetrieb nutzbare Gleisverbindung zwischen dieser Linie und der "Northern Line" gab.Außerdem ist mir aufgefallen dass die Strecke Old Street - Finsbury Park nicht mehr auf den Plan steht.
Eine Nutzung dieses Abschnitts mit Underground-Tickets ist weiterhin möglich. Umgekehrt erlauben auch zahlreiche Angebote der WAGN (u.a. alle Monatskarten mit Zielen in London) eine Nutzung der Underground in "Zone 1".
Underground-Tickets gelten auch auf folgenden "National Rail"-Strecken:
Amersham - Marylebone
Kentish Town - Moorgate/Elephant & Castle/London Bridge
Kenton - Euston
Liverpool Street - Walthamstow Central/Tottenham Hale/Seven Sisters
Richmond - Gunnersby
Stratford - Canning Town
Stratford - Liverpool Street
Upminster - Fenchurch Street/Liverpool Street über Barking
West Ruislip - South Ruislip
West Ruislip/South Ruislip - Marylebone
...allerdings zum Teil mit Einschränungen bei diversen Sonder- bzw. Gruppenangeboten.
Die sogenannten "Travelcards" (ein Typ Tages-/Wochenend-/Wochen-/Monats-/Jahreskarten) gelten übrigens in der "Greater London Area" uneingeschränkt sowohl auf der Underground als auch auf den "National Rail"-Strecken mit Ausnahme des Heathrow Express (sowie in Bussen, der Dockland Light Railway und Croydon Tramlink).
Er wird betriebsfähig vorgehalten und gelegentlich für Personalschulungsfahrten genutzt. Im Störungsfall können von Stanmore kommende Züge der Jubilee-Line ab Green Park weiterhin leer nach Charing Cross fahren und dort wenden (in Green Park gibt es keine Möglichkeit zum Wechsel zwischen den beiden Richtungsgleisen).Und was ist mit den Abschnitt Greeen Park - Charing Cross der Jubilee Line. Er sollte eigentlich noch gelegentlich betrieben werden.
Der U-Bahnhof Charing Cross der Jubilee Line wird zudem relativ häufig für Filmaufnahmen vermietet. Dieser Bahnhofsteil ist nicht mehr öffentlich zugänglich, alle Eingänge wurden mit Toren u.ä. verschlossen.
Ja. Das Richtungsgleis NACH Stratford führt dabei unter der originalen Strecke von und nach Charing Cross hindurch.gibt es am Green Park eine niveaufreie Ausfedelung
Schon, aber meines Wissens nicht im NetzGibt es ein Gleisplan der Londoner U-Bahn
Nein, die Eisenbahnstrecke Waterloo - Cannon Street gibt es immer noch, die hat mit der Waterloo & City Line aber nichts zu tun.Jean @ 8 Jan 2004, 11:37 hat geschrieben: Kann es dann sein, dass die Station der Waterloo & City Line früher Canon Street hieß, denn die BR Verbindung Waterloo - Canon Street war früher immer eingezeichnet (allerding auf der anderen Seite der Thames laufend)
wenn ihr in das transport museum geht, viel geld mitnehmen, denn der bücherladen dareveal @ 8 Jan 2004, 23:36 hat geschrieben: afaik kann man sich so ein Ding im London Transport Museum besorgen. Ich ärger mich heut noch dass ich mir damals keinen geholt hab![]()

den gleisplan hab ich übrigends da, falls jemand was fragen will
-
- Haudegen
Ich las gerade in einem Buch, daß es in London mehrere Geisterbahnhöfe, d.h. U-Bahnhöfe, welche nicht mehr genutzt werden und durch welche durchgefahren wird, gibt. Wenn das so ist: warum?
Gruß Flo
Edit: Rechtschreib- & Tippfehler, wie immer
Gruß Flo
Edit: Rechtschreib- & Tippfehler, wie immer

Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
in london wurden um die jahrhundertwende die u-bahnen von konkurrenz unternehmen gebaut und so gabs halt oft keine umsteigemöglichkeiten. aus diesem grund wurde dann in den 30ern der bahnhof britishes museum an der central linie geschlossen und ein neuer bahnhof holborn eröffnet, an dem umsteigemöglichkeit zur picadilly besteht.MünchnerFreiheit @ 8 Mar 2004, 21:29 hat geschrieben: Ich las gerade in einem Buch, daß es in London mehrere Geisterbahnhöfe, d.h. U-Bahnhöfe, welche nicht mehr genutzt werden und durch welche durchgefahren wird, gibt. Wenn das so ist: warum?
Gruß Flo
Edit: Rechtschreib- & Tippfehler, wie immer![]()
auf der picadilly wurden einige stationen stillgelegt, da der haltestellenabstand zu anderen sehr gering war und da wenig fahrgäste zu verzeichnen waren. außerdem konnte man so die linie ein wenig beschleunigen (down street und york street)
und noch einige mehr, gibt auch ein nettes buch drüber (london's disused underground stations von j.e. connor, ist aber auf englisch)
-
- Haudegen