@Wetterfrosch

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Moin Wetterfrosch ;),

ich wollte nur mal fragen, wie hoch die Chanchen sind, daß wir weiße Weihnachten feiern dürfen?
Vielleicht hast Du da schon "Hochrechnungen... ;)

Nix für ungut...

Gruß

Rathgeber
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Also ich denke da eher an grüne Weihnachten... Der Schnee wird erst wieder im Januar oder Februar kommen... Egal wann, hauptsache vieieieieieieieiel Schnee, und eisige Minusgrade :rolleyes:
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

So würde ich es mir wünschen: :rolleyes:

Weihnachten und Sylvester schön angenehm mild. B)
Im Januar viel Schnee und knackig kalt mit Sonnenschein. :)
Ab Februar wieder mild und beginnender Frühling. B)

Kann man das dem Christkind als E-Mail schicken? :lol:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:D :lol: Ich will überhaupt keinen Schnee; ansonsten muß ich wieder den Gehweg räumen, auf das ich so früh am Morgen nun wirklich keine Lust habe. :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Ich will Schnee!!!! Und zwar mächtig viel!!!! Weiße Weihnachten müssen einfach mal wieder sein, und Silvester in den Wolken (für Stuttgarter: auf der Rohrer Höhe; für nicht Stuttgarter: ca. 500m ü. NN ;)) war letztes Jahr auch nicht soooo dick.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Hey ein eigenes Thema :rolleyes: :wub:

Hab grad den Artikel verfasst und will ihn reinstellen, plötzlich alles gelöscht, Internetexplorer neu gestartet.

Also nochmal, vielleicht etwas kürzer als der erste.

Schnee gibts, wenn überhaupt an diesem Wochenende zum Sonntag Abend/ Montag Vormittag dieser Tage in einer Höhenlage >500/800m, zu erkennen derzeit in den Prognosekarten, es wird bis dorthin in der 500hPa-Druckfläche (=5560m) immer kälter, bis -30°C, was sich dann auch in die untere Schicht überträgt (Kalte Luft ist schwer) und somit auf 1560m (ca. 850hPa-Fläche) bis -9°C kalt wird.
Ebenso läuft von Nordwesten her (Europa wird ja von der Westwindzone beherrscht, der Atlantik ist unsere Wetterküche-->Golfstrom) ein Feuchtegebiet auf uns zu, das eben zu den oben genannten Tagen bis zu 90% Feuchte bringt.

Schnee kann es also in den Höhenlagen geben, 90%Feuchte heißt nicht sofort Niederschlag, aber es ist wahrscheinlich..., leider wird es dann nicht viel werden, denn ab Dienstag steigt die Temperatur schon wieder an und auch die rel. Feuchte geht wieder etwas zurück.
Dass es zu Weihnachten Schnee gibt, ist anhand der momentanen Großwetterlage gar nicht so unwahrscheinlich.

Alle Nord- und Ostseeküstler ;-) müssen sich wohl auch zum Montag windfest anziehn, denn das Tief, das über Norwegen und Schweden steht ist sehr kräftig, die Isobaren sind sehr dicht gedrängt um das Tief, was bedeutet, dass auch der Wind in diesem Einflussbereich des Tief´s stark ist.
Nächsten Freitag kann ich euch dann mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sagen, wie es an Weihnachten wird. Am Freitag gibt es an der LMU immer die Synoptik und Modellinterpretation, anhand der aktuellen Karten sagen wir dann das Wetter voraus, bis zu 7 Tage eben. Momentan läuft es recht gut, auch die 7 Tagesprognosen treffen noch gut zu. Bis zu 5 Tagen ist es glaubhaft, Wettervorhersage von 3 Tagen ist ausgereift und trifft zu.
Die Prognosekarten werden anhand von Modellrechnungen erstellt, viele Daten aus Messstationen, Sondenaufstiegen... kommen zusammen, es gibt unterschiedliche Anfangsbedingungen, die variiert werden und dann werden Rechenläufe durchgeführt.
Aktuell liegt man bei einer Gitterstruktur von 7x7 km Auflösung, was natürlich enorm Rechenleistung benötigt.
Meteorologen bestizen die leistungsfähigsten und größten Rechneranlagen der Welt. Ziel ist es, noch genauer zu werden, doch man stößt schon an Grenzen.

Sollte meine Interpretation nicht zutreffen :ph34r: , dann hängt mich nicht an einen ET423 sondern lieber an einen ET420! Ich bewahre den 420er dann hoffentlich vor der Verschrottung und bleibe selber am Leben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sausebahn Leben hingibt :P :lol:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenn die 420 weiterhin fahren: SCHNEE!!!! ICH WILL 420 IM SCHNEE, MIT SONNENSCHEIN und nein, meine Shift-Taste geht noch korrekt ;)
Wetterfrosch
Kaiser

So... jetzt Prognose für Hl. Abend:

Dort, wo es jetzt zu schneien beginnt, v.a. im Voralpenland und direkt in den Bergen, kann sich der Schnee über Weihnachten retten. Denn zum Donnerstag hin wird es wieder wärmer um die +4°C.
Im laufe des Nachmittags und Abends (heute Montag) immer wieder Schneeschauer, zum Abend hin Vorsicht auf den Straßen! (aber man muss in den Wintermonaten abends sowieso aufpassen)

Leider wird das Ganze nicht recht ergiebig, das Regenradar zeigt schwache Niederschläge (Wolkenfilm) an, ebenso in Schauerform.

Ich drück euch, je nach Wohnort die Daumen für Schnee zu Weihnachten :P ;)
Wetterfrosch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ICH HASSE SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (eingeschneites Auto, rutschige Straßen, verschneiter Gehweg USW.) BildBild Bild
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 22 Dec 2003, 20:21 hat geschrieben: ICH HASSE SCHNEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (eingeschneites Auto,
hast du keine Tiefgarage? ;)
rutschige Straßen,
hast du keine Winterreifen? ;)
verschneiter Gehweg USW.)
das ist doch egal, du bist doch mit dem Auto unterwegs?! ;)

:D Aber lass mal, ich bin auch ne Frostbeule.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Also ich hab eigentlich nix gegen Schnee ... Die 3 Straßenkilometer bis zum nächsten Bf gehen eigentlich immer (Dank Salz an den beiden 15 bzw 17%-Bergen) und im Notfall kann man den Bf in 2km Fußmarsch oder mit Fahrrad (Je nach Schneehöhe) gut erreichen.

Nervig ist bloß immer das Kratzen bzw. Abkehren und das Fahrverhalten der anderen Autofahrer (Nebelschlussleuchte, Schrittgeschwindigkeit auf festgefahrener Schneedecke usw. usw.)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 22 Dec 2003, 22:00 hat geschrieben: hast du keine Tiefgarage? ;)
Ne, leider nicht. :( :(
hast du keine Winterreifen? ;)
Doch schon. Ganzjahresreifen für diesen Winter extra neu aufgezogen. ;) Aber viele andere Auto fahrende Mitmenschen fahren ganzjährlich mit Sommerreifen in der Gegend rum und ab einem gewissen Glättegrad helfen die besten Reifen nichts mehr. :( :ph34r:
das ist doch egal, du bist doch mit dem Auto unterwegs?! ;)
Hmm, das Problem ist, daß ich noch im Haus meiner Eltern lebe, und da gibts nen Gehweg, der geräumt werden muß. Ansonsten, wenn da jemand ausrutscht, muß ich evtl. Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen. :ph34r: :o :blink:
:D Aber lass mal, ich bin auch ne Frostbeule.
Dann bin ich doch nicht alleine. :D ;) :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Endlich mal wieder schneeschaufeln! Das gibt's gratis, andere Leute geben Unsummen an Geld aus, um sich mit irgendwelchen Foltermethoden fitzuhalten. Und gegen die Kälte hilft eine angemessene Kleidung, während dem Ausziehen im Sommer bei großen Hitze naturgemäß irgendwo Grenzen gesetzt sind. Und die Sache mit dem Autofahren - die Sommerreifler nerven wirklich. Mit ordentlichen Winterreifen und konzentrierter Fahrweise ist die Sache auch auf vereisten Straßen nicht so wild. Gestrichen hab' ich die Leute, die dann auch noch zur Zaghaftbremserfraktion gehören, wenn man voll in die Eisen steigt (gilt nur bei ABS) ist die Schleudergefahr (angemessenes Tempo freilich vorausgesetzt) am geringsten, weil dann das ABS am besten wirkt.

So, zurück zum Thema: Lieber Wetterfrosch, vielen herzlichen Dank für Bestellung und auch pünktliche Lieferung des Schnees. Weiter so, je mehr, desto besser!
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Der Meinung schließe ich mich an!

Mehhhhhhhhhhr Schneeeeeeee, und noch mehhhhhhhhr Kälte! Leute, seid froh das wir überhaupt noch einen Winter haben! Sogar ich habe in meinem noch kurzen Leben auf der Erde festgestellt, dass der Winter immer milder wird, und der Schnee immer weniger! Mittlerweile beschränken sich die schönen Wintermonate fast nur noch auf Januar und Februar. In meiner Kindheit hab ich schon im November ein Iglu im Garten bauen können. Davon konnte man in den letzten Jahren träumen...

Und was das Autofahren betrifft: Keiner wird dazu gezwungen! Und wenns nicht anders geht, fahre ich halt früher los und passe mich den Witterungsverhältnissen an! Über die Reifen sollte man sowieso nicht mehr diskutieren...
Mich und meinen Schutzengel hats übrigens letztes Jahr mit 100km/h rückwärts von der Autobahn gedreht (nur geringer Stoßstangenschaden). Aber: Man lernt daraus!
Wetterfrosch
Kaiser

@Wildwechsel und @flok: Gell, Hausaufgabe brav gemacht :P

Ja, es ist leider so und wirklich feststellbar, die Winter werden immer milder, die Gletscher in den Alpen bilden sich immer weiter zurück und damit wird unser Trinkwasserspeicher knapper.
Selbst wenn wir den CO²-Ausstoß von heute auf morgen stoppen könnten, oder weit unter das natürliche Vorkommen reduzieren könnten, hält die Zusammensetzung in der Atmosphäre weiter an - es ist nicht so schlimm wie mit den FCKW´s aber dennoch steigt trotzdem die globale Mitteltemperatur unaufhaltsam weiter, bis sie sich nach !100-150! Jahren dann erst stabilisieren kann -
also, punktum -
wir sind eigentlich schon zu spät dran und sollten uns mal klar machen, wie wir mit einer veränderten Vegetation/Pflanzenart in Zukunft zurechtkommen.
Der Deutsche Alpenverein warnt und nimmt es sehr ernst: Unser Trinkwasser wird zunehmender gefährdet, v.a. in den Sommermonaten (vgl. Monstersommer dieses Jahr)
und dem äußerst geringen Niederschlag das ganze Jahr über - es war heuer einfach viel zu trocken, das normale Jahresmittel (von vergangenen Jahren) wird heuer nicht erreicht.

Daher: Lasst das Auto stehn, benutzt die öffentlichen Verkehrsmittel so weit es geht, tut was für eure Gesundheit und geht zu Fuß oder fahrt mit dem Rad. Aber bitte nicht wegen 500m das Auto rausholen um zu einem Freund zu gelangen.
Übrigens: Man hat von 10 Jahre alten Autos den Katalysator untersucht - man hat nichts mehr gefunden, im Grunde genommen also nur noch ein normaler Auspuff.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Wetterfrosch @ 25 Dec 2003, 13:44 hat geschrieben:Übrigens: Man hat von 10 Jahre alten Autos den Katalysator untersucht - man hat nichts mehr gefunden, im Grunde genommen also nur noch ein normaler Auspuff.
:lol: :lol: :lol: Immer diese Pseudo-Maßnahmen zur Schonung der Umwelt.

Und dann kann man sich damit einlullen und so weiter machen wie bisher. <_< :wacko:

Wenns nicht so traurig und todernst wär. :o

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal fragen, wie es jetzt mit dem Frühling aussieht. :unsure: :blink: Werden wir dieses Jahr noch Chancen auf Dauertemperaturen jenseits der 0°-Marke haben oder bleibts weiterhin so kalt wie in meinem Kühlschrank? :ph34r:

Grüße :)

:quietsch:
Smirne

Beitrag von Smirne »

@ET423: da würde ich mal den Kühlschrank überprüfen, meiner ist mit 4°C wärmer als draussen.

Gruß,
Smirne

PS: Ich überleg mir gerade, wenn ich meinen Kühlschrank nach draussen stelle, ob der dann auch tatsächlich auf 4°C aufheizt.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

PS: Ich überleg mir gerade, wenn ich meinen Kühlschrank nach draussen stelle, ob der dann auch tatsächlich auf 4°C aufheizt.
Reicht´s nicht, wenn Du das Bier rausstellst??
-Nur so´n praktischer Tip von mir! :D
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ Stellwerk: sicher das - und morgen ist alles gefroren oder geplatzt..nene..das weiss ich mit dem Bier was besseres anzufangen :lol:
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Smirne @ 9 Mar 2004, 21:59 hat geschrieben: PS: Ich überleg mir gerade, wenn ich meinen Kühlschrank nach draussen stelle, ob der dann auch tatsächlich auf 4°C aufheizt.
Glaube ich nicht. ;) :D Der dürfte dann wohl die Außentemperatur annehmen. Aber Strom sparender isses dann ja, weil er sich nicht mehr einschalten muß. :D
@ Stellwerk: sicher das - und morgen ist alles gefroren oder geplatzt..nene..das weiss ich mit dem Bier was besseres anzufangen :lol:
*GLUCK* *GLUCK* *GLUCK* :D :D :D :D
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

ET 423 @ 10 Mar 2004, 07:01 hat geschrieben: *GLUCK* *GLUCK* *GLUCK* :D :D :D :D
Ist ein frisches Diebels......:ph34r: :ph34r: :ph34r:
Wetterfrosch
Kaiser

So, länger nicht mehr gemeldet....

Ich möchte jetzt nicht über Geschmacksrichtungen diskutieren... *hmmm...
;) deshalb: BITTE HIER AUCH JETZT IM FOLGENDEN KEINE DISKUSSIONEN ÜBER *BÄÄÄHH DIEBELS ODER.... VIEL BESSER IST DOCH....
DANKE - WARNUNG WAR NUR GLEICH MAL VORWEG :D

So, nun aber zum Thema: @ET 423

Ich möchte hier mal einen kurzen Auszug aus unserem Meteorologie-Eiführungsskript geben:

Da heisst es für den 7. März 1991 folgendermassen:

"... Einströmen von milder Luft aus dem Mittlelmeerraum nach Mitteleuropa, am südlichen Alpenraum ein Anstau der Luftmassen mit andauernden Regenfällen, nordseitig davon eine ausgeprägte Föhnsituation -->siehe gestern, 13.3.04
Die Temperaturen für Südbayern bewegten sich am 7.3.1991 zwischen 18-20°."

Extrema für München-Flughafen (alt/Riem) seit 1940 im Zeitraum vom 1.3. - 10.3.
Maximum: 21,3°C am 9.3.1967
Minimum: - 23,0°C am 6.3.1971

und für den 17. April 1991 heisst es:

"... Markante Umstellung der Großwetterlage von Nord nach Süd, ... umfangreicher Tiefdruckkomplex über Nordosteuropa, Verlagerung von der Küste bis zu den Alpen, folgende Kaltluft mit Temperaturrückgang, Alpenstau der Luftmassen mit Stauniederschlägen höherer Intensität und stärkeren Windböen...
Die kalte Polarluft wird im April durch das etwa bereits 7°C warme Nordsee/Atlantikwasser in bodennahen Schichten erwärmt. Somit ergibt sich eine labilere Luftschichtung und das damit verbundene typische Aprilwetter mit zahlreichen Regen-, Schnee- und Graupelschauern... Temperaturbewegung am 17. April 1991 für Deutschland 6-10°C

Extrema für München-Flughafen (alt/Riem) seit 1940 im Zeitraum 11.4. - 20.4.
Maximum: 25,0°C am 19.4.1964
Minimum: -6,6°C am 13.4.1986

Was heisst das nun konkret auf die Frage:
Unsere Tage werden momentan im 2-Minuten-Takt :P länger, der Sonnenstand höher, die Einstrahlung intensiver - sprich, "es kämpft der Winter mit dem Frühling/Sommer", denn die innertropische Konvergenzzone kurz ITC verlagert sich wieder einmal und der südliche Raum rutscht spätestens im Sommer in den schon subtropischen Bereich (den man sonst im Mittelmeerraum findet) mit hinein.
Für die Wetterlagen bedeutet dies nun, dass sich die im Winter vorherrschende Westwindlage, mit feuchter, eigentlich milder Luft weiter nach Norden zurückzieht und wir hier in Süddeutschland schon mehr Einfluss aus Osten (--> vermehrt Ostwinde im Sommer!) bzw. aus dem südlichen Mittelmeerraum bekommen.
Diese Großwetterlage stellt sich im Laufe des März/Anfang April um.
Wie man aber auch im April sieht, kann nochmals relativ kalte Polarluft aus Norden/Nordosten vorstossen und auf die relativ milde Atlantikluft treffen - dann ist eben nochmals Schnee und Graupel möglich, v.a. wenn sich dazu noch die Luft am Alpenrand staut, wird das ganze noch intensiver--->stärkere Niederschläge.

Zur Frage, kann es nochmals Frost geben: Ganz klar: Ja, natürlich ist dies möglich, wie auch die Messstation vom alten Münchner Flughafen zeigt -
jedoch ist dies kein Dauerfrost oder eine dauerhafte Schneedecke.
Der späte März/April wird schon nochmals seine Register ziehen, im letzten Jahr dagegen hatten wir ja einen recht sonnigen, trockenen April.
Mein Tipp: Lass eure Winterreifen noch bis Mitte Apirl oben - so geht ihr ganz sicher...

Wer mehr über Zeitreihen wissen möchte, schaut doch mal hier:

http://www.meteo.physik.uni-muenchen.de
danach auf Wetter, München klicken
im Fenster Zeitreihen den gewünschten Tag, Monat, Jahr eingeben und die Zeitreihe anzeigen lassen und evtl. mit den aktuellen Daten vergleichen:

Aktuelles Beispiel Meteorologische Stadtstation München Theresienstrasse 37

13.3.2003:
Tmax Tmin Regen Pmax Pmin Vmax
in 2 m Höhe in 10 m Höhe
5.5 1.0 0.14 970.1 966.3 7.3

13.03.2004

13.1 5.6 0.00 962.2 957.5 4.3

Besonders zu Empfehlen die Klimawerte der Stadtklimastation unter "atkuelle Messwerte"

Gruß vom Wetterfrosch!
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

@ Wetterfrosch: das heisst, Du kletterst almählich immer höher auf Deiner Leiter? :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Wetterfrosch
Kaiser

..könnte man so sagen :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Hallo Wetterfrosch, Glückwunsch zum heutigen Welttag der Meterologie .
Hoffe, du und deine Wetterproduzenten denken an mich, wenn ich in Urlaub gehe :rolleyes: .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 23 Mar 2004, 14:10 hat geschrieben: Hoffe, du und deine Wetterproduzenten denken an mich, wenn ich in Urlaub gehe :rolleyes: .
Schlimmer als hier kanns ja nicht sein. <_< Und morgen gehts bei diesem Wetter zum Rangieren nach Augsburg...na danke. :blink: :ph34r: :unsure:
Wetterfrosch
Kaiser

Hey - Thanks - das ist eine Überraschung, Danke @Matthias1044!

Aber - schön langsam kommt wieder Schnee - ganz leicht bezuckert ist es zumindest schon im Voralpenland <800m.
Also - die Nordostlage, wie ich schon mal beschrieben habe - setzt sich durch.

Passt auf und rutscht nicht aus!
Der Frühling schlägt schon wieder zurück - bissl Geduld!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Hallo Wetterfrosch,

ich kram' mal dieses alte Thema mal wieder hervor mit einer konkreten Frage:

Wird das noch was mit dem Sommer '04?
Du darfst ruhig ehrlich sein...

Gruß

Rathgeber Bild
Wetterfrosch
Kaiser

oha... B) Ehrlich gesagt - ich will auch endlich mal wärmere Temperaturen haben, wir bekommen nur leider momentan feuchte, kühlere Luft aus Nord/Nordost über Skandinavien herein. Diese lässt die Temperaturen hier wieder unter 20°C schrumpfen. Die konvektive "Gewitterstimmung", die wir gestern hatten, ist aber gedämmt. Es ist mit wenigen Schauern zu rechnen. Morgen ähnliches Bild, das Tief ist recht stationär, zieht nur recht langsam nach Osten. Nächste Woche, ab Dienstag/Mittwoch zieht sich dieses Band wieder etwas nach Norden zurück. Ab hier dann wieder wärmer - aber immer noch nicht Hochsommer.

Mein Tipp: Einen kleinen Azorenurlaub machen :P
Aber - wie gesagt, auch die Fussballer in Portugal freuen sich, wenn es nicht so heiß ist und in den 423ern bzw. 425ern braucht sich momentan keiner über "dicke, warme Luft und schlechte Klimatisierung! " beschweren ;)
Antworten