Verspätung und warten von Anschlusszügen - wer entscheidet?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

@Marcel: Wieso soll den die DB warten, wenn die BOB Verspätung hat?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Wenn du das Thema Konkurrenz meinst - die DB hat immerhin 50 oder 51 % an der BOB!
Smirne

Beitrag von Smirne »

@andre: ist in der heutigen Wirtschaft aber trotz der Konzernzugehörigkeit ein Konkurrenzunternehmen. Wer sich etwas mit Unternehmenspolitiken der heutigen Zeit beschäftigt, wird das wissen.
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

Da ich ja auch täglich auf dieser Strecke unterwegs bin, mal folgendes dazu:

Heute morgen, 25.10. passiert:

RB Holzkirchen 3 Minuten Verspätung - Grund: Wegen Durchrutschen geringere Beschleunigung und frühes Bremsen notwendig, das werden die TF des ET423 sicherlich kennen
:hair:

Na gut, viele aufgeregte Menschen am Bahnsteig - da gehts jetzt im Vgl. zu früher wirklich richtig zu-
SCHAFFEN WIR DEN ANSCHLUSS IN KREUZSTRAßE NOCH???
Knapp, denken sich manche....

Kreuzstraße - S7 vsl. Ankunft 8.03 statt Abfahrt 7.56
RB war 3Minuten zu spät in Kreuzstraße, aber S-Bahn war ja noch nicht da - Anschlussreisende gibt es tatsächlich, die irgendwie von Aying oder so nach Holzkirchen oder gar ins Oberland wollen...
ET425/426 Kombination !!!wartet!!! auf die S-Bahn - 2Tage zuvor ähnlicher Fall - da haben wir nicht gewartet.

Holzkirchen Ankunft 8.05 - von der BOB noch kein Triebwagenteil zu sehen, obwohl Abfahrt zur Vollen Stunde -
Rückfahrt RB Rosenheim eigentlich schon um 8.03 - Verspätung wegen warten auf BOB aus München und warten auf BOB nach München - tja, und wer bedient dann pünktlich die nächste S-Bahn in Kreuzstraße um 8.13 ? Die wird wohl auch Verspätung gehabt haben....

Generell wartet eigentlich die BOB in Holzkirchen auf die RB und umgekehrt - soviel hierzu-
letzte Woche war wegen dieser ****** Baustelle in Deisenhofen auch an die 15Minuten Verspätung - RB hat aber trotzdem gewartet
also muss es irgendwie in den Händen des Fahrdienstes oder eben BZ liegen.

Das ist das große Problem, wer wartet wo und wer kann nicht -
es gibt aber überall Menschen mit langen Gesichtern -
jaja der Herbst - und erst der Winter - oh weh....
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Am Sa. hatte mein ICE von M nach HH wegen eines PU in Göttingen mit dem vorausfahrenden ICE 20 Minuten Verspätung. Die Bahn konnte zwar nichts für die Verspätung, hat aber in Hamburg Getränke als Entschuldigung verteilt.
Auf dem Rückweg am Mittwoch hatte der Zug wegen eines Staus am HBF Hamburg 10 Minuten Verspätung. In Pasing angekommen begrüßte mich kein Getränkeverteiler, sondern eine wegfahrende S- Bahn, mit der ich gerne mitgefahren wäre.

Hängt das mit den Getränken von der Länge der Verspätung ab oder warum bekomme ich bei nicht- verschuldeter Verspätung ein Getränk und bei verschuldeter nicht?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

gmg @ 6 Apr 2007, 01:31 hat geschrieben: In Pasing angekommen begrüßte mich kein Getränkeverteiler, sondern eine wegfahrende S- Bahn, mit der ich gerne mitgefahren wäre.
Herrlich formuliert, hätte von mir sein können. :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

gmg @ 6 Apr 2007, 01:31 hat geschrieben: Am Sa. hatte mein ICE von M nach HH wegen eines PU in Göttingen mit dem vorausfahrenden ICE 20 Minuten Verspätung. Die Bahn konnte zwar nichts für die Verspätung, hat aber in Hamburg Getränke als Entschuldigung verteilt.
Auf dem Rückweg am Mittwoch hatte der Zug wegen eines Staus am HBF Hamburg 10 Minuten Verspätung. In Pasing angekommen begrüßte mich kein Getränkeverteiler, sondern eine wegfahrende S- Bahn, mit der ich gerne mitgefahren wäre.

Hängt das mit den Getränken von der Länge der Verspätung ab oder warum bekomme ich bei nicht- verschuldeter Verspätung ein Getränk und bei verschuldeter nicht?
Finde ich interessant: Habe schon oft Verspätung gehabt im Fernverkehr und nur einmal dann am Endbahnhof ein Getränk als Entschädigung bekommen - und das war auch in Hamburg. Vielleicht ein Service des dortigen Bahnhofsmanagements?
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

TramPolin @ 6 Apr 2007, 02:02 hat geschrieben: Herrlich formuliert, hätte von mir sein können. :D
Bild
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

gmg @ 6 Apr 2007, 01:31 hat geschrieben:Auf dem Rückweg am Mittwoch hatte der Zug wegen eines Staus am HBF Hamburg 10 Minuten Verspätung. In Pasing angekommen begrüßte mich kein Getränkeverteiler ...
Vielleicht war man gerade damit beschäftigt, das kalte Buffet für die Fahrgäste einer um 2 Minuten verspäteten S-Bahn aufzubauen ...
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

*lol* Was gibt's denn da dann? *schlabber* ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Apr 2007, 03:47 hat geschrieben:OMG
??? Das war anerkennend für den Autor und selbst-ironisch für mich selbst, nicht etwa überheblich gemeint!?
Woodpeckar @ 6 Apr 2007, 08:43 hat geschrieben:Vielleicht war man gerade damit beschäftigt, das kalte Buffet für die Fahrgäste einer um 2 Minuten verspäteten S-Bahn aufzubauen ...
:D :D :D Herrlich!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Solche Einsätze des ServiceTeams hängen von der Verspätung des Zuges ab und werden in der Regel nur auf großen Bahnhöfen ins Leben gerufen. An den Endbahnhöfen eigentlich immer und auf Unterwegshalten nur bei entsprechender Größe. Pasing hat dieses Recht nicht :P
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

gmg @ 6 Apr 2007, 01:31 hat geschrieben: In Pasing angekommen begrüßte mich kein Getränkeverteiler, sondern eine wegfahrende S- Bahn, mit der ich gerne mitgefahren wäre.
Der ET423 hat keine Toilette an Bord... ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

TramPolin @ 6 Apr 2007, 09:41 hat geschrieben:

:D :D :D Herrlich!
Hätte ebenfalls von dir sein können! :lol:
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Sachliche Antwort:

Grundsätzlich entscheidet die TP (Transportleitung) welcher verspätete Zug auf welchen wartet oder nicht wartet. Das kann schon bei der DB schwierig sein (z.B. Regio auf Fernverkehr oder umgekehrt, ZugBus RAB auf Regio Bayern oder sowas ;)) und wird, falls Züge "dritter" Anbieter ins Spiel kommen, nicht einfacher. In der Regel soll aber das Wohl der Mehrheit der Fahrgäste Berücksichtigung finden.

:oiseasy:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten