Bombenanschläge in der Moskauer U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Offenbar Selbstmordanschlag in Moskauer U-Bahn - Bis zu 30 Tote

Freitag 6 Februar, 2004 09:22 CET

Moskau (Reuters) - Offenbar bei einem Selbstmordanschlag sind am Freitagmorgen in der Moskauer U-Bahn bis zu 30 Menschen getötet worden.

Rund 30 weitere Menschen seien verletzt worden, teilte das Innenministerium mit. In Polizeikreisen hieß es, die Explosion sei wahrscheinlich durch einen Selbstmordattentäter verursacht worden. In der Vergangenheit haben wiederholt tschetschenische Separatisten Selbstmordanschläge in Moskau und im übrigen Russland verübt. Die Explosion ereignete sich rund sechs Wochen vor der am 14. März geplanten Präsidentenwahl, bei der Präsident Wladimir Putin als klarer Sieger erwartet wird.

Die Explosion ereignete sich um 08.30 Uhr während des Berufsverkehrs in einer stark genutzten U-Bahnlinie zwischen den Stationen Paweletskaja und Awtosawodskaja. Dutzende Krankenwagen und Feuerwehrfahrzeuge fuhren auf den Paweletskaja-Platz, um die Verletzten in Krankenhäuser zu bringen. Ein Reuters-Korrespondent sah, wie drei Verletzte geborgen wurden. "Einer hatte eine Kopfverletzung, ein anderer war offensichtlich bewusstlos. Die Verletzten werden auf Einsatzfahrzeuge geladen und abtransportiert."

Ein Vertreter des Inlandsgeheimdienstes FSB sagte der Agentur Itar-Tass, derzeit gehe man von einem Terroranschlag aus. Eine Sprecherin des Innenministeriums sagte: "Wir schließen nicht aus, dass die Explosion von einem Selbstmordattentäter verursacht wurde."

Tschetschenische Rebellen, die für die Unabhängigkeit ihrer Republik von der Russischen Föderation kämpfen, haben bereits mehrfach Anschläge in Russland verübt. Auch die russische Hauptstadt war bereits Ziel tschetschenischer Rebellen. Im Oktober 2002 hatten Rebellen mehr als 700 Menschen in einem Moskauer Theater als Geiseln genommen.

Die Meldungen über die Explosion hatten auch Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Die Aktienkurse und der Kurs des Rubel gaben leicht nach.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Bombenexplosion in Moskauer U-Bahn war Selbstmordanschlag 

(ap) Die Bombenexplosion in der Moskauer U-Bahn Anfang Februar ist nach Angaben des russischen Geheimdienstes ein Selbstmordanschlag gewesen. Wie die Nachrichtenagenturen Itar-Tass und Interfax am Dienstag unter Berufung auf die Pressestelle des Inlandsgeheimdienstes berichteten, hatte die Bombe die Sprengkraft von vier bis fünf Kilogramm TNT und bestand aus Ammoniaksalpeter und Aluminiumpulver.

Eine identische Zusammensetzung habe der Sprengsatz gehabt, der im Dezember für den Anschlag auf einen Pendlerzug in der südrussischen Stadt Jessentuki verwendet worden sei. Der Geheimdienst vermutet eine Verbindung zwischen den beiden Taten.

Für den Anschlag auf die U-Bahn am 6. Februar, bei dem 41 Menschen getötet und mehr als 100 weitere verletzt wurden, hat Präsident Putin tschetschenische Separatisten verantwortlich gemacht.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wg. GK gelöscht!
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Acht Tote bei Explosion in Moskau


31. August 2004 Bei einer Explosion im Zentrum Moskaus sind am Dienstag abend mindestens 8 Menschen getötet und 18 verletzt worden. Nach Polizeiangaben handelte es sich um eine Autobombe, die zur Hauptverkehrszeit unter einer Hochbrücke im Stadtzentrum explodierte. Der Sprengsatz sei mit Bolzen und anderen Metallgegenständen gefüllt gewesen, zitierte die russische Nachrichtenagentur Interfax am Dienstag die Polizei.


In unmittelbarer Nähe befanden sich ein Kaufhaus, der Rigaer Bahnhof und eine Metro-Station. Zwölf der Verletzten schwebten in Lebensgefahr, teilte der Zivilschutz mit.

Bei einer schweren Bombenexplosion Anfang Februar wurden in Moskau in der U-Bahn 40 Menschen getötet worden. Damals hatte nach Angaben der Polizei ein tschetschenischer Selbstmordattentäter die Bombe gezündet.
FAZ


PS: Konnte ein Moderator mal die Überschrift in "Bombenanschlag in Moskauer U-Bahn" andern!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 31 Aug 2004, 20:14 hat geschrieben: PS: Konnte ein Moderator mal die Überschrift in "Bombenanschlag in Moskauer U-Bahn" andern!
Nö, zur Zeit kein verantwortlicher Moderator da. Darf ich auch? ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Nachrichten melden Explosionen mit Toten in der Moskauer U-Bahn

Die Moskauer U-Bahn ist am Morgen im Berufsverkehr von zwei Explosionen erschüttert worden. Die Behörden gehen von einem terroristischen Hintergrund aus.
(Münchner Merkur)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Auch ein Bericht im SPIEGEL:

Dutzende Tote bei Anschlägen in Moskauer U-Bahn

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,15...,686107,00.html
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Artikel auf Spiegel Online
Mindestens 37 Tote, viele Verletzte: Nach den Anschlägen in Moskaus Metro schwört Präsident Medwedew Russland auf einen unerbittlichen Kampf gegen Extremisten ein. Noch gibt es kein Bekennerschreiben - doch Geheimdienste vermuten Rebellengruppen aus dem Kaukasus hinter den Attacken.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten