Probleme mit dem Combino

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Smirne

Beitrag von Smirne »

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elchris
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Beitrag von elchris »

Siemens <_< Kriegt wohl ausser im Verbund mit Krauss-Maffei auch nix mehr fertig
mseidler
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Beitrag von mseidler »

Soll es was gutes, oder etwas von Siemens sein. ;)

Na ja, aber Sie stehen immerhin zu Ihren Fehlern und möchten sie auch beseitigen. B)
CU

mseidler


Und es sprach eine Stimme:
Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.
elchris
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Beitrag von elchris »

mseidler @ 16 Feb 2004, 21:22 hat geschrieben: Na ja, aber Sie stehen immerhin zu Ihren Fehlern und möchten sie auch beseitigen. B)
Sollten sie es leugnen? Würde ihnen nicht viel bringen und beseitigen müssen die die Fehler natürlich auch, gibt nämlich noch sowas wie Herstellerhaftung.
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

ich habe mich schon gewundert, warum man aus Augsburg nix Negatives über die Combinos hört...

Die Freiburger Verkehrs AG hat bis heute - rund ein dreiviertel Jahr nach der geplanten Entgegennahme der ersten TW der neuen Combino-Serie - noch kein Fahrzeug im Betriebshof abgeladen.
Einige schon fertige Fahrzeuge warten seit geraumer Zeit auf ihre Abnahme in Krefeld...

Allerdings sollte man dennoch mit dieser Zeitungsmeldung vorsichtig sein, denn die Zeitschrift aus Freiburg, die der Redakteur kennen wil, kenne ich nicht. Ich kenne nur den Stadtverkehr...

Gruß

Rathgeber
laroc

Beitrag von laroc »

Smirne @ 16 Feb 2004, 19:09 hat geschrieben: Augsburgs „Combino“ ist mit 42 Metern die längste Straßenbahn Deutschlands
Da bin ich aber anderer Meinung, denn die längste Strassenbahn Deutschlands (durchgängig, Niederflur) fährt immo durch Dresden - mit 45m Länge! Schlecht recherchiert von der Süddeutschen...

Quelle
(Typ NGTD12DD)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Wetterfrosch @ 18 Feb 2004, 23:06 hat geschrieben: Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
Ich war heute zufällig in Augsburg und hatte an sich nicht so direkt den Eindruck, dass diese Länge wirklich benötigt wird, speziell gerade am Abend waren die Züge sehr spärlich besetzt, auch in der HVZ sah das nicht so aus.

Wenn man direkt über dem Drehgestehl sitzt, rumpeln und knirschen die Combinos ja schon ziemlich muss ich sagen. Ansonsten eigentlich ein ganz brauchbares Fahrzeug vom verkehrstechnischen Nutzwert her denke ich.
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Smirne

Beitrag von Smirne »

hmm...als ich das letzte mal in augsburg mit der tram gefahren sind, sind die mit 2xGT4 gefahren und die waren immer ratzeputz voll (auf der 1er richtung göggingen).
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Nun ja, ich war da heute auch nicht so lange, vielleicht sind meine Beobachtungen ja auch nicht direkt repräsentativ. So war halt mein Eindruck nach 8 Stunden Augsburg heute. Aber ich war auch nicht in erster Linie dort, um Trams anzuschauen, das war nur ein netter Nebeneffekt :)

GT4 fahren dort übrigens nicht mehr sehr viele, die Combinos prägen das Stadtbild deutlich.
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 18 Feb 2004, 23:06 hat geschrieben: Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
Z.B. Linie 27 ab Karlsplatz/Stachus Richtung Elisabethplatz (Berufsschule). Da sind diese kleinen Straßenbahnen so richtig überlastet; Sardinendosen sind da noch luxuriös. :ph34r:
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Hm, das erinnert mich wieder an bestimmte Baureihen wie 642 und 605... *g*

Die Augsburger Straßenbahn ist tagsüber wirklich ausgelastet. Der 5-min-Takt (zwischen 6 Uhr und 18.30) ist manchmal schon zu wenig.

Die längste Straßenbahn fährt in Dresden und kommt aus der Heimat (Bautzen), nicht von sonstwo...
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Flok
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Beitrag von Flok »

Zitat bzw. Bild entfernt.
elchris
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Beitrag von elchris »

Erst der Diesel-ICE, jetzt die Tram, uiui Siemens, ihr macht euch mit eurem Mist ja nicht gerade beliebt ;)
andreas
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Beitrag von andreas »

Chris @ 13 Mar 2004, 09:43 hat geschrieben: Erst der Diesel-ICE, jetzt die Tram, uiui Siemens, ihr macht euch mit eurem Mist ja nicht gerade beliebt ;)
der münchner c-typ der u-bahn war ja auch von siemens oder?

stimmt schon, auf einigen müncher tramlinien wäre der einsatz der vierteiler schon das minimum.
wobei ne taktverdichtung meiner meinung nach besser wäre als größere fahrzeuge.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

andreas @ 13 Mar 2004, 09:57 hat geschrieben: der münchner c-typ der u-bahn war ja auch von siemens oder?
So ist es. Darum kam die Kiste auch mit über einem Jahr Verspätung und wurde wesentlich später vorgestellt. Da war immer noch so viel am Allerwertesten. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
ET 481

Beitrag von ET 481 »

Was mich nur wundert, der Combino ist ein eigentlich reifes Fahrzeug, aber anscheinend bringt ein Prototyp nicht immer was....es ist eine Schande für Siemens! Und leider zieht sich Bombardier aus der 'Sektor Stadtbahn und Straßenbahn zurück, also freie Bahn für die deutsche Wertarbeit von Siemens!! Ich bin begeistert.... :( :angry:
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Es handelt sich ja allen anschein nach um die Combinos der ersten Generationen. Die neueren scheinen die Porbleme (noch?) nicht zu haben!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo BR 146,

das könnte auch daran liegen, daß die Combinos der zweiten Generation noch nicht eine so hohe Laufleistung haben.

Ich finde es unglaublich, daß ein Industriezweig, der ausschließlich durch die Öffentliche Hand finanziert wird, so einen Pfusch baut. Und die betroffenen Verkehrsbetriebe müssen sich die Frage stellen lassen, ob sie die Fahrzeuge im Vorfeld ordentlich getestet haben.

Gruß

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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

das habe ich auf der Seite der Freiburger Verkehrs AG gefunden:
Alle Freiburger Combino-Stadtbahnwagen werden vorläufig stillgelegt

Die VAG muss alle ihre Combino-Stadtbahnfahrzeuge stilllegen.

Mit Schreiben vom 12. März 2004 informierte der Fahrzeughersteller Siemens alle Verkehrsunternehmen, bei denen Combinos eingesetzt werden, darüber, dass alle entsprechenden Fahrzeuge, die eine Laufleistung von mehr als 120.000 Kilometern aufweisen, sofort stillgelegt werden müssen. Dies trifft auf alle Freiburger Combinos zu.

Grund sind Detailuntersuchungen, die Siemens zurzeit an einem Fahrzeug durchführt. Hierbei wurden stärkere Schäden festgestellt, als dies bisher angenommen wurde. Geschädigt sind dabei vor allem Verbindungen der Tür- und Fenstersäulen mit dem Dachgurt.
Die Außerbetriebnahme erfolgt vorsorglich, da im Falle von Unfällen nicht genügend Festigkeit des Wagenkastens gewährt werden kann.
Unmittelbar nach Eintreffen des Schreibens der Firma Siemens begann die VAG am Freitag Nachmittag damit die gerade im Einsatz befindlichen Combinos aus dem Betrieb zu nehmen. . Durch Nutzung der Fahrzeug- und Werkstattreserve kann der Wochenendfahrplan auf alle Fälle in gewohnter Form gewährleistet werden.
Auch der Sportclubverkehr am Samstag, 13. März, wird wie gewohnt angeboten. Hier kann es jedoch vor allem beim Rücktransport zu etwas längeren Wartezeiten als üblich kommen. Die VAG bittet ihre Fahrgäste hierfür um Verständnis.

Die Werkstattmitarbeiter der VAG arbeiten am Wochenende Tag und Nacht daran sicherzustellen, dass für den Fahrplan in der kommenden Woche ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Dies wird auch gelingen.

Wie Siemens mitteilte, wird fieberhaft an einer Lösung des Problems gearbeitet. Spätestens von kommendem Dienst an werden Techniker der Firma Siemens bei VAG eintreffen, um schnellstmöglich die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wieder herzustellen. Einen zeitlichen Horizont konnte Siemens jedoch bislang nicht liefern.
Ab nächsten Samstag erhöht sich der Bedarf an Fahrzeugen, weil die neue Linie 5 eröffnet wird... Die schon abgestellten GT 8-81 205 - 209 werden wieder reaktiviert und mit RBL nachgerüstet.

Gruß

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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Also wenn Augsburg alle Combinos abstellen würde (821-866), dann haben die ich glaub nicht mehr genügend Fahrzeuge, um Wochentags den 5-min-Takt zu fahren...

Die Dresdener NGT6DD, NGT8DD und der NGT12DD laufen anscheinen ohne Probleme, komme ja schließlich aus der Heimat...
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

ET 481 @ 13 Mar 2004, 11:46 hat geschrieben: Was mich nur wundert, der Combino ist ein eigentlich reifes Fahrzeug, aber anscheinend bringt ein Prototyp nicht immer was....es ist eine Schande für Siemens! Und leider zieht sich Bombardier aus der 'Sektor Stadtbahn und Straßenbahn zurück, also freie Bahn für die deutsche Wertarbeit von Siemens!! Ich bin begeistert.... :( :angry:
Was regt ihr euch denn so auf? Jeder Autohersteller kommt regelmäßig mit Rückrufen. Natürlich ist es nicht gut für die Betriebe, wenn sie auf einmal alle Fahrzeuge aus dem Betrieb nehmen müssen. Aber besser so ein Hinweis vom Hersteller, als wenn etwas passiert.
ET 481

Beitrag von ET 481 »

Normal hätte sowas erst garnicht passieren sollen und eine Abfertigung mit "Kalkulationen, bei denen sich man wohl verschätzt hat" wird sich selbst Siemens nicht mehr gefallen lasse, ist wohl auch ein internes Problem...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Puky @ 13 Mar 2004, 13:04 hat geschrieben: Die Dresdener NGT6DD, NGT8DD und der NGT12DD laufen anscheinen ohne Probleme, komme ja schließlich aus der Heimat...
NGTD12DD ;) ;) Die Fahrzeuge NGT6DD, NGT8DD und NGTD12DD stammen seltsamerweise aus dem Hause Bombardier; eine Firma, die sich in der Vergangenheit auch nicht mit Ruhm bekleckert hat... :blink:
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ET 481

Beitrag von ET 481 »

sorry Drehstromkollege ;)

Die NGT6DD stammen aus einem Konsortium der Firmen DUEWAG, DWA, Siemens und ABB. Die NGT8DD aus dem Konsortium Bombardier, DWA, ADtranz und Siemens.

B) B)
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Beitrag von MünchnerFreiheit »

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Gruß Flo
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wenn man ueberlegt was in Muenchen los waere, wenn alle R2.2 ploetzlich stillgelegt werden muessten... Das ist halt wieder ein Nachteil von Typenreinheit
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Beitrag von Rathgeber »

Hallo,

die Freiburger Verkehrs AG erwägt nun rechtliche Schritte gegen Siemens TS:

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Gruß

Rathgber Bild
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

ET 481 @ 13 Mar 2004, 21:23 hat geschrieben: Die NGT6DD stammen aus einem Konsortium der Firmen DUEWAG, DWA, Siemens und ABB. Die NGT8DD aus dem Konsortium Bombardier, DWA, ADtranz und Siemens.
Hmm, nunja, dann kann ich nur sagen: Siemens baut Gutes, vor allem wenn sie mit renomierten Firmen zusammenarbeiten. ;)

Zu dem Combino-Problem: Da scheint sich ja was richtig Schlimmes auf Siemens und in erster Linie auf die Verkehrsbetriebe zuzubewegen; wenn schon ausrangierte Fahrzeuge wieder reaktiviert werden müssen, na dann Prost Mahlzeit. :blink:
Mal ne theoretische Frage: Wenn München seine R 2.2 ausm Verkehr ziehen müßte (wegen ähnlichen Problemen z.B.), wäre der Straßenbahnverkehr noch irgendwie gewährleistet? Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist von den M-Wagen nur einer unterwegs (fährt für Sonderfahrten, kein Planbetrieb mehr) und noch ein paar P-Wagen... :ph34r: :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

ET 423 @ 18 Mar 2004, 21:24 hat geschrieben: Mal ne theoretische Frage: Wenn München seine R 2.2 ausm Verkehr ziehen müßte (wegen ähnlichen Problemen z.B.), wäre der Straßenbahnverkehr noch irgendwie gewährleistet?
Ganz klare Antwort: Nein.
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