Probleme mit dem Combino
-
- "Lebende Forenlegende"
ich habe mich schon gewundert, warum man aus Augsburg nix Negatives über die Combinos hört...
Die Freiburger Verkehrs AG hat bis heute - rund ein dreiviertel Jahr nach der geplanten Entgegennahme der ersten TW der neuen Combino-Serie - noch kein Fahrzeug im Betriebshof abgeladen.
Einige schon fertige Fahrzeuge warten seit geraumer Zeit auf ihre Abnahme in Krefeld...
Allerdings sollte man dennoch mit dieser Zeitungsmeldung vorsichtig sein, denn die Zeitschrift aus Freiburg, die der Redakteur kennen wil, kenne ich nicht. Ich kenne nur den Stadtverkehr...
Gruß
Rathgeber
ich habe mich schon gewundert, warum man aus Augsburg nix Negatives über die Combinos hört...
Die Freiburger Verkehrs AG hat bis heute - rund ein dreiviertel Jahr nach der geplanten Entgegennahme der ersten TW der neuen Combino-Serie - noch kein Fahrzeug im Betriebshof abgeladen.
Einige schon fertige Fahrzeuge warten seit geraumer Zeit auf ihre Abnahme in Krefeld...
Allerdings sollte man dennoch mit dieser Zeitungsmeldung vorsichtig sein, denn die Zeitschrift aus Freiburg, die der Redakteur kennen wil, kenne ich nicht. Ich kenne nur den Stadtverkehr...
Gruß
Rathgeber
Da bin ich aber anderer Meinung, denn die längste Strassenbahn Deutschlands (durchgängig, Niederflur) fährt immo durch Dresden - mit 45m Länge! Schlecht recherchiert von der Süddeutschen...Smirne @ 16 Feb 2004, 19:09 hat geschrieben: Augsburgs „Combino“ ist mit 42 Metern die längste Straßenbahn Deutschlands
Quelle
(Typ NGTD12DD)
- Wetterfrosch
- Kaiser
Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
-->Das Chaos täglich - Wetter erleben<--[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... e/1143.gif[/img]
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
Blaskapelle Bruckmühl (NEU - jetzt wieder online!)[img]http://smilies.cw08.calibra-web.de/html ... y/tube.gif[/img]
METEO in München studieren:
Homepage der Mangfalltalbahn
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ich war heute zufällig in Augsburg und hatte an sich nicht so direkt den Eindruck, dass diese Länge wirklich benötigt wird, speziell gerade am Abend waren die Züge sehr spärlich besetzt, auch in der HVZ sah das nicht so aus.Wetterfrosch @ 18 Feb 2004, 23:06 hat geschrieben: Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
Wenn man direkt über dem Drehgestehl sitzt, rumpeln und knirschen die Combinos ja schon ziemlich muss ich sagen. Ansonsten eigentlich ein ganz brauchbares Fahrzeug vom verkehrstechnischen Nutzwert her denke ich.
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Nun ja, ich war da heute auch nicht so lange, vielleicht sind meine Beobachtungen ja auch nicht direkt repräsentativ. So war halt mein Eindruck nach 8 Stunden Augsburg heute. Aber ich war auch nicht in erster Linie dort, um Trams anzuschauen, das war nur ein netter Nebeneffekt 
GT4 fahren dort übrigens nicht mehr sehr viele, die Combinos prägen das Stadtbild deutlich.

GT4 fahren dort übrigens nicht mehr sehr viele, die Combinos prägen das Stadtbild deutlich.
Z.B. Linie 27 ab Karlsplatz/Stachus Richtung Elisabethplatz (Berufsschule). Da sind diese kleinen Straßenbahnen so richtig überlastet; Sardinendosen sind da noch luxuriös. :ph34r:Wetterfrosch @ 18 Feb 2004, 23:06 hat geschrieben: Warum eigentlich in Augsburg so eine lange Strassenbahn - die Länge könnte man eher in München auf manchen Linien gebrauchen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Hm, das erinnert mich wieder an bestimmte Baureihen wie 642 und 605... *g*
Die Augsburger Straßenbahn ist tagsüber wirklich ausgelastet. Der 5-min-Takt (zwischen 6 Uhr und 18.30) ist manchmal schon zu wenig.
Die längste Straßenbahn fährt in Dresden und kommt aus der Heimat (Bautzen), nicht von sonstwo...
Die Augsburger Straßenbahn ist tagsüber wirklich ausgelastet. Der 5-min-Takt (zwischen 6 Uhr und 18.30) ist manchmal schon zu wenig.
Die längste Straßenbahn fährt in Dresden und kommt aus der Heimat (Bautzen), nicht von sonstwo...
der münchner c-typ der u-bahn war ja auch von siemens oder?Chris @ 13 Mar 2004, 09:43 hat geschrieben: Erst der Diesel-ICE, jetzt die Tram, uiui Siemens, ihr macht euch mit eurem Mist ja nicht gerade beliebt![]()
stimmt schon, auf einigen müncher tramlinien wäre der einsatz der vierteiler schon das minimum.
wobei ne taktverdichtung meiner meinung nach besser wäre als größere fahrzeuge.
So ist es. Darum kam die Kiste auch mit über einem Jahr Verspätung und wurde wesentlich später vorgestellt. Da war immer noch so viel am Allerwertesten.andreas @ 13 Mar 2004, 09:57 hat geschrieben: der münchner c-typ der u-bahn war ja auch von siemens oder?

Was mich nur wundert, der Combino ist ein eigentlich reifes Fahrzeug, aber anscheinend bringt ein Prototyp nicht immer was....es ist eine Schande für Siemens! Und leider zieht sich Bombardier aus der 'Sektor Stadtbahn und Straßenbahn zurück, also freie Bahn für die deutsche Wertarbeit von Siemens!! Ich bin begeistert....

-
- "Lebende Forenlegende"
das könnte auch daran liegen, daß die Combinos der zweiten Generation noch nicht eine so hohe Laufleistung haben.
Ich finde es unglaublich, daß ein Industriezweig, der ausschließlich durch die Öffentliche Hand finanziert wird, so einen Pfusch baut. Und die betroffenen Verkehrsbetriebe müssen sich die Frage stellen lassen, ob sie die Fahrzeuge im Vorfeld ordentlich getestet haben.
Gruß
Rathgeber
das könnte auch daran liegen, daß die Combinos der zweiten Generation noch nicht eine so hohe Laufleistung haben.
Ich finde es unglaublich, daß ein Industriezweig, der ausschließlich durch die Öffentliche Hand finanziert wird, so einen Pfusch baut. Und die betroffenen Verkehrsbetriebe müssen sich die Frage stellen lassen, ob sie die Fahrzeuge im Vorfeld ordentlich getestet haben.
Gruß
Rathgeber

-
- "Lebende Forenlegende"
das habe ich auf der Seite der Freiburger Verkehrs AG gefunden:
Gruß
Rathgeber
das habe ich auf der Seite der Freiburger Verkehrs AG gefunden:
Ab nächsten Samstag erhöht sich der Bedarf an Fahrzeugen, weil die neue Linie 5 eröffnet wird... Die schon abgestellten GT 8-81 205 - 209 werden wieder reaktiviert und mit RBL nachgerüstet.Alle Freiburger Combino-Stadtbahnwagen werden vorläufig stillgelegt
Die VAG muss alle ihre Combino-Stadtbahnfahrzeuge stilllegen.
Mit Schreiben vom 12. März 2004 informierte der Fahrzeughersteller Siemens alle Verkehrsunternehmen, bei denen Combinos eingesetzt werden, darüber, dass alle entsprechenden Fahrzeuge, die eine Laufleistung von mehr als 120.000 Kilometern aufweisen, sofort stillgelegt werden müssen. Dies trifft auf alle Freiburger Combinos zu.
Grund sind Detailuntersuchungen, die Siemens zurzeit an einem Fahrzeug durchführt. Hierbei wurden stärkere Schäden festgestellt, als dies bisher angenommen wurde. Geschädigt sind dabei vor allem Verbindungen der Tür- und Fenstersäulen mit dem Dachgurt.
Die Außerbetriebnahme erfolgt vorsorglich, da im Falle von Unfällen nicht genügend Festigkeit des Wagenkastens gewährt werden kann.
Unmittelbar nach Eintreffen des Schreibens der Firma Siemens begann die VAG am Freitag Nachmittag damit die gerade im Einsatz befindlichen Combinos aus dem Betrieb zu nehmen. . Durch Nutzung der Fahrzeug- und Werkstattreserve kann der Wochenendfahrplan auf alle Fälle in gewohnter Form gewährleistet werden.
Auch der Sportclubverkehr am Samstag, 13. März, wird wie gewohnt angeboten. Hier kann es jedoch vor allem beim Rücktransport zu etwas längeren Wartezeiten als üblich kommen. Die VAG bittet ihre Fahrgäste hierfür um Verständnis.
Die Werkstattmitarbeiter der VAG arbeiten am Wochenende Tag und Nacht daran sicherzustellen, dass für den Fahrplan in der kommenden Woche ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen werden. Dies wird auch gelingen.
Wie Siemens mitteilte, wird fieberhaft an einer Lösung des Problems gearbeitet. Spätestens von kommendem Dienst an werden Techniker der Firma Siemens bei VAG eintreffen, um schnellstmöglich die Einsatzfähigkeit der Fahrzeuge wieder herzustellen. Einen zeitlichen Horizont konnte Siemens jedoch bislang nicht liefern.
Gruß
Rathgeber

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Was regt ihr euch denn so auf? Jeder Autohersteller kommt regelmäßig mit Rückrufen. Natürlich ist es nicht gut für die Betriebe, wenn sie auf einmal alle Fahrzeuge aus dem Betrieb nehmen müssen. Aber besser so ein Hinweis vom Hersteller, als wenn etwas passiert.ET 481 @ 13 Mar 2004, 11:46 hat geschrieben: Was mich nur wundert, der Combino ist ein eigentlich reifes Fahrzeug, aber anscheinend bringt ein Prototyp nicht immer was....es ist eine Schande für Siemens! Und leider zieht sich Bombardier aus der 'Sektor Stadtbahn und Straßenbahn zurück, also freie Bahn für die deutsche Wertarbeit von Siemens!! Ich bin begeistert....![]()
![]()
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
NGTD12DDPuky @ 13 Mar 2004, 13:04 hat geschrieben: Die Dresdener NGT6DD, NGT8DD und der NGT12DD laufen anscheinen ohne Probleme, komme ja schließlich aus der Heimat...

-
- Haudegen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wenn man ueberlegt was in Muenchen los waere, wenn alle R2.2 ploetzlich stillgelegt werden muessten... Das ist halt wieder ein Nachteil von Typenreinheit
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hmm, nunja, dann kann ich nur sagen: Siemens baut Gutes, vor allem wenn sie mit renomierten Firmen zusammenarbeiten.ET 481 @ 13 Mar 2004, 21:23 hat geschrieben: Die NGT6DD stammen aus einem Konsortium der Firmen DUEWAG, DWA, Siemens und ABB. Die NGT8DD aus dem Konsortium Bombardier, DWA, ADtranz und Siemens.

Zu dem Combino-Problem: Da scheint sich ja was richtig Schlimmes auf Siemens und in erster Linie auf die Verkehrsbetriebe zuzubewegen; wenn schon ausrangierte Fahrzeuge wieder reaktiviert werden müssen, na dann Prost Mahlzeit. :blink:
Mal ne theoretische Frage: Wenn München seine R 2.2 ausm Verkehr ziehen müßte (wegen ähnlichen Problemen z.B.), wäre der Straßenbahnverkehr noch irgendwie gewährleistet? Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist von den M-Wagen nur einer unterwegs (fährt für Sonderfahrten, kein Planbetrieb mehr) und noch ein paar P-Wagen... :ph34r: :blink: :unsure: