Weiterentwicklungen am 423?

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Der 423 wird doch meines Wissens seit 1999, also schon seit einem halben Jahrzehnt gebaut. Hat man da inzwischen Verbesserungen oder technische Weiterentwicklungen (außer den Stromrichterbrücken und den damit verbundenen Geräuschen, denn das ist ja hinlänglich bekannt) einfließen lassen?
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Hm, meines Wissens nach wurde z.B. die Steuerungssoftware seit 1999 mehrmals aufdatiert...ist ein und für sich keine Konstruktionsänderung des Fahrzeugs an sich, aber dann wiederum doch ne Weiterentwicklung ;) . Ansonsten...puh, würden mir höchstens noch die dickeren Sitzpolster, die man in München einzubauen begonnen hat, einfallen, oder die neuen Türtaster ebenfalls in München; beide Neuerungen sind bis jetzt aber noch nicht nach Ffm vorgedrungen. Wobei ich aber persönlich denke, dass die Türtaster keine Notwendigkeit sind; die standardmäßigen tun's doch gut genug. Allerdings haben die neueren 423er AFAIK schon ab Werk nicht mehr die Zwischentür in der Fahrzeugmitte, obwohl die Schließfallen und die Rücksteller noch vorhanden sind.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Also das mit den neuen Türtastern hat den Hintergrund das diese sich leichter bedienen lassen. Man braucht nicht mehr zu drücken, berühren reicht schon. Dazu ist geplant die Türsteuerung so anzupassen, wie sie beim 425er ist, beim zugehen der Tür draufdrücken auf den Knopf und sie geht wieder auf. Dazu gibt es einen Probezug, als ich den das letzte mal hatte hat das aber noch nicht funktioniert. Desweiteren wurde ein Triebwagen (eben erwähnter Probezug) mit einem Fahrgastzählsystem ausgestattet und er hat eine größere Warnleuchte bekommen (die oben in der Tür die da rot blinkt wenn sich die Tür schließt!). Die Türtaster und die Warnleuchte sollen wohl alle so bekommen, das Fahrgastzählsystem ist begrenzt auf eine bestimmte Anzahl. Stand alles so (oder ähnlich) in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift S-Takt München. Viel mehr hat sich im laufe der Jahre eigentlich nicht getan, etwas leiser sind sie geworden, das gequitsche ist erträglicher (die erwähnten Stromrichter, bitte keine neue Diskussion zum gequitsche!) und einige Bauteile sind kleiner geworden, daher fehlt ab der 2.Bauserie (also ab 423 190) ein Kasten unter Wagen 1 und 4, falls das mal aufgefallen ist, die 1.Bauserie ist fast zugebaut und bei der 2.Serie ist da 'ne Lücke unten zwischen.

Geplant ist auch eine bessere Erkennung von Gegenständen im Türbereich, damit Wuffi nicht mehr draußen nebenher laufen muß während Frauchen drin sitzt (so wie die tz-Meldung von gestern mit dem Terrier).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Vielleich wäre noch erwähnenswert, daß nur bei den 423ern, der Münchner S-Bahn, das LZB-System CIR ELKE 2 mit umgebautem MFA eingesetzt wird.
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

@ Guido:


Die Idee mit der Türsteuerung finde ich nicht schlecht. Muss man nur noch den Leuten klarmachen, dass sie dann nicht mehr mit brachialer Gewalt die zulaufenden Türen aufstemmen müssen... :rolleyes:


@ mellertime:

Wie sieht dieses MFA denn aus?
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

jadefalcon @ 25 Feb 2004, 18:53 hat geschrieben: Wie sieht dieses MFA denn aus?
Ach, nur eine feinere Einteilung der analogen "Entfernungsanzeige". Statt 4000m beginnt die Anzeige erst bei 1000m und ist dann zum Schluß sogar bis auf 5m genau.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

423-Kutscher @ 25 Feb 2004, 16:39 hat geschrieben: und er hat eine größere Warnleuchte bekommen (die oben in der Tür die da rot blinkt wenn sich die Tür schließt!)
Die 423-426er-Familie ist doch modular aufgebaut. Wieso bekommt der 423, der jetzt umgebaut wurde, eine Warnleuchte, die derzeit noch ein Unikat und sooo riesig auch wieder nicht ist. Wäre es nicht einfacher, die Warnleuchte aus dem 425 zu nehmen, die sollte dann eigentlich wirklich nicht mehr zu übersehen sein.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

jadefalcon @ 25 Feb 2004, 14:28 hat geschrieben:Ansonsten...puh, würden mir höchstens noch die dickeren Sitzpolster, die man in München einzubauen begonnen hat, einfallen
Ohne jetzt wieder eine Diskussion über den Sitzkomfort anstoßen zu wollen - das finde ich mal eine sinnvolle Neuerung! Sind das vielleicht ehemalige 425-Sitze, denn die 425 bekommen ja ihrerseits gerade im Raum München ihre Sitze durch noch bequemere eingetauscht?

und einige Bauteile sind kleiner geworden, daher fehlt ab der 2.Bauserie (also ab 423 190) ein Kasten unter Wagen 1 und 4, falls das mal aufgefallen ist, die 1.Bauserie ist fast zugebaut und bei der 2.Serie ist da 'ne Lücke unten zwischen.
Das ist auch interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Also auch eine Weiterentwicklung.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

sbahnfan @ 26 Feb 2004, 11:38 hat geschrieben:
und einige Bauteile sind kleiner geworden, daher fehlt ab der 2.Bauserie (also ab 423 190) ein Kasten unter Wagen 1 und 4, falls das mal aufgefallen ist, die 1.Bauserie ist fast zugebaut und bei der 2.Serie ist da 'ne Lücke unten zwischen.

Das ist auch interessant, ist mir noch nicht aufgefallen. Also auch eine Weiterentwicklung.
Das ist noch nicht mal mir, als Tf, aufgefallen.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Was mir bei der 3. Bauserie sehr positiv aufgefallen ist, sind diese kleinen Plastikteilchen, mit denen soziemlich alle Kanten und Lücken verschlossen wurden. (z.B. die Fußleiste im Türbereich auf beiden Seiten)
Wirkt irgendwie hygienischer, weil sich dort kein Dreck mehr sammeln kann..
Aber ich denke, das lässt sich bei Bedarf für ein paar Cents überall Nachrüsten, sollte es denn mal nötig sein.

Weiß jemand, warum die Zwischentür weggelassen wurde?
Bei der 1. und 2. Serie wurde sie zumindest nicht ausgebaut, und nach Defekt sogar getauscht...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dabei sei noch gesagt, daß fast keine Züge (erst drei; 103, 238 und 272; und das bei über 200 alleine in München; da kann man noch nicht von einer Weiterentwicklung reden, denke ich :rolleyes: ) mit den neuen Türtastern ausgestattet sind. Das ist noch ein Probebetrieb, und erst, wenn alle umgerüstet sind, würde ich von einer Weiterentwicklung sprechen (vorher kann alles nochmal über Bord geworfen werden). Die größeren Warnleuchten befinden sich nur in zwei Fahrzeugen (238 & 272), ebenso wie das Fahrgastzählsystem. Der empfindlichere Klemmschutz und die sich wieder öffnenden Türen bei Betätigung des Türtasters stecken noch in den Kinderschuhen und werden auch erstmal noch erprobt. Diese sicherheitsrelevanten Elemente dürften aber sicherlich kommen, nur wann, ist die Frage.
Jo, und dann hätten wir noch die Bremssoftware, die bei den Münchner :quietsch: mehrmals neu programmiert wurde, bis man jetzt etwas hat, was auch funktioniert. Zur Erinnerung: die 425er fahren AFAIR noch mit der Original-Bremssoftware rum, die auch am Anfang in den :quietsch: enthalten war; und deren Probleme dürften bekannt sein. :ph34r:
Dann gibts da noch das von mellertime eingebrachte MFA mit dem LZB-System. Wundert mich nur, daß all diese Änderungen jetzt nicht schon ab Werk vorhanden sind. <_< :blink: :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Richtig, 423 103, 238 und 272 sind die 3 einzigen mit neuen Türtastern. Der 103 hat die schon länger, es werden wohl alle Züge damit umgerüstet. Das Fahrgastzählsystem hat nur einer (fragt mich jetzt nicht ob der 238 oder 272), und mit dem empfindlicheren Einklemmschutz ist noch keiner unterwegs, das ist Zukunftsmusik. Im Grunde genommen sind dies durchaus Weiterentwicklungen, auch wenn diese noch in der Erprobung stehen. Und ob das dann auch "in Serie" geht bleibt die andere Frage, wie heißt es so schön, nichts ist so Beständig wie die Veränderung.

Diese neuen MFA habe ich noch nicht gesehen. Und zum Thema "ab Werk" muß man nun wirklich nichts sagen, die neuen Züge kommen mit alter Ausstattung, z.B. Zugfunkgerät.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

423-Kutscher @ 26 Feb 2004, 19:55 hat geschrieben: Diese neuen MFA habe ich noch nicht gesehen.
Ich auch nicht.......... - doch, im Simulator Leienfelsstr. ;) Aber mal im ernst, bis Dezember müssen alle umgebaut sein.
Und zum Thema "ab Werk" muß man nun wirklich nichts sagen, die neuen Züge kommen mit alter Ausstattung, z.B. Zugfunkgerät.
Stimmt, da hätten sie auch schon die neuen digitalen einbauen können.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

423-Kutscher @ 26 Feb 2004, 19:55 hat geschrieben: Das Fahrgastzählsystem hat nur einer (fragt mich jetzt nicht ob der 238 oder 272)
Beide! ;) Zumindest war es noch 12/2003 so, als sie gerade in MSTH waren. Oder haben die das bei einem wieder zurückgebaut? :blink: :unsure:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
shaemmerle
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 23 Jan 2004, 20:30
Wohnort: Wullenstetten

Beitrag von shaemmerle »

Die 3. Bauserie kommt noch mit dem MESA 2002, und die 4. Bauserie wird dann bereits mit dem neuen Zugfunk ausgeliefert. Wann das erste Fahrzeug der 4. kommt weiss ich aber nicht
Wer zu spät kommt den bestraft das Leben!
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ich denke, die Auslieferung mit welchem Gerät ist nicht Sache oder der Wille des Herstellers, sondern das, wie es die DB bestellt hat. Und zwischen Bestellung und Auslieferung vergeht nunmal etwas Zeit, in der man dann Neuerungen sich überlegt hat bzw. in die im Einsatz stehenden Fahrzeuge schon eingebaut hat.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Da der Bau der Baureihe 423 nun abgeschlossen ist und die Auslieferung (oder fehlen da noch einzelne?) auch, krame ich dieses Uralt-Thema mal wieder hervor. Da zwischen 423 001 und 423 462 (das müsste der Letzte sein) fast ein Jahrzehnt liegt, sind da doch einige interessante Weiterentwicklungen eingeflossen. Ich habe hier mal zusammengefasst, was ich (zum Teil aus diesem Thread hier, zum Teil woanders her) weiß:


Änderungen bei neueren Fahrzeugen ab Werk:

* Andere Stromrichterbrücken (erkennbar an leiserem Quietschen)
* Plastikteilchen am Boden im Türenbereich
* Einige Bauteile kleiner geworden (weniger Kästen unterflur)
* Schlankere Schrift bei den äußeren Zugzielanzeigen (genauso übrigens auch bei den neueren Fahrzeugen der Baureihe 612)
* Die ersten für München gebauten Fahrzeuge haben keine 1. Klasse, die späteren schon (auch wenn sie als 2. Klasse bezeichnet ist)
* Ab der 2. Bauserie anderer Aufbau bei Rädern / Achsen (wurde bei Modifizierung der Besandungsanlagen bekannt, weil die 1. Bauserie da ein separates Zulassungsverfahren brauchte)

* Bei den letztgebauten Fahrzeugen soll es noch weitere Änderungen geben, was neben der Türsteuerung ein Grund für die verzögerte Abnahme / Indienststellung erst im Jahre 2010 ist



Nachträgliche Änderungen bei allen Fahrzeugen:

* Bremssoftware (mehrmals) modifiziert
* Besandungsanlagen modifiziert

* Lichtgitter
* Türsteuerung geändert (Schließen mit Piepsen und erst nach 6 Sekunden)

* Neuer Zugfunk (?)

* Veränderte Steuerung der HLKRs im Kühlbetrieb im Sommer (laufen nicht mehr mit voller Leistung, wenn Zug mit entblockierten Türen steht)

* Angepasstes FIS (veränderte Ansagen, Ansage/Anzeige des Ausstiegsseite)



Änderungen bei einigen Fahrzeugen:

* Andere Türtaster
* Fahrgastzähleinrichtungen
* Größere Warnleuchten an Türen
* Videoüberwachung (München)
* Ausgebaute Zwischentür


Fehlt hier noch etwas, bzw. gibt es Anmerkungen / Ergänzungen?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

sbahnfan @ 17 Oct 2010, 15:09 hat geschrieben: * Die ersten für München gebauten Fahrzeuge haben keine 1. Klasse, die späteren schon (auch wenn sie als 2. Klasse bezeichnet ist)
Bei den ersten für München gebauten Fahrzeugen hat man sich halt noch die Arbeit genacht, von 1. auf 2. Klasse komplett umzubauen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

* Andere Türtaster
Solche wie der 420+ hat oder was für „andere“?
* Größere Warnleuchten an Türen
Noch nie gesehen^^ Wo?
Koffer.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Wildwechsel @ 17 Oct 2010, 20:04 hat geschrieben:Bei den ersten für München gebauten Fahrzeugen hat man sich halt noch die Arbeit genacht, von 1. auf 2. Klasse komplett umzubauen.
Heißt das, dass die allerersten Münchner 423 ursprünglich mit 1. Klasse ausgeliefert und dann umgebaut wurden? Ich dachte immer, die wurden bereits ohne 1. Klasse ausgeliefert...

BajK @ 17 Oct 2010, 23:13 hat geschrieben:Solche wie der 420+ hat oder was für „andere“?Noch nie gesehen^^ Wo?
Das sind auch nur ganz wenige Fahrzeuge, siehe weiter oben in diesem Thread.

Die Informationen da sind allerdings Stand 2004, daher weiß ich nicht, ob das heute so noch stimmt. Deshalb habe ich diesen Thread ja auch aus der Versenkung geholt und die mir bislang bekannten Weiterentwicklungen zusammengefasst, in der Hoffnung, dass dazu qualifizierte Kommentare kommen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

sbahnfan @ 18 Oct 2010, 11:38 hat geschrieben: Heißt das, dass die allerersten Münchner 423 ursprünglich mit 1. Klasse ausgeliefert und dann umgebaut wurden? Ich dachte immer, die wurden bereits ohne 1. Klasse ausgeliefert...
Afaik haben die doch (fast) alle ne 1. Klasse, die halt bloß nicht als solche ausgeschildert ist ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

falsch... die 1.Bauserie (423 058-423 190) in München fährt komplett ohne 1.Klasse rum... kann man auch ganz gut an den Trennscheiben erkennen, das dort keine 1.Klasse verbaut war.
mfg Daniel
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

BajK @ 17 Oct 2010, 22:13 hat geschrieben:Noch nie gesehen^^ Wo?
Hier:
Bild
Quelle in dem Fall war 423 238. Gibts auch noch mal im 423 237 oder 268 (ich verwechsel die beiden "Versuchsträger" immer).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

versuchsträger sind 238, 268 und 272... die haben auch LED-Spitzensignal und die anderen Türgummis wie auch 423 457-460
mfg Daniel
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

sbahnfan @ 17 Oct 2010, 15:09 hat geschrieben: Fehlt hier noch etwas, bzw. gibt es Anmerkungen / Ergänzungen?
Sprechstellen?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

uferlos @ 18 Oct 2010, 19:21 hat geschrieben: versuchsträger sind 238, 268 und 272... die haben auch LED-Spitzensignal und die anderen Türgummis wie auch 423 457-460
nur 457, 458-460 haben die normalen Türgummis. 272 hat kein LED-Spitzenlicht.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

uferlos @ 18 Oct 2010, 20:21 hat geschrieben:die anderen Türgummis wie auch 423 457
Inwiefern unterscheiden sich denn die Türgummis des 423 457 von den Türgummis der anderen 423?
Daniel Schuhmann @ 18 Oct 2010, 23:42 hat geschrieben:Sprechstellen?
Was ist mit den Sprechstellen? Nach meiner Beobachtung waren die schon immer vorhanden und wurden auch nie verändert, oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

uferlos @ 18 Oct 2010, 18:04 hat geschrieben: falsch... die 1.Bauserie (423 058-423 190) in München fährt komplett ohne 1.Klasse rum... kann man auch ganz gut an den Trennscheiben erkennen, das dort keine 1.Klasse verbaut war.
Was versteht Ihr unter 1. Klasse? Sitzpolster, Halogen-Leuchtmittel, Trennscheibe + Trenntür und zusätzliche Notbremse? Das ist dann richtig, das war in 058 - 190 nie alles verbaut. Bis auf Trennscheibe + Trenntür war aber zumindest bei den Zügen, die in Hannover zur Expo aushelfen mussten, alles mal drin.

Die zusätzliche Notbremse ist an den Zügen auch heute noch erkennbar, wo sie war, dort ist jetzt eine Blindplatte aufgeschraubt. Die Züge, die nicht zur Expo waren haben dort eine glatte Wand. Und den vergrößerten Sitzabstand hat jeder 423.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

sbahnfan @ 18 Oct 2010, 23:18 hat geschrieben: Inwiefern unterscheiden sich denn die Türgummis des 423 457 von den Türgummis der anderen 423?
Die haben Blindentastlippen dran, beim 457 etwas kleiner als bei den anderen 3 ... und eben jene haben alle anderen 423er nicht.

.oO(Wenn ich jetzt wüßte wo das Bild ist würd ichs auch dazu einstellen)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

sbahnfan @ 18 Oct 2010, 23:18 hat geschrieben: Was ist mit den Sprechstellen? Nach meiner Beobachtung waren die schon immer vorhanden und wurden auch nie verändert, oder irre ich mich da?
Sie wurden aber - zumindest in München - von "Notruf" in "Sprechstelle" umbenannt um die Hemmschwelle etwas zu senken.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten