"taz": EU beanstandet Exklusivverträge mit DB
bahnnews.de
edit: oh, "Übertragung" vermurxt


aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Connex dürfte in SH einen deutlich höheren Anteil als die HzL in Baden-Württemberg haben. Der HzL-Anteil an den gefahrenen Zugkilometern ist im einstelligen, allenfalls niedrigen zweistelligen Prozentbereich (sieht auf der Karte zwar nach viel aus, sind aber effektiv im Vergleich zu RE und S-Bahn sehr wenig Zugkilometer).Flok @ 27 Feb 2004, 09:09 hat geschrieben: Gegen das "Connex-Land" Schleswig-Holstein hat ja auch niemand was, oder? Der DB-Anteil dort dürfte ab 2005 dem der HZL in Baden Würtemberg gleichen.
Ich Vergleiche hier auch nicht die Marktanteile HzL/BW und Connex/SH sondern die Leistungen der DB in SH, mit denen der HzL in BW. Aber du hast Recht, die Connex-Leistungen wurden nicht freihändig vergeben.QUOTE (Flok @ 27 Feb 2004, 09:09)
Gegen das "Connex-Land" Schleswig-Holstein hat ja auch niemand was, oder? Der DB-Anteil dort dürfte ab 2005 dem der HZL in Baden Würtemberg gleichen.
Connex dürfte in SH einen deutlich höheren Anteil als die HzL in Baden-Württemberg haben. Der HzL-Anteil an den gefahrenen Zugkilometern ist im einstelligen, allenfalls niedrigen zweistelligen Prozentbereich (sieht auf der Karte zwar nach viel aus, sind aber effektiv im Vergleich zu RE und S-Bahn sehr wenig Zugkilometer).
Äh ja, stimmt - natürlich mein Fehler :wacko:Flok @ 27 Feb 2004, 17:01 hat geschrieben: Ich Vergleiche hier auch nicht die Marktanteile HzL/BW und Connex/SH sondern die Leistungen der DB in SH, mit denen der HzL in BW.
Aber du hast Recht, die Connex-Leistungen wurden nicht freihändig vergeben.
Es gibt immer noch Länder, die im Vergleich mit Deutschland weniger, oder sogar gar nicht ausschreiben. Da müsste man mal nachbohren, nicht in einem Land, in dem sowieso schon knapp 300 Eisenbahnen fahren.
Da hast Du natürlich voll und ganz recht. Aber das scheint eine Lieblingsbeschäftigung der EU-Bürokratie zu sein, sich überall einzumischen. Ist ja ned nur im Bahnbereich soMir gehts bei der ganzen Sache nur darum, dass die EU mal wieder ihre Griffel in Dingen drin hat, die europaweit gesehen unwichtig sind.