Was heisst UBK

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Firefly

Beitrag von Firefly »

Hallo,

ich bin Eisenbahnfan und lese oft in Texten das Wort "UBK".
Hier weiss doch bestimmt jemand, was das bedeutet oder=) ?

Danke schonmal
Michael
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

UBK = Unternehmensbekleidung (Uniform)
se upp för tåg
Firefly

Beitrag von Firefly »

ah ok
danke :)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hier noch was zum Thema "UBK" - und vor allem für die Kollegen, die besondere Freude mit der Zulieferfirma haben/hatten <_< :lol: :
Neuer Name für Dohmen

Der Garchinger Logistik- und Fulfillmentdienstleister Dohmen Distribution hat ab sofort einen neuen Namen: Dohmen Solutions GmbH & Co. KG. 

"Der Name Dohmen Solutions steht für unseren lösungsorientierten logistischen Ansatz", so Oliver Lucas, Geschäftsführer des Unternehmens. "Das Rebranding als flexibler Lösungsanbieter integriert beispielsweise auch unsere hohe Kompetenz in der Beschaffungslogistik. Kunden wie die Deutsche Lufthansa AG oder die Deutsche Bahn AG vertrauen im Bereich Arbeits- und Dienstbekleidung auf unser Procurement."

Die Umfirmierung werde von einer neuen Produktstrategie begleitet. Dohmen Solutions-Kunden können sich ab jetzt modulare Dienstleistungsbausteine zu einer Lösung zusammenstellen. Das prozessorientierte IT-System unterstütze den modularen Aufbau der Lösung.

Zudem bietet der Dienstleister Branchenlösungen für Corporate Fashion, E-Commerce/ Versandhandel, Tabacco Goods und Entertainment an sowie eine branchenübergreifende Lösung für die Werbemittellogistik.
Quelle: logistik-inside.de


"Hohe Kompetenz in der Beschaffungslogistik" - so nennt man das also, wenn man mal nach einem 3/4 Jahr nach Bestellung der UBK wegen EINEM GÜRTEL zur Post rennen muss. Oder wenn man Sachen bekommt, die niemals bestellt wurden... Oder wenn ein Kleidungsstück in der gewünschten Größe nicht verfügbar ist, einfach in einer anderen Größe geschickt wird?????
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Tja, dieses Unternehmen Dohmen lässt einen echt sauer aufstoßen. Da liefern sie mir innerhalb von drei Tagen drei Pakete. Paket 1: Schulterklappen (5 Monate ab Bestellung), Paket 2: umgetauschte Mütze (5 Monate seit Umtausch), Paket 3: ein Hemd (6 Monate ab Bestellung). Von Pullover, Krawatte, Poloshirts, Hose und dergelichen wollen wir gar nicht mal reden.

Naja, aber das ist ja nun egal
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Nach 8 Monaten habe ich jetzt "alles", außer Hosen. Die brauche ich eigentlich am dringlichsten.

Aber um über alles zu berichten, was ich mit der Firma schon erlebt habe, würde hier der Platz nicht ausreichen, könnte ich ganze Buchbände füllen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 2 Mar 2004, 17:23 hat geschrieben: Aber um über alles zu berichten, was ich mit der Firma schon erlebt habe, würde hier der Platz nicht ausreichen, könnte ich ganze Buchbände füllen.
Na dann mal los! ;) :) :D
Ich bin letzten Freitag mit einem Tf mitgefahren, der seine UBK auch noch nicht hat, obwohl er schon seit November fährt und die Bestellung schon laaaaaange her ist (unser zweites Lehrjahr hat die UBK schon :blink: :unsure: *fragezeichenblick*). Der Tf kanns schon bald nicht mehr hören, wenn er immer wieder nach seiner UBK gefragt wird...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

bin auch ein UBK-geplagter. und das mit dem gürtel hab ich auch so erlebt. allerding warte ich verzweifelt auf meine hemden. letztens musste ich, weil noch azubi (keine alte UBK), mit weißem hemd arbeiten, hellblau ist eigentlich normal.

weissblau
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Na dann mal los! ;) :) :D
Ich bin letzten Freitag mit einem Tf mitgefahren, der seine UBK auch noch nicht hat, obwohl er schon seit November fährt und die Bestellung schon laaaaaange her ist (unser zweites Lehrjahr hat die UBK schon :blink: :unsure: *fragezeichenblick*). Der Tf kanns schon bald nicht mehr hören, wenn er immer wieder nach seiner UBK gefragt wird...
Sicher dass die die EiB-Kollegen "offiziell" haben? Mir kommt des in der BS immer so vor, als würden manche nur ein bischen rumwichteln und auf "richtiger" Tf machen :D

mfg, Kilian, der froh ist, diese Kasperlanzüge nicht tragen zu müssen ;)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 2 Mar 2004, 20:08 hat geschrieben: Sicher dass die die EiB-Kollegen "offiziell" haben? Mir kommt des in der BS immer so vor, als würden manche nur ein bischen rumwichteln und auf "richtiger" Tf machen :D
Jo, die EiB-Kollegen haben die UBK offiziell, weil alle damit rumlaufen und sich auch so in MSTH geben. Also Ebay-Ware oder dergleichen ist das sicherlich nicht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Oh Gott, die machen das auch noch freiwillig :blink: :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 2 Mar 2004, 20:14 hat geschrieben: Oh Gott, die machen das auch noch freiwillig :blink: :D
Freiwillig? Nein, das ist verpflichtend, sobald man die UBK offiziell hat. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

tauRus @ 2 Mar 2004, 20:14 hat geschrieben: Oh Gott, die machen das auch noch freiwillig :blink: :D
Warte mal ab, bis Railion auch UBK hat...geplant ies es jedenfalls! Außerdem sind die orangenen Anzüge auch eine Art UBK...habe sie selber getragen und als Eisenbahner erkannt wurde man auch :D
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Warte mal ab, bis Railion auch UBK hat...
Bisher waren die Uniformmuster für Railion Verhältnisse nicht unbedingt tragetauglich. Bei Railion schaut man sich erstmal die "positiven" Erfahrungen anderer UBs von weitem an. Und das kann von mir aus noch möglichst lange dauern :rolleyes: .
Außerdem sind die orangenen Anzüge auch eine Art UBK
Wer zieht das Zeugs denn an? ;)
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Freiwillig? Nein, das ist verpflichtend, sobald man die UBK offiziell hat.
In der Berufsschule UBK tragen? Drehen die bei euch jetzt ganz durch?
Also mangels Kontrollmöglichkeit würde ich da ehrlich gesagt drauf sch****** :D
Wer zieht das Zeugs denn an?  ;)
Er meint wohl diese PU-"Folien"-Pseudoregenjacken und die komischen anderen orangen Zwangsjacken- und Hosen, die einen wie einen Müllmann aussehen lassen (Wobei diese meistens mit GoreTex usw. wesentlich besser ausgerüstet sind) ;)

Die ziehen nur die lebens- bzw. krankheitsmüden an, aber verpflichtend ist da zum Glück nix B) :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 3 Mar 2004, 18:36 hat geschrieben: In der Berufsschule UBK tragen? Drehen die bei euch jetzt ganz durch?
Also mangels Kontrollmöglichkeit würde ich da ehrlich gesagt drauf sch****** :D
Ja ne, ich bezog mich auf MSTH. ;) Wenn wir dort Unterricht haben, müssen wir sie anziehen (wir vom 1. Lehrjahr noch nicht, weil wir noch keine haben; logo *g*). Aber in der Berufsschule natürlich nicht. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Na ich dachte schon :D

D.h. ich kann mich weiterhin über die S-Bahner lustig machen, die mit ihrer "UBK" in die Berufsschule kommen :lol:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 3 Mar 2004, 18:39 hat geschrieben: Ja ne, ich bezog mich auf MSTH.
Ich hoffe nur die haben noch nicht die 3 Streifen auf der Schulter. Das wäre ja Amtsanmaßung.
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2627
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

tauRus @ 3 Mar 2004, 19:15 hat geschrieben: Na ich dachte schon :D

D.h. ich kann mich weiterhin über die S-Bahner lustig machen, die mit ihrer "UBK" in die Berufsschule kommen :lol:
Hallo!

Kilian, du weißt doch...jeder wie er es braucht. Man kann es aber auch übetreiben...immer die UBK muss echt nicht sein. Wie schön war doch die erste Zeit, wo man keine hatte :-)

@mellertime
Ich glaube die haben auch schon die drei Streifen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 3 Mar 2004, 19:50 hat geschrieben: Ich hoffe nur die haben noch nicht die 3 Streifen auf der Schulter. Das wäre ja Amtsanmaßung.
Wie 423176 schon richtig beobachtete; die haben die drei Streifen schon. Du kannst unser 2. und 3. Lehrjahr nicht von fertigen Lokführern unterscheiden...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Doch, sie ziehen freiwillig UBK an :D :D :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Antworten