500 IC-Wagen schadhaft?
Ach, aber die ex-IR Wagen bleiben unerwähntFlok @ 3 Mar 2004, 15:11 hat geschrieben: Die DB tauscht nach Angaben eines Sprechers nun alle Drehgestell-Rahmen aus, was drei bis vier Jahre dauern kann, und greift solange auf Reservewagen zurück. In dieser Zeit könne es passieren, dass „auch einmal ein anderer Wagentyp eingesetzt wird.“
Wenn die DB nun alle Drehgestell-Rahmen austauscht, sollte sie die betreffenden Wagen aber auch noch länger als "noch ein paar Jahre" einsetzen. Sonst wäre das wieder eine geniale Geldverschwendungs-Orgie: Erst aufwändig und teuer Drehgestell-Rahmen austauschen, dann die Fahrzeuge auf den Schrott schmeißen und neue kaufen. Ich finde die redesignten IC-Großraumwagen gut, die sollten uns noch länger erhalten bleiben.
Oder zumindest wenn nicht verschrotten, eine Klasse tiefer im Nahverkehr einsetzen. Oder verkaufen, da finden sich auch Käufer. Braucht nicht Connex ständig Wagenmaterial? oder werden an die keine verkauft?sbahnfan @ 3 Mar 2004, 18:36 hat geschrieben: Wenn die DB nun alle Drehgestell-Rahmen austauscht, sollte sie die betreffenden Wagen aber auch noch länger als "noch ein paar Jahre" einsetzen. Sonst wäre das wieder eine geniale Geldverschwendungs-Orgie: Erst aufwändig und teuer Drehgestell-Rahmen austauschen, dann die Fahrzeuge auf den Schrott schmeißen und neue kaufen. Ich finde die redesignten IC-Großraumwagen gut, die sollten uns noch länger erhalten bleiben.
gruß, dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Connex wollte mal für ihre InterConnex-Züge InterRegio-Wagen von der Deutschen Bahn haben und hat sie nicht bekommen. Die schmeißt die Bahn lieber auf den Schrott (obwohl sie erst vor wenigen Jahren mit vielen Steuergeldern aufwändig modernisiert wurden) als sie zu verkaufen.Dave @ 3 Apr 2004, 10:46 hat geschrieben: Braucht nicht Connex ständig Wagenmaterial? oder werden an die keine verkauft?
Das habe ich erst vor kurzem wieder gesehen: Im Gleisvorfeld des Frankfurter Hauptbahnhofs stehen drei IR-Wagen abgestellt, auf jeden ein dickes "z" draufgepinselt. Das kann ja wohl nur "z-gestellt" heißen.