Terroranschlag in Madrider Bahnhöfe und Züge

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Smirne

Beitrag von Smirne »

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das soll wohl doch nicht die ETA gewesen sein, sondern radikale Islamisten. Aber egal wer es war - schlimme Sache.
Ich hoffe nur, daß es in Frankreich nur Drohungen bleiben und es in Deutschland nie passiert, was man natürlich nicht ausschließen kann.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Mich wunderts eh schon lang, dass in Deutschland noch keiner von den Affen was angerichtet hat.
Liegt wohl daran, dass Deutschland zu allem Ja und Amen sagt. Hier hat wohl keiner Gründe Anschläge zu starten, wenn er sowieso alles darf.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Flok @ 11 Mar 2004, 16:13 hat geschrieben: Mich wunderts eh schon lang, dass in Deutschland noch keiner von den Affen was angerichtet hat.
Liegt wohl daran, dass Deutschland zu allem Ja und Amen sagt. Hier hat wohl keiner Gründe Anschläge zu starten, wenn er sowieso alles darf.
Sollte es sich bewahrheiten, dass der Anschlag von Madrid im Zusammenhang mit der Kriegsunterstützung der Spanischen Regierung steht, ist "Deutschland sagt zu allem Ja und Amen" wirklich unpassend - eine Beteiligung oder Unterstützung des Irakkriegs wurde ja seitens der deutschen Regierung abgelehnt.

Und sofern es ein ETA-Anschlag sein sollte, verstehe ich den Zusammenhang mit "Deutschland sagt zu allem Ja und Amen" ebenfalls nicht: Haben wir ähnliche separatistische Bewegungen wie die Spanier mit ihren Basken?

Überhaupt verstehe ich nicht, worauf Du mit Deinem Beitrag hinaus willst :unsure:
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Eine Traurige Nachricht: 186 Tote mittlerweile; Über 1000 Verletzte (Beide Zahlen steigend!)

MfG
Ein Trauriger und betroffender BR146
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Überhaupt verstehe ich nicht, worauf Du mit Deinem Beitrag hinaus willst 
Im Bezug auf die Kriegsunterstützung besteht natürlich kein Grund.
Ich meine nur, dass sich auch hierzulande unumstritten Terrorzellen und manch dubiose Verbände bilden, und auch von Deutschland aus operieren - ein gutes Beispiel ist dieser "Kalivatsstaat" (man verzeihe mir bitte die vielleicht nicht richtige Schreibweise). Wenn mitten in Deutschland der Führer dieser Vereinigung zum heiligen Krieg gegen die ungläubigen aufrufen kann, finde ich das komisch. Da wundert es mich dann, warum auch hier noch nix passiert ist. Wenn sich sowas in Deutschland verbreiten kann, liegt es doch nahe, dass man doch auch in diesem Land mit seinen Machenschaften anfängt.
Und da kommt auch der Punkt, wo ich sage: "Deutschland sagt zu allem Ja und Amen". Denn es darf hier einfach JEDER machen was er will.

O.K., ich gebe zu...ist etwas vom Thema abgewichwen. War nur eine Spontanreaktion auf meller´s Kommentar.
Aber ich höre jetzt eh auf, sonst komme ich wieder mal "haarscharf an die Grenze zum Rechtsradikalismus"...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Unionspolitiker fordern mehr Kontrollen bei der Bahn

b5-aktuell.de

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es tut mir leid, es sagen zu müssen, was nützen die strengere Kontrollen, wenn es weiterhin Sicherheitslücken gibt?

Böse Köpfe erfinden ständig was neues und wir sind, wie immer, die Leidtragende, die bis zum letzten Fuß kontrolliert werden müssten.

Ich habe das am Stuttgarter Flughafen schon beobachtet, wie die Fluggäste kontrolliert werden. Das ist sehr unangenehm.

Auch hier habe ich unangenehme Fragen, ob bald an jedem Bahnhof Sperren aufgestellt werden, die Fahrgästen mit Fahrkarten vom BGS kontrolliert werden und danach beim Schaffner die Fahrkarten vorzeigen sollen, bevor sie in den Zug dürfen? Und was ist mit denen, die sich von Freunden oder Bekannten verabschieden wollen, bevor sich der Zug in Bewegung setzt!?
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Die Gratwanderung, die unsere Entscheidungsträger jetzt unternehmen müssen, ist mit Sicherheit keine dankbare Aufgabe. Wäre es wirklich eine Lösung, wenn wir uns einem Polizeistaat unterwürfen? Hätte "das Böse" - ganz gleich, in welcher Form es auftreten mag - dann nicht erst recht gewonnen, wenn wir für ein Gefühl, eine Illusion von Sicherheit unsere Lebensweise opfern würden? Was ich damit sagen will, ist, dass wir trotz des Horrors dieser Anschläge mit Besonnenheit und Verstand uns diesem Problem widmen sollten, ja, müssen. Wohin Schnellschuss-Entscheidungen führen, sehen wir ja tagtäglich anhand zahlloser Beispiele aus anderen Winkeln dieser Welt.

Ungeachtet dessen...mein Beileid für die Angehörigen der Opfer und mein Mitgefühl für all die, die jetzt auf unabsehbare Zeit von den grauenhaften Bildern heimgesucht werden :( .
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Für schnellschuss entscheidungen musst du noch nicht mal woanders hinschauen. Da musst du einfach nur mal nach Deutschland schauen!
-
Zurück zum Thema: Das solche Anschläge schlimm sind verstehe ich, dann allerdings einen totalten überwachungsstaat zu machen, na dann können wir gleich die BRD in die DDR wieder umwandeln.

Im ÜBrigen findet sich immer eine Lücke - leider

MfG
BR146
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Jetz muss ich doch nochmal senfen:

Man muss sich doch die Frage stellen, von welcher Art Personen die eventuelle Gefahr eines Anschlags ausgehen. Ein Westeuropäer hat sicher nicht die Absicht, in den eigenen Landen irgendwelche Anschläge zu verüben. Warum auch? Also würde ich doch mal sagen, dass von dieser Bevölkerungsgruppe keine, oder eine nicht nennenswerte Gefahr ausgeht.
Die Drahtzieher solcher Attentate stammen doch überwiegend aus radikal islamischen Gruppen und Verbänden (nicht die normale islamische Bevölkerung!). Und genau da würde ich mal anpacken. Bei uns müssen sich doch solche Verbände nur als "Islamischer Kulturverein" tarnen, und schon wird das ganze nicht mehr beobachtet. Ich will und kann auch nicht sagen, dass sich hinter jedem solchen Verein eine Terrorzelle verbirgt, aber das sind nun mal die Wurzeln solcher Gruppen.
Habt ihr mal im TV den Mitschnitt von der Rede des Kaliven von Köln gesehen? Da stellts einem echt die Haare auf! Und das Mitten in Deutschland!

Ich finde es würde reichen, wenn man die Kontrollen auf eben diese Zielgruppe ausrichtet. Das kann man aber auch wieder nicht machen, weils dann wieder völlig unzusammenhängend heißt, Deutschland habe aus der Nazizeit nichts gelernt. Das übliche halt...
Das sicher aber Zeiten auf jeden Fall geändert haben, und das man die Sicherheitsvorkehrungen eben der aktuellen, realen Lage anpassen muss, sieht keiner.

Ich hoffe, dass das ganze jetzt nicht wieder jemand in den falschen Hals bekommt. Schon schlimm genug, dass man sich überhaupt im voraus rechtfertigen muss, um danach nicht als Nazi abgeurteilt zu werden.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Debatte: Sicherheit an Bahnhöfen

ProSieben-Text S. 113

Ich freu mich schon drauf, wenn ich nach einer schönen Wanderung die Sicherheitskontrolle am Bahnhof Mühlthal durchquere ;)

Gruß,
Smirne

Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Anschläge auf Deutschland glaube ich wohl nicht, denn Deutschland war/ist an IRAK-Krieg nicht beteiligt. Und warum sollte El Kaida uns hassen? Spanien war ja an IRAK-Krieg beteiligt... El Kaida hatte an alle USA-Verbündeten gewarnt, nicht einzumischen, denn dann drohte auch die Anschläge... Ergebniss: Madrid... Wer kommt wohl als die Nächste, 11.April im London ?? Ich halte lieber zurück, sonst wird hier dieses Thema als "Terrorist-Forum"... :ph34r:

PS: Warum ist elfte Tag besonders Tag für Terroristgruppe? Kann jemand mich erklären, was ist an 11.Tag passiert war?

11.September : (USA) Passagierflugzeuge unter Kontrolle bringen und einige wichtige Gebäude ins Asche verwandeln...
11.März : (Spanien) Nahverkehrszüge brutal zerfekten...
11.???? : ???

Oder ?

2.PS: Bahnhof wird wie Flughafensicherheit durchgeführt? Naja, was ist mit Passkontrolle-Pannen?

In den Sinnen
Grüß Dolbrother
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Spanien war ja an IRAK-Krieg beteiligt... El Kaida hatte an alle USA-Verbündeten gewarnt, nicht einzumischen, denn dann drohte auch die Anschläge... Ergebniss: Madrid...
Spanien gilt andererseits auch als eine der größten Rüstungsquellen für die Al Quaida.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Al-Kaida bekennt sich zu Anschlägen in Madrid

www.ftd.de

Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

ftd.de, So, 14.3.2004, 11:45 
Schröder beruft Sicherheitskabinett ein

Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Auswärtiges Amt warnt vor Anschlägen in Europa

ftd.de, Mo, 15.3.2004, 11:52

Smirne

Beitrag von Smirne »

Heute mittag um 12 Uhr kam die SWM Gruppe dem Aufruf, für 3 Minuten zu schweigen und den Opfern zu gedenken, nach. Alle Fahrzeuge der MVG hielten für 3 Minuten an den Haltestellen/Bahnhöfen an, um Personal und Fahrgästen die Möglichkeit zu geben, sich am Gedenken zu beteiligen.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Sehr interessant; regt vielleicht auch zum nach- bzw. umdenken an:

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der Terror hat auf der Welt nichts zu suchen!

Ich finde das einfach feige, was die Terroristen tun! Durch den Terror kann die Demokratie in den Ländern gefährdet werden. Wir aber wollen Demokratie und Freiheit behalten (Auch den Frieden). Durch die Demokratie kann die techn. Entwicklungen stetig verbessert werden. Aber auch kann uns Menschen geholfen werden, humaner behandelt zu werden. Selbst bei uns in der Bundesrepublik (das weiß ich selbst nicht genau) können die Verdächtigten und die Strafgefangene humaner behandelt werden. Es gibt in der Demokratie so viel positives, die ich nicht alles aufzählen kann (Das würde den Rahmen des Forums und mein Vorstellungsvermögen sprengen). Ohne Demokratie würde nichts laufen --> siehe Nordkorea!!

PS.: Die Entwicklung hier auf der Welt gefällt mir nicht! Wenn das so weiter geht, dann kann es passieren, daß irgendwann ein großer Krieg (hoffentlich nicht) ausbricht.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Ich frage mich, ob man nicht vielleicht mal überlegen sollte, warum Menschen überhaupt erst fähig werden, solche Verbrechen zu begehen. Könnte nicht vielleicht doch etwas an der Theorie dran sein, dass sie sich in allen Bereichen von dem egoistischen "Westen" gedemütigt und übervorteilt fühlen, und ihnen aus ihrer Sicht alle legalen Wege des Widerstands verbaut werden, so dass sie keine andere Möglichkeit mehr sehen, als sich durch Bombenanschläge und dergleichen Gehör zu verschaffen?

Manche Leute werden so etwas vielleicht nicht hören wollen, aber totschweigen sollte man diese Möglichkeit trotzdem nicht.
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Ich möchte keinesfalls behaupten, dass der Westen -bedingt- auch seinen Teil zu dieser Entwicklung beigetragen hat. Aber wenn man sich mal die Ziele dieser fanatischen Gruppen ansieht, ist das fernab jeder Realität. Die vollständige "Islamisierung" der Welt (und ähnliches) hat in meinen Augen nix mehr mit den vielleicht manchmal nicht ganz richtigen Vorgehensweisen des Westens zu tun. Das ist absolute spinnerei und hirnlosigkeit.
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

Weder in meinem vorherigen Beitrag noch in diesem wollte bzw. will ich zum Ausdruck bringen, dass sich Anschläge gegen arglose Zivilisten rechtlich irgendwie rechtfertigen ließen, oder behaupten, dass die Vorstellungen jener Fanatiker in irgendeiner Weise gesund wären. Eins möchte ich aber zu bedenken geben - ähnlich extremistische Ansichten gab und gibt es im ach so aufgeklärten Westen ganz genauso. Man erinnere sich an die angebliche Überlegenheit der abendländischen Kultur und die alleinige Gültigkeit des christlichen Glaubens, an der bzw. an dem die ganze Welt genesen sollte. Damit wurden in früheren Zeiten schließlich nicht minder menschenverachtende Praktiken gerechtfertigt.

Hier noch ein lesenswerter Artikel, der gut in diesen Zusammenhang passt.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Ich denke, es gibt mehrere kontroverse Dinge hier..mir fallen auf Anhieb ein paar diskussionwürdige Punkte ein:

- Warum ist eigentlich unsere westliche Auffassung von Demokratie & Menschenrechten angeblich die einzig wahre für die ganze Welt? (Ich bin hier in meinem Leben natürlich der auffassung, daß es die beste für mich ist - aber muß man in anderen Ländern / Kulturen davon zwingend "überzeugt" werden? Ich meine: nein!)

- Der Islam ist eine Religion / Kultur mit vielen Strömungen - dabei gibt es eben auch welche, die politisch ausgenutzt werden, um Menschen, die sich entrechtet fühlen für Zwecke auszunutzen, die meist Menschen dienen, die ihr Vermögen / ihre Macht vergrößern wollen *g* - die Ölreserven halten schließlich nicht ewig...

- Daß Nationen logischerweise ihre Macht / Kraft für Ziele einsetzen, die ihnen wichtig erscheinen (und das sind idR auch volkwirtschaftliche Ziele - was hat man von demokratie, wenn alle am Hungertuch nagen) ist völlig menschlich, und wird komischerweise nur im Westen als fragwürdig betrachtet... <_<

Nagut..mache mir jetzt erstmal einen (weiteren Kaffee) ;)

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
jadefalcon
Kaiser

Beitrag von jadefalcon »

MünchnerFreiheit @ 20 Mar 2004, 08:56 hat geschrieben: - Warum ist eigentlich unsere westliche Auffassung von Demokratie & Menschenrechten angeblich die einzig wahre für die ganze Welt? (Ich bin hier in meinem Leben natürlich der auffassung, daß es die beste für mich ist - aber muß man in anderen Ländern / Kulturen davon zwingend "überzeugt" werden? Ich meine: nein!)
Eben drum - wir gehen, freilich genauso wie die Menschen in anderen Teilen der Welt - fast immer von dem aus, was wir selbst als Ideal betrachten. Insofern sehe ich das genauso, dass wir uns eventuell Gedanken machen sollten, ob es richtig ist, anderen unsere Lebensweise aufzwingen zu wollen.
- Der Islam ist eine Religion / Kultur mit vielen Strömungen - dabei gibt es eben auch welche, die politisch ausgenutzt werden, um Menschen, die sich entrechtet fühlen für Zwecke auszunutzen, die meist Menschen dienen, die ihr Vermögen / ihre Macht vergrößern wollen *g* - die Ölreserven halten schließlich nicht ewig...

- Daß Nationen logischerweise ihre Macht / Kraft für Ziele einsetzen, die ihnen wichtig erscheinen (und das sind idR auch volkwirtschaftliche Ziele - was hat man von demokratie, wenn alle am Hungertuch nagen) ist völlig menschlich, und wird komischerweise nur im Westen als fragwürdig betrachtet...  <_<

Vielfach - ja, nicht immer - haben dann allerdings die Einheimischen nichts davon, dass die großen ausländischen Konzerne die Ressourcen ihres Landes ausbeuten. Für mich ist das jedenfalls absolut nachvollziehbar, wenn sie dann verärgert sind. Ich würde ja auch nicht wollen, wenn Fremde sich z.B. ungeniert aus meinem Gemüsegarten bedienen würden. Und wenn sie dann noch wahrnehmen, dass ihr Land auch politisch nichts weiter ist als ein Spielball der "großen" Nationen - wer könnte ihnen dann verdenken, dass sie aufgebracht sind?
Volker
Eroberer

Beitrag von Volker »

Boris Merath @ 12 Mar 2004, 09:21 hat geschrieben:
Unionspolitiker fordern mehr Kontrollen bei der Bahn

Quelle: b5-aktuell.de
Hihi, ich frag mich nur, mit welchem Personal sie das machen wollen :blink: :unsure:

Es wird doch überall gekürzt - bei der Lapo genauso wie beim BGS. Und wenn ich sehe was die Bahnpolizeiwachen für Zuständigkeitsbereiche haben, wird es denen mit dem Personal nie gelingen, alle Bahnhöfe zu überwachen.
Beispielsweise bei uns hier. Für LB ist der BGS aus Stuttgart zuständig. Ich weiß net ob Bi-Bi auch noch zu denen gehört, aber deren Bereich ist riesig. Und LB und Bi-Bi sind auf Grund der S-Bahnen mit Sicherheit auch ein probates Anschlagsziel. Wenn dort was wäre bzw. jetzt als schon was ist, fährt erst mal die LaPo hin.
Und bei der wird gekürzt und reduziert wo es nur geht (41 Stunden Woche, Streichung Urlaubsgeld, Kürzung Weihnachtsgeld, Technik von gestern, weniger Einstellungen u.v.m. - dazu hab ich ja schon mal was geschrieben glaub ich).
Da leidet nicht nur die Motivation. Zur Lektüre empfehle ich auch folgenden Artikel im Spiegel, vor allem hinsichtlich der Eigenbrötlerei der Länder.

Aber so polemische Forderungen nach Anschlägen sind immer gut geeignet um sich im Lichte der Öffentlichkeit als kompetenter und kompromissloser Politiker zu geben, der auf jede Bedrohung eine Antwort hat. Die nächste Wahl kommt bestimmt und nach der Wahl ist vor der Wahl <_<
Wenn demnächst mal ein Anschlag auf der Autobahn verübt wird, werden vermutlich intensive Kontrollen an den Auffahrten gefordert, einhergehend mit Durchleuchtungen der Autos. Das gleiche mit Schiffen im Hafen u.v.m.

Viele Grüße,

Volker

mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Die Terroranschläge von Al-Qaida wie auf das World Trade Center und in Madrid widersprechen laut der ägyptischen Islamistenorganisation Gamaa Islamija sogar der strengen, nicht als menschenfreundlich und tolerant geltenden islamischen Scharia.

Das meldet n-tv in seiner Onlineausgabe.

http://www.n-tv.de/704606.html

Ob das die gewaltbereiten Moslems zum Nachdenken anregt, wie es n-tv im Konjunktiv andeutet, muss man abwarten. Ich bin nicht besonders optimistisch. Wer Gewalt predigt, legt alles wieder im Sinne der Gewalt aus, da wird dann schnell eine neue Rechtfertigung gefunden.

Hinweis: Ich hab den Beitrag mal hier reingepackt. Ein Thema zu den Anschlägen auf das World Trade Center, der Attentate der Al-Qaida allgemein o.ä. habe ich trotz mehrfacher Bemühung der Suchfunktion nicht gefunden. Zu dem doch recht alten Thema wollte ich aber auch keinen neuen Thread aufmachen.
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Es gibt nun erste Zweifel, dass die in London vereitelten Terroranschläge Erfolg gehabt hätten. Die mutmaßlichen Terroristen wollten laut der Ermittler den Flüssigsprengstoff aus als harmlos getarnten Flüssigkeiten im Handgepäck auf der Flugzeugtoilette zusammensetzen und dann zünden. Auch bei einer vergleichsweise kleinen Explosion hätte es zu einem Absturz kommen können.

Experten sagen, dies Zusammenmixen der Flüssigkeit
  • hätte nur bei Null Grad den gewünschten Effekt gehabt
  • hätte Stunden gedauert und
  • starken Gestank verursacht
Das berichtet n-tv in seiner Onlineausgabe.

http://www.n-tv.de/704907.html
Antworten