Frage zu Technik Extrem Rekordbrecher

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Hans-Peter
Jungspund

Beitrag von Hans-Peter »

Guten Abend und Hallo an alle,

ich habe gerade die Reportage "Technik Extrem - Die Rekordbrecher" auf DSF gesehen. Dabei wurde unter anderem über Geschwindigkeitsrekorde von Zügen berichtet. Dabei war doch etwas, für mich, interessantes dabei. Und zwar wurde darüber berichtet, dass unter einer Lok bei Fahrten eine Stinkbombe angebracht werden musste. Vielleicht hat das ja noch jemand gesehen. Ich hab leider zu spät eingeschalten aber vielleicht kann mir ja jemand sagen, was es damit genau auf sich hat.

Ich bedanke mich schon mal,

mfg.
Hans-Peter
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Bei der Lok handelte es sich um eine britische Dampflokomotive, bei der diese Stinkbomben an den Treibstangen (so nennt man doch die Stangen an den Rädern) angebracht worden sind. Diese Bomben sind bei einer bestimmten Temperatur, um genau zu sein bei der Temperatur, bei der eine Überhitzung der Lager drohte, geplatzt. Der Gestank ist dann natürlich am Führerstand vorbei gezogen, und der Lokführer wusste, dass er langsamer fahren muss, um eine Überhitzung zu verhindern.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Die Stinkbomben waren aber nicht AN den treibstangen befestigt sondern IN den lagern
Hans-Peter
Jungspund

Beitrag von Hans-Peter »

Okay, also vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen. Nur noch eine Frage: Um welches Jahr rum war das ungefähr und warum hat der Lokführer nicht einfach eine bestimmte Geschwindigkeit, bei der keine Überhitzung drohte, eingehalten?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Weil selbst bei niedrigen Temps eine überhitzung droht. Selbst bei den Schmalspur Bimmel Museums Bahnen können die Dampfloks überhitzte lager bekommen!
Hans-Peter
Jungspund

Beitrag von Hans-Peter »

Okay dankeschön! Weißt du zufällig noch, welches Jahr das war?
Antworten