Zugsog erfasst Kinderwagen - Baby unverletzt

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

UNFALL AUF BAHNSTEIG

Zugsog erfasst Kinderwagen - Baby unverletzt

www.spiegel.de

Gruß Flo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Glück gehabt!!!

Trotzdem: Wieso hat der Erziehungsberechtigte den Kinderwagen nicht einfach festgehalten. Ein Zug mit 100km/h hat keinen solchen Windzug, dass man den nicht halten könnte! Zu dem dt. Beispiel: Eigene Schuld, hätte ja auch einer das Baby klauen können. *kopfschüttel*
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Chris @ 26 Apr 2004, 20:58 hat geschrieben: Glück gehabt!!!

Trotzdem: Wieso hat der Erziehungsberechtigte den Kinderwagen nicht einfach festgehalten. Ein Zug mit 100km/h hat keinen solchen Windzug, dass man den nicht halten könnte! Zu dem dt. Beispiel: Eigene Schuld, hätte ja auch einer das Baby klauen können. *kopfschüttel*
Was passiert, wenn eine alte Frau am Bahnsteig steht und gegen hohe Luftzug "kämpfen" soll?? Die würde umkippen... also auch am Bahnsteig ist "tötlich", egal auch wie...

Im Johanniskirchen verkehren auch Güterzüge, ich gehen immer zu andere seite, wenn der zug kommt... ich hasse diese Luftzug... einige waren zu stark... boah... :angry:
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Wenn ich weiss, dass ich den Luftsog nicht halten kann, bzw. Angst vor so ner Fuhre hab, dann geh ich halt ganz zurück, so ein Bahnsteig ist schon ziemlich breit!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Einen ähnlichen Vorfall hatte es bereits in Deutschland gegeben. Vor etwa sieben Jahren hatte ein 33-Jähriger sein zehn Wochen altes Kind im Buggy auf dem Bahnsteig abgestellt,

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Kurz nach dem Vorfall waren die Eltern des verunglückten Babys in der Fernsehsendung "Schreinemakers Live" und zogen über die Bahn her. An den besonders hohen "jounalistischen Anspruch" dieser Tränenshow können sich sicherlich noch die älteren User erinnern.
Wer einen Kinderwagen nicht mal einen Meter von der Bahnsteigkante entfernt parkt um pinkeln zu gehen, gehört schlichtweg wegen Verletzung der Aufsichtspflicht angezeigt!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 26 Apr 2004, 20:58 hat geschrieben: Ein Zug mit 100km/h hat keinen solchen Windzug, dass man den nicht halten könnte!
Aja? :rolleyes: Dann stell' dich doch bitte mal direkt an die Bahnsteigkante und erwarte die Durchfahrt eines Güterzuges mit 100km/h. Solltest du danach noch nicht, im Wahrsten Sinne des Wortes, hin und weg sein, dann erzähl' doch mal, wies war! <_< :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

auf dem Donauwörther Bahnhof waren extra Markierungen, Schilder und Durchsagen wegen der Durchfahrten von ICs / ICEs.

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Dann stell' dich doch bitte mal direkt an die Bahnsteigkante und erwarte die Durchfahrt eines Güterzuges mit 100km/h. Solltest du danach noch nicht, im Wahrsten Sinne des Wortes, hin und weg sein, dann erzähl' doch mal, wies war!
Bin immer wieder erstaunt, wie nah einige Leute bei durchfahrenden Zügen an der Bahnsteigkante stehen. Bei Güterwagen kommt noch hinzu, dass irgendwelche Drähte und Seile herunterhängen können. Die Züge werden zwar vor Abfahrt wagentechnisch untersucht, aber man kann trotzdem nicht 100 % ausschließen, dass sich Teile während der Fahrt lösen.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Ich warte nur darauf, dass sich einer auch nur einen Micrometer über den Sicherheitsstreifen stellt - Dann gibt´s einen Grund zum Pfeifen :rolleyes:

Aber bei einem Güterzug (Besonders Containerzüge oder Kesselzüge finde ich) reicht auch das normalerweise nicht umbedingt aus - Zumindest würde ich es nicht drauf ankommen lassen ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Acela
Tripel-Ass
Beitrag von Acela »

Ich versteh net warum die Leute rumheulen. Der Bahnsteig gehört zur Bahnanlage, und dort ist seit jeher Vorsicht geboten. Wenn ein Güterzug mit 100 km/h durchfährt, wird er vorher sicherlich angsesagt, und auch wenn nicht, höre ich ihn und bin dann so intelligent von der Kante zurückzugehen.

Nen ICE wird sowieso nie mit 200 am Bahnsteig vorbeirauschen, weil das aus Sicherheitstechnischen Gründen verboten ist. Entweder eigenes Gleis oder abbremsen...
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Acela @ 3 May 2004, 16:12 hat geschrieben: Nen ICE wird sowieso nie mit 200 am Bahnsteig vorbeirauschen, weil das aus Sicherheitstechnischen Gründen verboten ist. Entweder eigenes Gleis oder abbremsen...
Es war passiert, dass ICE mit 200 Sachen ein Bahnsteig passierte... Ist schon lange her, vielleicht erinnert einige hier daran...
Smirne

Beitrag von Smirne »

Acela @ 3 May 2004, 16:12 hat geschrieben: Nen ICE wird sowieso nie mit 200 am Bahnsteig vorbeirauschen, weil das aus Sicherheitstechnischen Gründen verboten ist. Entweder eigenes Gleis oder abbremsen...
Dann fahr mal nach Haspelmoor, Althegnenberg oder Mering....
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Acela @ 3 May 2004, 16:12 hat geschrieben:Nen ICE wird sowieso nie mit 200 am Bahnsteig vorbeirauschen, weil das aus Sicherheitstechnischen Gründen verboten ist.
Wer hat das wo verboten? Schnellfahrten an Bahnsteigen sind durchaus üblich, etwa zwischen Dinkelscherben und Augsburg in Kutzenhausen, um nur ein Beispiel zu nennen. Zwischen Berlin und Hamburg wird nach Abschluss der derzeitigen Ausbauarbeiten sogar mit 230 km/h an Bahnsteigen gefahren werden.
Smirne @ 3 May 2004, 17:31 hat geschrieben:Dann fahr mal nach Haspelmoor, Althegnenberg oder Mering....
Dort wird allerdings seit geraumer Zeit baubedingt ohne LZB und damit nur 160 km/h gefahren.
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

An solchen Bahnsteigen wird dann aber mit Schildern auf die Schnellfahrten mit evtl. nicht vorhandenen Ausweichmöglichkeiten (Brückenpfeiler, Bahnsteighäuschen...) hingewiesen. Auch die weisse Linie befindet sich nicht mehr an der Bahnsteigkante, sondern schon fast bei der Hälfte des Bahnsteigs.

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass es schon ein wenig Spaß macht, z.B. mit einem langen Containerzug mit 100 km/h durch den Darmstädter Hbf zu donnern :rolleyes: .
Erschreckend kann man aber feststellen, dass die Leute einen Güterzug (wohlgemerkt noch in einem überdachten, hallenden Hbf) erst in letzter Sekunde wahrnehmen. Da wundert es mich nicht, wenn es mal jemanden reinzieht.
Acela
Tripel-Ass
Beitrag von Acela »

Da kommen wir wieder zu den Anfängen zurück. Im Bahnverkehr ist man meiner Meinung nach verpflichtet die Augen und Ohren offen zu halten...

Die Amis hatten mal son schönes Motto:

OPERATION LIVESAVER - Look, Listen, ...and Live!
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Acela @ 3 May 2004, 17:58 hat geschrieben:Da kommen wir wieder zu den Anfängen zurück. Im Bahnverkehr ist man meiner Meinung nach verpflichtet die Augen und Ohren offen zu halten...

Die Amis hatten mal son schönes Motto:

OPERATION LIVESAVER - Look, Listen, ...and Live!
Ich vermute, daß im Nord-Ost-Korridor (North-East) die Hochgeschwindigkeitszüge (Acela Express), auf dem bestimmten Gleis fahren müssen, um an Bahnhöfen mit größtmöglicher Abstand mit hoher Geschwindigkeit fahren dürfen. Oder sehe ich das falsch?!

Aber Du mußt das beachten, daß bei uns andere Vorschriften gelten als in USA.

Auch bei den jap. Shinkansen konnte ich an den Stationen (Auf den Fotos - das gibt es auf vielen Homepages zu sehen- ) auf der Schnellstrecke keinerlei LZB entdecken, oder entgeht mir da etwas, oder das jap. Sicherheitssystem ist so ausgelegt, daß die Shinkansen sicher fahren können.
Acela
Tripel-Ass
Beitrag von Acela »

Soweit ich weiss haben die Shinkansenzüge ein ziemlich ausgreiftes Sicherrungssystem, mit Cab Signalen usw.
Michael Kreiser

Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

DT810 @ 3 May 2004, 19:29 hat geschrieben: Auch bei den jap. Shinkansen konnte ich an den Stationen (Auf den Fotos - das gibt es auf vielen Homepages zu sehen- ) auf der Schnellstrecke keinerlei LZB entdecken, oder entgeht mir da etwas, oder das jap. Sicherheitssystem ist so ausgelegt, daß die Shinkansen sicher fahren können.
Das Europaeische ETC3 laeuft auch ueber Funk, sowas waere also denkbar. Moeglich sind auch Baken an allen wichtigen Stellen die die Informationen uebertragen analog dem System bei Neigetechnik
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das Europaeische ETC3 laeuft auch ueber Funk
Das europäische ETCS sieht ab der Version 2 eine Datenübertragung mittels Funk vor. Größere Versuche damit gibt es zur Zeit Schweiz. Bisher gibt es aber noch keine Strecke, auf der ETCS 2 regulär benutzt wird.
Allgemein ist die europäische ETCS Entwicklung ein wenig ins Stocken geraten. Wird wohl, wenn überhaupt, noch mindestens 10 Jahre dauern, dass solche Europaloks wie die BR 189 ihre Vorteile voll ausspielen können.
Antworten