Verbindungsraten und Betriebssysteme
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
>1,0Mbit/Sek
??? Wie kommst Du auf den Wert? Ich bin ebenfalls bei mnet und habe meine vollen 95KByte, wie Du aber auf die 1,0Mbit kommst ist mir nicht klar, das naechsthoehere ist doch 1,5?
??? Wie kommst Du auf den Wert? Ich bin ebenfalls bei mnet und habe meine vollen 95KByte, wie Du aber auf die 1,0Mbit kommst ist mir nicht klar, das naechsthoehere ist doch 1,5?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- 423176
- Lebende Forenlegende
Hi!Boris Merath @ 1 May 2004, 16:15 hat geschrieben: >1,0Mbit/Sek
So steht das bei mir da. Aber womit könnt ich das denn genauer messen?
Bei mir steht 10,0 MBit/s und läuft mit DSL.423176 @ 2 May 2004, 00:53 hat geschrieben:Ja, ganau! und auch dann, wenn ich den Verbindungsmonitor anklicke steht da 1,0Mbit
Die Downloadrate aber beträgt 80 - 100 kbit/s (je nachdem, wie gut die Verbindung ist).
@chris: Ich weiß, Microsoft steht unter keinem guten Stern, aber Windows ist nun mal verbereitet.
Ich hoffe, daß es bald neue BS-Konkurrenten kommen, um Microsoft Paroli zu bieten.
Eines muß man das beachten: Es sollte (hoffentlich) Normen geben, damit die Programme (egal wer die Hersteller sind) und die Treiber (dito wie Progs) in jedem BS laufen könnten.
Und bei meinen anderen PCs steht (dank LAN) 100mbit/s. Das ist einfach nur die maximale Datenrate deiner Karte. Die DSL-Modems (also die Karte ist gleich Modem) der Telekom können sagenhafte 1mbit/s. Normale Netzwerkkarten schalten um zwischen 10/100mbit. Im Ethernet-Mode können die meisten halt 10mbit und im normalen LAN-Modus brettert die Verbindung halt mit 100mbit daher.423176 @ 2 May 2004, 00:53 hat geschrieben: Ja, ganau! und auch dann, wenn ich den Verbindungsmonitor anklicke steht da 1,0Mbit
ADSL selber gibts ja derzeit mit maximal 3mbit. Das olle normale DSL hat 0,768mbit/s (768kbit/s).
@DT810:
Keine Sorge, ich hab Windows jetzt schon seit Version 3.1 und bin sehr zufrieden damit.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Bei DSL geht oft mehr, als beworben wird - die beworbene Rate ist eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Wenn man Glück hat und nahe an der nächsten Vermittlung wohnt, kann man da einiges mehr rausholen.DT810 @ 2 May 2004, 09:58 hat geschrieben:Die Downloadrate aber beträgt 80 - 100 kbit/s (je nachdem, wie gut die Verbindung ist).
Es gibt mit Mac im Medienbereich (Audio/Video/Print) und Linux im spezialisierten Bereich (Server, Großrechner, Cluster) bereits gute Alternativen. Auf diesen Gebieten hat MS keine Chance. Für den Heimanwender ist derzeit allerdings das Windows noch immer das beste, eben weil es am meisten verbreitet ist und es deswegen die meisten Programme gibt. (Wobei man beim Debian-Apt-System auch nicht grade von wenig Programmen sprechen kann@chris: Ich weiß, Microsoft steht unter keinem guten Stern, aber Windows ist nun mal verbereitet.
Ich hoffe, daß es bald neue BS-Konkurrenten kommen, um Microsoft Paroli zu bieten.

Es gibt ja schon solche Normen. Die Netzwerkprotokolle z.B. laufen auf jedem OS, weil sie von unabhängigen Stellen entwickelt wurden. Angepasste Treiber wird man dagegen immer brauchen, sonst muss man so etwas wie Java verwenden - das läuft zwar auf fast jedem Prozessor, dafür ist es nicht gerade schnell. Das Problem sind weniger die Systeme als die unterschiedlichen Prozessoren.Eines muß man das beachten: Es sollte (hoffentlich) Normen geben, damit die Programme (egal wer die Hersteller sind) und die Treiber (dito wie Progs) in jedem BS laufen könnten.
Grüße von
Linux michi 2.6.5-1-686 #5 Fri Apr 30 20:26:13 EST 2004 i686 GNU/Linux

P.S.: Das Thema ist hier OT, könnte das bitte jemand splitten/verschieben ins 10vorne?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ne, sicher nicht, wenn ist das dann ein Fehler der Telekom. Im Normalfall ist die Gewschwindigkeit, auch wenn technisch mehr moeglich waere, auf das bezahlte gedrosselt. Einschraenkend ist dabei sowohl die Geschwindigkeit die die Flatrate vorsieht als auch die Geschwindigkeit, die beim DSL-Anschluss bezahlt wurde. Der dritte limitierende Faktor ist die Qualitaet der Verbindung, wenn man Pech hat ist die Geschwindigkeit geringer als die bezahlte.Michi Greger @ 2 May 2004, 14:03 hat geschrieben: Bei DSL geht oft mehr, als beworben wird - die beworbene Rate ist eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Wenn man Glück hat und nahe an der nächsten Vermittlung wohnt, kann man da einiges mehr rausholen.
Wuerde ich so nicht generalisieren. Das was der nichtspielende Heimanwender im Normalfall braucht, gibts unter Linux im x verschiedenen Ausfuehrungen:Für den Heimanwender ist derzeit allerdings das Windows noch immer das beste, eben weil es am meisten verbreitet ist und es deswegen die meisten Programme gibt.
-Browser: Mozilla/Netscape, Galeon, Konqueror und viele mehr
-Mailclients: Mozilla Mail, kmail und vermutlich dutzende mehr
-Office-Pakete: Openoffice, koffice
-Bildbearbeitung: Gimp, seit Version 2.0 durchaus gut brauchbar, wenn auch natuerlich nicht mit Photoshop konkurrierend, aber wie oft macht der Normalanwender schon Bildbearbeitung?
Problematisch sind wie schon erwaehnt die Spiele und Hardware von Herstellern, die die Daten nicht offenlegen, so dass Treiber dafuer geschrieben werden koennen. Ansonsten kann Linux inzwischen wirklich mit Windows mithalten, wenn nicht viele Anwender schon bei einem anders aussehenden Startmenue ueberfordert waeren.
Naja, auch nicht alle. smb z.B. zaehle ich auch zu den Netzwerkprotokollen, und das ist aeusserst proprietaer, Microsoft hat auch nie das Protokoll offengelegt. Genauso duerfte es mit allen von Microsoft entwickelten Protokollen sein...Es gibt ja schon solche Normen. Die Netzwerkprotokolle z.B. laufen auf jedem OS, weil sie von unabhängigen Stellen entwickelt wurden.
Wuerde ich so auch nicht sagen, die Prozessoren sind weniger das Problem, die Anpassungsarbeit uebernimmt im wesentlichen der COmpiler. Linux und WIndows sind halt doch so unterschiedlich aufgebaut, dass das nicht einfach ist das anzupassen. Da koennte man aber mit Platformuebergreifenden Entwicklungsumgebungen, wie mans z.B. von Kylux kennt, auch einiges machen, das ginge aber wohl nur wenn Microsoft mitspielt, also kann mans vergessenAngepasste Treiber wird man dagegen immer brauchen, sonst muss man so etwas wie Java verwenden - das läuft zwar auf fast jedem Prozessor, dafür ist es nicht gerade schnell. Das Problem sind weniger die Systeme als die unterschiedlichen Prozessoren.

Gute Idee=>ausgefuehrtP.S.: Das Thema ist hier OT, könnte das bitte jemand splitten/verschieben ins 10vorne?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nicht ganz. Natürlich kann man auch durch günstige Lage nicht aus ner 768kb-Verbindung plötzlich 2M-Verbindung machen. Aber eine gewisse Toleranz ist da schon immer möglich. Ich kann dir sogar praktische Beweise liefern, bei mir gehts nämlich meistens schneller als "erlaubt", ich kann dir aber auch Leute sagen, bei denen nur genau die Geschwindigkeit geht; die wohnen halt weiter weg von der Vermittlung.Boris Merath @ 2 May 2004, 14:49 hat geschrieben:Ne, sicher nicht, wenn ist das dann ein Fehler der Telekom. Im Normalfall ist die Gewschwindigkeit, auch wenn technisch mehr moeglich waere, auf das bezahlte gedrosselt. Einschraenkend ist dabei sowohl die Geschwindigkeit die die Flatrate vorsieht als auch die Geschwindigkeit, die beim DSL-Anschluss bezahlt wurde.
Genau das nicht! Deswegen gibt es ja (oft in ländlichen Gebieten) Leute, die kein DSL bekommen - dort ist die Leitung so schlecht, dass die Telekom nicht garantieren kann, dass eine bestimmte Geschwindigkeit eingehalten wird. Und nachdem es bei der Telekom (derzeit) nur einen Vertrag gibt, in dem drinsteht "Die verbindungsgeschwindigkeit beträgt 768kb/s", schließt sie mit diesen leuten dann halt keinen vertrag, weil sie ihn evtl. nicht erfüllen könnte. Diese Leute könnten z.B. völlig problemlos 600kb Verbindungsgeschwindigkeit bekommen, aber da macht die T halt nicht mit. Pech gehabt, heisst es für diejenigen.Der dritte limitierende Faktor ist die Qualitaet der Verbindung, wenn man Pech hat ist die Geschwindigkeit geringer als die bezahlte.
Genau das ist das Problem, insbesondere in unserem Alter: wer spielt denn shcon nicht?Wuerde ich so nicht generalisieren. Das was der nichtspielende Heimanwender
Nimmt man halt KDE. Muss ja nicht immer twm seinAnsonsten kann Linux inzwischen wirklich mit Windows mithalten, wenn nicht viele Anwender schon bei einem anders aussehenden Startmenue ueberfordert waeren.

Aber auch dafür gibt es Linux-Lösungen. Die Grundlagen wie TCP/IP, http usw. sind aber alle allgemein.Naja, auch nicht alle. smb z.B. zaehle ich auch zu den Netzwerkprotokollen, und das ist aeusserst proprietaer, Microsoft hat auch nie das Protokoll offengelegt. Genauso duerfte es mit allen von Microsoft entwickelten Protokollen sein...
Ja...von Kylix hat man auch lange nix mehr gehört. Das einzige, womit man halbwegs gemeinsam entwickeln kann, ist C, wenn man viel mit Bibliotheken (die dann für das Zielsystem angepasst werden) arbeitet.Da koennte man aber mit Platformuebergreifenden Entwicklungsumgebungen, wie mans z.B. von Kylux kennt, auch einiges machen, das ginge aber wohl nur wenn Microsoft mitspielt, also kann mans vergessen
DankeGute Idee=>ausgefuehrt

MFG Michi
Im Normalfall (es gibt immer wieder Ausreisser - nach oben und unten) ist das Maximum bei DSL 768 eben 0,768mbit/s. T-Online schreibt es sogar (löblich, machen nicht alle) hin "mit bis zu" also die beworbene Leistung als höchstes, was von dieser ADSL-Variante erreicht werden kann. Ganz ausser acht gelassen wird allerdings die Gegenstelle, also der Fremdserver von dem du deine Sachen holst. Hängt der an nem überlasteten Backbone bist mit Dampfmodemnutzern auf einer WellenlängeMichi Greger @ 2 May 2004, 14:03 hat geschrieben: Bei DSL geht oft mehr, als beworben wird - die beworbene Rate ist eine garantierte Mindestgeschwindigkeit. Wenn man Glück hat und nahe an der nächsten Vermittlung wohnt, kann man da einiges mehr rausholen.

Chris,
Windows NT 5.1 build 2600 (laut PHP Info)

-
- Haudegen
@ Michi: Für die Leute auf dem Lands gibt noch 'ne kleiner Rate (sowas um 300 rum, glaube ich), dafür zahlt man aber dasselbe wie für die normale DSL-Anbindung.
Gruß Flo
Edit: P.S. - weiss gar nicht, was ihr habt, ich habe M-Net ISDN...da gehts schön gemütlich zu
Gruß Flo
Edit: P.S. - weiss gar nicht, was ihr habt, ich habe M-Net ISDN...da gehts schön gemütlich zu

Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
-
- Haudegen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Ja, wirklich praktisch, hatte ich bis Januar auch, was letztlich auch gereicht hat. ABer DSL ist schon auch nicht schlecht, auch wenn ichs nicht wirklich braucheMünchnerFreiheit @ 2 May 2004, 18:25 hat geschrieben: Außerdem kostet es mich nur ca. 13 € / Monat, viel billiger als DSL..

Naja, mal sehen, was die ab morgen gueltigen neuen Tarife so mit sich bringen, angeblich ist dort ein etwas langsameres DSL zu deutlich niedrigerem Preis dabei, vielleicht nehm ich das dann. AUsserdem solls auch was ganz neues geben, was es bisher noch nicht gab, weitere Infos sind aber noch nicht rausgedrungen

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Also ich hab DSL und bin damit auch zufrieden, aber nicht mit der .T....
Vor einiger Zeit hab ich meinen Laptop und meinen PC verbunden, damit ich über den Laptop auch ins Internet kann. Beim Laptop stand dann 400 Mbit/s. Ohne schmarrn, hab mich auch nicht verschrieben. Was ich da eingestellt hab, weiß ich selber nich so genau... *g*
Vor einiger Zeit hab ich meinen Laptop und meinen PC verbunden, damit ich über den Laptop auch ins Internet kann. Beim Laptop stand dann 400 Mbit/s. Ohne schmarrn, hab mich auch nicht verschrieben. Was ich da eingestellt hab, weiß ich selber nich so genau... *g*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Wer ist das nicht?Puky @ 2 May 2004, 18:48 hat geschrieben:Also ich hab DSL und bin damit auch zufrieden, aber nicht mit der .T....

Manche Treiber nehmen bei Full-Duplex gerne mal in der Anzeige die Rate x2. Aber 400Mbit...das müsste ja dann schon 200Mbit "normal" sein, das gleub ich eher weniger. Vielleicht mit Kompression?Vor einiger Zeit hab ich meinen Laptop und meinen PC verbunden, damit ich über den Laptop auch ins Internet kann. Beim Laptop stand dann 400 Mbit/s. Ohne schmarrn, hab mich auch nicht verschrieben. Was ich da eingestellt hab, weiß ich selber nich so genau... *g*
MFG Michi
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen