"Bayern - Böhmen Express"

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Freistaat springt
für die Bahn ein
¸¸Bayern-Böhmen-Express" fährt von München nach Prag

SZ - Online-Druckausgabe

Frag, obs nun nach hier, in den regionalverkehr oder ins Internationale gehört :lol:

Gruß Flo

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Ich würde mir wünschen, dass das neue Angebot nun besser in Anspruch genommen wird! Als ich noch im Zugbegleitdienst war, habe ich öfters den IR "Franz Kafka" bzw. EC "Albert Einstein" von München bis Furth i. Wald begleitet, leider waren die Züge bis auf den Abschnitt München-Regensburg sehr schlecht besucht, da kutschierten wir teilweise nur 30 Leute durch die Gegend, wenn nicht gerade Schülergruppen oder ausländische Reisegruppen den Zug aufsuchten. Gerade beim EC war es interessant mit anzuschauen wie aus Zürich kommend Massen von Menschen ausstiegen, aber kaum jemand für die Weiterfahrt einstieg.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Endlich eine positive Nachricht für mich, ich fahre jährlich dorthin, mit Zuganbindung würde ich noch mehr hinfahren als bisher... ENDLICH !! Die Bahn, bitte diese Zuganbindung freigeben...

In Prag ankommen, dann weiter mit Tschechien-Zug nach Kolin, echt keine Problem, super!!! *FROIII** :D :D :D

Früher müssen wir mit dem Auto dorthin fahren, früher hatte meine Mutter zweimal mit dem Zug nach Prag. Sie sagte, dass es sehr ******* war wegen lange Reisezeit und kaum Service usw... Hoffentlich wirkt es endlich... München bis Prag ohne Umsteigen, super!
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Mal vom Reiseziel Prag abgesehen,ich würde mir grundsätzlich solche langen RE-Linienführungen wünschen.Leider gibts in Deutschland diese Länderreglung ,die solche Vorhaben fast zunichte macht.
Zum Beispiel so hier:

IRE - Linien / Netz

Linie Von: Nach: Über:

IRE 1 Hamburg Hbf Kiel Hbf/ Flensburg Neumünster,Schleswig
IRE 2 Hamburg Altona Rostock Hbf Hamburg Hbf,Hagenow Land,Schwein Hbf,Bad Kleinen
IRE 3 Rostock Hbf Dessau Hbf Stralsund, Angermünde,Berlin-Stadtbahn,Potsdam Hbf
IRE 4 Rostock Hbf Dresden Hbf Neustrelitz Hbf,Berlin-Stadtbahn,Doberlug-Kirchhain,Elsterwerda
IRE 5 Magdeburg Hbf Frankfurt/Oder Brandenburg Hbf,Potsdam Hbf,Berlin-Stadtbahn,Fürstenwalde(Spree)
IRE 6 Wismar Chemnitz Hbf Schwerin Hbf,Wittenberge,Berlin-Stadtbahn,Jüterbog,Riesa
IRE 7 Hannover Hbf Cottbus Hbf Lehrte,Wolfsburg,Stendal,Berlin-Stadtbahn,Lübben Hbf
IRE 8 Wittenberge Dresden Hbf Magdeburg Hbf,Halle(Saale) Hbf, Leipzig Hbf,Riesa,Coswig(DD)
IRE 9 Hamburg Altona Hannover Hbf Hamburg Hbf, Lüneburg,Uelzen,Celle
IRE 10 Bremen Hbf Aachen Hbf Basum,Osnabrück Hbf,Münster Hbf,Werne,Dortmund Hbf,Düsseldorf Hbf, Köln Hbf
IRE 11 Hannover Hbf Zwickau Hbf Lehrte,Braunschweig Hbf,Magdeburg Hbf,Dessau Hbf, Leipzig Hbf,Altenburg
IRE 12 Hamburg Altona Bremen Hbf Hamburg Hbf, Rotenburg(Wümmer)
IRE 13 Hannover Hbf Düsseldorf Hbf Herford,Bielefeld Hbf,Dortmund Hbf,Duisburg Hbf,Düsseldorf,Köln,Düren
IRE 14 Cottbus Hbf Erfurt Hbf Doberlug-Kirchhain,Leipzig Hbf, Naumburg(Saale) Hbf, Weimar
IRE 15 Kassel Wilhelmshöhe Jüterbog Eichenberg,Nordhausen,Halle(Saale) Hbf, Lutherstadt Wittenberg
IRE 16 Kassel Wilhelmshöhe Dortmund Hbf Warburg(Westf),Altenbeken,Paderborn Hbf,Soest,Werl,Unna
IRE 17 Hannover Hbf Fulda Northeim(Han),Göttingen,Eichenberg,Bebra,Bad Hersfeld
IRE 18 Köln Hbf Frankfurt(Main) Hbf Bonn Hbf,Koblenz Hbf,Mainz Hbf, Frankfurt(Main)Flughafen Regionalbahnhof
IRE 19 Gießen Düsseldorf Hbf Dillenburg,Betzdorf(Sieg),Hennef(Sieg),Troisdorf,Köln Hbf,Dormagen,Neuss Hbf
IRE 20 Kassel Hbf Frankfurt(Main) Hbf Kassel-Wilhelmshöhe,Wabern(Bez. Kassel),Marburg(Lahn),Gießen,Friedberg(Hess)
IRE 21 Neuwied Mannheim Hbf Koblenz,Trier,Saarlois(Saar),Saarbrücken,Kaiserslautern,Ludwigshafen(Rhein)
IRE 22 Frankfurt(Main) Hbf Basel SBB(CH) Groß-Gerau,Mannheim,Karlsruhe,Freiburg(Brsg)
IRE 23 Mannheim Hbf München Hbf Heidelberg,Bruchsal,Vaihingen(Enz),Stuttgart,Ulm,Augsburg
IRE 24 Halle(Saale) Hbf Nürnberg Hbf Merseburg,Naumburg(Saale),Jena,Saalfeld(Saale),Bamberg,Erlangen
IRE 25 Leipzig Hbf Hof Hbf Zeitz,Gera,Zeulenroda
IRE 26 Nürnberg Hbf Dresden Hbf Pegnitz,Marktredwitz,Hof,Plauen,Zwickau(Sachs),Chemnitz
IRE 27 München Hbf Frankfurt(Main) Hbf Ingolstadt,Treuchtlingen,Ansbach,Würzburg,Aschaffenburg
IRE 28 Fulda Passau Gemünden,Würzburg,Nürnberg,Neumarkt,Regensburg
IRE 29 Nürnberg Hbf Konstanz Ansbach,Crailsheim,Aalen,Stuttgart,Horb,Tuttlingen,Singen
IRE 30 Nürnberg Hbf München Hbf Treuchtlingen,Donauwörth,Augsburg,München-Pasing
IRE 31 Chemnitz Hbf Hannover Hbf Leipzig Hbf,Flughafen Leipzig/Halle,Halle(Saale) Hbf,Wernigerode,Hildesheim
IRE 32 Norddeich(Mole) Köln Hbf Leer(Ostfriesland)Rheine,Münster,Hamm,Wuppertal,Leverkusen
IRE 33 Paderborn Hbf Hengelo(NL) Herford,Osnabrück,Rheine
IRE 34 Frankfurt(Oder) Dresden Hbf Eisenhüttenstadt,Cottbus Hbf,Ruhland,Großenhain(Cott Bf),Coswig(b Dresden)
IRE 35 Görlitz Dresden Hbf Bautzen,Bischofswerda,Dresden-Neustadt
IRE 36 Magdeburg Hbf Bamberg Hettstedt,Sangerhausen,Sömmerda,Erfurt,Arnstadt,Suhl,Meinigen,Schweinfurt
IRE 37 Würzburg Stuttgart Hbf Lauda,Osterburken,Heilbronn,Ludwigsburg
IRE 38 Ulm Hbf Lindau Biberach an der Riß,Ravensburg,Friedrichshafen
IRE 39 Bregenz(CH) Ulm Hbf Lindau,Kempten(Allgäu),Memmingen,Neu-Ulm
IRE 40 München Hbf Innsbruck Hbf(A) Weilheim(Oberbay),Murnau,Garmisch-Partenkirchen,Mittenwald
IRE 41 Chemnitz Hbf Kassel Hbf Gera,Jena,Weimar,Erfurt,Gotha,Eisenach,Bebra,Kassel-Wilhelmshöhe
IRE 42 Arnheim(NL) Aachen Hbf Wesel,Duisburg,Krefeld,Mönchengladbach,Erkelenz
IRE 43 Hof Hbf Ulm Hbf Marktredwitz,Regensburg,Ingolstadt,Donauwörth,Günzburg,Neu-Ulm
IRE 44 Leer(Ostfriesland) Hannover Hbf Oldenburg(Oldb),Bremen,Verden(Aller),Nienburg(Weser),Wunstdorf
IRE 45 Venlo(NL) Frankfurt(Main) Hbf Mönchengladbach,Köln,Troisdorf,Neuwied,Wiesbaden
IRE 46 Westerland(Sylt) Hamburg Hbf Niebüll,Husum,Heide,Itzehoe,Elmshorn
IRE 47 München Hbf Straßburg(F) Buchloe,Memmingen,Sigmaringen,Donaueschingen,Offenburg
IRE 48 München Hbf Salzburg(A) Rosenheim,Traunstein,Freilassing
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Die Zuggattung IRE finde ich reichlich überflüssig und verwirrend, ist sie doch mit den REs vergleichbar.

Ansonsten ist es natürlich sehr zu Begrüßen, dass die alten Verbindungen München - Prag wieder belebt werden. Clever - jetzt als subventionierte Züge ;-).
Flok
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flok »

Clever - jetzt als subventionierte Züge ;-).
Fragt sich blos wie lang für DB Regio... Ich könnte mie vorstellen, dass es so wie beim Alex läuft: Der Fernverkehr wird eingestellt; Bayern ärgert sich; bestellt den Nahverkehr vorrübergehend bei DB Regio; gut ein Jahr später wird ausgeschrieben und vergeben - >natürlich nicht an Regio.

Verständlich ist es aber irgendwie schon...
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Langsam beginnt das Erwachen, dass sich der Fernverkehr nur auf den wenigen großen innerdeutschen und internationalen Linien rechnet.
Daraus entwickelt sich ein Kreis, aus dem die DB nicht mehr raus kommt: Abgabe an den subventionierten Regionalverkehr (und damit eventueller Verlust an Mitbewerber) oder Einstellung.

Zwischen Nürnberg und Prag (über Cheb) gibt es noch zwei tägliche IC Zugpaare (IC150-153). Angeblich stehen auch diese Züge zur Disposition. Leider finde ich grad dazu die Quelle nicht.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Matthias1044 @ 8 May 2004, 23:29 hat geschrieben: Zwischen Nürnberg und Prag (über Cheb) gibt es noch zwei tägliche IC Zugpaare (IC150-153). Angeblich stehen auch diese Züge zur Disposition. Leider finde ich grad dazu die Quelle nicht.
Das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Interessant, wenn man bedenkt, daß das IC-Paar 150/151 einmal ein EC-Paar Prag-Dortmund war und durchaus gut besetzt war.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Ach ich Depp :rolleyes: , das steht doch sogar in dem obrigen Artikel aus der SZ:
....Nun soll vom Fahrplanwechsel im Dezember an auch die durchgehende Zugverbindung von Nürnberg über Marktredwitz nach Prag und Breslau in Polen ¸¸wegen zu geringer Auslastung" eingestellt werden, ....

Die Bayern-Böhmen-Express RE Züge werden dann also beide EC/IC Linien: die von München und die von Nürnberg ersetzen....
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Matthias1044 @ 5 May 2004, 22:46 hat geschrieben: Die Zuggattung IRE finde ich reichlich überflüssig und verwirrend, ist sie doch mit den REs vergleichbar.
Find ich jetzt eigentlich nicht, zumindest wenn dieser zug dann auch schneller fährt, nen besseren Komfort hat und weiter entfernte Ziele anfährt. Ich bin z.B. letzt mit dem IRE Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt gefahren, dass ist ein Superzug. Moderne, leise Doppelstockzüge, die mit flottem Tempo da runter brausen. Dazu kaum Halte, im Vgl. zum RE, z.B. Stuttgart - Tübingen oder Stuttgart - Geislingen (-Ulm) zwischen Stuttgart Hbf naoch in S-Bad Canstatt, S-Untertürkheim, Esslingen und noch in Plochingen hält, stoppt der IRE nach Ulm - Bodensee vor Plochingen nie. Das ist praktisch schon fast wie nen IC, die halten auch des öfteren in Plochingen. Auch sonst hat der IRE auf der freien Strecke kaum noch Halte, viele sind dann meist auch IC-Halte. Doch da sich der IC an den Bodensee nicht rentieren würde, gibt es dieses Verkehrsangebot als die Krönung des Nahverkehrs. Wenn man den IRE überall so ausbauen würde, warum nicht? Ich würde es begrüßen!
Gruß, Dave

PS: Wobei im Hinblick auf den IR als Bestandteil des Fernverkehrs die Bezeichnung IRE im Nahverkehr natürlich fraglich ist. Am besten wärs einfach, den IR zum Nahverkehr zu zählen und dass ganze von der Qualität her dann wie oben beschrieben zu betreiben.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten