für die Bahn ein
¸¸Bayern-Böhmen-Express" fährt von München nach Prag
SZ - Online-Druckausgabe
Frag, obs nun nach hier, in den regionalverkehr oder ins Internationale gehört

Gruß Flo
aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Fragt sich blos wie lang für DB Regio... Ich könnte mie vorstellen, dass es so wie beim Alex läuft: Der Fernverkehr wird eingestellt; Bayern ärgert sich; bestellt den Nahverkehr vorrübergehend bei DB Regio; gut ein Jahr später wird ausgeschrieben und vergeben - >natürlich nicht an Regio.Clever - jetzt als subventionierte Züge.
Das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen. Interessant, wenn man bedenkt, daß das IC-Paar 150/151 einmal ein EC-Paar Prag-Dortmund war und durchaus gut besetzt war.Matthias1044 @ 8 May 2004, 23:29 hat geschrieben: Zwischen Nürnberg und Prag (über Cheb) gibt es noch zwei tägliche IC Zugpaare (IC150-153). Angeblich stehen auch diese Züge zur Disposition. Leider finde ich grad dazu die Quelle nicht.
....Nun soll vom Fahrplanwechsel im Dezember an auch die durchgehende Zugverbindung von Nürnberg über Marktredwitz nach Prag und Breslau in Polen ¸¸wegen zu geringer Auslastung" eingestellt werden, ....
Find ich jetzt eigentlich nicht, zumindest wenn dieser zug dann auch schneller fährt, nen besseren Komfort hat und weiter entfernte Ziele anfährt. Ich bin z.B. letzt mit dem IRE Stuttgart Hbf - Friedrichshafen Stadt gefahren, dass ist ein Superzug. Moderne, leise Doppelstockzüge, die mit flottem Tempo da runter brausen. Dazu kaum Halte, im Vgl. zum RE, z.B. Stuttgart - Tübingen oder Stuttgart - Geislingen (-Ulm) zwischen Stuttgart Hbf naoch in S-Bad Canstatt, S-Untertürkheim, Esslingen und noch in Plochingen hält, stoppt der IRE nach Ulm - Bodensee vor Plochingen nie. Das ist praktisch schon fast wie nen IC, die halten auch des öfteren in Plochingen. Auch sonst hat der IRE auf der freien Strecke kaum noch Halte, viele sind dann meist auch IC-Halte. Doch da sich der IC an den Bodensee nicht rentieren würde, gibt es dieses Verkehrsangebot als die Krönung des Nahverkehrs. Wenn man den IRE überall so ausbauen würde, warum nicht? Ich würde es begrüßen!Matthias1044 @ 5 May 2004, 22:46 hat geschrieben: Die Zuggattung IRE finde ich reichlich überflüssig und verwirrend, ist sie doch mit den REs vergleichbar.