Taktfahrplan in Nordwesten BW

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Taktfahrplan im Nordwest-Korridor im Nordwesten von Baden-Württemberg:

Auf der Strecke Stuttgart – Heidelberg – Mannheim / Karlsruhe – Mannheim / Bruchsal – Graben-Neudorf – Speyer / Heilbronn - Eppingen - Bretten - Karlsruhe sind die Anschlußverbindungen nicht optimal abgestimmt!

Die Fahrgäste aus Richtung Mühlacker kommend (Mit RE in Bretten) haben zwar einen guten Anschluß an die Stadtbahn (S4 Eilzug) Richtung Karlsruhe und umgekehrt aber aus Richtung Heilbronn – Eppingen kommend ist der Anschluß nach Bruchsal völlig verfehlt (Kein Direktanschluß nach Heidelberg). In Graben-Neudorf sieht das auch schlimm aus: Wenn ein Zug aus Karlsruhe kommt, sind die Fahrgäste schon in 5 Min. im Anschlußzug nach Speyer. Andersrum (Aus Bruchsal kommend nach Schwetzingen und Mannheim fahrend) müssten die Leute min. 50 min. auf den Zug warten. Es gilt den Taktfahrplan zu korrigieren.

Da die Züge in Bretten und in Graben-Neudorf aus beiden Richtungen kommen und fahren müßten die Fahrpläne so gemacht sein, daß die Züge in beiden Stationen gleichzeitig einfahren und nach ca. 5 min. wieder verlassen. In beiden Bahnhöfen sind die Strecken Kreuzungsfrei, so daß die Züge ohne Gefahr vorbeifahren können.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Antworten