Dresden bekommt längste Straba Europas!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Ha.

Wieder ham wir Ossis überholt! Dresden bekommt im Frühjahr 2003 aus Bautzen den längsten Straßenbahnwagen Europas, mit einer Länge von 45 Metern übertrifft er den bisherigen Rekordhalter Luxemborg mit um 2 Meter. Die DVB hat 20 Fahrzeuge fest bestellt und Optionen für weitere 50. Damit können bis 2005 alle alten Tatra Fahrzeuge ausgemustert werden.

Micha
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja, die NGTD12DD. Daß Dresden so lange Teile braucht, ist logisch. Denn bei über 200km Straba-Netz werden halt auch vernünftige Fahrzeuge benötigt. Überdies muß ein nahezu nicht vorhandensein des S-Bahn Systems ausgeglichen werden (von der U-Bahn mal ganz zu schweigen), und somit entfällt der Großteil des Fahrgastaufkommens auf die Straßenbahn. Aber spätestens bei einer Länge von 60m pro Fahrzeug (ja, ich weiß, in der Weihnachtszeit fahren bei euch die NGT6DD oft in Doppeltraktion, und ergeben somit 60m) müßt sogar ihr in Dresden aufhören, da eure Bahnsteige "nur" 60m lang sind.

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Acela Wieder ham wir Ossis überholt!
/me erspart sich einen Ossiwitz...
Dresden bekommt im Frühjahr 2003 aus Bautzen den längsten Straßenbahnwagen Europas, mit einer Länge von 45 Metern übertrifft er den bisherigen Rekordhalter Luxemborg mit um 2 Meter. Die DVB hat 20 Fahrzeuge fest bestellt und Optionen für weitere 50.
Weitere technische Daten? Vmax? Beschleunigung? Fassungsvermögen? Gewicht?
Damit können bis 2005 alle alten Tatra Fahrzeuge ausgemustert werden.
Aber Tatratreten rulez! :)

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von ET 423 Aber spätestens bei einer Länge von 60m pro Fahrzeug (ja, ich weiß, in der Weihnachtszeit fahren bei euch die NGT6DD oft in Doppeltraktion, und ergeben somit 60m) müßt sogar ihr in Dresden aufhören, da eure Bahnsteige "nur" 60m lang sind.
Heißt also, Hannover bleibt mit Traktionslänge weiterhin führend?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Original von Michi Greger

Heißt also, Hannover bleibt mit Traktionslänge weiterhin führend?

MFG Michi
Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie viele Meter beträgt denn eine maximale Traktion in Hannover? Ich weiß nur, daß die Bahnsteige in Dresden eine Straßenbahn von maximal 60m aufnehmen können.

MfG

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von ET 423 Weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wie viele Meter beträgt denn eine maximale Traktion in Hannover?
IIRC mehr als 100m im Stadtbahnverkehr zur Messe. Geht nur mit Sondergenehmigung, mir bekannte Auflage: die Züge müssen immer (auch tagsüber) die volle Beleuchtung (Scheinwerfer, Seitenleuchten) eingeschaltet haben. AFAIK sind 75m die Grenze zwischen Straßenbahn und "Stadtbahn"/"U-Bahn", also mehr als 75m Zuglänge muß auf eigenem Gleiskörper verkehren.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Korrekt, maximale Länge in Dresden ist 60 Meter, aber knapp bemessen, die Fahrer müssen da schon recht exakt bremsen, sonst bleibt ein Stück auf der Kreuzung stehen. Die Türen sin aber immer aufm Bahnsteig, da die ja nur in den Mittelteilen sind.

Zur neuen: Technische Daten hab ich nich, der Aufbau is wie folgt:

3 Lange Wagenkästen mit Türen und je zwei zweiachsigen Drehgestellen, sowie zwei kurze Zwischen stücke, Bild unter http://acela.i-webhosting.de/bilder/newtram.jpg

Sieht schon geil aus, das Teil
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Original von Acela 3 Lange Wagenkästen mit Türen und je zwei zweiachsigen Drehgestellen, sowie zwei kurze Zwischen stücke
Was ist das denn für eine Bauart? Fahrwerksmodule mit zwischengehängten Sitzmodulen kenn ich ja, aber das? Kurze Fahrwerksmodule und trotzdem Sitzmodule mit Drehgestellen? Wie nennt man das?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

wieso kurze Fahrwerksmodule? Die Fahrwerksmodule sind lang, die Sitzmodeule kurz, das gnaze heißt NGT12DD, also Niederflurgelenktriebwagen, 12 Achsen, Typ Dresden.

Micha
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Also lange Sitzmodule mit zwischengehängten ???-Modulen? Auf dem Foto siehts vom Wagenkasten her aus wie Fahrwerksmodule mit eingehängten Sitzmodule, aber die Sitzmodule haben auch Drehgestelle, dafür haben die kurzen Dinger keine...*confused*?!?

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

ja, ungewöhnlich is die anordnung schon, das geb ich zu, aber die wern sich schon was dabei gedacht ham, hamse ja bei der Cargotram auch.

Micha
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
elias

Beitrag von elias »

Moin alle zusammen,

Hier mal ein paar daten zum neuen Fahrzeug:

Allgemeine Daten :

Fahrzeugtyp : LF 2000
Bauart: NGTD12DD

Abmessungen und Gewichte :

Fahrzeuglänge: 45,0 m
Länge über Puffer: 46,6 m
Fahrzeugmasse (leer) 84,2 t
Max. Achslast 7,8 t

Leistung :

Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h


Quelle: Datenblatt der NGTD12DD herausgegeben von Bombardier Transportation, Wien

Gruß
elias
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Unsere Stadtbahnzüge in Stuttgart vom Typ DT 8 sind ca. 40 m lang. Auf den Linien U 6, U 7, U 17 (Messelinie), U 11 (Stadion - / Volksfestlinie) fahren sie in Doppeltraktion (80 m). Die unterirdischen Haltestellen in der Stuttgarter Innenstadt sind alle 120 m lang, d.h. es bestünde die Möglichkeit eines Tages 120 m Züge im Netz der SSB einzusetzen.

http://www.ssb-ag.de
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

habt ihr net die grünen strabawagen, die so tierisch hohe einstiege ham? kenn ich glaub ich ausm fahrschulübungsheft. als u-bahn habt ihr doch niveaugleiche bahnsteige, und auf der strasse muss man nen meter hochkrabbeln, iwe bei unseren tatras.

Micha
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

@ Acela,

unsere Stadtbahnzüge sind gelb, schwarz / dunkelblau. Auch wir haben, wie die Hannoveraner (grüne Züge) Hochbahnsteige in unserem Stadtbahnetz.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hat denn jemand ne Ahnung, auf welchen Linien der neue Fahren soll und welche Strecken sind dafür ausgebaut?
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Nun ist die erste sogar schon ausgeliefert...
Bayernwerker

Beitrag von Bayernwerker »

Passen die überhaupt in die Wendeschleifen ( bühlau, Laubegast)?

Endlich werden die alten Tatra-Rumpeln in Rente geschickt!

Mfg

Wolfgang
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Naja, so schlimm sind ja die Tatra sauch nicht. Die haben zwar ein Fußgaspedal, aber die umgebauten sehen doch gut aus. Da gibt es wesentlich schlimmere. Zum Beispiel Chemnitz oder Leipzig.
Antworten