[M] Deisenhofen - Laufzorn
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
In einem Buch über den Hachinger Bach bin ich über eine darin abgebildete Postkarte gestolpert, die den Verlauf des Hachinger Bachs im Jahr 1909 aus der Vogelperspektive zeigt. Auf der gezeichneten Karte sind zur Orientierung neben dem Bachverlauf die umliegenden Ortschaften, Straßen und Bahnlinien eingezeichnet. Von Deisenhofen nach Norden ausgehend findet man da neben den bekannten Strecken nach Giesing und nach Solln auch eine Stichstrecke, die nach Westen abzweigt und nach wenigen Kilometern in dem Dorf Laufzorn endet.
Hat schon mal jemand was von dieser Strecke gehört? Gab es die wirklich? Gab es da auch Personenverkehr? Wann (bzw. wie lange vor Eröffnung des S-Bahn-Verkehrs) wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut? Googeln hat mich in der Sache irgendwie nicht weitergebracht.
Wenn ich in den nächten Wochen mal Zeit finden sollte, fahre ich da vielleicht mal hin, um zu schauen, ob es irgendwelche Reste oder sonstige Anzeichen gibt, die da auf eine Bahnstrecke hindeuten.
Hat schon mal jemand was von dieser Strecke gehört? Gab es die wirklich? Gab es da auch Personenverkehr? Wann (bzw. wie lange vor Eröffnung des S-Bahn-Verkehrs) wurde die Strecke stillgelegt und abgebaut? Googeln hat mich in der Sache irgendwie nicht weitergebracht.
Wenn ich in den nächten Wochen mal Zeit finden sollte, fahre ich da vielleicht mal hin, um zu schauen, ob es irgendwelche Reste oder sonstige Anzeichen gibt, die da auf eine Bahnstrecke hindeuten.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
-
VT 609
Ich habe noch nirgends zwischen Deisenhofen und Laufzorn Reste dieser Strecke gesehen. Daß es sie mal gab, hab ich auch gelesen. Es gibt sogar Zeichnungen, wo diese Strecke ungefähr entlanglief; da müßte ich aber nochmal auf den historischen Ortstafeln in Deisenhofen schauen.Wildwechsel @ 20 Jun 2004, 21:20 hat geschrieben: Wenn ich in den nächten Wochen mal Zeit finden sollte, fahre ich da vielleicht mal hin, um zu schauen, ob es irgendwelche Reste oder sonstige Anzeichen gibt, die da auf eine Bahnstrecke hindeuten.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das ist doch schon mal ein interessanter Ansatz. Du meinst sicher die Tafeln, die da am Bahnhof stehen. Da werd' ich dann in den nächsten Tagen mal hinfahren.VT 609 @ 20 Jun 2004, 22:13 hat geschrieben: Es gibt sogar Zeichnungen, wo diese Strecke ungefähr entlanglief; da müßte ich aber nochmal auf den historischen Ortstafeln in Deisenhofen schauen.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
VT 609
-
Flo
- Lebende Forenlegende
Laut Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland" ist unter "München Ost - Deisenhofen" ein Gleisplan von Deisenhofen drin. Gestrichelt wird ist da auch dieses Anschlussgleis eingezeichntet. Es führte zum Städtischen Gut Laufzorn und wurde um c.a 1940 abgebaut. Der geteerte Radweg richtung Westen in die Siedlung verläuft teilweise auf der Trasse, ansonsten ist sie in die Flubereinigung aufgegangen.
Der Holzhändler am Westkopf des Bahnhofs Deisenhofen dürfte meines Wissens nach noch bis in die 70er Jahre teilweise auf dieser Trasse ein Anschlußgleis bessesen haben.
Von Deisenhofen aus war zu Zeiten des Lokalbahnbaus ohnehin einiges an Strecken geplant, so eine Verlängerung der Strecke München Ost - Deisenhofen über Egling nach Bad Tölz. Nach dem 1.Weltkrieg war dann noch eine Lokalbahn Deisenhofen - Endlhausen - Fraßhausen - Dietramszell geplant. Wie lange sie wohl überlebt hätte, wenn sie gebaut worden wäre?
Der Holzhändler am Westkopf des Bahnhofs Deisenhofen dürfte meines Wissens nach noch bis in die 70er Jahre teilweise auf dieser Trasse ein Anschlußgleis bessesen haben.
Von Deisenhofen aus war zu Zeiten des Lokalbahnbaus ohnehin einiges an Strecken geplant, so eine Verlängerung der Strecke München Ost - Deisenhofen über Egling nach Bad Tölz. Nach dem 1.Weltkrieg war dann noch eine Lokalbahn Deisenhofen - Endlhausen - Fraßhausen - Dietramszell geplant. Wie lange sie wohl überlebt hätte, wenn sie gebaut worden wäre?
Danke für die Infos!Flo @ 24 Jun 2004, 17:07 hat geschrieben: Gestrichelt wird ist da auch dieses Anschlussgleis eingezeichntet. Es führte zum Städtischen Gut Laufzorn und wurde um c.a 1940 abgebaut. Der geteerte Radweg richtung Westen in die Siedlung verläuft teilweise auf der Trasse, ansonsten ist sie in die Flubereinigung aufgegangen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
VT 609
Es wurde alles abgebaut, man findet in Deisenhofen bzw. Laufzorn nichts mehr von einer ehemaligen Bahnstrecke.ET 423 @ 24 Jun 2004, 17:15 hat geschrieben: Danke für die Infos!Jetzt kann man zumindest sagen, daß sich nachschauen dort nicht mehr lohnt. Wenn das schon über 60 Jahre her ist, dürfte man dort wohl keine Spuren mehr finden, vorausgesetzt natürlich, es wurde alles abgebaut.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ich bin dort trotzdem am Freitag mal ein bisschen durch den Regen gelaufen. Sollte wirklich dort beim Streckenabbau etwas "vergessen" worden sein, dann hätte ich es wegen der sommerlich-dichten Vegetation nicht gesehen.ET 423 @ 24 Jun 2004, 17:15 hat geschrieben: Jetzt kann man zumindest sagen, daß sich nachschauen dort nicht mehr lohnt.
Wahrscheinlich werde ich im Spätherbst, wenn das Gestrüpp etwas mehr Einblicke erlaubt, dort nochmal hinfahren. Wenn VT 609 recht hat und ich dann auch keine Spuren mehr finde, dann wird das halt einfach ein Spaziergang, Bewegung an der frischen Luft soll ja gesund sein.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Vom Wetter her ist ja irgendwie noch Spätherbst....Wildwechsel @ 27 Jun 2004, 19:39 hat geschrieben: werde ich im Spätherbst, wenn das Gestrüpp etwas mehr Einblicke erlaubt
Also gestern nachmittag war ich mal wieder dort und habe nach der alten Trasse gesucht. Zuerst bin ich durch den Wald gelaufen. Ein paar Stellen, die mir nach der Auswertung von Luftbildern plausibel erschienen, schieden damit aus, weil geländemäßig doch zu steil. Aufgeklärt hat sich der ehemalige Streckenverlauf aber dann, als ich direkt in Laufzorn war. Dort verraten zwei Infotafeln alles wissenswerte über das dortige Schloss und eben auch über die ehemalige Bahnstrecke dorthin. Ein paar Fakten:
- gebaut 1877
- Länge 2984m
- Gleise auf Steinen verlegt
- Wagen wurden von Pferden gezogen (also keine Lokomotiven)
- diente v.a. zum Transport von Kohle und Ziegeln
- Abbau der Gleise 1942

das Bahnhofsgebäude gewesen sein, das also heute noch existiert und einen bewohnten Eindruck macht.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian