Fahren mit offenen Türen
Hallo,
ein privates Busunternehmenfährt für einen Verkehrsverbund. Der eingesetze Bus ist betagt. Bei einer Fahrt riss der Busfahrer den Schaltknauf oder was auch immer das war ab - hält unterwegs an einer Baustelle an und lässt sich von den Bauarbeitern einen Schraubenzieher geben.... Bereits mehrfach zeigten die Türen Probleme beim Öffnen oder Schliessen. Jetzt fährt der Bus schon zum zweiten Mal mit halb offenen Türen. Ist das zulässig bei Personenbeförderung?
ein privates Busunternehmenfährt für einen Verkehrsverbund. Der eingesetze Bus ist betagt. Bei einer Fahrt riss der Busfahrer den Schaltknauf oder was auch immer das war ab - hält unterwegs an einer Baustelle an und lässt sich von den Bauarbeitern einen Schraubenzieher geben.... Bereits mehrfach zeigten die Türen Probleme beim Öffnen oder Schliessen. Jetzt fährt der Bus schon zum zweiten Mal mit halb offenen Türen. Ist das zulässig bei Personenbeförderung?
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- Kaiser
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- Registriert: 16 Nov 2002, 13:32
bei uns ist es letztens auch mal passiert....
Linie 85 Bus ein Citaro von Autobus Oberbayern (M-AU 6025). Schon seit der Heidemannstraße war der bus sehr gut gefüllt und es standen immer mal wieder Leute in der letzten Tür in der Lichtschranke. An der Griegstraße wollten sicherlich nochmal gute 10 Leute einsteigen, obwohl der Bus schon zu 100% voll war und der busfahrer gab nur die vorderen beiden Türen frei, die letzte aber nicht. Ein Fahrgast, der aussteigen wollte zog einfach hinten die Notentriegelung und stieg aus. Den Busfahrer hat das nicht gestört und fuhr mit offnener letzter tür los.
Ich stieg dann an der Schenkendorfstraße, wie ca. 50% der fahrgäste (schüler), aus. Der bus hatte jetzt mindestens schon +10 gehabt und der busfahrer kam dann auch hinter und machte die Tür wieder zu...
Linie 85 Bus ein Citaro von Autobus Oberbayern (M-AU 6025). Schon seit der Heidemannstraße war der bus sehr gut gefüllt und es standen immer mal wieder Leute in der letzten Tür in der Lichtschranke. An der Griegstraße wollten sicherlich nochmal gute 10 Leute einsteigen, obwohl der Bus schon zu 100% voll war und der busfahrer gab nur die vorderen beiden Türen frei, die letzte aber nicht. Ein Fahrgast, der aussteigen wollte zog einfach hinten die Notentriegelung und stieg aus. Den Busfahrer hat das nicht gestört und fuhr mit offnener letzter tür los.
Ich stieg dann an der Schenkendorfstraße, wie ca. 50% der fahrgäste (schüler), aus. Der bus hatte jetzt mindestens schon +10 gehabt und der busfahrer kam dann auch hinter und machte die Tür wieder zu...
mfg Daniel
Im Ausland fahren die Büsse meisten mit dem offene Türe, das ist sehr angenehm! Frische Luft rein!
In Münchner Bus eher nicht!! Und unglaubliche stink drin! Die Halterung sind fast mit fett beschmiert... zum anfassen?? iiiihhhk! Besonders bei Buslinie 41 und 65!!! :blink:
In Münchner Bus eher nicht!! Und unglaubliche stink drin! Die Halterung sind fast mit fett beschmiert... zum anfassen?? iiiihhhk! Besonders bei Buslinie 41 und 65!!! :blink:
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- Haudegen
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Ich kenns früher aus Möchengladbach, daß die Fahrer bei heißem Wetter und dann, wenn niemand im Bus stehen mußte, die vorderste Tür offenließen wegen der frischen Luft. Hat niemanden gestört, und war sehr angenehm
Gruß Flo
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
In den 60er Jahren sind die Busse der Privatunternehmen an heissen Sommertagen immer mit offener vorderer Tür gefahren. Die städtischen nicht.
Damals hatten die privaten MAN Metrobusse auch fast keine Fenster zum Aufmachen. Diesem Zustand nähern wir uns aber wieder rasant an. Auch bei den städtischen Bussen. Aber man will halt die Fahrgäste für die Klimaanlage weichkochen. Irgend jemand wird da schon davon profitieren. Aber das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
Viele Grüße,
Thomas
Damals hatten die privaten MAN Metrobusse auch fast keine Fenster zum Aufmachen. Diesem Zustand nähern wir uns aber wieder rasant an. Auch bei den städtischen Bussen. Aber man will halt die Fahrgäste für die Klimaanlage weichkochen. Irgend jemand wird da schon davon profitieren. Aber das hatten wir schon mal in einem anderen Thread.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Was meinst du damit?Aber man will halt die Fahrgäste für die Klimaanlage weichkochen. Irgend jemand wird da schon davon profitieren.
Bei einer Klimaanlage machen zu öffnenden Fenster grundsätzlich keinen Sinn, da diese die Wirkung der Anlage schnell aufheben können (wenn sie geöffnet werden).
Und was meinst du damit, dass jemand davon profitieren wird?
ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als bei uns hier die alten MAN-Busse mit dem Runddach auf den Pendelbussen zum Wertkauf (heute Wal-Markt) und zum Real gefahren sind. die sind immer sommer auch immer mit offener Tür gefahren... da ziehts wenigstens schön durch...
schau dir dochmal die MVG-Busse an... nur die ganz neuen haben jetzt Klimaanlagen, aber die meisten eben nicht. Aber Klappfenster - fehlanzeige
oder die Busse von Hardersdorfer... das selbe ehlend...
den zustand haben wir doch schon fast wieder erreicht...Diesem Zustand nähern wir uns aber wieder rasant an
schau dir dochmal die MVG-Busse an... nur die ganz neuen haben jetzt Klimaanlagen, aber die meisten eben nicht. Aber Klappfenster - fehlanzeige
oder die Busse von Hardersdorfer... das selbe ehlend...
mfg Daniel
Ich meine es eben so:
Man reduziert die Klappfenster auf ein Minimum, bei den Citaro-Bussen versteckt man auch die Deckenklappen hinter der Deckenverkleidung, so dass fast keine Luft mehr durch den Wagen geht. Kaum steigt die Temperatur über 20 Grad an, hat man im Bus den Sauna-Effekt, vor allem, wenn dann auch noch die wenigen Seitenfenster zu sind und man sie nicht erreicht, weil jemand davorsitzt und der Fahrer die elektrisch zu betätigenden Deckenklappen nicht geöffnet hat.
Tja, dann führt man plötzlich Klimaanlagen ein und preist das als den großen Fortschritt an.
Die notwendigen Mehrkosten werden schnell übersehen, weil man ja vergessen hat, dass zu den Zeiten der vielen Fenster bis auf extrem heisse Tage eigentlich immer genug Luftzug im Wagen war.
Und da drängt sich für mich die Frage auf, ob da ein gezieltes Vorgehen dahinter steckt, dass also die Bestellung von Klimaanlagen für die Busse jemandem auf Besteller-Seite einen Vorteil verschafft.
Viele Grüße,
Thomas
Man reduziert die Klappfenster auf ein Minimum, bei den Citaro-Bussen versteckt man auch die Deckenklappen hinter der Deckenverkleidung, so dass fast keine Luft mehr durch den Wagen geht. Kaum steigt die Temperatur über 20 Grad an, hat man im Bus den Sauna-Effekt, vor allem, wenn dann auch noch die wenigen Seitenfenster zu sind und man sie nicht erreicht, weil jemand davorsitzt und der Fahrer die elektrisch zu betätigenden Deckenklappen nicht geöffnet hat.
Tja, dann führt man plötzlich Klimaanlagen ein und preist das als den großen Fortschritt an.
Die notwendigen Mehrkosten werden schnell übersehen, weil man ja vergessen hat, dass zu den Zeiten der vielen Fenster bis auf extrem heisse Tage eigentlich immer genug Luftzug im Wagen war.
Und da drängt sich für mich die Frage auf, ob da ein gezieltes Vorgehen dahinter steckt, dass also die Bestellung von Klimaanlagen für die Busse jemandem auf Besteller-Seite einen Vorteil verschafft.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas