Verunfallte 423er

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Welche Fahrzeuge waren denn jetzt eigentlich betroffen, und wie siehts mit denen momentan aus?
Spontan fallen mir nämlich nur 227 und 190 ein...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Lukas
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Beitrag von Lukas »

EasyDor @ 5 Jul 2004, 23:24 hat geschrieben: Welche Fahrzeuge waren denn jetzt eigentlich betroffen, und wie siehts mit denen momentan aus?
Spontan fallen mir nämlich nur 227 und 190 ein...
Servus.

Also in Neufahrn war noch der 225 dabei. Was mim 190 ist, weiss ich ned. Der 225 und der 227 stehen beide zur Reparatur in Krefeld, bekommen jeweils nen neuen Endwagen. Wurden lustigerweise beide von 420er nach Krefeld geschleppt. Sonst fällt mir momentan auch keiner ein

Mfg Lukas
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Da gabs da nich noch in Stuttgart den 005 und/oder den 025? Irgendwie war da doch was.
Guido
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Beitrag von Guido »

Lukas @ 6 Jul 2004, 00:32 hat geschrieben:Also in Neufahrn war noch der 225 dabei. Was mim 190 ist, weiss ich ned. Der 225 und der 227 stehen beide zur Reparatur in Krefeld, bekommen jeweils nen neuen Endwagen. Wurden lustigerweise beide von 420er nach Krefeld geschleppt. Sonst fällt mir momentan auch keiner ein
423 227 wurde mit 2 420ern (420 429+430) nach Kreefeld (KKRO X) gebracht, 423 225 wurde mit einem mir unbekannten 423er nach Kreefeld gebracht. Die Fuhre mit dem 225 kam mir des Nachts zwischen Steinhausen und Ostbahnhof entgegen. Beide Fahrzeuge stehen ohne Endwagen im Werk, die entsprechenden Endwagen sind bereits eingetroffen und es wird aktiv an der Aufarbeitung gearbeitet. Die Fahrzeuge sollen zum Jahresende nach Steinhausen zurückkehren.

423 190 steht nach wie vor in Steinhausen und wartet auf die Dinge die mit ihm passieren sollen. Er ist fahrfähig und benötigt lediglich eine kosmetische Behandlung.


Aktuell stehen 6 Unfallzüge in Kreefeld zur Aufarbeitung.
Puky @ 6 Jul 2004, 08:40 hat geschrieben:Da gabs da nich noch in Stuttgart den 005 und/oder den 025? Irgendwie war da doch was.
Der 423 025 Wagen 1 wurde zum 423 601 (423 101 Wagen 4) umgebaut, und ist wieder im Einsatz, der Rest wird wohl zum Fahrad geworden sein. 423 005 ist in Renningen verunfallt, wie es mit dem Ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.

Aktuelle mir bekannte Unfallzüge:
423 225 (M - Unfall Neufahrn, in Kreefeld zur Aufarbeitung)
423 227 (M - Unfall Neufahrn, in Kreefeld zur Aufarbeitung)
423 197 (D - Flankenfahrt Düsseldorf, Standort unbekannt)
423 005 (S - Unfall Renningen, Standort unbekannt, warscheinlich KKRO X)
423 190 (M - Unfall M-Leuchtenbergring, steht in Steinhausen)
Gruß, Guido

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Oppi_SG
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Beitrag von Oppi_SG »

423-Kutscher @ 6 Jul 2004, 08:45 hat geschrieben: 423 197 (D - Flankenfahrt Düsseldorf, Standort unbekannt)
Tach auch. Darf man Fragen, was eine Flankenfahrt ist? :)
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423176
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Beitrag von 423176 »

Oppi_SG @ 6 Jul 2004, 15:02 hat geschrieben: Tach auch. Darf man Fragen, was eine Flankenfahrt ist? :)
Eine Flankenfahrt ist, wenn Züge in die Gleiche Richtung fahren und aus welchem Grund auch immer der eine Zug dem anderen in die Seite fährt. Dieses kann durch falsch gestellte Weichen oder unachtsamkeit der Mitarbeiter passieren.

Ach, Kreefeld gibt es nicht. Es heißt KREFELD ;)
Stückgut-Schnellverkehr
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Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Aktuell stehen 6 Unfallzüge in Krefeld zur Aufarbeitung
Sind alle Triebwagen, die dort zu 3/4 stehen, Unfallfahrzeuge? Ok, müssten auch 6 Stk. sein.

Bin bisher davon ausgegangen, dass dort die Toiletten nachgerüstet werden.
Als 'meine' RE-Linie mit den neuen 423'ern eingeweiht wurden, wurde kritisiert (als einziges) dass keine Toilette an Bord war. Als ich dann das erste mal mit den ET fuhr, war ein Toilette eingebaut. Sah auch nach träglich eingebaut aus. Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass die 3/4 Triebwagen in Krefeld mit den Toiletten nach gerüstet werden...

Gruss Stücki
Lukas
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Beitrag von Lukas »

Stückgut-Schnellverkehr @ 6 Jul 2004, 19:00 hat geschrieben: Sind alle Triebwagen, die dort zu 3/4 stehen, Unfallfahrzeuge? Ok, müssten auch 6 Stk. sein.

Bin bisher davon ausgegangen, dass dort die Toiletten nachgerüstet werden.
Als 'meine' RE-Linie mit den neuen 423'ern eingeweiht wurden, wurde kritisiert (als einziges) dass keine Toilette an Bord war. Als ich dann das erste mal mit den ET fuhr, war ein Toilette eingebaut. Sah auch nach träglich eingebaut aus. Also bin ich bisher davon ausgegangen, dass die 3/4 Triebwagen in Krefeld mit den Toiletten nach gerüstet werden...

Gruss Stücki
Servus.

Ja, das müssten alles Unfallfahrzeuge sein. Mir ist nichts bekannt, das 423 mit Toiletten nachgerüstet werden sollen. Wahrscheinlicher ist wohl dass du mit nem 424 oder nem 425 gefahren bist. Die sind alle mit WC´s ausgestattet. Und da sind diese schon seit Anlieferung drin.

Mfg Lukas
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

Es werden auch in Zukunft keine Toiletten nachgerüstet, denn das würde eine kompette Neukonstruktion der Endwagen bedeuten und dadurch eine komplette Neuzulassung durchs EBA erfordern. Das ist logischerweise wirtschaftlich nicht vertretbar und bei S-Bahnzügen auch nicht gewollt.
elchris
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Beitrag von elchris »

Fuhren vielleicht Anfangs 423er und wegen Protesten wurde auf 425 umgestellt?

Auch wenn der Innenraum schon anders ist, verwechseln die Fahrzeuge sicher die Meisten ;)
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Oppi_SG
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Beitrag von Oppi_SG »

423176 @ 6 Jul 2004, 14:10 hat geschrieben: Eine Flankenfahrt ist, wenn Züge in die Gleiche Richtung fahren und aus welchem Grund auch immer der eine Zug dem anderen in die Seite fährt. Dieses kann durch falsch gestellte Weichen oder unachtsamkeit der Mitarbeiter passieren.
Aha. Dann würde mich interessieren, wann und wo (Ort & Linie) das passiert ist:
423 197 (D - Flankenfahrt Düsseldorf, Standort unbekannt)
:huh:
Guido
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Beitrag von Guido »

Oppi_SG @ 7 Jul 2004, 13:46 hat geschrieben:Aha. Dann würde mich interessieren, wann und wo (Ort & Linie) das passiert ist:
Die Flankenfahrt des 423 197 passierte in Düsseldorf Abstellbahnhof (laut DS100 heißt der so) in der ersten Aprilwoche, Unfallgegener war die 143 177.


Quelle: drehscheibe-online.de
Gruß, Guido

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Oppi_SG
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Beitrag von Oppi_SG »

Oki, das genügt. Danke!! :)
Daniel-NRW
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Beitrag von Daniel-NRW »

sind die Fahrzeuge 423 028, 133 und 155 denn wieder im Einsatz? Laut www.et423.de hatten diese ja auch Unfälle.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Daniel-Wtal @ 10 Jul 2004, 22:04 hat geschrieben: sind die Fahrzeuge 423 028, 133 und 155 denn wieder im Einsatz? Laut www.et423.de hatten diese ja auch Unfälle.
Zum 028 kann ich es nicht sagen, zum 133 und 155 schon: Den 133 habe ich schon fahren sehen und der 155 hatte keine große Beschädigung. Der 155 war in einen Unfall verwickelt, wo ein Auto auf den Schienen stand, nachdem ein betrunkener Autofahrer (der eigenen Angaben zufolge den Weihnachtsmann jagte) auf einem BÜ rechts abbog und dann nach ein paar hundert Metern an einer Weiche hängenblieb. Der 155 bekam daher nur ein paar kosmetische Korrekturen, und fuhr dann wieder. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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103 115-2
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Beitrag von 103 115-2 »

Mal was anderes meinerseits. Der in Süßen verunglückte 426 011, was wird mit ihm passieren und wo befindet er sich jetzt (zur Erinnerung, der 426 011 war der 1. der Beiden ETs, d.h. der, in dem die 752 001 drin steckte und in dem die TFin ihr Leben ließ was mich immernoch zu tiefst berührt :( ) ? Bekommt der auch nen neuen Frontwagen? Wird der Ausgemustert und veschrottet?

Danke für die Antworten
luc
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Beitrag von luc »

Mal was anderes meinerseits. Der in Süßen verunglückte 426 011, was wird mit ihm passieren und wo befindet er sich jetzt (zur Erinnerung, der 426 011 war der 1. der Beiden ETs, d.h. der, in dem die 752 001 drin steckte und in dem die TFin ihr Leben ließ was mich immernoch zu tiefst berührt  ) ? Bekommt der auch nen neuen Frontwagen? Wird der Ausgemustert und veschrottet?
Der ist schon ausgemustert worden, noch vor der 752 001, er wurde meines Wissens gleich in Süßen verschrottet, 426 013 steht immer noch in TP.
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103 115-2
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Beitrag von 103 115-2 »

luc @ 11 Jul 2004, 17:05 hat geschrieben:
Der ist schon ausgemustert worden, noch vor der 752 001, er wurde meines Wissens gleich in Süßen verschrottet, 426 013 steht immer noch in TP.
Soweit ich weis wurde nur der vordere teil (426 011) abgewrackt wurde, der andere Teil (426 511) wurde laut meinen Infos abtransportiert und steht bei Süßen unter ner Plane (letzter Stand meiner Infos)

Für aktualisierung wär ich dankbar
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

103 115-2 @ 11 Jul 2004, 20:18 hat geschrieben: Soweit ich weis wurde nur der vordere teil (426 011) abgewrackt wurde, der andere Teil (426 511) wurde laut meinen Infos abtransportiert und steht bei Süßen unter ner Plane (letzter Stand meiner Infos)

Für aktualisierung wär ich dankbar
Fahr' halt nach Süßen und schau' selber nach, wenns dich so sehr interessiert. ;) ;) :P
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103 115-2
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Beitrag von 103 115-2 »

ET 423 @ 11 Jul 2004, 19:32 hat geschrieben: Fahr' halt nach Süßen und schau' selber nach, wenns dich so sehr interessiert. ;) ;) :P
Ähm, nee. Ich hab nicht so wirklich die Finanziellen mittel um überall hinzukutschen, schon garnicht so weit....
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

103 115-2 @ 12 Jul 2004, 10:57 hat geschrieben: Ähm, nee. Ich hab nicht so wirklich die Finanziellen mittel um überall hinzukutschen, schon garnicht so weit....
Jo is scho klar, war auch nur Spaß. ;) Ich habe leider auch keine Infos und meine Kollegen auch net. Wenns was neues gibt, wirds geschrieben. ;) ;) ;)
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Beitrag von 103 115-2 »

ET 423 @ 12 Jul 2004, 15:49 hat geschrieben: Jo is scho klar, war auch nur Spaß. ;) Ich habe leider auch keine Infos und meine Kollegen auch net.





Wenns was neues gibt, wirds geschrieben. ;) ;) ;)
Joa, habs auch net anders aufgefasst sondern hab die Smilies versgessen (Schande über mich)
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Beitrag von 423176 »

Der 423 225 ist wieder in MSTH. Ich habe ihn heute morgen als S8 gefahren. Der Fst riecht noch neu...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

423176 @ 17 Feb 2005, 14:28 hat geschrieben: Der 423 225 ist wieder in MSTH. Ich habe ihn heute morgen als S8 gefahren. Der Fst riecht noch neu...
*neidischwerd* ;) Ich wollte den Heimkehrer auch mal fahren. :P Aja, hattest du zufällig die Gelegenheit, auf das Abnahmedatum zu schauen? Würde mich nur interessieren, ob er eine neue Abnahme erhalten hat oder ob die alte Frist weiterhin gilt (schätze mal, die Frist wurde erneuert).
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Beitrag von Bxf 796 »

Hallo,

vor etwa 4 Wochen soll in Hennef ein 423 gebrannt haben. Ob richtig gebrannt oder nur gekokelt und andere Angaben wie Fahrzeugnummer sind mir aber unbekannt.
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423176
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Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 17 Feb 2005, 16:53 hat geschrieben: *neidischwerd* ;) Ich wollte den Heimkehrer auch mal fahren. :P Aja, hattest du zufällig die Gelegenheit, auf das Abnahmedatum zu schauen? Würde mich nur interessieren, ob er eine neue Abnahme erhalten hat oder ob die alte Frist weiterhin gilt (schätze mal, die Frist wurde erneuert).
Da habe ich gar nicht nach geschaut. Nur nach der Km-Leistung, die unter 120.000km liegt. Genaue Angeben mache ich nicht ;)
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

ET 423 @ 17 Feb 2005, 16:53 hat geschrieben: *neidischwerd* ;) Ich wollte den Heimkehrer auch mal fahren. :P Aja, hattest du zufällig die Gelegenheit, auf das Abnahmedatum zu schauen? Würde mich nur interessieren, ob er eine neue Abnahme erhalten hat oder ob die alte Frist weiterhin gilt (schätze mal, die Frist wurde erneuert).
Normal müsste eine neue bekommen haben, der verunfallte Endwagen ist ein kompletter Neubau. Evtl. hat er ja wie das Frankenstein-Fahrzeug 423 101 sogar zwei Abnahmedaten.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Smirne @ 17 Feb 2005, 18:31 hat geschrieben: Frankenstein-Fahrzeug 423 101
Wie ist er denn zu dem Namen gekommen?
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Christian aus München @ 17 Feb 2005, 18:38 hat geschrieben: Wie ist er denn zu dem Namen gekommen?
Indem ich ihm den eben gegeben habe. Es war doch Franksteins Monster, dass aus toten Teilen wieder lebendig wurde, oder?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Smirne @ 17 Feb 2005, 18:40 hat geschrieben: Indem ich ihm den eben gegeben habe. Es war doch Franksteins Monster, dass aus toten Teilen wieder lebendig wurde, oder?
Ah...interessanter Name für eine S-Bahn :lol: :lol:
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