Wann fährt der 420 001 nach Weilheim

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Weis zufällig jemand den Fahrplan vom 001 nach Weilheim zum Bahnhofsfest und zurück?
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Wo hast du das denn her, daß der da hin fährt?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Na ja, es steht auf der Homepage das er da ist. Und ich vermute mal, der wird nicht vom Betriebsdiesel geschleppt. (Es sei denn, das mehrfach erwähnte Fahrzeug fehlt einfach)
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

der 001 nach Weilheim?
das kann ich mir nicht vorstellen...
heute ist ja 110-195, 111-030, 141-366, E69-005, TAG 7 mit dem Localbahnzug nach Weilheim gedüst...
aber der 001?
mfg Daniel
Charly
Haudegen

Beitrag von Charly »

Weilheim (9 – 17 Uhr)
Samstag, 10. Juli 2004

* 10.15 Uhr: Eröffnungsrede von 1. Bürgermeister Markus Loth
* Kinderprogramm mit Kindertheater (ca. 13.00 Uhr), Bockerlbahn (Kleinspur-Dampfbahn zum Mitfahren) und Hüpfburg
* Bahnhofsfest mit Speisen und Getränken
* Musik mit der Stadtkapelle Weilheim und dem Jugendorchester
* Auftritte des Heimat- und Trachtenvereins Weilheim
* Infostände DB Regio, RVO mit Erdgasbus, Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), Bayerische Zugspitzbahn (BZB), PRO BAHN und andere
* Verkauf von Sonderpoststempel und Jubiläumsbroschüre
* Große Fahrzeugausstellung alt und neu, voraussichtlich mit 218 473 (mit Schloss Neuschwanstein), 111 030 (»Tanz der Vampire«), 420 001, VT 642, VT 612
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Was soll der 420 001 in Weilheim? Der fährt doch überhaupt keine S-Bahn.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 474 @ 9 Jul 2004, 22:48 hat geschrieben: Was soll der 420 001 in Weilheim? Der fährt doch überhaupt keine S-Bahn.
Was nicht ist kann ja noch werden (die Verbindung wird immer mal wieder ins Gespräch gebracht). Des weitern könnte man genauso gut fragen was der 612 oder die 218 in Weilheim sucht - furhen dort auch schon sehr lange nicht bzw noch nie - und trozdem werden sie dort zur 125 Jahr Feier ausgestellt. Und da Weilheim nur einen Katzensprung von Tuzing (ende S6) weg ist, würde ich ihn auf dem Weg dorthin (oder dort weg - dürfte leichter rauszubekommen sein) gerne abpassen.
-
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

ropix @ 9 Jul 2004, 23:32 hat geschrieben:Was nicht ist kann ja noch werden (die Verbindung wird immer mal wieder ins Gespräch gebracht). Des weitern könnte man genauso gut fragen was der 612 oder die 218 in Weilheim sucht - furhen dort auch schon sehr lange nicht bzw noch nie - und trozdem werden sie dort zur 125 Jahr Feier ausgestellt.  Und da Weilheim nur einen Katzensprung von Tuzing (ende S6) weg ist, würde ich ihn auf dem Weg dorthin (oder dort weg - dürfte leichter rauszubekommen sein) gerne abpassen.
OK, nur weil eine Baureihe auf einer Strecke noch nie gefahren ist, muss dieses eine Ausstellung dieser Baureihe anlässlich einer Feierlichkeit an dieser Strecke nicht ausschließen. Bei der 100-Jahr-Feier der Strecke Blankenese - Wedel im Dezember 1983 sind in Wedel auch Fahrzeuge ausgestellt worden, welche dort sonst nie gefahren sind.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

uferlos @ 9 Jul 2004, 20:34 hat geschrieben: heute ist ja 110-195, 111-030, 141-366, E69-005, TAG 7 mit dem Localbahnzug nach Weilheim gedüst...
aber der 001?
Naja, dass der 420 nicht an dieser Fuhre hing, ist verständlich - da passen die Kupplungen nicht ganz.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Naja, dass der 420 nicht an dieser Fuhre hing, ist verständlich - da passen die Kupplungen nicht ganz.
ja das ist ja klar....
heute ist das Wetter eh sehr schlecht! Hier regnet es aus Kübeln... kein gutes wetter für ein bahnhofsfest.
mfg Daniel
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

So, die Hinfahrt ist jetzt schon mal bekannt. Um genau 8.21 kam der Zug in Tutzing durchgerauscht.
Bild

Und wenig später dann auch in Weilheim, wobei dort nochmal rangiert wurde

Bild

So, da steht er jetzt.

Bild

Leider fing kurz vorher der Regen an, der sich partout ja nicht mehr verziehen will und die Lichtverhältnisse dem Zustand der Staatsfinanzen anpasst (sehr Trübe)

P. S. Rückfahrt ohne Gewähr vorraussichtlich 17.15 +- X ab Weilheim
-
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

ganz zu schweigen davon, dass die bilder den beweis liefern, dass ein 420er auch außerhalb der s-bahnnetze fahren kann ;) , ich kann mich an einen artikel erinnern, in dem die fahrt eines 420 bzw. eines X420 der von münchen bis nach schweden gefahren ist.

weissblau
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

weissblau @ 10 Jul 2004, 14:44 hat geschrieben: servus,

ganz zu schweigen davon, dass die bilder den beweis liefern, dass ein 420er auch außerhalb der s-bahnnetze fahren kann ;) , ich kann mich an einen artikel erinnern, in dem die fahrt eines 420 bzw. eines X420 der von münchen bis nach schweden gefahren ist.

weissblau
Warum sollte er das nicht können???? Was denkst du, wie die Tfz ausgeliefert werden oder wie es die 7./8. Bauserie von München nach Stuttgart geschafft hat? Per Tieflader??? :blink: :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

das ist mir schon klar, aber die ersten beiträge hier haben sich so angehört, als ob manche leute in diesem forum überrascht sind, dass das ganze möglich ist bzw. das es möglich ist mit einer s-bahn nach wm zu kommen.

weissblau
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Wobei Züge oft auch in Güterzügen überführt werden, also nicht unbedingt selbst fahren. Und ganz nach Schweden werden die auch nicht alleine gefahren sein, denn hat nicht Dänemark ein anderes Stromsystem?
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dave @ 10 Jul 2004, 19:31 hat geschrieben: Wobei Züge oft auch in Güterzügen überführt werden, also nicht unbedingt selbst fahren. Und ganz nach Schweden werden die auch nicht alleine gefahren sein, denn hat nicht Dänemark ein anderes Stromsystem?
Sie sind ganz allein nach Schweden gekommen. ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die bis zur Ostseeküste gefahren und wurden dann per Fähre nach Schweden gebracht.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Die 420 sind aus eigener Kraft über Hamburg (!) nach Rostock gefahren und von Rostock nach Trelleborg verschifft worden. Über Dänemark sind die 420 gar nicht gefahren. Der erste 420 in Schweden musste jedoch von einer Lok nach Stockholm geschleppt werden, da Schweden ein anderes Sicherungssystem hat. Nachdem der erste 420 auf das schwedische Sicherungssystem umgebaut worden war, wurde dieser bei weiteren 420-Transporten von Trelleborg nach Stockholm als "Schlepplok" eingesetzt.
War es zuletzt nicht so, dass die 420 noch in München auf das schwedische Sicherungssystem umgebaut worden sind und auf deutscher Seite ein 420.7-8 als "Schlepplok" fungiert hat? Wir hatten vor langer Zeit die Diskussion gehabt, dass ein 420.7-8 in Frankfurt-Griesheim gesichtet worden sein soll, obwohl diese überhaupt nicht für Frankfurt vorgesehen sind.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 10 Jul 2004, 19:43 hat geschrieben:Sie sind ganz allein nach Schweden gekommen. ;) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die bis zur Ostseeküste gefahren und wurden dann per Fähre nach Schweden gebracht.
Also ganz ganz allein waren die nun auch wieder nicht, es sind immerhin ein paar Tf mitgefahren. In Schweden wurden die Fahrzeuge soweit ich weis dann auch geschleppt.

Unsrer ist dafür jetzt wieder zu Hause und durcheilt hier gerade pünktlich um 17.40 Starnberg
Bild
-
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

ET 474 @ 10 Jul 2004, 20:59 hat geschrieben:Wir hatten vor langer Zeit die Diskussion gehabt, dass ein 420.7-8 in Frankfurt-Griesheim gesichtet worden sein soll, obwohl diese überhaupt nicht für Frankfurt vorgesehen sind.
Frankfurt liegt eben doch zwischen Plochingen bzw. Steinhausen und Krefeld. Daher weht der Wind.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 10 Jul 2004, 21:05 hat geschrieben: Also ganz ganz allein waren die nun auch wieder nicht, es sind immerhin ein paar Tf mitgefahren. In Schweden wurden die Fahrzeuge soweit ich weis dann auch geschleppt.
Sag mal, veräppelst du mich gerade, oder meinst du das ernst?? :blink: Ich bezog das darauf, daß die 420er ohne fremde Tfz-Hilfe nach Schweden gekommen sind! <_< Wer da mitgefahren ist, ist ja wohl wayne. Aber ums dir zu sagen: Es waren einige Tf, die die Ausbildung auf der Baureihe 420 haben und bei einer Fahrt waren auch mal Pressesprecher und Sause Chef mit on Board (=engl, heißt: an Bord :D).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 10 Jul 2004, 22:14 hat geschrieben:Sag mal, veräppelst du mich gerade, oder meinst du das ernst??
Weder noch, aber das GANZ allein war zu verlockend.
ET 423 @ 10 Jul 2004, 22:14 hat geschrieben:daß die 420er ohne fremde Tfz-Hilfe nach Schweden gekommen sind!
Äh - es gibt meines Wissens keine Schiffe mit 15KV Leitung an Bord, geschweige denn Häfen (oder?) - also sind sie sogar hierzulande die letzten Meter geschoben worden. :D [/KLEINKARIERTMODUS]
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 10 Jul 2004, 22:38 hat geschrieben: Äh - es gibt meines Wissens keine Schiffe mit 15KV Leitung an Bord, geschweige denn Häfen (oder?) - also sind sie sogar hierzulande die letzten Meter geschoben worden. :D [/KLEINKARIERTMODUS]
Ok, dann werde ich in Zukunft meinen Kleinkariertmodus auch starten und peinlichst genau auf alles achten, was mir unter den Nagel kommt; wer es so will, solls auch so haben.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Ja, genau so wars NICHT gemeint (ich dachte, ich hätte ihn zugemacht!)
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

ropix @ 10 Jul 2004, 22:55 hat geschrieben: Ja, genau so wars NICHT gemeint
Wie dann?

Das hierzulande schieben ist übrigens als Rangierfahrt anzusehen, nicht als Zugfahrt. Somit haben die 420er es sozusagen "geschafft".
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

7. Bauserie @ 10 Jul 2004, 22:05 hat geschrieben:Frankfurt liegt eben doch zwischen Plochingen bzw. Steinhausen und Krefeld. Daher weht der Wind.
Das weiß ich auch. Die Frage war damals, ob dieser Schwenktürer von Krefeld oder Rostock gekommen war, weil dieses mit in die Zeit der Überführungen nach Schweden gefallen ist.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET423: SOlltest Du es immer noch nicht bemerkt haben: Dass was ropix da geschrieben hat war eindeutig ironisch, Du kannst Dich also wieder abregen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Dave @ 10 Jul 2004, 19:31 hat geschrieben: Wobei Züge oft auch in Güterzügen überführt werden, also nicht unbedingt selbst fahren.
Im Fall des 420 sind Überführungen in Güterzügen jedoch sehr selten bis nie zu beobachten - Stichwort Scharfenbergkupplung.
quieeeeeeeeeetsch!
Routinier

Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Konnte man im 420-001 auch nach Weilheim mitfahren oder war das eine Leerfahrt?
Lukas
Jungspund

Beitrag von Lukas »

quieeeeeeeeeetsch! @ 11 Jul 2004, 09:22 hat geschrieben: Konnte man im 420-001 auch nach Weilheim mitfahren oder war das eine Leerfahrt?
Servus.

Ne, da konnte man nicht mitfahren. Er fuhr als Leerfahrt von Steinhausen nach Weilheim und wieder retour.

Mfg Lukas
Tf bei der Münchner S-Bahn
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Südostbayer @ 11 Jul 2004, 05:10 hat geschrieben: Im Fall des 420 sind Überführungen in Güterzügen jedoch sehr selten bis nie zu beobachten - Stichwort Scharfenbergkupplung.
oh stimmt, hab ich natürlich übersehen ;-)

warum sind die eigentlich verschifft worden, gab es damals die feste Querung noch nicht oder war die zu teuer? (oder sie war woll nicht drin, weil man dann schleppen müsste).
Egal, mein Exkurs nach Skandinavien bringt mich eh auf andere Gedanken: Weiß jemand eigentlich mehr Infos über die Tunnels und brücken zwischen Dänemark und Schweden? Zum Beispiel das Stromsystem, wohl dänisches?
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten