Bahnhof München-Laim
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Ergänzung: Er wird auch jetzt noch immer mal wieder benutzt, und zwar im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke nach Ingolstadt (eigenes Thema). Hier wird ein neues Überwerfungsbauwerk für den Güterverkehr kurz vorm Kanal errichtet. Wenn an einigen Wochenenden die S-Bahn-Gleise gesperrt werden, wird zu dem Behelfsbahnsteig umgeleitet. Bei den derzeitigen Abendsperrungen auf der S1 erfolgt die Umleitung aber über die Fernbahngleise direkt zum Hauptbahnhof (oben).
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Wirklich??? Also ich kenne Laim Tief nur als Endpunkt der Linien S1 und S2 wenn auf einer der beiden Linien nach der Zusammenfädelung der S und Fernbahn ein Gleis gesperrt war. Von Pasing S kommend lässt sich der Bahnsteig auch gar nicht erreichen (übrigens genau so wie von Obermenzing - nettes Chaos als es beim ersten mal wirklich erst der Lokführer gemerkt hat, dass er nicht mehr an den Bahnsteig fahren kann - 20 Minuten später kam dann eine nette Person, die die Leute auf MVG Busse verwies - erst bei der nächsten Sperrung wurde dies korrekt berücksichtigt). Und ich bilde mir ein, dass Laim Tief auch vom Fernbahnsteig in Pasing nicht erreichbar ist, könnte mich da aber auch irren. Aber ich bin mir sicher, dass keine S-Bahn der Wochentagsperrung Laim Tief angefahren hat.Charly @ 12 Jul 2004, 19:12 hat geschrieben: Der Behelfsbahnsteig war bei den Stammstreckensperrungen im Einsatz. Da auf der Strecke Pasing-Hackerbrücke keine S-Bahn fuhr und so konnte man in Laim halt unten aus-und einsteigen.
Nicht ganz, er wird von der S-Bahn nur genutzt, wenn - wie oben schon gesagt - im zwei+1 - gleisigen Abschnitt ein Gleis gesperrt ist, da man die entstehenden Taktlücken der S-Bahn braucht, um ein Gleis in beiden Richtungen befahren zu können. Aber der Bahnsteig wird sehr gerne von Museumsbahnen verwendet - BEM, BLV z. B. auf der rund um München Tour.Wildwechsel @ 12 Jul 2004, 20:30 hat geschrieben: Ergänzung: Er wird auch jetzt noch immer mal wieder benutzt, und zwar im Zusammenhang mit dem Ausbau der Strecke nach Ingolstadt (eigenes Thema). Hier wird ein neues Überwerfungsbauwerk für den Güterverkehr kurz vorm Kanal errichtet. Wenn an einigen Wochenenden die S-Bahn-Gleise gesperrt werden, wird zu dem Behelfsbahnsteig umgeleitet. Bei den derzeitigen Abendsperrungen auf der S1 erfolgt die Umleitung aber über die Fernbahngleise direkt zum Hauptbahnhof (oben).
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Ja, da irrst du dich!ropix @ 12 Jul 2004, 23:27 hat geschrieben: Und ich bilde mir ein, dass Laim Tief auch vom Fernbahnsteig in Pasing nicht erreichbar ist, könnte mich da aber auch irren.
Komisch nur daß ich da regelmäßig gehalten habe. Es fuhren nämlich nachts zwei oder drei Züge, die vom Ostbahnhof über den Südring, Laim tief nach Pasing gefahren sind. Und das auch noch mit Fahrgästen!Aber ich bin mir sicher, dass keine S-Bahn der Wochentagsperrung Laim Tief angefahren hat.
Tf der Münchner S-Bahn.
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Ach, du meinst die Discozüge. Da ist aber nie ein Mensch mitgefahren. Hab das teil nämlich auch mal gefahren.mellertime @ 13 Jul 2004, 00:45 hat geschrieben: Ja, da irrst du dich!
Komisch nur daß ich da regelmäßig gehalten habe. Es fuhren nämlich nachts zwei oder drei Züge, die vom Ostbahnhof über den Südring, Laim tief nach Pasing gefahren sind. Und das auch noch mit Fahrgästen!
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Davon wusste die S-Bahn München-GmbH aber nix (auch nicht auf Nachfrage die seinerzeit gestellt). Ganz im Gegenteil, es wurden mit Vergnügen Leute dort unten weggescheucht. Wenn du jetzt sagts, da hielten doch welche, dann ist die Info-Politik in dem Punkte ganz schön schief gegangen Es ist nämlich auch bei den Baustellenbesichtigungen hier in Obermenzing immer gesagt worden, der Bahnsteig ist nur für die S1 / S2.mellertime @ 13 Jul 2004, 00:45 hat geschrieben:Komisch nur daß ich da regelmäßig gehalten habe. Es fuhren nämlich nachts zwei oder drei Züge, die vom Ostbahnhof über den Südring, Laim tief nach Pasing gefahren sind. Und das auch noch mit Fahrgästen!
Kein Wunder, der Fahrplan muss gut versteckt gewesen seinTilletappen @ 13 Jul 2004, 01:03 hat geschrieben: Ach, du meinst die Discozüge. Da ist aber nie ein Mensch mitgefahren. Hab das teil nämlich auch mal gefahren.
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Ja klar doch! Und ich hab mir den Zug nur so geschnappt und bin aus Spass an der Freud gefahren.ropix @ 13 Jul 2004, 09:32 hat geschrieben: Davon wusste die S-Bahn München-GmbH aber nix (auch nicht auf Nachfrage die seinerzeit gestellt).
Eigentlich nicht, war im Baustellenfahrplan vermerkt.Wenn du jetzt sagts, da hielten doch welche, dann ist die Info-Politik in dem Punkte ganz schön schief gegangen Es ist nämlich auch bei den Baustellenbesichtigungen hier in Obermenzing immer gesagt worden, der Bahnsteig ist nur für die S1 / S2.
Kein Wunder, der Fahrplan muss gut versteckt gewesen sein
Discozüge ist vielleicht etwas übertrieben, denn die fuhren auch werktags. Die fuhren nur vom Ostbf. nach Pasing ind der "Betriebspause", wo auf der Stammstrecke gar nichts fuhr.Von diesen "Discozügen" höre ich das erste Mal. Wann (ungefähre Tageszeit und Wochentage) und in welchem Zeitraum fuhren diese Züge denn?
Be mir waren auch nur ne handvoll Leute drin. Wer fährt auch schon in der Woche zw. 2 und 4Uhr?!Da ist aber nie ein Mensch mitgefahren. Hab das teil nämlich auch mal gefahren.
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War ja auch so gemeint, dass ich mal am Service Point nachgefragt hab, ob denn Laim Tief auch zu Stammstreckenbauzeiten angefahren wird. Die haben das verneint - auch für Aus- und Einrücker und sonstige Mitternachtsfahrten. Genauso die Baufirma für den Teil Laim - Allach (oder geht der Abschnitt bis Karlsfeld). Und man sollte doch meinen können, die wüssten wenigstens ein bisschen Bescheid - was sie demnach offenbar nicht taten.mellertime @ 13 Jul 2004, 11:23 hat geschrieben:Ja klar doch! Und ich hab mir den Zug nur so geschnappt und bin aus Spass an der Freud gefahren.
Übrigens - ich hab nicht mehr nachgeschaut - hat Laim Tief eigenltich noch einen Stempelautomaten bekommen? Ich hab schon beim ersten mal gemeckert - vor allem da in der Bahn kontrolliert wurde - dass es ohne gehörigen Umweg auf den Bahnsteig nicht möglich war an eine gültige Karte zu kommen. Wäre aber für die paar mal zu verschmerzen gewesen. Aber wenn dort jetzt jeden Tag Züge gehalten haben eigentlich kein guter Service.
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Ich hab jetzt gerade keine Lust, alle Auflagen der Stammstreckensperrungsbroschüre rauszukramen, aber um ein Beispiel zu nennen, in der 5. Auflage standen die Wochenendnachtschwärmerzüge auf Seite 17 und haben dort etwa das untere Viertel der Seite eingenommen.
Beste Grüße usw....
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Kennt die DB ihr Gleisnetz nicht?Von Pasing S kommend lässt sich der Bahnsteig auch gar nicht erreichen (übrigens genau so wie von Obermenzing - nettes Chaos als es beim ersten mal wirklich erst der Lokführer gemerkt hat, dass er nicht mehr an den Bahnsteig fahren kann
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Nachdem ich mich für das Thema Nebenbahnsteig in Laim interessiere und etwas recherchiert habe, hab ich auf YT auch noch dieses Video gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKhOSu4of-Y
Leider ziemlich schlechte Qualität, aber definitv besser als gar nichts.
Weiss jemand, wie man zu den "normalen" S-Bahnsteigen gelangen konnte? Gabs da nen Fußweg zum Außenbahnsteig und man musste dann von dort durch die Unterführung zum Mittelbahnsteig?
Edit:Von der Länge her war der auf ca. 140m gebaut, oder?
Danke und schöne Grüße
MB
https://www.youtube.com/watch?v=ZKhOSu4of-Y
Leider ziemlich schlechte Qualität, aber definitv besser als gar nichts.
Weiss jemand, wie man zu den "normalen" S-Bahnsteigen gelangen konnte? Gabs da nen Fußweg zum Außenbahnsteig und man musste dann von dort durch die Unterführung zum Mittelbahnsteig?
Edit:Von der Länge her war der auf ca. 140m gebaut, oder?
Danke und schöne Grüße
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Hab mal im Stamm2-PFB geblättert, das müsste dort der Behelfsbahnsteig sein, oder?
http://abload.de/img/laim_behelfsseigwdsq7.jpg
Würde demnach also abgebaut werden - steht der denn überhaupt noch?
Edit2:
War doch nicht der alte Steig, man hatte anscheinend vor nen neuen Behelfsbahnsteig mit Treppe zum bestehenden Fußgängertunnel zu bauen, was aber wieder gestrichen wurde, der alte Behelfsbahnsteig "Laim tief" ist hier gelb eingezeichnet:
http://abload.de/img/laim_behelfssteig2vus0o.jpg
Frag mich jetzt, nur, wieso man den schönen Behelfs-Mittelbahnsteig gestrichen hat. Wars die DB, weil sie das Gleis nicht opfern möchte, oder ne Sparmaßnahme der Auftragggeber?
http://abload.de/img/laim_behelfsseigwdsq7.jpg
Würde demnach also abgebaut werden - steht der denn überhaupt noch?
Edit2:
War doch nicht der alte Steig, man hatte anscheinend vor nen neuen Behelfsbahnsteig mit Treppe zum bestehenden Fußgängertunnel zu bauen, was aber wieder gestrichen wurde, der alte Behelfsbahnsteig "Laim tief" ist hier gelb eingezeichnet:
http://abload.de/img/laim_behelfssteig2vus0o.jpg
Frag mich jetzt, nur, wieso man den schönen Behelfs-Mittelbahnsteig gestrichen hat. Wars die DB, weil sie das Gleis nicht opfern möchte, oder ne Sparmaßnahme der Auftragggeber?
Ja, genau so war das. Ich bin da ein paar Mal während des Ausbaus der S2 West angekommen und abgefahren.Metropolenbahner @ 19 Jan 2018, 11:23 hat geschrieben: Weiss jemand, wie man zu den "normalen" S-Bahnsteigen gelangen konnte? Gabs da nen Fußweg zum Außenbahnsteig und man musste dann von dort durch die Unterführung zum Mittelbahnsteig?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
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Das Problem hätte man einfach lösen können in dem man in Laim schon längst eine Weiche eingebaut hätte...Ich vermute mal der ausgebaute Bahnhof kriegt auch keine Weichen zum Wenden...
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Danke allen Antwortern.
Ja, schon im Regelbetrieb wär so etwas nett. Schlimmer finde ich aber, dass man den neu geplanten Behelfsbahnsteig gestrichen hat. Wie will man während der Bauphase denn dann den Verkehr abwickeln?Jean @ 20 Jan 2018, 10:19 hat geschrieben: Das Problem hätte man einfach lösen können in dem man in Laim schon längst eine Weiche eingebaut hätte...Ich vermute mal der ausgebaute Bahnhof kriegt auch keine Weichen zum Wenden...
Auch wenn es erfreulich ist, wenn es mal nicht so ist, und auch wenn vorallem nicht-DB-EIU desöfteren bewiesen haben, dass "teure" Infrastruktur für eine stabile Betriebsdurchführung durchaus von Nutzen sein kann, so hat Martin H. mit seiner Aussage nach meinem Ermessen im Wesentlichen doch sehr recht - DB Netz ist nun mal in den letzten Jahr(zehnt)en massiv (negativ) durch den Rückbau von Ausweich-, Überhol- und sonstigen Nebengleisen aufgefallen, auch an Stellen, wo das seither mehr als nur einmal bereut wurde.gmg @ 21 Jan 2018, 16:29 hat geschrieben: Na, da gibt es aber genug Gegenbeispiele. Es wundert mich, sodas von dir zu lesen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Das wird in der Regel von öffentlich-rechtlichen EIU oder sehr eisebahnnahen EIU bewerkstelligt, denn alle betriebswirtschaftlich organisierten EIU interessiert die Infrastruktur kein bisschen. Das gilt für DB Netz wie auch für so etwas wie das OHE Netz und andere. Immer wo private Gewinnmaximierung über dem volkswirtschaftlichen Wohl steht oder es keine klaren Vorgaben gibt.146225 @ 21 Jan 2018, 17:43 hat geschrieben: Auch wenn es erfreulich ist, wenn es mal nicht so ist, und auch wenn vorallem nicht-DB-EIU desöfteren bewiesen haben, dass "teure" Infrastruktur für eine stabile Betriebsdurchführung durchaus von Nutzen sein kann, so hat Martin H. mit seiner Aussage nach meinem Ermessen im Wesentlichen doch sehr recht - DB Netz ist nun mal in den letzten Jahr(zehnt)en massiv (negativ) durch den Rückbau von Ausweich-, Überhol- und sonstigen Nebengleisen aufgefallen, auch an Stellen, wo das seither mehr als nur einmal bereut wurde.
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Klar, aber im großen und ganzen stimmt's leider.gmg @ 21 Jan 2018, 16:29 hat geschrieben: Na, da gibt es aber genug Gegenbeispiele. Es wundert mich, sodas von dir zu lesen.
Wurde nicht auch letztes oder vorletztes Jahr beantragt, auf Hannover - Würzburg die Hälfte der Überleitstellen rückzubauen?
Sind bekannter Fdl meinte, nachts bei Bauarbeiten regelmäßig froh über sie zu sein.