Neues grenzüberschreitendes Angebot

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Jörg.L.E.
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 10 Apr 2004, 18:18
Wohnort: Leipzig / Arbeit : FFB

Beitrag von Jörg.L.E. »

Nonstop nach Liberec

Das tschechische Liberec ist für Bahnreisende jetzt ohne Umsteigen zu erreichen.

Seit Sonnabend bietet die DB Regio die Verbindung Dresden-Neustadt - Liberec als durchgehende Verbindung an.Jeweils viermal am Tag starten die Züge in beide Richtungen.Die Fahrtzeit beträgt 2 1/2 Stunden.Bislang hatten Bauarbeiten an der Strecke ein Umsteigen nötig gemacht.

Für das neue Angebot gilt u.a. auch das "Schöne-Wochenend-Ticket".Die Verbindung soll vor allem Touristen ansprechen.Liberec am Rande des Isergebirges ist besonders bei Kurzurlaubern sehr beliebt.


Meine Meinung:

Ne dufte Sache.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Ludmilla
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 28 Jun 2004, 18:41

Beitrag von Ludmilla »

Hallo,
weitere Angebote zu grenzüberschreitenden Verkehren im Gebiet des VVO findet ihr auch unter folgenden Links:

VVO-Online (Grenzüberschreitender Verkehr)

Euro-Neiße-Tageskarte

Ludmilla
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Am 31. Juli Eröffnungsfahrt der RegionalExpress-Linie Dresden - Zittau – Liberec

Verbundraumfahrkarten und Schönes-Wochenende-Ticket auch über Grenzen gültig - Neue Nahverkehrsangebote der Bahn mit EU-Osterweiterung kommen gut an

Dresden, 30. Juli 2004 - Mit einer Eröffnungsfahrt am 31. Juli feiert der Verkehrsbetrieb Sachsen der DB Regio AG die ab diesem Wochenende erstmals umsteigefreie Direktverbindung der RegionalExpress-Linie Dresden – Zittau – Liberec. Am 13. Juni war die Verbindung aus der sächsischen Landeshauptstadt in die tschechische Stadt am Rande des Isergebirges erstmals in den Fahrplan aufgenommen worden. Allerdings erforderten Einschränkungen im Bahnbetrieb wegen laufender Bauarbeiten bislang noch ein Umsteigen auf der Relation.

Mit der Erweiterung der Europäischen Union zum 1. Mai hatte die Deutsche Bahn die Nahverkehrsangebote aus Sachsen nach Tschechien auf mehreren Relationen verstärkt oder neu aufgelegt. So verkehrt neben den je vier Wochenendzügen Dresden - Liberec bereits seit dem 2. Mai und bis 31. Oktober 2004 der 'WanderExpress Bohemica' jeweils einmal je Wochenendtag direkt zwischen Dresden und Decin. Das neue Angebot wurde gemeinsam mit dem Verkehrsverbund Oberelbe entwickelt. Es wird durch die fünf Zugpaare des so genannten Elbe-Labe-Sprinters zwischen Bad Schandau und Decin komplettiert. 'Mit bis zu 200 Fahrgästen pro Zug hat sich der ,WanderExpress Bohemica‘ gut etabliert,' sagte heute Klaus-Dieter Martini, Leiter des Verkehrsbetriebes Sachsen der DB Regio AG. Den Elbe-Labe-Sprinter nutzten im vergangenen Jahr fast 50 000 Reisende.

Als Partner im Verbund des Zweckverbandes Verkehrsverbund Mittelsachsen eröffnete die Erzgebirgsbahn gemeinsam mit der Tschechischen Bahn schon am 14. Dezember 2003 die grenzüberschreitende Strecke Zwickau – Johanngeorgenstadt – Potucky und Karlovy-Vary. War in den ersten Monaten an den Wochenendtagen nur ein Zugpaar unterwegs, fahren heute bereits wegen der großen Nachfrage zwei Zugpaare mit je 128 Plätzen. Auch die Verbindung Chemnitz – Vejperty – Chomutov, die seit dem 3. April 2004 ebenfalls an den Wochenenden besteht, wird besonders gern von Urlaubern im grenznahen Bereich in Anspruch genommen.

Insbesondere die günstigen Tarife im Nahverkehr und deren grenzüberschreitende Gültigkeit sorgen für die Nachfrage. So sind die Tageskarten der Preisstufe 'Verbundraum' des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) grenzüberschreitend für den Elbe-Labe-Sprinter, den 'WanderExpress Bohemica' und darüber hinaus für andere tschechische RegionalBahn-Linien in Grenznähe nutzbar. Auch im Busverkehr Dresden – Teplice gilt das grenzüberschreitende Angebot seit Anfang Mai.

Mit der Euro-Neiße-Tageskarte des Zweckverbandes Verkehrsverbund Oberlausitz-Niederschlesien (ZVNL) können Einzelreisende bei Zustieg innerhalb dieses Gebietes zum Beispiel ab Neukirch (Lausitz) Ost an einem Tag die Nahverkehrszüge bis Liberec nur für zehn Euro nutzen. Darüber hinaus wird die Euro-Neiße-Tageskarte auch bei einigen Busunternehmen im Kreis Liberec anerkannt.

Alternativ können Reisende auch das Schönes-Wochende-Ticket (SWT) nutzen. Das SWT wird auf allen grenznahen Strecken in den Schnellzügen ®, Eilzügen (Sp) und Personenzügen (Os) der Tschechischen Bahn anerkannt. Das Ticket kostet 30 Euro pro Tag. Zwei Euro günstiger gibt es das Spezialticket an den Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn. Bis zu fünf Personen oder Eltern bzw. Großeltern mit allen eigenen Kindern bzw. Enkeln unter 15 Jahre können damit sonnabends oder sonntags reisen.

Die Eröffnungsfahrt Dresden – Zittau – Liberec startet am 31. Juli, 7:45 Uhr ab Bahnhof Dresden-Neustadt mit dem RegionalExpress-Zug (RE) 17021. Die modernen Triebwagen der Baureihe VT 612 benötigen für die 130 Kilometer lange Strecke rund 2,5 Stunden. Die Abfahrtszeiten ab Bahnhof Dresden-Neustadt sind weiterhin 11:45 Uhr, 15:45 Uhr und 19:45 Uhr. Zudem verkehrt auch jeweils freitags ein Zug 19:45 Uhr ab Dresden-Neustadt bis Liberec. In der Gegenrichtung fährt morgens 7:47 Uhr der RegionalExpress ab Liberec durchgehend bis Dresden-Neustadt.



Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
pressrelations
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wenigstens eine kleine Verbesserung da drüben... Der Eisenbahnbetrieb ist in Sachsen sher traurig geworden...
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Die modernen Triebwagen der Baureihe VT 612 benötigen für die 130 Kilometer lange Strecke rund 2,5 Stunden.
Ist das nicht traurig? Zweieinhalb Stunden für läppige 130 Kilometer, und das bei einem RE...

Der Eisenbahnbetrieb ist in Sachsen sher traurig geworden...
Trotzdem haben wir immer noch das dichteste Eisenbahnnetz der Welt!
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Antworten