Nette Schaffner

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Chrily
Tripel-Ass
Beitrag von Chrily »

Ich wollte mal Wissen wie das bei euch so ist. Hattet ihr bis jetzt viele nette Schaffner oder nur unnette (was fürn wort)

Ich hatte am Dienstag morgen einen ziemlich netten was mich persönlich ehrlichgesagt total überrascht hatte, da ich es nicht gewohnt war. Im Zug Hamburg - ->Westerland Start in hamburg 8:33 Uhr. Viele Leute saßen im Zug mit Schleswig Holsteinticket (Gilt aber erst ab 9 Uhr)
Dann kam der Schaffner und wollte die bzw das Ticket sehen. Die leute (saßen neben mir) zeigen ihr ticket. Der Schaffner dann: Ja eigentlich seid ihr ja jetzt bis hier Schwarzgefahren (ich hätte erwartet das die jetzt 42? strafe zahle müssen) Aber er zeigte sich größzügig und verlangte keine Schwarzfahrer Gebürh.

Das war ein netter Schaffner. habt ihr auch mal solche netten Schaffner erlebt oder nur unnetter bzw unhöfliche?
Dominic1860
Tripel-Ass
Beitrag von Dominic1860 »

Also ich hatte bisher nur nette Schaffner, außer einen aus Rosenheim... :lol:
Oppi_SG
Doppel-Ass

Beitrag von Oppi_SG »

Wenn mans denn Schaffner nennen will, hatte ich neulich einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der BSG in der S-Bahn hier in NRW. Mein Verkehrsbetrieb hat einen Fehler bei meiner Monatskarte gamacht, er hat mir das nett erklärt, ohne mit eine Strafe reinzudrücken, weil ich offensichtlich (unwissend) kein gültiges Ticket hatte. Geht doch! :)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Irgendwie stort micht dieses Thema etwas. Hier ist die Definition von euch: nett = Auge zudrücken. Aber man kann auch nett sein und trotzdem 40 € verlangen.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Chrily @ 5 Aug 2004, 17:15 hat geschrieben: Ich hatte am Dienstag morgen einen ziemlich netten was mich persönlich ehrlichgesagt total überrascht hatte, da ich es nicht gewohnt war. Im Zug Hamburg - ->Westerland Start in hamburg 8:33 Uhr. Viele Leute saßen im Zug mit Schleswig Holsteinticket (Gilt aber erst ab 9 Uhr)
Dann kam der Schaffner und wollte die bzw das Ticket sehen. Die leute (saßen neben mir) zeigen ihr ticket. Der Schaffner dann: Ja eigentlich seid ihr ja jetzt bis hier Schwarzgefahren (ich hätte erwartet das die jetzt 42? strafe zahle müssen) Aber er zeigte sich größzügig und verlangte keine Schwarzfahrer Gebürh.

Das war ein netter Schaffner.
Als zahlender Fahrgast empfände ich ein solches Vorgehen als unverschämt. Wenn ich mir für den Abschnitt, den ich bis 9 Uhr zurücklege, eine zusätzliche Fahrkarte gekauft hätte, käme ich mir ja wie ein Idiot vor. Ausßerdem: Solche Schwarzfahrer führen auch zu steigenden Tarifen, da die fehlenden Einnahmen kompensiert werden müssen.

Die Frage müßte also sein: Wem gegenüber war der Schaffner nett?
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

autolos @ 11 Aug 2004, 13:14 hat geschrieben:
Chrily @ 5 Aug 2004, 17:15 hat geschrieben:Viele Leute saßen im Zug mit Schleswig Holsteinticket (Gilt aber erst ab 9 Uhr)
Als zahlender Fahrgast empfände ich ein solches Vorgehen als unverschämt. Wenn ich mir für den Abschnitt, den ich bis 9 Uhr zurücklege, eine zusätzliche Fahrkarte gekauft hätte, käme ich mir ja wie ein Idiot vor. Ausßerdem: Solche Schwarzfahrer führen auch zu steigenden Tarifen, da die fehlenden Einnahmen kompensiert werden müssen.
Nein, diese Art von "Graufahrern" führt nicht zur Steigerung der Kosten, denn wenn die Leute aufgepasst hätten hätten sie vermutlich einfach einen Zug später genommen. Sie hatten ja auch ein Ticket, welches aber übers Kleingedruckte erst ab 9 Uhr gültig ist.
Oppi_SG @ 6 Aug 2004, 10:55 hat geschrieben: Wenn mans denn Schaffner nennen will, hatte ich neulich einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter der BSG in der S-Bahn hier in NRW. Mein Verkehrsbetrieb hat einen Fehler bei meiner Monatskarte gamacht, er hat mir das nett erklärt, ohne mit eine Strafe reinzudrücken, weil ich offensichtlich (unwissend) kein gültiges Ticket hatte. Geht doch!
So und jetzt mal die Definiton von Schwarzfahren (laut MVG und anderen):
-StGB\ @ §265a hat geschrieben:(1) Wer die Leistung [...], die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgeld nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
Es dürfte schwer werden das Willentlich nachzuweisen bei jemanden, der eine Fahrkarte für genau den Zweck seiner Reise gekauft hat und in Unkenntnis der Ungültigkeit damit erwischt wurde.
-
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

ropix @ 11 Aug 2004, 14:48 hat geschrieben: Es dürfte schwer werden das Willentlich nachzuweisen bei jemanden, der eine Fahrkarte für genau den Zweck seiner Reise gekauft hat und in Unkenntnis der Ungültigkeit damit erwischt wurde.
Das "willentlich" wird man im Zweifel nie nachweisen können. Deshalb wäre ein netter Schaffner im benannten Fall ein solcher gewesen, der den Fahrgästen nicht das erhöhte Beförderungsentgelt abknöpft, sondern sie am nächsten Bahnhof aussteigen läßt, damit sie nach 9 h weiterfahren können oder ihnen eine Fahrkarte bis zum 9 h-Bahnhof verkauft.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

autolos @ 11 Aug 2004, 16:10 hat geschrieben: Das "willentlich" wird man im Zweifel nie nachweisen können.
Doch: Keine Fahrkarte und am besten auch kein Geld um diese zu bezahlen. Das ist dann willentlich. Jetzt könnte man ja sagen, dass man eben vergessen hat, seine Einzelkarte zu kaufen. Aber da gilt zumindest für mich, dass ab einer gewissen Vergesslichkeit Eur 40 dem Gedächtnis gut helfen kann.
autolos @ 11 Aug 2004, 16:10 hat geschrieben:Deshalb wäre ein netter Schaffner im benannten Fall ein solcher gewesen, der den Fahrgästen nicht das erhöhte Beförderungsentgelt abknöpft, sondern sie am nächsten Bahnhof aussteigen läßt, damit sie nach 9 h weiterfahren können oder ihnen eine Fahrkarte bis zum 9 h-Bahnhof verkauft.
Richtig, oder pauschal 5 Eur pro Fahrkarte. Man muss aber auch sagen, dass Fahrgäste, denen sowas wiederfährt keine gute Werbung für das Unternehmen machen, ganz im Gegenteil.
P.S. Die Definition war allgemein und eher zum Thema mit der Monatskarte gedacht.
-
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Schaffner und sonstige Bahn-Mitarbeiter bei der DB sind zu 99% nett und freundlich, sind immer höflich und helfen. Dazu der Unterschied zu den DB-Automaten, die langsam, oft kapputt und sehr empfindlich sind (was zerknitterte und schräg eingelegte Geldscheine angeht). Personal bei der Bahn lohnt sich, zumindest für den Kunden.
Was das Graufahren angeht, sind die meisten auch ganz locker, bei den Rauchern auch. Und da hört bei mir der Spaß auf, wer im Nichtraucherabteil raucht, der sollte zahlen. Denn da wird auch fremde Gesundheit geschädigt. Aber ich will hier jetzt nicht wieder die alte Diskussion anfangen.
Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dave @ 22 Aug 2004, 00:07 hat geschrieben: Was das Graufahren angeht, sind die meisten auch ganz locker, bei den Rauchern auch. Und da hört bei mir der Spaß auf, wer im Nichtraucherabteil raucht, der sollte zahlen. Denn da wird auch fremde Gesundheit geschädigt. Aber ich will hier jetzt nicht wieder die alte Diskussion anfangen.
Ansichtssache. Bei "Graufahrern" seh ich schwarz :D und Rauchern trete ich in der S-Bahn genauso auf die Füße. Ebenso wenn jemand seine häßlichen und stinkenden Füße auf den Sitz gegenüber legt. Es gibt einfach in der Gesellschaft gewisse Grundregeln, die sind zu beachten. Mir wollte, als ich kontrolliert habe, doch mal glatt jemand erklären, ein Schalterbeamter in Pasing hätte ihm gesagt, er bräuchte keinen Fahrschein für die Fahrt Pasing - Hauptbahnhof. Ich blieb zwar dennoch freundlich, habe aber dennoch aufgeschrieben:
mellertime @ 11 Aug 2004, 11:20 hat geschrieben:Hier ist die Definition von euch: nett = Auge zudrücken. Aber man kann auch nett sein und trotzdem 40 € verlangen.
:D :lol: :D :lol: :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten