[HH] S-Bahn-Aggregat gerät in Brand
Gegen 14 Uhr ist im Bf. Harburg ein S-Bahn-Aggregat in Brand geraten. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren insgesamt 80 Feuerwehrleute angerückt, die den Brand nach 1 Stunde unter Kontrolle hatten. Verletzt wurde niemand, der SEV auf der Strecke Wilhelmsburg - Neugraben dauert noch an, aufgrund der Rauchentwicklung konnte der Tunnel nicht befahren werden.
Die Fernzüge HH-Hbf - HH-Harburg wurden für HVV-Fahrkarteninhaber freigegeben.
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Ach so, die Medien...DT4.6 @ 9 Aug 2004, 18:27 hat geschrieben: Ich hab keine Ahnung, jedenfalls nennen die Medien es so.... Bisher sind die Infos noch rar, um 18 Uhr würde gesagt, das der Zugverkehr innerhalb von 5 Minuten wieder aufgenommen wird, bisher ist die Sperrung nicht aufgehoben worden.
Das war irgendwie nicht so wirklich ersichtlich.
Gez.
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WIe kann die Stromschiene brennen?DT4.6 @ 9 Aug 2004, 19:52 hat geschrieben: Die Stromschiene hats mal wieder getroffen, die S-Bahn hatte überhaupt nicht gebrannt.
Wie das?Wahrsch. aus Rücksicht haben die nicht von Anfang an gesagt, das es die Stromschiene war. Diese hat im letzten Oktober einen 10-tägigen SEV verursacht....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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<ironie> Das erscheint mir sehr sinnvoll, die mit Holz zu verkleiden:
Holz ist per se schwer brennbar, und generell mit einer der besten Isolatoren, die es gibt - auch und gerade bei evtl. Feuchtigkeit. </ironie>
Sind in HH die Stromschienen tatsächlich mit Holz verkleidet, und wenn ja, warum?
Gruß Flo
Holz ist per se schwer brennbar, und generell mit einer der besten Isolatoren, die es gibt - auch und gerade bei evtl. Feuchtigkeit. </ironie>
Sind in HH die Stromschienen tatsächlich mit Holz verkleidet, und wenn ja, warum?
Gruß Flo
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Der Brand war damals nicht auf das Gleichrichterwerk übergegriffen, sondern in diesem ausgebrochen. Dabei war das Gleichrichterwerk gerade mal 20 Jahre alt.DT4.6 @ 10 Aug 2004, 06:18 hat geschrieben:Damals im Oktober war der Brand auf das Gleichrichterwerk übergegriffen, desweiteren wurden wichtige Versorgungskabel so schwer beschädigt, das eine komplette Erneuerung der Technik unumgänglich war. Daher dauerte der SEV 10 Tage.
Warum weißt du nicht? Mein DrehstomkollegeDT4.6 @ 10 Aug 2004, 12:02 hat geschrieben: Ja, das stimmt, das die Stromschiene mit Holz verkleidet ist. Allerdings wird diese Holzverkleidung zunehmend durch Kunststoff ersetzt. Warum weis ich allerdings auch nicht.


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Nur: Lange war es gut, warum sollte man es jetzt mit viel Aufwand wegreißen, wenn keine anderen Arbeiten oder Schäden anstehen?ET 423 @ 10 Aug 2004, 22:16 hat geschrieben:(...)
Um ehrlich zu sein hätte es mich fast aus den Latschn gehaun, als ich gelesen habe, daß die Stromschienen allen Ernstes mit Holz abgedeckt sind. Das ist ja schon wirklich Neandertal-Technology. :ph34r:
Die Kunststoffabdeckungen gibt es glaub ich noch nicht so häufig wie die alten hölzernen, oder?
Gez.
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