Sinn und Zweck des Eisenbahnforums

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hast du noch nie einen Güterzug (Schotterzug) gesehen?


@Dominic182: Wundere dich nicht, für einige Forenschreiber endet die Bahnwelt anscheinend an den MVV Außengrenzen. Selbst in diesem Thread ist man wieder bei der S-Bahn gelandet :P :lol: .

Der Zug ist insofern erwähnenswert, da es auf der Gesamtstrecke zwischen München und Lindau keinen planmäßigen Güterzugverkehr gibt. Ausgenommen die sporadischen Kesselzüge zwischen Buchloe und Kempten. Also eine willkommene Abwechslung auf dieser fotogenen Strecke.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 8 Aug 2004, 20:27 hat geschrieben: @Dominic182: Wundere dich nicht, für einige Forenschreiber endet die Bahnwelt anscheinend an den MVV Außengrenzen.
Das würde ich jetzt schon gerne erklärt haben. <_<
Matthias1044 @ 8 Aug 2004, 20:27 hat geschrieben:Selbst in diesem Thread ist man wieder bei der S-Bahn gelandet :P  :lol: .
Wieso du das denkst, ist zwar ein bißchen seltsam, aber ein jeder Mensch hat andere Gedankengänge, also warum nicht? Über S-Bahn wurde hier nur kurz geredet, da es um Ausbaumaßnahmen geht (mehr Gleise). Dabei gleich von bei der S-Bahn gelandet zu sprechen, ist ein bißchen arg weit hergeholt; aber bitte, wers braucht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hast du noch nie einen Güterzug (Schotterzug) gesehen?


Ist dieser Satz als Erklärung nicht genug?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 8 Aug 2004, 21:30 hat geschrieben: Ist dieser Satz als Erklärung nicht genug?
1. nein
2. Das war ein Scherz. ;) Da bist du doch Experte darin. :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das war ein Scherz.


Na dann hat sich doch alles aufgeklärt, auch meine Antwort darauf war ein Scherz. Hast du die Smilies nicht gesehen ? :P
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Hach... Wir huldigen jetzt noch etwas den heiligen ET, den großen Quietsch und posten Sichtungen/Güterzugfahrzeiten wieder in der DSO, hier wirkt das Deplaziert. ;)
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Wieso sollten in einem Eisenbahnforum keine Güterzugfahrzeiten und besondere Sichtungen gepostet werden? Ich finde diese Nahverkehrsthemen um es gelinde auszudrücken eher uninteressant und vermisse eigentlich etwas mehr "Verkehr" z.B. im Ressort Güterverkehr. Und bis jetzt hat sich noch niemand über diverse Fotoberichte (Mangfalltalbahn, Az Holzkirchen-Miesbach) von mir beschwert.
Nicht jeden interessiert es, was irgendwelche blinkenden Lampen in irgendwelchen U-Bahnen bedeuten oder wie irgendeine Buslinie verläuft. Also sollte man vielleicht auch Sichtungen o.ä. akzeptieren - Es braucht ja keiner zu lesen (Was ich für meinen Teil ja auch mache).

Was sicher keiner will sind diese sinnlosen Sichtungen (Irgendeine verkehrsrote Lok zieht wie jeden Tag eine verkehrsrote RB-Garnitur über eine langweilige Strecke) wie sie bei DSO üblich sind.

Aber eine 232 mit einem Schotterzug (Auch eine 212 oder 218 @diverse Leute ;) ) auf dieser Strecke ist wie schon erwähnt nun wirklich was besonderes. Ich wüsste auch nicht, an welcher Strecke man ständig Schotterzüge fahren sieht! :angry:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:lol:

Das ist mal ein Beitrag! Du sprichst mir aus der Seele!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 9 Aug 2004, 17:17 hat geschrieben: Wieso sollten in einem Eisenbahnforum keine Güterzugfahrzeiten und besondere Sichtungen gepostet werden? Ich finde diese Nahverkehrsthemen um es gelinde auszudrücken eher uninteressant und vermisse eigentlich etwas mehr "Verkehr" z.B. im Ressort Güterverkehr. Und bis jetzt hat sich noch niemand über diverse Fotoberichte (Mangfalltalbahn, Az Holzkirchen-Miesbach) von mir beschwert.
Nicht jeden interessiert es, was irgendwelche blinkenden Lampen in irgendwelchen U-Bahnen bedeuten oder wie irgendeine Buslinie verläuft. Also sollte man vielleicht auch Sichtungen o.ä. akzeptieren - Es braucht ja keiner zu lesen (Was ich für meinen Teil ja auch mache).

Was sicher keiner will sind diese sinnlosen Sichtungen (Irgendeine verkehrsrote Lok zieht wie jeden Tag eine verkehrsrote RB-Garnitur über eine langweilige Strecke) wie sie bei DSO üblich sind.

Aber eine 232 mit einem Schotterzug (Auch eine 212 oder 218 @diverse Leute ;) ) auf dieser Strecke ist wie schon erwähnt nun wirklich was besonderes. Ich wüsste auch nicht, an welcher Strecke man ständig Schotterzüge fahren sieht!  :angry:
Mein lieber tauRus, es liegt nunmal an den Usern, wie sie ein Forum gestalten. Forum kommt aus dem Lateinischen und heißt Marktplatz. Im übertragenen Sinne heißt es, daß dort diskutiert wird, und hier eben über Eisenbahnen. Es gibt keine Klausel, die Sichtungen von (besonderen) Zugverbänden verbietet und ebenso nicht, daß jemand eine Frage stellt, warum es Lampen an U-Bahnen gibt, die blinken!! :angry: Bevor du dich jetzt also beschwerst oder andere hier hereinschneien, um sich zu beschweren, dann denkt bitte einmal sinnvoll nach, wer den Inhalt des Forums gestaltet: die angemeldeten Benutzer/User. Anscheinend aber, so sieht es zumindest aus, existiert nur wenig Bedarf an Schotterzügen auf einer besonderen Strecke oder was auch immer. Nichtsdestotrotz können es Interessenten posten und vielleicht finden sich ja noch mehr User, die das interessiert? Sich aber nur vor den PC zu setzen und zu meckern, nichts gegen diesen augenscheinlichen Mißstand zu unternehmen, ist gelinde gesagt dämlich (jetzt alles allgemein gesprochen, nichts gegen dich persönlich!). Also: Ich als Admin habe nichts dagegen, wenn hier jemand Fotos/Sichtungen von besonderen Zugverbänden o.ä. postet, ganz im Gegenteil! :)

Liebe Grüße

ET 423

Forenadministrator
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Mein lieber ET423, der Ursprungsbeitrag über den Schotterzug stammt schließlich von einem angemeldeten User der damit auch dieses Forum mitgestaltet hat, oder? Schon allein, dass zu diesem Thema geschrieben wird zeigt doch, dass durchaus Interesse an solchen Themen des Güterverkehrs besteht. Warum also erscheint als erste Antwort gerade vom Forengott persönlich ein völlig überflüssiger "Scherz"??
Wie du selbst so schön schreibst, hat jeder Mensch andere Gedankengänge und Interessen, aber die Toleranz dafür vermisst man bei gerade bei dir :( !
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 20:52 hat geschrieben: Mein lieber ET423, der Ursprungsbeitrag über den Schotterzug stammt schließlich von einem angemeldeten User der damit auch dieses Forum mitgestaltet hat, oder? Schon allein, dass zu diesem Thema geschrieben wird zeigt doch, dass durchaus Interesse an solchen Themen des Güterverkehrs besteht.
Mein lieber Matthias1044 (hach, wie wir uns heute alle lieb haben ;)), es geht einzig und alleine darum, daß sich anscheinend einige User auf den Schlips getreten fühlen, weil hier nicht so viele Sichtungen gemeldet werden/wurden, wie in anderen Foren (e.g. DSO). Darum hatte ich das geschrieben, und aus keinem anderen Grund.
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 20:52 hat geschrieben:Warum also erscheint als erste Antwort gerade vom Forengott persönlich ein völlig überflüssiger "Scherz"??
Also es war schonmal die zweite Antwort, die diesen (überflüssigen) Scherz beinhaltete, und die erste Antwort war nur eine stinknormale Rückfrage.
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 20:52 hat geschrieben:Wie du selbst so schön schreibst, hat jeder Mensch andere Gedankengänge und Interessen, aber die Toleranz dafür vermisst man bei gerade bei dir :( !
:angry: Dafür möchte ich schon eine Erklärung, ehrlich gesagt.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

es geht einzig und alleine darum, daß sich anscheinend einige User auf den Schlips getreten fühlen, weil hier nicht so viele Sichtungen gemeldet werden/wurden,

Diejenigen, sofern es sie tatsächlich gegeben hat, konnten doch gern selbst und direkt auf die Sichtung antworten, oder?
Vielleicht hätte Dominic182 die Besonderheit des Zuges herausstellen können, ansonsten gibt es doch an seiner Meldung nichts auszusetzen. Ein vielseitigeres Forum ist doch auch ein attraktiveres Eisenbahnforum, oder?
Ich mache doch auch nicht solch ein Theater, wenn monatelang über Türknöpfe und anderen Kleinkram diskutiert wird.
Also es war schonmal die zweite Antwort,

OK, von mir aus die zweite Antwort, ändert aber nichts an der Sachlage.
Dafür möchte ich schon eine Erklärung, ehrlich gesagt.

Die Erklärung ist insofern einfach, da es von dir schon mehrfach so genannte "Scherze" gab, die in ihrer Form bestimmte Themen in Frage stellen.

Übrigens danke, dass der überflüssige Müll im Meckerforum gelandet ist <_< .
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben: Diejenigen, sofern es sie tatsächlich gegeben hat, konnten doch gern selbst und direkt auf die Sichtung antworten, oder?
Klar, habe ich das irgendwo/irgendwann in Frage gestellt? :blink: :blink: :blink:
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben:[...], ansonsten gibt es doch an seiner Meldung nichts auszusetzen.
Es gibt nichts daran auszusetzen und das habe ich auch nicht gemacht.
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben:Ein vielseitigeres Forum ist doch auch ein attraktiveres Eisenbahnforum, oder?
Selbstverständlich ist es das. Darum hatte ich ja auch den Beitrag am 9. August 2004, 19:25 geschrieben.
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben:Ich mache doch auch nicht solch ein Theater, wenn monatelang über Türknöpfe und anderen Kleinkram diskutiert wird.
Ich auch nicht. Ich mache auch kein Theater, wenn andere über Sichtungen oder Sonstiges diskutieren.
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben:Die Erklärung ist insofern einfach, da es von dir schon mehrfach so genannte "Scherze" gab, die in ihrer Form bestimmte Themen in Frage stellen.
So? Ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, aber du kannst gerne diese Themen nennen und ich schaue nach. Wenn aber in deinen Augen einfache Scherze schon Themen in Frage stellen, dann frage ich mich, was man denn noch schreiben kann/darf? :blink:
Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 22:13 hat geschrieben:Übrigens danke, dass der überflüssige Müll im Meckerforum gelandet ist <_< .
Mit dem Originalthema hat es ja wohl nicht mehr viel zu tun, oder? Im 10vorne wäre das hier jedenfalls erst recht fehl am Platze und woanders erst recht.

Gruß

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Sich aber nur vor den PC zu setzen und zu meckern, nichts gegen diesen augenscheinlichen Mißstand zu unternehmen, ist gelinde gesagt dämlich (jetzt alles allgemein gesprochen, nichts gegen dich persönlich!)
Ähm - Du hast aber schon mitbekommen, dass ich bereits mehrere Sichtungsberichte mit einer Vielzahl an Bildern hier hereingestellt habe - Das haben bis jetzt nur wenige gemacht (Da fällt mir auf die schnelle nur "mapic" ein zum Thema Eisenbahnsichtungen)

Zum übrigen wurde eigentlich schon alles gesagt, da muss ich Matthias schon Recht geben :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 9 Aug 2004, 23:16 hat geschrieben: Ähm - Du hast aber schon mitbekommen, dass ich bereits mehrere Sichtungsberichte mit einer Vielzahl an Bildern hier hereingestellt habe - Das haben bis jetzt nur wenige gemacht (Da fällt mir auf die schnelle nur "mapic" ein zum Thema Eisenbahnsichtungen)
Habe ich, drum hatte ich eingangs ja auch geschrieben (wie von dir selbst noch zitiert), daß es an die Allgemeinheit und nichts gegen dich persönlich gerichtet war.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ich auch nicht. Ich mache auch kein Theater, wenn andere über Sichtungen oder Sonstiges diskutieren.

Nicht? Ok, was sollte dann der Pseudo"Scherz"? Der zielte doch genau in diese Richtung.
Mit dem Originalthema hat es ja wohl nicht mehr viel zu tun, oder?

Stimmt. So hatte ich es auch gemeint.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 23:39 hat geschrieben: Nicht? Ok, was sollte dann der Pseudo"Scherz"? Der zielte doch genau in diese Richtung.
Nein, zielte er nicht. Auch, wenn du das noch so oft behauptest/schreibst, es wird dadurch nicht richtiger.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 9 Aug 2004, 19:25 hat geschrieben: Mein lieber tauRus, es liegt nunmal an den Usern, wie sie ein Forum gestalten. Forum kommt aus dem Lateinischen und heißt Marktplatz. Im übertragenen Sinne heißt es, daß dort diskutiert wird, und hier eben über Eisenbahnen. Es gibt keine Klausel, die Sichtungen von (besonderen) Zugverbänden verbietet und ebenso nicht, daß jemand eine Frage stellt, warum es Lampen an U-Bahnen gibt, die blinken!! :angry:
Ich finde im Text nichts, dass er was gegen Diskussionen ueber Lampen am Zug hat, ganz im Gegnteil, dort steht vielmehr, dass es ihn zwar niicht interessiert, aber nichts dagegen hat. Das einzige was kritisiert wird sind die offenbar recht eintoenigen Sichtungsmeldungen in einem anderen Forum, und moegliche Meldungen in der Art "heute war der Muehldorfer mit komplett roten Waggons unterwegs". Solche Meldungen waeren in der Tat etwas langweilig.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass hier natuerlich jeder schreiben darf was er will, spoferns nicht absolut off-topic ist. Wenn sich eine groessere Benutzergruppe dadurch genervt fuelt, kann man auch technissche Massnahmen dagegen treffen (denkbar waere ein eigenes Board fuer Sichtungen, oder eine Moeglichkeit, Beitraege mit Sichtungen auszublenden). Da Sichtungen aber nicht unbedingt ueberwiegen, ist das Thema eigentlich uniinteressant.

Es sollte sich halt nur jeder schon ueberlegen, ob das was er schreibt auch wirklich interessant ist, aber das wird ja offenbar gemacht, ich wuesste jetzt auf Anhieb nichts voellig uninteressantes
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 9 Aug 2004, 23:44 hat geschrieben: Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass hier natuerlich jeder schreiben darf was er will, spoferns nicht absolut off-topic ist. Wenn sich eine groessere Benutzergruppe dadurch genervt fuelt, kann man auch technissche Massnahmen dagegen treffen (denkbar waere ein eigenes Board fuer Sichtungen, oder eine Moeglichkeit, Beitraege mit Sichtungen auszublenden). Da Sichtungen aber nicht unbedingt ueberwiegen, ist das Thema eigentlich uniinteressant.
Genervt sollte sich eigentlich niemand fühlen, wenn man ein Forum betrifft, das ganz offensichtlich die Eisenbahn zum Schwerpunkt hat. Ist natürlich klar, daß hier nicht über Politik diskutiert wird. ;) Ein eigenes Board für Sichtungen hatte ich mir auch schon überlegt, und ich denke, sofern mal Bedarf dafür ist, könnte man es ja einrichten. Beiträge mit Sichtungen auszublenden oder so erachte ich aber nicht für nötig; es gibt auch andere, die sich von anderen Themen gestört fühlen könnten. In dem Fall einfach nicht reinklicken. ;)
Boris Merath @ 9 Aug 2004, 23:44 hat geschrieben:Es sollte sich halt nur jeder schon ueberlegen, ob das was er schreibt auch wirklich interessant ist, aber das wird ja offenbar gemacht, ich wuesste jetzt auf Anhieb nichts voellig uninteressantes
Dito. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Nein, zielte er nicht.

Sondern wohin?
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 9 Aug 2004, 23:57 hat geschrieben: Sondern wohin?
Nirgendwo hin? Das war einfach nur ein Witz, ein Scherz, Spaß. Nicht mehr, und auch nicht weniger.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ja denn... wer's glaubt...
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

naja, auch wenns noch kein Board für Sichtungen gibt, gibts ja wenigstens eines für Diskussionen darüber, was hier diskutiert werden kann / darf / soll / muß... <_<

Will meinen: manchmal denke ich, wenn wir die Energie für die wirklichen Themen nützen würden, wäre das dem Forum zuträglicher... z.B. mit schönen Beiträgen über Sichtungen oder die farbliche Gestaltung der Türöffnertasten an den C-Wägen :lol: :lol: :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Antworten