Hamburg -->Berlin: Neue Züge?
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Die Strecke Berlin-Hamburg wird auf 230 km/h ausgebaut, danach fahren die ICE 3s (die ja jetzt auch schon fahren) eben schneller als jetzt mit 160. Fragt mich aber nicht, wieso man 230 und nicht 250 gewählt hat, das versteh ich auch nicht.
Die ICs und ECs bleiben aber vorerst gleich.
Die ICs und ECs bleiben aber vorerst gleich.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
Das werden auch nur die ICE-T2 sein... Die werden nun langsam ausgeliefert und fahren dann, wie die erste Bauserie auch, mit 230 km/h da lang. Der schnellste "Zug" auf dieser Strecke ist nunmal der T, also brauch man keine Strecke mit 250. Sicher wäre man flexibler damit, aber die 20 Km/h bringen es doch auch nicht...
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Aber warum baut man dann nicht auf 250 aus, oder gibts da in der Stärke der schienen usw. überhaupt einen unterschied oder schreibt man dann bloß 230 ran??
Denn eigentlich wäre es ja sinnvoller, im Hinblick auf die Zukunft auf 250 oder 300, wie im Südwesten auf der anderen Strecke auszubauen.
Denn eigentlich wäre es ja sinnvoller, im Hinblick auf die Zukunft auf 250 oder 300, wie im Südwesten auf der anderen Strecke auszubauen.
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
Fahren da nicht ICE-T Fahrzeuge?
Die reichen auch, zzt. können sie teilweise auch zwischen Berlin-Hamburg 230 km/h fahren.
Ne, das EBA schreibt vor, das die Strecke für bis zu 7% höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, als die Höchstgeschwindigkeit. In dem Fall muss die Strecke 253 Sachen aushalten können.
Die reichen auch, zzt. können sie teilweise auch zwischen Berlin-Hamburg 230 km/h fahren.

Ne, das EBA schreibt vor, das die Strecke für bis zu 7% höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sein muss, als die Höchstgeschwindigkeit. In dem Fall muss die Strecke 253 Sachen aushalten können.
- burmanyilmaz
- Tripel-Ass
- Beiträge: 240
- Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
- Kontaktdaten:
Da fahren doch ICE 3- Züge. Und die können über 300 fahren. Auf welchen Abschnitten ist die Strecke denn schon ausgebaut?
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Fürn Jens!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4607
- Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
Also gemäß der Karte auf http://www.ice-fanpage.de/bilder/streckenkarte.gif erreicht kein ICE3 planmäßig Hamburg, nur ICE1, 2 und ICE-T.burmanyilmaz @ 16 Aug 2004, 20:37 hat geschrieben: Da fahren doch ICE 3- Züge.
Täusch ich mich oder war das nicht nur vor der Inbetriebnahme der Neubaustrecke Frankfurt-Köln so?DT4.6 @ 16 Aug 2004, 20:42 hat geschrieben:Die ICE 3 fahren über Hannover nach München.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2146
- Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
- Wohnort: München
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Wenn ich richtig informiert bin, ist das keine Neubau-, sondern eine Ausbaustrecke. Und für 20 km/h mehr hätte man vermutlich noch ein paar Kurven mehr begradigen müssen, d.h. unter Umständen weitere Eingriffe in Privatgrund. Auch, wenn sich die Flächen einvernehmlich erwerben lassen sollten, kostet das freilich was. Und wenn's Streit gibt, kann's gern noch ein bisserl mehr kosten. Im Ergebnis meine ich, dass die etwas niedriger gewählte Höchstgeschwindigkeit auch auch Preisfrage gewesen sein dürfte.burmanyilmaz @ 16 Aug 2004, 18:56 hat geschrieben: Fragt mich aber nicht, wieso man 230 und nicht 250 gewählt hat, das versteh ich auch nicht.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma