[HH]Frage beteff Führerstand Dt4
Aber die haben doch alle nen Aufkleber dadrunter, das er inaktiv ist....
Ne du er ist nicht in Betrieb. Soweit ich weis werden die erst aktiviert, wenn alle umgerüstet worden sind.
Bisher sind einige DT4.1 umgerüstet, die DT4.6 werden ab Werk damit ausgeliefert.
Díe DT4.1 bekommen demnächst nach und nach ne Frischkur, d.h. sie werden für weitere 20 Jahre fitgemacht.
MFG Dennis
Ne du er ist nicht in Betrieb. Soweit ich weis werden die erst aktiviert, wenn alle umgerüstet worden sind.
Bisher sind einige DT4.1 umgerüstet, die DT4.6 werden ab Werk damit ausgeliefert.
Díe DT4.1 bekommen demnächst nach und nach ne Frischkur, d.h. sie werden für weitere 20 Jahre fitgemacht.
MFG Dennis
Der Fahrer muss den knopf nur drücken, das zurückbleiben kommt aus dem Sprachspeicher. Ich hab gehört das per WLan neue Sprachspeicher in die Triebzuege übertragen werden, wenn alle umgerüstet sind. Auch soll es angeblich ne neue Stimme geben, nähmlich die aus den Bussen und S-Bahnen. Bestätigen kann ich es aber nicht.
Das wäre ein Rückschritt...DT4.6 @ 20 Aug 2004, 16:38 hat geschrieben: Ich hab gehört das per WLan neue Sprachspeicher in die Triebzuege übertragen werden, wenn alle umgerüstet sind. Auch soll es angeblich ne neue Stimme geben, nähmlich die aus den Bussen und S-Bahnen. Bestätigen kann ich es aber nicht.
70 kommt hin. Wenn wirklich alle DT4 damit ausgerüstet sind, wird dieses innerhalb von einer Nacht scharf geschaltet werden. Die Notrufsprechstellen in den DT3 sind vor rund 5 Jahren auch innerhalb einer Nacht scharf geschaltet worden. Selbst die Umstellung der Stationsansage auf Ingrid Metz wurde in der Nacht von 1.6. auf 2.6.1996 innerhalb von einer Nacht vollzogen. Es ist damals in jener Nacht in beiden Werkstätten und in allen Abstellanlagen gleichzeitig gearbeitet worden. Ein Tf hat erzählt, dass die Arbeiter sofort beigegangen sind, als dieser zum Betriebsschluss seinen Zug in der Abstellanlage abgestellt hat. Genauso wird auch verfahren werden, falls die DT4 bei Inbetriebnahme des automatischen zurückbleiben-Warnrufes die Stimme von Ingo Ruff bekommen.DT4.6 @ 21 Aug 2004, 15:30 hat geschrieben:Gut möglich. Aber ich denke das die Züge noch dieses Jahr umgestellt werden, soviele DT4 sinds nun auch nicht mehr, glaub noch 70....
Aber das würde ich doch nicht als "Frischkur" bezeichnen, nur weil ein Fahrzeug eine neue Steuerung erhält. Es sollen übrigens alle DT4 so umgebaut werden, dass diese mit den DT4.6 gekuppelt werden können. Ob dabei die älteren DT4 auch optisch den neueren angeglichen werden, steht noch nicht fest.DT4.6 @ 21 Aug 2004, 16:00 hat geschrieben:Sie werden an den DT4.6 angepasst, so das die auch mit ihnen zusammenfahren können. Allerdings ist das ein Langfristprojekt.
Die rosane Inneneinrichtung wird erstmal noch einige Jahre erhalten bleiben. Ob die Inneneinrichtung bei der nächsten HU oder beim Umbau auf DT4.6 den neueren DT4 angeglichen wird, steht noch nicht fest.Chrily @ 21 Aug 2004, 16:22 hat geschrieben:naja einige älteren Dt4 wurde aufjedenfall schonmal neu lackiert von außen und sehen nun von außen wie ein Dt4.6 aus:-) Innen ist es aber noch die Roasverkledung
Meine Info ist, das die Inneneinrichtung nicht angepasst werden soll. Aber ich halte es für sinnvoll, da die Einrichtung versifft aussieht und diese Züge noch 25-35 Jahre fahren sollen.ET 474 @ 21 Aug 2004, 16:25 hat geschrieben: Die rosane Inneneinrichtung wird erstmal noch einige Jahre erhalten bleiben. Ob die Inneneinrichtung bei der nächsten HU oder beim Umbau auf DT4.6 den neueren DT4 angeglichen wird, steht noch nicht fest.
MFG Dennis
Die optische und technische Angleichung der DT4.1-5 an die DT4.6 sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Natürlich wäre es sinnvoll, dieses alles im Rahmen der nächsten HU durchzuführen. Aber ob dieses wirklich so gemacht wird, ist etwas anderes. Bei der S-Bahn liefen HU und Redesign auch ohne zu berühren nebeneinander her. So erhielten einige 472.1 das Redesign ohne HU und andere erhielten die HU ohne Redesign. Ähnlich wird es möglicherweise auch bei den DT4 laufen. Einige werden technisch dem DT4.6 angeglichen und bleiben dabei innen rosa, andere werden innen den DT4.5-6 angeglichen ohne dass dabei die Steuerung den DT4.6 angeglichen wird.DT4.6 @ 21 Aug 2004, 16:53 hat geschrieben:Meine Info ist, das die Inneneinrichtung nicht angepasst werden soll. Aber ich halte es für sinnvoll, da die Einrichtung versifft aussieht und diese Züge noch 25-35 Jahre fahren sollen.
Ich fände es schön das Rose gegen blau zu ersetzten aber ich glaube nicht das sie das tun. Die neuen Züge werden ja zum Gkück schon alle mit blauen Polstern ausgelifert. baer Nr 190 haben die blaue Polster glaube ich. Außerdem gibt es ein Zug wo nur ein Wagenteil umgebaut wurde, der Prototyp, welche Zugnr das ist weiß ich aber nicht
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Was spricht denn dagegen, die "Zurueckbleiben"-Taster schon ab EInbau zu aktivieren?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Das soll irgendwie mit den Steuerleitungen zusammenhängen. Bei den DT3 hat es damals mit den Notrufsprechstellen auch Probleme gegeben, so dass diese erst scharfgeschaltet worden sind, als alle DT3 damit ausgerüstet waren. Ähnlich wird es mit dem automatischen Türschließ-Warnruf sein.Boris Merath @ 21 Aug 2004, 23:21 hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, die "Zurueckbleiben"-Taster schon ab EInbau zu aktivieren?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Wird das nicht einfach vom fuehrenden Fuehrerstand aus in die Lautsprecherleitung eingespeist? Das waere doch die technisch einfachste Loesung?ET 474 @ 21 Aug 2004, 23:51 hat geschrieben: Das soll irgendwie mit den Steuerleitungen zusammenhängen. Bei den DT3 hat es damals mit den Notrufsprechstellen auch Probleme gegeben, so dass diese erst scharfgeschaltet worden sind, als alle DT3 damit ausgerüstet waren. Ähnlich wird es mit dem automatischen Türschließ-Warnruf sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Sicher würde das gehen. Wurde bei den DT3 und 472 mit der automatischen Haltestellenansage auch so gemacht. Aber eben nicht bei DT3 und 472 mit Notrufsprechstellen. Vielleicht hat das noch andere Gründe, dass der automatische zurückbleiben-Warnruf erst aktiviert werden kann, wenn alle Fahrzeuge ausgerüstet sind. Aber das weiß ich nicht.Boris Merath @ 22 Aug 2004, 00:15 hat geschrieben:Wird das nicht einfach vom fuehrenden Fuehrerstand aus in die Lautsprecherleitung eingespeist? Das waere doch die technisch einfachste Loesung?