Zum Thema der Kultur der Diskussionen gehört wohl u.a., ob es zum guten Ton gehört, zitierte Quellen einfach verschwinden lassen zu wollen, wenn diese einem nicht passen. Ich meine das da:
Wobei es sich um einen Artikel handelt, den recht viele Leute gelesen und - in den Grundzügen - nicht beanstandet haben.
Ich muß leider feststellen, daß es in einigen Webforen niveaulos zugeht - leider muß ich auch feststellen, daß manche oft schaffen, das "gewohnte" niedrige Niveau noch zu unterbieten...
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.)
Also Yopohari, tut mir leid, aber ich weiß jetzt wirklich nicht, was das hier im Eisenbahnforum zu suchen hat??? Probleme, die in anderen Foren auftreten, haben hier nichts zu suchen, auch wenn die User in beiden Foren angemeldet sind. Eine gute Erklärung diesbezüglich möchte ich jetzt schon gerne hören, ansonsten wird das Thema hier geschlossen.
ET 423 @ 20 Aug 2004, 16:29 hat geschrieben: Also Yopohari, tut mir leid, aber ich weiß jetzt wirklich nicht, was das hier im Eisenbahnforum zu suchen hat??? (...) Forenadministrator
Die relevante Frage ist: Darf man denn keine Quellen zitieren, die von einer beeinflussbaren Stelle wie die Wikipedia stammen? (Im Falle von etwa WAZ-Online-Artikeln müsste einer, dem die Inhalte nicht gefallen, wohl die Redaktion in die Luft jagen... ). Ich habe noch nie erlebt, daß jemand wenige Tage nach der Zitierung die Löschung der Quelle durchsetzen wollte - das hier ist der erste Fall dieser Art. (Als ob die Tatsachen dadurch von der Welt verschwinden würden!)
BTW: Na gut - was die Wikipedia an sich betrifft - es gibt oft Fälle des Vandalismus, vor allem im Bereich der Sozialwissenschaften oder etwa beim Thema "Transrapid" - da löscht ein anonymer User etwas oder schreibt absoluten Müll rein - einer der Moderatoren macht ein Revert und das wär's.
Sowas wie heute habe ich allerdings noch nicht erlebt.
Nachtrag: Ich glaube übrigens, daß ich eh alles dazu gesagt habe, was ich sagen kann - da kann man nur mit dem Kopf schütteln, meckern (es ist hier ja eine "Mecker-Ecke") - mehr nicht. Es ist mir also egal, ob jemand den Strang mit einem Schloss belegt oder nicht - ich bin einfach erschüttert.
*schockiert*
ich sehe da keinen Zusammenhang, und versteh nicht, was Du Dich hier aufregst. In dem Loeschantrag wird eine Unsachlichkeit des Artikels bemaengelt, was gegen die Regeln von Wikipedia spricht. Ob der, der den Loeschantrag gestellt hat, auf diesen Artikel jetzt ueber das Forum hier gestossen ist oder auf anderem Weg, ist dabei doch wohl unerheblich.
Es handelt sich dabei ausschliesslich um eine Wikipedia-Interne Sache, und ich wuesste nicht warum wir das hier diskutieren sollen.
Boris Administrator
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.