Br 406 - 008

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Hallo, habe letzte Woche den Mehrsystem ICE 3 'Br 406 - 008' gesehen.

Was mich nur gestört hat, waren mehrere (augenscheinlich) kleine Klimaanlagen auf den Wagendächern.
Jeweils auf einem Wagenende; speziell dort, wo sich die aerodynamische Verkleidung für den Stromabnehmers des Nachbarwagens befindet.

Die Geräte sahen so aus, wie man sie auf einem Mercedes Sprinter oder einem ähnlichen Kastenwagen sieht, der eine Klimaanlage für den 'Frachtraum' hat.

Ich war total verwirrt, dieses Erscheinungsbild hat mein Bild des 406 total zerstört ... <_< ( :P )

P.S.
Wie gross sind denn eigentlich die Gleisradien im Aachner Hbf, vorallem die der beiden Durchfahrtsgleise in der Mitte ?? B) :quietsch:

Gruss André
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Diese Klimaanlagen bekommen jetzt alle ICE3 (also BR 403 und 406), da sich die ursprünglich vorhandene Klimaanlage als sommeruntauglich erwiesen hat. Das war so eine Klimaanlage ohne Kältemittel, die damals als umweltschonende Innovation gepriesen wurde, aber im Sommer machte sie regelmäßig schlapp und die Luft im ICE3 war zum Schneiden.
Stückgut-Schnellverkehr
Tripel-Ass

Beitrag von Stückgut-Schnellverkehr »

Danke für die Antwort :D
BR 403&406
Jungspund

Beitrag von BR 403&406 »

Hi,
die Umrüstung der ICE 3-Züge mit den neuen Klimaaufbauten ist komplett.
Jeder der 54 Züge hat diese Hutzen auf dem Dach.
Bisher erweist sich diese Klima als fast störungsfrei.

MfG
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Naja, als ich mal zwangweise mitgefahren bin, war in dem "Steuerwagen" die Klimaanlage defekt - doch R&T hat vorgesorgt, zumindest für die Tf, denn die haben einen Ventilator hinter sich, voll verchromt.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BR 403&406 @ 5 Sep 2004, 16:07 hat geschrieben: Hi,
die Umrüstung der ICE 3-Züge mit den neuen Klimaaufbauten ist komplett.
Jeder der 54 Züge hat diese Hutzen auf dem Dach.
Bisher erweist sich diese Klima als fast störungsfrei.

MfG
Das bleibt hoffentlich auch so. Der nächste Hochsommer kommt bestimmt!
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

Puky @ 5 Sep 2004, 22:38 hat geschrieben: Naja, als ich mal zwangweise mitgefahren bin, war in dem "Steuerwagen" die Klimaanlage defekt - doch R&T hat vorgesorgt, zumindest für die Tf, denn die haben einen Ventilator hinter sich, voll verchromt.
Hallo!

Also, so wie sie aussehen sind sie aber nicht wirklich :D Von außen hui - innen pfui. Sie machen zwar die Luft etwas angenehmer - aber ansonsten eher Müll die Teile. Außerdem sieht das voll grottig aus...
Antworten