Hallo Gemeinde,
ich bitte Euch um eine Werteinschätzung eines Buches.
Ich habe den "Niederstrasser-Leitfaden für den Dampf-Lokomotivdienst".
Es handelt sich um die 7. Auflage von 1950.
Mit diesem Buch wurde sichtbar gearbeitet (ist nicht dreckig), und ist vollständig.
Ich habe dieses Buch von meinem Opa geerbt, der Lokführer in Dresden war.
Zur damaligen Zeit war das der reinste "Goldstaub".
Nun will ich das Buch abstoßen und weiß nicht, welchen Preis ich erzielen könnte.
Möglicherweise ist ja der eine oder andere unter Euch, der sich damit auskennt,
Vielen Dank
Niederstrasser
-
- Lebende Forenlegende
ich bitte Euch um eine Werteinschätzung eines Buches.
Den Niederstrasser habe ich erst im Juni im Eisenbahnbuchhandel als Reprint gesehen. Hätte ich auch dort gekauft, wenn mich das Thema weiter interessiert hätte.
Da man also den Niederstrasser als neues Buch kaufen kann, dürfte dein Buch eher (nur) Liebhaber ansprechen.
Ich habe den Niederstrasser zu DDR Zeiten gebraucht aber im guten Zustand für 40 Mark gekauft. Ich habs genommen, weil ich die Gelegenheit hatte. Damals war es eben so

Aber seitdem lag die Schwarte nur rum. Vor einiger Zeit habe ich das Buch verschenkt.
@Matthias1044Matthias1044 @ 6 Sep 2004, 20:58 hat geschrieben: Den Niederstrasser habe ich erst im Juni im Eisenbahnbuchhandel als Reprint gesehen. Hätte ich auch dort gekauft, wenn mich das Thema weiter interessiert hätte.
Da man also den Niederstrasser als neues Buch kaufen kann, dürfte dein Buch eher (nur) Liebhaber ansprechen.
Ich habe den Niederstrasser zu DDR Zeiten gebraucht aber im guten Zustand für 40 Mark gekauft. Ich habs genommen, weil ich die Gelegenheit hatte. Damals war es eben so.
Aber seitdem lag die Schwarte nur rum. Vor einiger Zeit habe ich das Buch verschenkt.
Sicher gibt es den "Niederstrasser" auch als Neuauflage und in ausreichendem Maße.
Hier ist es aber das Original. All zu oft sollten diese Teile nicht mehr da sein.
Meine Frage ging auch mehr in die Richtung, was ein Liebhaber dafür zahlen würde.
Dennoch danke für Deine Antwort.
MfG.
-
- Lebende Forenlegende
Sicher gibt es den "Niederstrasser" auch als Neuauflage und in ausreichendem Maße.
Daher auch den Hinweis, dass diejenigen, die darin tatsächlich lesen, sich mit einem neuen Reprint versorgen können. Ist doch derselbe Inhalt wie in einem Original.
Die Möglichkeit, ein Reprint zu erwerben, gab es ja in der ehemaligen DDR nicht. Und es gab bis kurz vor der Wende, wenn auch zum Schluß im geringeren Maße, Dampfbetrieb auch auf der Normalspur. Das machte das Buch natürlich (auch als Arbeitsmittel) begehrenswert.
In der heutigen Situation halte ich den ideellen Wert des Buches für gering, daher habe ich mein Original auch nur verschenkt.
-
- Lebende Forenlegende
Um die Sache abzurunden: Das "Goldstaub" Buch wurde bei bei ebay zu einem Startangebot von satten 260 Euro angeboten. Beim Stiletto in München kriegt man dasselbe Buch neu für 30 Euro. Meine Meinung ist (wir wurden ja hier gefragt), es ging hier eindeutig NUR um Geldmacherei!
Als Fazit bleibt, da das Buch trotz Wucher seine Käufer findet: Man sollte sich vorher ein wenig über das jeweilige Produkt kundig machen, bevor man mitsteigert.
Als Fazit bleibt, da das Buch trotz Wucher seine Käufer findet: Man sollte sich vorher ein wenig über das jeweilige Produkt kundig machen, bevor man mitsteigert.