"Isarparelle" bei der Münchner Tram
-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus zusammen,
laut www.mvg-muenchen.info haben die linien 15 und 25 von 05.07.04 bis 31.10.04 eine interessante linienführun. wegen bauarbeiten in der inneren wiener straße kann die linie 18 vom gondrellplatz aus nur zum sendlinger tor fahren. zwischen sendlinger tor und max-weber-platz wird der 18er eingestellt. der abschnitt max-weber-platz - effnerplatz übernehmen die linien 15/25. d. h. sie befahren die strecke
grünwald - großhesseloher brücke - ostfriedhof - max-weber-platz - effnerplatz
außerdem müssen zwischen 20.05. und 13.06. wieder mal die westäste der linien 18 und 19 wegen bauarbeiten gesperrt werden. die linien enden am hauptbahnhof. allerdings wird ein inselbetrieb zwischen gondrellplatz und westendstraße und eine buslinie 119 zwischen hauptbahnhof und pasing über westendstraße eingerichtet.
weissblau
laut www.mvg-muenchen.info haben die linien 15 und 25 von 05.07.04 bis 31.10.04 eine interessante linienführun. wegen bauarbeiten in der inneren wiener straße kann die linie 18 vom gondrellplatz aus nur zum sendlinger tor fahren. zwischen sendlinger tor und max-weber-platz wird der 18er eingestellt. der abschnitt max-weber-platz - effnerplatz übernehmen die linien 15/25. d. h. sie befahren die strecke
grünwald - großhesseloher brücke - ostfriedhof - max-weber-platz - effnerplatz
außerdem müssen zwischen 20.05. und 13.06. wieder mal die westäste der linien 18 und 19 wegen bauarbeiten gesperrt werden. die linien enden am hauptbahnhof. allerdings wird ein inselbetrieb zwischen gondrellplatz und westendstraße und eine buslinie 119 zwischen hauptbahnhof und pasing über westendstraße eingerichtet.
weissblau
-
- "Lebende Forenlegende"
Gruß
Rathgeber
Endlich mal eine anständige Isarparallele... Es wundert mich bloß, daß die Rekonstruktion der Inneren Wiener Straße vier Monate in Anspruch nimmt.weissblau @ 4 Mar 2004, 17:58 hat geschrieben:der abschnitt max-weber-platz - effnerplatz übernehmen die linien 15/25. d. h. sie befahren die strecke grünwald - großhesseloher brücke - ostfriedhof - max-weber-platz - effnerplatz
Gruß
Rathgeber

-
- Haudegen
@ Rathgeber..auf die Gefahr hin, euch mit dem Text zu erschlagen:
Gruß Flo
Quelle: www.muenchen.deMünchner Baustellen-Bericht
Eine Information der Stadtverwaltung
für die Bürgerinnen und Bürger in Haidhausen
Innere Wiener Straße
Gleis- und Straßenbauarbeiten
Die Straßenbahngleise in der Inneren Wiener Straße sind 35 Jahre alt und damit an der Verschleißgrenze angelangt. Deshalb erneuern die Stadtwerke München GmbH die 585 Meter Doppelgleis und den Fahrbahnbelag im Gleisbereich in einer Breite von 5,50 m zwischen Preysingstraße und Kirchenstraße.
Das Baureferat nützt die Gelegenheit im Zuge der Gleisbauarbeiten eine Generalsanierung der Fahrbahn mit Umprofilierung des Straßenraumes durch zu führen.
Zur Zeit ist auf der Südseite das halbseitige Gehbahnparken durch Markierung gestattet. Durch nicht ordnungsgemäß abgestellte Fahrzeuge kommt es dabei vermehrt zu Beeinträchtigungen des Verkehrsflusses und der Verkehrssicherheit.
Die Herstellung baulicher Parkbuchten auf der Südseite ermöglicht eine bessere Strukturierung des Parkraumes. Um den hierfür nötigen Platz bereitzustellen, werden die Straßenbahngleise im Zuge der Erneuerung nach Norden verschoben.
Straßenbahnbetrieb und Verkehrsführung:
Vom 5. Juli bis voraussichtlich 31. Oktober 2004 wird der Straßenbahnbetrieb in der Inneren Wiener Straße eingestellt.
Die Linie 18 fährt in dieser Zeit ausschließlich auf ihrem Westast zwischen Gondrellplatz und Sendlinger Tor.
Vom Sendlinger Tor zum Isartor bleibt die Verbindung durch die, auf gleicher Strecke fahrende, Tramlinie 17 aufrechterhalten.
Auf dem Abschnitt zwischen Isartor und Rosenheimer Platz wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet (Linie E118). Außerdem steht dort als Ausweichmöglichkeit die S-Bahn zur Verfügung.
Am Rosenheimer Platz besteht eine Umsteigemöglichkeit zur Linie 25, die, als Ersatz für den entfallenden Nordast der Linie 18, vom Max-Weber-Platz zum Effnerplatz verlängert wird.
Im gleichen Zeitraum ist die Innere Wiener Straße für den Verkehr Richtung stadteinwärts gesperrt. Ab Max-Weber-Platz wird über die Max-Planck-Straße, Maximiliansbrücke, Steinsdorfstraße und Ludwigsbrücke umgeleitet.
Für den stadtauswärts gerichteten Verkehr wird während der gesamten Bauzeit in der Inneren Wiener Straße eine Fahrspur frei gehalten.
Um dies zu ermöglichen werden die Gleisbauarbeiten in zwei Baulosen, die nochmals in vier bzw. drei Bauabschnitte aufgeteilt sind, ausgeführt. Sie beginnen Anfang Juli und dauern voraussichtlich bis Anfang September 2004. Während dieser Zeit steht dem Verkehr auf der Südseite eine Fahrspur Richtung Max-Weber-Platz zur Verfügung.
Um eine frühestmögliche Aufnahme des Straßenbahnbetriebes zu ermöglichen, beginnt das Baureferat mit der Herstellung der nördlichen Fahrbahn zwischen Randstein und Gleisbereich bereits ab Mitte August, noch vor Fertigstellung der Gleisbauarbeiten. Im Anschluss daran wird die Fahrspur Richtung Max-Weber-Platz von der Südseite auf die bereits fertiggestellte Nordseite verlegt.
Auf der Südseite werden nun zunächst nur die Randsteine gesetzt, sowie die Fahrbahn und die Parkbuchten asphaltiert. Nach Beendigung dieser Arbeiten kann der Individualverkehr Richtung Max-Weber-Platz in den südlichen Gleisbereich und der Baustellenverkehr in den Parkbuchtbereich verlegt werden. Die nördliche Fahrbahnhälfte wird nun wieder für den stadteinwärts gerichteten Verkehr freigegeben und die Einbahnregelung aufgehoben.
Bereits am 1. November kann so der Betrieb der Straßenbahnlinie 18 wieder aufgenommen werden.
Die Herstellung der südlichen Gehbahn erfolgt anschließend bei bereits wieder laufendem Straßenbahnbetrieb. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Anfang Dezember 2004 dauern.
Die Zugänge zu den Hauseingängen und Geschäften, sowie die Zufahrtsmöglichkeiten zu den Grundstückseinfahrten sind während der Bauzeit sichergestellt.
Ansprechpartner
Bauleiter für den Gleisbau der Stadtwerke ist
ist Herr Fred Sprotte Tel. (089) 2191 2144
Bauleiter für den Straßenbau des Baureferates ist
Herr Ulrich Kerscher Tel. (089) 233 61119
Baustellenkoordinator Herr Richard Bartl Tel. (089) 233 60050
Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Hmm, der alte 12er kommt wieder.....
Sinnvoll wär`s, diese Führung der Linien 15 und 25 gleich zu belassen, und die18er nach Wiederherstellung der Gleise im Bereich Leuchtenbergring und entsprechenden Erneuerungsarbeiten, nach Steinhausen zu führen. Die Busse in der Einsteinstraße könnte man ja auch zum Prinzregentenplatz verlegen! Zumindest die Linie 191, der 91er stellt mit dem 20-Minuten-Takt keine paralelle Konkurenz dar und die Linie 192 soll laut Topbus-Plan ja zum Ostbahnhof fahren....

Sinnvoll wär`s, diese Führung der Linien 15 und 25 gleich zu belassen, und die18er nach Wiederherstellung der Gleise im Bereich Leuchtenbergring und entsprechenden Erneuerungsarbeiten, nach Steinhausen zu führen. Die Busse in der Einsteinstraße könnte man ja auch zum Prinzregentenplatz verlegen! Zumindest die Linie 191, der 91er stellt mit dem 20-Minuten-Takt keine paralelle Konkurenz dar und die Linie 192 soll laut Topbus-Plan ja zum Ostbahnhof fahren....

Am 14. September wird die Linie 25 übergangsweise vom Max-Weber-Platz nordwärts zum Effnerplatz verlängert, weil die Linie 18 noch zwischen Isartor und Max-Weber-Platz unterbrochen ist.
Diese Linienführung eintspricht nahezu einer "Luftlinie" in Nord-Süd-Richtung und verläuft parallel zur Isar. Ich finde, daß diese Linienführung sehr attraktiv ist und beibehalten werden sollte, also
25 Effnerplatz - Max-Weber-Platz - Wettersteinplatz - Großhesseloher Brücke - Grünwald
und zur Verstärkung weiterhin
15 Max-Weber-Platz - Wettersteinplatz - Großhesseloher Brücke
Die Linie 18 könnte doch in einer Art großer Schleifenfahrt ab Max-Weber-Platz über Grillparzerstraße - Ostbahnhof (dort Abwarten der Wendezeit) - Wörthstraße wenden.
Was meint Ihr dazu?
Diese Linienführung eintspricht nahezu einer "Luftlinie" in Nord-Süd-Richtung und verläuft parallel zur Isar. Ich finde, daß diese Linienführung sehr attraktiv ist und beibehalten werden sollte, also
25 Effnerplatz - Max-Weber-Platz - Wettersteinplatz - Großhesseloher Brücke - Grünwald
und zur Verstärkung weiterhin
15 Max-Weber-Platz - Wettersteinplatz - Großhesseloher Brücke
Die Linie 18 könnte doch in einer Art großer Schleifenfahrt ab Max-Weber-Platz über Grillparzerstraße - Ostbahnhof (dort Abwarten der Wendezeit) - Wörthstraße wenden.
Was meint Ihr dazu?
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Und wie kommt dann der 19er am ostbahnhof vorbei?kapitaen @ 11 Sep 2004, 17:48 hat geschrieben: Die Linie 18 könnte doch in einer Art großer Schleifenfahrt ab Max-Weber-Platz über Grillparzerstraße - Ostbahnhof (dort Abwarten der Wendezeit) - Wörthstraße wenden.
MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ja die war eine Tram-Linie, wenn auch eine sehr schlecht genutzte (bei der Route kaum verwunderlich). Deswegen wurde sie auch recht schnell wieder eingestellt und hat das Ende der Tunnelsperre nicht erlebt.Christian aus München @ 11 Sep 2004, 21:56 hat geschrieben: War die 29 ne Tramlinie, ich dachte immer da fährt nur ein Buspendel.
-
- "Lebende Forenlegende"
die Führung ist im Prinzip ein alter Hut. Von 1947 bis 1968 (mit Unterbrechung) fuhr die damalige Linie 12 zwischen Herkomerplatz bzw. Effnerplatz (ab 1961) und Wettersteinplatz, bis man man meinte, die Verbindung (die Strecke Wörthstraße - Ostfriedhof wurde stillgelegt) stünde dem Individualverkehr im Weg...
Prinzipiell wäre geegen eine dauerhafte Verlängerung der Linie 25 bis Effnerplatz nix einzuwenden, wobei zu berücksichtigen ist, daß viele Fahrgäste aus der Ismaninger Straße mit der Trambahn in die Stadt fahren und eine Taktverdichtung dort momentan finanziell nicht zu machen sein dürfte. Und von einer Führung (= Verkürzung) der Linie 18 zum Ostbahnhof halte ich nix.
Gruß
Rathgeber
die Führung ist im Prinzip ein alter Hut. Von 1947 bis 1968 (mit Unterbrechung) fuhr die damalige Linie 12 zwischen Herkomerplatz bzw. Effnerplatz (ab 1961) und Wettersteinplatz, bis man man meinte, die Verbindung (die Strecke Wörthstraße - Ostfriedhof wurde stillgelegt) stünde dem Individualverkehr im Weg...
Prinzipiell wäre geegen eine dauerhafte Verlängerung der Linie 25 bis Effnerplatz nix einzuwenden, wobei zu berücksichtigen ist, daß viele Fahrgäste aus der Ismaninger Straße mit der Trambahn in die Stadt fahren und eine Taktverdichtung dort momentan finanziell nicht zu machen sein dürfte. Und von einer Führung (= Verkürzung) der Linie 18 zum Ostbahnhof halte ich nix.
Gruß
Rathgeber

Die heutige Linie 18 fährt eben ziemlich parallel zur U4, ebenso die Linie 27, die neben der U2 herfährt. Ich fände es besser, wenn es bei unseren Schienenverkehrsmitteln mehr unterschiedliche Direktverbindungen gäbe, als nur Nord-Süd bzw. Ost-West.
Was würdest Du vorschlagen, wo die Linie 18 wenden soll, wenn die 25 zum Effnerplatz auf Dauer verlängert werden würde? Am Max-Weber-Platz ist leider kein Platz zum Abwarten der Wendezeit.
Apropos "alter Hut": alles, was in den letzten Jahren neu hinzukam bzw. hinzukommt, war schon mal da. Die Neubaustrecken Zschokkestraße, 17-Nord, Osttangente, das Teilstück Münchner Freiheit - Parzivalplatz. Und die Planungen für die Westtangente tauchten auch schon im Generallinienplan von 1922 auf.
Was würdest Du vorschlagen, wo die Linie 18 wenden soll, wenn die 25 zum Effnerplatz auf Dauer verlängert werden würde? Am Max-Weber-Platz ist leider kein Platz zum Abwarten der Wendezeit.
Apropos "alter Hut": alles, was in den letzten Jahren neu hinzukam bzw. hinzukommt, war schon mal da. Die Neubaustrecken Zschokkestraße, 17-Nord, Osttangente, das Teilstück Münchner Freiheit - Parzivalplatz. Und die Planungen für die Westtangente tauchten auch schon im Generallinienplan von 1922 auf.
-
- "Lebende Forenlegende"
den Parallelverkehr der Linie 18 zur U4 kann ich vor allem im Osten so nicht erkennen. Der 18er ist mitunter sehr voll, wenn ich am Max-Weber-Platz Richtung Stadtmitte einsteige. Insofern sehe ich keinen rechten Sinn, die Achse Bogenhausen - Stadtmitte zu brechen. Ich glaube, daß durch eine Verkürzung der Linie 18 zum MWP mehr Fahrgäste verloren gingen, als durch eine Verlängerung der Linie 25 zum Effnerplatz gewonnen würden. Gewonnen ist nur etwas, wenn die Linie 25 zusätzlich durch die Ismaninger Straße fährt.
Im Norden trifft auf die Linie 27 ähnliches zu. Die Trambahn ist immer bumsvoll... Und daß auf dem Abschnitt Ostfriedhof - Schwanseestraße weniger los ist, hat m.E. nix mit der U2 zu tun.
Daß mehr Querverbindungen (v.a. Tangentialen) wünschenswert wären, sehe auch so. Aber dazu fehlen die Strecken, Fahrzeuge und nicht zuletzt der politische Wille...
Gruß vom
Rathgeber
den Parallelverkehr der Linie 18 zur U4 kann ich vor allem im Osten so nicht erkennen. Der 18er ist mitunter sehr voll, wenn ich am Max-Weber-Platz Richtung Stadtmitte einsteige. Insofern sehe ich keinen rechten Sinn, die Achse Bogenhausen - Stadtmitte zu brechen. Ich glaube, daß durch eine Verkürzung der Linie 18 zum MWP mehr Fahrgäste verloren gingen, als durch eine Verlängerung der Linie 25 zum Effnerplatz gewonnen würden. Gewonnen ist nur etwas, wenn die Linie 25 zusätzlich durch die Ismaninger Straße fährt.
Im Norden trifft auf die Linie 27 ähnliches zu. Die Trambahn ist immer bumsvoll... Und daß auf dem Abschnitt Ostfriedhof - Schwanseestraße weniger los ist, hat m.E. nix mit der U2 zu tun.
Daß mehr Querverbindungen (v.a. Tangentialen) wünschenswert wären, sehe auch so. Aber dazu fehlen die Strecken, Fahrzeuge und nicht zuletzt der politische Wille...
Gruß vom
Rathgeber