Schwelle auf Eisenbahnbrücke brannte

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

FW-IZ: Ungewöhnlicher Brandeinsatz in über 40 Meter Höhe auf Eisenbahnhochbrücke

12.09.2004 - 09:28 Uhr, Kreisfeuerwehrverband Steinburg    [Pressemappe] 
  Breitenburg-Nordoe (ots) - GRIBBOHM Heute gegen 6:15 Uhr wurde
die Freiwillige Feuerwehr Gribbohm zu einem Feuer auf die
Kanalhochbrücke Hochdonn der Deutschen Bahn AG gerufen. Etwa einen
Kilometer von Bahndamm entfernt und fast direkt über dem Nord-
Ostsee-Kanal brannte eine hölzerne Bahnschwelle.
Vermutlich war diese, so der Bundesgrenzschutz, durch
Schweißarbeiten in der Nacht in Brand geraten. Zusammen mit dem
Notfallmanager der DB AG wurde die Einsatzstelle, die etwa 40 Meter
über dem normalen Geländeniveu lag, erkundet. Von Hand mussten die
Löschgeräte herbei geschafft werden.
Mittels einer Kübelspritze wurde die, bis zu diesem Zeitpunkt um
fast
50 Zentimeter weggebrannte Eisenbahnschwelle, abgelöscht. Erstmals
im
Einsatz war hierbei auch die Logistikgruppe der Kreisfeuerzentrale.
Sie brachte den von der DB AG bereitgestellten -Rüstsatz Bahn- zur
Einsatzstelle. Die Bahnstrecke Hamburg Westerland war für fast 2
Stunden gesperrt. Bereits am Tage zuvor hatte es einen ähnlichen
Einsatz auf Dithmarscher Seite gegeben. Hier war die Freiwillige
Feuerwehr Hochdonn im Einsatz.


FF Gribbohm  2 Fahrzeuge
BGS          1 Fahrzeug
Logistik KFV 1 Fahrzeug
DB AG        1 Fahrzeug

  Hinweis für die Redaktion - 2 Bilder befinden sich in der
digitalen Pressemappe.


ots-Originaltext: Kreisfeuerwehrverband Steinburg

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=13907

Rückfragen bitte an:
Kreisfeuerwehrverband Steinburg

Kreiswehrführer
Frank Raether
Telefon: 04826-990 o. 0172-4515840
Fax: 04826-991
Email: frank.raether@kfv-steinburg.de
www.KFV-Steinburg.de
Unter der Quelle vom presseportal gibt es auch 2 Bilder!
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Zwei Bilder schauten so aus, dass es nicht so schlimm war.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Dol-Sbahn @ 12 Sep 2004, 12:08 hat geschrieben: Zwei Bilder schauten so aus, dass es nicht so schlimm war.
War ja auch nur ne Schwelle... ;)
Aber ich denke, es hätte schnell mehr werden können, denn auf dem Bild sieht man ne ganze Menge Holz.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 12 Sep 2004, 12:08 hat geschrieben: Zwei Bilder schauten so aus, dass es nicht so schlimm war.
Da hast du recht. Aber wenn so eine Schwelle mal brennt, dann besteht die Gefahr, daß es auch auf die anderen Schwellen übergreift. Solche Schwellen sind nur sehr sehr schwer entflammbar, aber wenns mal brennt...dann brennts. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ist das die Rendsburger Hochbrücke??

Wenn ja.... dann ist es auch kein Wunder. Wenn die eine Seite der Strecke wieder alles renoviert haben können sie wieder mit der anderen Seite anfangen.... UNd da wird vieeeeel geschweizt usw.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

BR 146 @ 12 Sep 2004, 14:26 hat geschrieben: Ist das die Rendsburger Hochbrücke??
Nein, das ist sie nicht. Breitenburg liegt in der Nähe von Itzehoe (Strecke Hamburg - Westerland)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Achso... Dachte nur wegen dem Nord-Ostsee-Kanal :ph34r:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Über den Nord-Ostsee-Kanal gibt es zwei Eisenbahnhochbrücken: Die bei Hochdonn (auf der es jetzt in geringem Umfang brannte), und die in Rendsburg (mit sehenswerter Schleifenführung).
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Die Schleifenführung konnte ich fast ein Jahr lang immer beobachten wenn Papa von Hamburg nach Hause kam. Früher mit Diesel, dann sogar mit Strom. Trotzdem waren die E-Loks immer hässlich (auch wenn sie im Winter so schön funken sprühten *g*)
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Die Schleifenführung in Rendsburg durfte ich mir auch mal ne ganze Weile betrachten, 7 Monate lang hatte ich dazu Gelegenheit, meistens Montags sehr sehr früh (so gegen 2:30) und Freitags nachmittag. Ist schon ein beeindruckendes Bauwerk, die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke. Itzehoe und damit auch Breitenburg hingegen habe ich "nur" 3 Monate begutachten "dürfen".
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ja. Weiß du ob das immer noch so ne schleichfahrt ist über die Rendsburger Hochbrücke?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

BR 146 @ 13 Sep 2004, 06:28 hat geschrieben: Ja. Weiß du ob das immer noch so ne schleichfahrt ist über die Rendsburger Hochbrücke?
Keine Ahnung. Als ich das letzte Mal dort war, so etwa im Juni 2000, sind die Züge dort wegen Baumaßnahmen eingleisig drübergefahren, die Geschwindigkeit war eigentlich in Ordnung, man konnte die Aussicht genießen. Der Bogen nach unten hat dann zirka 10 Minuten gedauert. Ich war aber wie gesagt lange nicht mehr da.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

423-Kutscher @ 13 Sep 2004, 11:33 hat geschrieben: Keine Ahnung. Als ich das letzte Mal dort war, so etwa im Juni 2000, sind die Züge dort wegen Baumaßnahmen eingleisig drübergefahren, die Geschwindigkeit war eigentlich in Ordnung, man konnte die Aussicht genießen. Der Bogen nach unten hat dann zirka 10 Minuten gedauert. Ich war aber wie gesagt lange nicht mehr da.
Bei mir (müsste auch 2000 gewesen sein, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) war es ähnlich. Der 628 hatte übrigens einen sehr netten Tf, der uns vorne mitfahren lies, und uns so einiges über die Strecke und die Brücke erzählt hat... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Das die Strecke eigleisig ist, ist eh dauerzustand :D:D

Nur manchmal ist es halt etwas schneller erlaubt als sonst :D
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Solche Schwellen sind nur sehr sehr schwer entflammbar
Hui, das würde ich aber mal nicht zu laut sagen! Bei einem RFU diesen Sommer hat ein Kollege seine Kippe ins Gleis neben unserer Lok geschmissen. Ca. 5 Minuten später war bereits die erste kleine Flamme zu sehen. Die Schwellen sind doch in diesem Ölbad getränkt, und wenn das mal eine Woche bei +30 Grad Dauertemperatur durchtrocknet, brennt das sehr sehr schnell. ;)
Antworten