Halllo,
im Frühjahr diesen Jahres fuhr die Baureihe 614 testweise im Umlauf der RE-Züge auf der Eifelstrecke von Trier nach Köln. Es wurden zwei Triebzüge aus Nürnberg eingesetzt. (Modernisierte Einheiten in Verkehrsrot mit TAV und neuer Inneneinrichtung). Wie ich in einer Eisenbahnzeitschrift laß, sollen die lokbespannten Wendezüge mit BR 218 ersetzt werden. Die Schienen würden angeblich durch diese BR sehr stark belastet (hohes Gewicht).
Weiß jemand von euch, ob und wann die Baureihe 614 planmäßig auf der Eifelstrecke eingesetzt wird. Vom Fahrgefühl sind diese erheblich besser als die modernisierten Silberlinge. Fraglich ist naturlich, ob genügend Einheiten dieser Baureihe für den Einsatz auf der Eifelstrecke vorhanden sind. Momentan hat ein RE 5 n-Wagen. Folglich müßte stattdessen der 614 in Doppeltraktion fahren. Man würde also mindestens ca 10 Einheiten benötigen.
Baureihe 614 auf der Eifelstrecke
In Drehscheibe 179 ist die Rede das die 218 bespannten Wendezüge bald kommplet von 614. abgelöst werden.Mätti @ 25 Sep 2004, 15:52 hat geschrieben: Halllo,
im Frühjahr diesen Jahres fuhr die Baureihe 614 testweise im Umlauf der RE-Züge auf der Eifelstrecke von Trier nach Köln. Es wurden zwei Triebzüge aus Nürnberg eingesetzt. (Modernisierte Einheiten in Verkehrsrot mit TAV und neuer Inneneinrichtung). Wie ich in einer Eisenbahnzeitschrift laß, sollen die lokbespannten Wendezüge mit BR 218 ersetzt werden. Die Schienen würden angeblich durch diese BR sehr stark belastet (hohes Gewicht).
Weiß jemand von euch, ob und wann die Baureihe 614 planmäßig auf der Eifelstrecke eingesetzt wird. Vom Fahrgefühl sind diese erheblich besser als die modernisierten Silberlinge. Fraglich ist naturlich, ob genügend Einheiten dieser Baureihe für den Einsatz auf der Eifelstrecke vorhanden sind. Momentan hat ein RE 5 n-Wagen. Folglich müßte stattdessen der 614 in Doppeltraktion fahren. Man würde also mindestens ca 10 Einheiten benötigen.
Angeblich sollen das ausschließlich 614 sein, die mit neuen Cummins-Motoren ausgerüstet wurden. Weiß jemand ob die übrigen 614 auch noch remotorisiert werden?BR 103 @ 6 Nov 2004, 18:00 hat geschrieben: In Drehscheibe 179 ist die Rede das die 218 bespannten Wendezüge bald kommplet von 614. abgelöst werden.
Nabend....
Mein erster Beitrag hier, also schlagt mich bitte nicht
Könnte evtl jemand ein Foto von einem 614 hier einstellen? Hab die irgendwie noch nie gesehen (jedenfalls nicht wissentlich!)
Wäre nett, danke!
Gruss bahni
Mein erster Beitrag hier, also schlagt mich bitte nicht

Könnte evtl jemand ein Foto von einem 614 hier einstellen? Hab die irgendwie noch nie gesehen (jedenfalls nicht wissentlich!)
Wäre nett, danke!
Gruss bahni
An Gleis 4 in Richtung Wiesbaden über Frankfurt Flughafen, Rüsselsheim und Mainz zurück bleiben!
ADTranZ = Alte Deppen Tüffteln ratlos an neuen Zügen
ADTranZ = Alte Deppen Tüffteln ratlos an neuen Zügen
614 (klick mich an)
Bahngallerie den 614 findest du unter The European Railway Picture Gallery / Germany / diesel / DMU
Bahngallerie den 614 findest du unter The European Railway Picture Gallery / Germany / diesel / DMU
Der 614 ist ein schönes Fahrzeug! Komplett modernisierte Inneneinrichtung, bequeme Sitze mit Mittelarmlehnen und Tischen (das ist bei Neufahrzeugen keine Selbstverständlichkeit mehr!) und bei den remotorisierten Fahrzeugen auch mit interessantem Dieselsound.Bahni @ 30 Nov 2004, 23:25 hat geschrieben: Nabend....
Mein erster Beitrag hier, also schlagt mich bitte nicht![]()
Wäre nett, danke!
Gruss bahni