Baureihe 614 auf der Eifelstrecke

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Mätti
Jungspund

Beitrag von Mätti »

Halllo,

im Frühjahr diesen Jahres fuhr die Baureihe 614 testweise im Umlauf der RE-Züge auf der Eifelstrecke von Trier nach Köln. Es wurden zwei Triebzüge aus Nürnberg eingesetzt. (Modernisierte Einheiten in Verkehrsrot mit TAV und neuer Inneneinrichtung). Wie ich in einer Eisenbahnzeitschrift laß, sollen die lokbespannten Wendezüge mit BR 218 ersetzt werden. Die Schienen würden angeblich durch diese BR sehr stark belastet (hohes Gewicht).

Weiß jemand von euch, ob und wann die Baureihe 614 planmäßig auf der Eifelstrecke eingesetzt wird. Vom Fahrgefühl sind diese erheblich besser als die modernisierten Silberlinge. Fraglich ist naturlich, ob genügend Einheiten dieser Baureihe für den Einsatz auf der Eifelstrecke vorhanden sind. Momentan hat ein RE 5 n-Wagen. Folglich müßte stattdessen der 614 in Doppeltraktion fahren. Man würde also mindestens ca 10 Einheiten benötigen.
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Mätti @ 25 Sep 2004, 15:52 hat geschrieben: Halllo,

im Frühjahr diesen Jahres fuhr die Baureihe 614 testweise im Umlauf der RE-Züge auf der Eifelstrecke von Trier nach Köln. Es wurden zwei Triebzüge aus Nürnberg eingesetzt. (Modernisierte Einheiten in Verkehrsrot mit TAV und neuer Inneneinrichtung). Wie ich in einer Eisenbahnzeitschrift laß, sollen die lokbespannten Wendezüge mit BR 218 ersetzt werden. Die Schienen würden angeblich durch diese BR sehr stark belastet (hohes Gewicht).

Weiß jemand von euch, ob und wann die Baureihe 614 planmäßig auf der Eifelstrecke eingesetzt wird. Vom Fahrgefühl sind diese erheblich besser als die modernisierten Silberlinge. Fraglich ist naturlich, ob genügend Einheiten dieser Baureihe für den Einsatz auf der Eifelstrecke vorhanden sind. Momentan hat ein RE 5 n-Wagen. Folglich müßte stattdessen der 614 in Doppeltraktion fahren. Man würde also mindestens ca 10 Einheiten benötigen.
In Drehscheibe 179 ist die Rede das die 218 bespannten Wendezüge bald kommplet von 614. abgelöst werden.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

BR 103 @ 6 Nov 2004, 18:00 hat geschrieben: In Drehscheibe 179 ist die Rede das die 218 bespannten Wendezüge bald kommplet von 614. abgelöst werden.
Angeblich sollen das ausschließlich 614 sein, die mit neuen Cummins-Motoren ausgerüstet wurden. Weiß jemand ob die übrigen 614 auch noch remotorisiert werden?
Bahni
Jungspund

Beitrag von Bahni »

Nabend....
Mein erster Beitrag hier, also schlagt mich bitte nicht ;)
Könnte evtl jemand ein Foto von einem 614 hier einstellen? Hab die irgendwie noch nie gesehen (jedenfalls nicht wissentlich!)
Wäre nett, danke!

Gruss bahni
An Gleis 4 in Richtung Wiesbaden über Frankfurt Flughafen, Rüsselsheim und Mainz zurück bleiben!
ADTranZ = Alte Deppen Tüffteln ratlos an neuen Zügen
TimoBeil
Jungspund

Beitrag von TimoBeil »

614 (klick mich an)

Bahngallerie den 614 findest du unter The European Railway Picture Gallery / Germany / diesel / DMU
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Bahni @ 30 Nov 2004, 23:25 hat geschrieben: Nabend....
Mein erster Beitrag hier, also schlagt mich bitte nicht ;)
Könnte evtl jemand ein Foto von einem 614 hier einstellen? Hab die irgendwie noch nie gesehen (jedenfalls nicht wissentlich!)
Wäre nett, danke!

Gruss bahni
Der 614 ist ein schönes Fahrzeug! Komplett modernisierte Inneneinrichtung, bequeme Sitze mit Mittelarmlehnen und Tischen (das ist bei Neufahrzeugen keine Selbstverständlichkeit mehr!) und bei den remotorisierten Fahrzeugen auch mit interessantem Dieselsound.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

fahren irgendwo in bayern noch 614er?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

fahren irgendwo in bayern noch 614er?
in Nürnberger Raum
mfg Daniel
Antworten