Baureihe 445

Alles über die Netze von S-Bahnen
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ölp
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Beitrag von ölp »

Hallo!!

Kennt jemand hier im Forum diesen Doppelstockelektrotriebzug???..war vor einigen Jahren mal im Bw Steinhausen (imposante Erscheinung im Gegensatz zu BR 420)....
Kann einer von Euch Angaben zum Verbleib dieses Prototypes machen oder Bilder posten!?

Vielen Dank im Voraus
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reveal
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Beitrag von reveal »

Das EBA hat den 445 nicht zugelassen...
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Ich dachte der verkehrt bei der S-Bahn Dresden?

Wieviel gibt/gab es davon?

MFG Dennis
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Einen Prototypen
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Das hatten wir hier im Forum auch schonmal. Also, es wurde davon ein Prototyp 445 001-1 gebaut, da die S-Bahn Netze Leipzig & Dresden angeblich (??) Interesse daran hätten, um sozusagen ihre BR 143+Doppelstockwagen ersetzen zu können. Allerdings wurde das Projekt übern Jordan geschickt, so daß es bei diesem Prototyp blieb. Das Fahrzeug ist im Nachhinein gesehen auch als S-Bahntriebzug total ungeeignet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

das ist richtig, der 445 001 stand mal in München-Steinhausen auf Gleis 109 abgestellt. Er stand dort mehrere Tage, bevor man ihn nach Freimann gefahren hatte, zu Testzwecken. Danach soll er in Leipzig irgendwo im Vorfeld des Hbf abgestellt gewesen sein. Wo er allerdings jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Sbahnman B)


445 001-1
andreas
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Beitrag von andreas »

reveal @ 27 Sep 2004, 15:43 hat geschrieben: Das EBA hat den 445 nicht zugelassen...
warum?
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Das Fahrzeug ist im Nachhinein gesehen auch als S-Bahntriebzug total ungeeignet.

Warum?

Sollte mit dem Triebzug in Dresden nicht auch das Führerlose Fahren eingeführt/geprobt werden? Oder bringe ich da was durcheinander :blink: ?
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Doppelstockwagen an sich sind für den reibungslosen S-Bahn verkehr ungeeignet. (Nicht weil die Loks damit nicht klar kommen; 5 Dostos waren wärend der Hansesail auch kein Problem für die 143er, außer einer, der wurde es zu heiß). Es ist vielmehr der Mangel an Türen! 2 Türen für einen Dosto ist halt für den RE / RB verkehr ausreichend, aber nicht für eine S-Bahn!
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 27 Sep 2004, 19:13 hat geschrieben: Warum?

Sollte mit dem Triebzug in Dresden nicht auch das Führerlose Fahren eingeführt/geprobt werden? Oder bringe ich da was durcheinander :blink: ?
Hmm, von der Angelegenheit mit dem führerlosen Fahren habe ich nichts gehört, kann sein, daß das stimmt. Wie ich aber in der Vergangenheit zu dem Thema ET 445 für S-Bahnbetrieb schon schrieb und es jetzt auch von BR146 wiederholt wurde, sind zwei Türen pro Wagen für eine S-Bahn einfach nicht ausreichend, um ein reibungsloses Ein- und Aussteigen zu gewährleisten. Desweiteren sind doppelstöckige Fahrzeuge für stark frequentierte S-Bahnnetze auch ungeeignet, da sich ja die Fahrgäste schichtenweise vor der Wendelstreppe stapeln werden. :blink: :ph34r:
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DT4.6
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Beitrag von DT4.6 »

Aber für welche Zwecke würde die BR445 dann taugen?

Etwa RegionalExpress oder RegionalBahn? Wäre schade drum wenn diese Baureihe wegkommt bevor sie überhaupt irgendwelche (sinnvollen) Aufgaben wahrnimmt.

Man kann ja evtl. daraus n IC basteln :) , Modulbauweise oder so. Denn Doppelstock-ICs fahren ja schon länger in der Schweiz, nur das es bei uns ein Triebwagen ist und kein lokbespannter Zug ist.

MFG Dennis
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reveal
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Beitrag von reveal »

In der Schweiz fahren auch Doppelstock-S-Bahnen, da klappt das auch irgendwie :rolleyes:
Für Regional-S-Bahnen würden sich die Dinger auch gut eignen, der einzige Nachteil ist das feste 3-Teile-Modul. Eine DBpza-Garnitur kann man ohne Probleme stärken bzw. schwächen.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

reveal @ 27 Sep 2004, 20:08 hat geschrieben: In der Schweiz fahren auch Doppelstock-S-Bahnen, da klappt das auch irgendwie :rolleyes:
Haben vielleicht mehr Wendeltreppen oder mehr Türen oder einfach eine andere Ein- und Ausstiegsmoral oder einfach weniger Fahrgäste? Auf jeden Fall kann ich sagen, daß so ein Fahrzeug für München den Kollaps bedeuten würde.
DT4.6 @ 27 Sep 2004, 19:58 hat geschrieben:Etwa RegionalExpress oder RegionalBahn? Wäre schade drum wenn diese Baureihe wegkommt bevor sie überhaupt irgendwelche (sinnvollen) Aufgaben wahrnimmt.
Als Regionalbahn- und/oder Express könnte ichs mir schon eher vorstellen. ;)
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 27 Sep 2004, 20:14 hat geschrieben: Haben vielleicht mehr Wendeltreppen oder mehr Türen oder einfach eine andere Ein- und Ausstiegsmoral oder einfach weniger Fahrgäste? Auf jeden Fall kann ich sagen, daß so ein Fahrzeug für München den Kollaps bedeuten würde.
Na ja, und vor allem auch weniger Stopps. Bei den Regionalzügen klappt das bei uns ja auch recht gut.

In München auf der Stammstrecke Doppelstock kann nicht klappen, der Zug darf ja nur 30 Sekunden stehen. Das wurde ja vor 10-15 Jahren schon mal versucht mit niederländischen Dostos und zwei BR120 glaub ich. Aber das hat sich damals ja nicht bewährt.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wie ich aber in der Vergangenheit zu dem Thema ET 445 für S-Bahnbetrieb schon schrieb und es jetzt auch von BR146 wiederholt wurde, sind zwei Türen pro Wagen für eine S-Bahn einfach nicht ausreichend, um ein reibungsloses Ein- und Aussteigen zu gewährleisten.
Diese Aussage mag zwar für solche Netze wie München und Berlin absolut gelten, aber grundsätzlich möchte ich dir nicht zustimmen.

Schauen wir uns doch einmal die Dresdener S-Bahn an: Sie besteht aus einer der Hauptlinie S1 entlang der Elbe zwischen Meißen, Dresden und Schöna. Daneben gibt es zwei (bedeutungslosere) kürzere Stichlinien S1 und S2.
Die S-Bahnlinie 1 (dort wo der Triebzug fahren sollte) verbindet Kreisstädte und Vororte mit Dresden, die innerstädtische Bedeutung der S-Bahn in Dresden ist weitaus geringer als in München. Innerhalb Dresdens bewegt man sich eher auf dem hervorragenden und vor allem dichten Trambahnnetz. Kein Vergleich zu München. Es ist auch nicht alles so zentralistisch ausgerichtet wie in München.
Fahrgäste fahren mit der S-Bahn üblicherweise auch längere Strecken und auch durch Dresden durch. Auf dieser langen Route von Nord nach Süd ist sie die einzige S-Bahn, im Grunde auch durch die Innenstadt von Dresden. Südlich von Dresden ersetzt sie zudem normalen Regionalzugverkehr, den es dort nicht gibt.
Was ich damit nun sagen will? Ganz einfach: Das typische Münchner S-Bahn Stammstreckennetzproblem gibt es in Dresden nicht. Daher hat die S-Bahn in Dresden schon immer mit Doppelstockwagen funktioniert. Übrigens auch zu den Zeiten, als die S-Bahnen dort wirklich voll waren.
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reveal
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Beitrag von reveal »

ET 423 @ 27 Sep 2004, 20:14 hat geschrieben: Haben vielleicht mehr Wendeltreppen oder mehr Türen oder einfach eine andere Ein- und Ausstiegsmoral oder einfach weniger Fahrgäste? Auf jeden Fall kann ich sagen, daß so ein Fahrzeug für München den Kollaps bedeuten würde.
Es sind genau dieselben Dostos, die Deutschland auch hat. Der einzige mir sichtbare Unterschied war das offene Toilettensystem :D
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Matthias1044: In nachfolgenden Beiträgen hatte ich das Problem ja auch auf München fokusiert; sorry, wenn das anfangs nicht rübergekommen ist. Mit S-Bahnnetzen wie in Dresden, Leipzig oder Vergleichbares kenne ich mich ja auch nicht aus, zugegeben. ;) Aber wenn der ET445 dann für selbige Sausenetze praktikabel wäre, frage ich mich, warum v.a. das Triebwagenland Sachsen sich nicht für den 445 entschieden hat? :blink:
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

In nachfolgenden Beiträgen hatte ich das Problem ja auch auf München fokusiert;

Beide Netze, Dresden und München, lassen sich leider nicht miteinander vergleichen.
warum v.a. das Triebwagenland Sachsen sich nicht für den 445 entschieden hat?

Vieklleicht weil man doch lieber bei den bewährten lokbespannten Doppelstockzügen bleiben möchte ;) ?
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Stimmt, Matthias1044.

Nur 50 Tage im Jahr oder so ist die S-Bahn hier voll. Und davon an 4 Tagen richtig! und diese 4 Tage sind die HansesailTage. Da kommt die Bahn mit 5 min Takt, 5 Dostos und durchgebundenen RE-Linien nicht mit hin, die Massen zu tranportieren! Aber ansonsten reichen die Dostos locker...
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

...ist die S-Bahn hier voll. Und davon an 4 Tagen richtig! und diese 4 Tage sind die HansesailTage.

Jo, wir haben auch grad eine Großveranstaltung in München, wo viel "geschifft" wird ;) .
Aber solche Tage sind ja nicht der Standart.
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Beitrag von Chep87 »

Eben. Aber solche Großveranstaltungen sind lustig *g*. Ist ja auhc was anderes mit ner 143 + 5Dostos, die voll sind (davon einige Klotzgebremst) als mit 143 + 3 Dostos, die halb leer sind (alle scheibengebremst) zu fahren. Das ist immer wieder lustig gewesen wenn sie durch Bf rutschten. :D:D

Aber sonst... Wer fährt schon mit der S-Bahn in Rostock? Zur HVZ viele und sonst ist da nix los....

Und für diese Ereignisse wie Hansesail sind Lokbespannte züge besser, weil dann kann man auch mal 2+3 Wagen dran hängen! Und DESHALB, hat sich die BR 445 NICHT durchgesetzt.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

ET 423 @ 27 Sep 2004, 21:20 hat geschrieben: warum v.a. das Triebwagenland Sachsen sich nicht für den 445 entschieden hat? :blink:
Das "Triebwagenland Sachsen" hat sich grundsätzlich gegen die Neubeschaffung von Fahrzeugen für die S-Bahnen in Dresden und Leipzig entschieden. In den nächsten Jahren wird sich dort am Fahrzeugeinsatz - 143 mit Doppelstockwagen - nichts ändern.
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Beitrag von EasyDor »

@Matthias1044
Bei uns ist die S-Bahn bei dieser Gluck-Gluck-Veranstaltung halt nicht voll, sondern extrem voll... ;)



Aber zurück zum Thema... Die BR 445 wäre doch eigentlich Ideal für Private. Metropolitain etc. Bestand da kein Interesse?
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Beitrag von Chep87 »

Wenn es nicht vom EBA zugelassen worden ist, dann nehmen die Private lieber das, was schon zugelassen wurde. Und eine 146+Dostos ist ja auch nich schlecht *g*
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 27 Sep 2004, 23:27 hat geschrieben: Die BR 445 wäre doch eigentlich Ideal für Private. Metropolitain etc. Bestand da kein Interesse?
Beim "metronom" (!!, metropolitan ist der DB-Fernzug) werden die Fahrzeuge vom Land Niedersachsen gestellt. Und sonst fällt mir gerade keine Strecke ein, die an privat vergeben wurde, elektrifiziert ist und vom Fahrgastaufkommen her einen mehrteiligen Doppelstocktriebzug rechtfertigt.
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Beitrag von Mätti »

Südostbayer @ 28 Sep 2004, 09:42 hat geschrieben: Beim "metronom" (!!, metropolitan ist der DB-Fernzug) werden die Fahrzeuge vom Land Niedersachsen gestellt. Und sonst fällt mir gerade keine Strecke ein, die an privat vergeben wurde, elektrifiziert ist und vom Fahrgastaufkommen her einen mehrteiligen Doppelstocktriebzug rechtfertigt.
Hallo,

mir ist auch keine Bahngesellschaft in Deutschland bekannt, die den Eletrotriebzug gekauft hat. Es gibt meiner Kenntnis nach nur das Vorführmodell. Ich räume dem Triebwagen auch in Deutschland keine Chance ein, da DOSTO-Wendezüge (BR 111,143,145,146) variabler (Spitzenverkehrszeiten, Schwachlastzeiten) sind.

Für die S-Bahnen in den neuen Bundesländern muß aber im Bereich Wagenpark bald eine Lösung gefunden werden, da es sich um modernisierte DDR-DOSTOS (ohne Klimeanlage, ohne Fahrgastinfo-system) handelt. Spätestens wenn die S-Bahnen durch die Länder ausgeschrieben werden, muß der Bewerber ein geeignetes Fahrzeugkonzept vorlegen.

Die Eisenbahnen von Luxemburg (CFL) und Frankreich (SNCF) haben den DOSTO-Triebzug (Bombadier) in geringen Stückzahlen für den grenzüberschreitenden Verkehr beschafft.
Bilder hierzu gibt es unter: www.rail.lu
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Für die S-Bahnen in den neuen Bundesländern muß aber im Bereich Wagenpark bald eine Lösung gefunden werden, da es sich um modernisierte DDR-DOSTOS (ohne Klimeanlage, ohne Fahrgastinfo-system) handelt.

Auch in München läuft eine Serie Görlitzer Dostos, die Anfang der 90er neu geliefert wurden und daher erst knapp über 10 Jahre alt sind, ebenfalls noch ohne Klimaanlage. Daran dürfte sich in nächster Zeit auch nichts ändern.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Mätti @ 29 Sep 2004, 13:49 hat geschrieben:Die Eisenbahnen von Luxemburg (CFL) und Frankreich (SNCF) haben den DOSTO-Triebzug (Bombadier) in geringen Stückzahlen für den grenzüberschreitenden Verkehr beschafft.
Bilder hierzu gibt es unter: www.rail.lu
Du meinst den hier?
Sieht eher wie eine komplett andere Konstruktion aus...

Am krassesten find ich ja den Führerstand... Immerhin hat der Tf noch ein bischen Sicht nach vorne.... :ph34r:
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Beitrag von Mätti »

EasyDor @ 29 Sep 2004, 14:22 hat geschrieben:
Mätti @ 29 Sep 2004, 13:49 hat geschrieben:Die Eisenbahnen von Luxemburg (CFL) und Frankreich (SNCF) haben den DOSTO-Triebzug (Bombadier) in geringen Stückzahlen für den grenzüberschreitenden Verkehr beschafft.
Bilder hierzu gibt es unter: www.rail.lu
Du meinst den hier?
Sieht eher wie eine komplett andere Konstruktion aus...

Am krassesten find ich ja den Führerstand... Immerhin hat der Tf noch ein bischen Sicht nach vorne.... :ph34r:
Ja, diese werden bei Bombadier in Frankreich gebaut. Handelt es sich bei diesem etwa um anderes Modell? Bombadier hat doch auch das Görlitzer Werk übernommen, oder? Es kann naturlich sein, daß die luxemburger bzw. französische Version von dem deutschen Vorführmodell abweicht bzw. besondere Wünsche der Besteller berücksichtigt wurden.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Den könnte ich mir aber gut vorstellen auf den Strecken München-Ingolstadt und München-Regensburg, die ja ausgeschrieben werden sollen.
Beste Grüße usw....
Christian


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