[B] S-Bahn erhält 1000. Wagen der BR 481
Heute morgen wurde der 1000. Wagen der BR 481 übergeben.
Im Bahnhof Olympiastadion waren neben dem neuesten Wagen auch verschiedene andere BR 481 da, unter anderem in senfgelb, in der Tradi-Lackierung sowie der Eröffnungszug Pichelsber-Stresow.
Der neueste Zug startete am gleichen Tag um 12.30 als S5 nach Strausberg. Dieser Umlauf war bis 18.00 Uhr zur kostenlosen Nutzung freigegeben, Servicemitarbeiter beantworteten Fragen rund um die S-Bahn im Zug.
Somit ist eines der größten Neubeschaffungsprogramme zuende gegangen.
Der Zug ist am Aufkleber "1000. Wagen" zu erkennen.
MFG Dennis
Im Bahnhof Olympiastadion waren neben dem neuesten Wagen auch verschiedene andere BR 481 da, unter anderem in senfgelb, in der Tradi-Lackierung sowie der Eröffnungszug Pichelsber-Stresow.
Der neueste Zug startete am gleichen Tag um 12.30 als S5 nach Strausberg. Dieser Umlauf war bis 18.00 Uhr zur kostenlosen Nutzung freigegeben, Servicemitarbeiter beantworteten Fragen rund um die S-Bahn im Zug.
Somit ist eines der größten Neubeschaffungsprogramme zuende gegangen.
Der Zug ist am Aufkleber "1000. Wagen" zu erkennen.
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- mellertime
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In Berlin gibt es als längste Einheit den Vollzug = 8 Wagen.Rathgeber @ 30 Sep 2004, 20:14 hat geschrieben: Ich steh gerade ein wenig auf dem Schlauch: besteht ein Viertelzug aus jeweis zwei Wägen der BR 481 und BR482 und bildet somit einen vierteiligen Zug?
Somit besteht ein Viertelzug aus 2 Wagen und ist nur mit der BR480 machbar.
Nein, = 1 Triebwagen + 1 Beiwagen! Somit geht als kleinste Einheit nur ein Halbzug = 4 Wagen!Ich denke: 481+482 = 1 Triebwagen
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
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Eine Einheit besteht aus 2 Wagen: Einem 481 und einem 482. Da diese Einheit aber nur einen Führerstand (auf dem 481) hat, müssen immer mindestens 2 Einheiten Heck-an-Heck gekuppelt fahren. Dieses ergibt einen Halbzug. Das längstmögliche ist der Vollzug, er besteht aus 4 Einheiten. Langzüge werden in Berlin nicht gefahren.EasyDor @ 30 Sep 2004, 20:47 hat geschrieben:Also hab ich das richtig verstanden dass 481 + 482 + 482 + 481 einen Halbzug ergeben, und somit die kleinste fahrbare Einheit dieser BR? :huh:
Und auch 6 Wagen-Einheiten sind möglich:
481-482-482-481-482-481
Diese Kombination wird auf der S25 nach Henningsdorf angewandt, da im Bereich Tegel einige Bahnsteige nicht für 8 Wagen ausgelegt sind.
Die S3 sowie S46 sollen ab Dez. nur noch als 6-Wagen-Züge verkehren, dabei soll die S3 auch mit 480 gefahren werden. Hintergrund ist die evtl. Stillegung von 30 Vz. der Baureihe 485, außerdem sollen Reservezüge eingespart werden, so dass nochmal 7 Vz. wegfallen. Diese Reservezüge werden aber schon ab Montag, dem 4.10.2004 wegfallen.
MFG Dennis
481-482-482-481-482-481
Diese Kombination wird auf der S25 nach Henningsdorf angewandt, da im Bereich Tegel einige Bahnsteige nicht für 8 Wagen ausgelegt sind.
Die S3 sowie S46 sollen ab Dez. nur noch als 6-Wagen-Züge verkehren, dabei soll die S3 auch mit 480 gefahren werden. Hintergrund ist die evtl. Stillegung von 30 Vz. der Baureihe 485, außerdem sollen Reservezüge eingespart werden, so dass nochmal 7 Vz. wegfallen. Diese Reservezüge werden aber schon ab Montag, dem 4.10.2004 wegfallen.
MFG Dennis
Schaut auf http://www.nahverkehrsbahnen-berlin.de. Dort sind auch einige Fotos von 481ern.
Chris @ 30 Sep 2004, 22:40 hat geschrieben: Dann bau ich gleich einen 4-Teiligen ET, siehe 423.





Also jetzt verstehe ich, was es damit auf sich hat, danke @BR146. Ich kann mich Chris aber anschließen, daß dieses System eigentlich keinen Sinn macht. Wenn die Einheiten eh immer so gekuppelt sein müssen wie auf dem zweiten Foto von BR146, dann macht dieses System für einen unwissenden keinen Sinn, ehrlich gesagt. Vielleicht gibt es einen Grund, es so zu machen, aber der erschließt sich zumindest mir nicht. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ich denke mal, der Sinn liegt darin, ohne Probleme 6-Wagen-Züge zu bilden. Ok, das wäre auch möglich mit einer vierteiligen, und einer zweiteiligen Einheit. Allerdings ist man damit nicht so flexibel... In der Hinsicht finde ich das System der Münchner U-Bahn noch am besten, weils einfach am unkompliziertersten ist. Aber so sind halt die Berliner... 
Sind die Einheiten jeweils zur Hälfte gewendet? Oder gibts da ne Möglichkeit, die Züge schnell zu drehen?
Nicht, dass man in die komische Situation kommt, dass beide Führerstände eines Halbzuges in die gleiche Richtung zeigen...

Sind die Einheiten jeweils zur Hälfte gewendet? Oder gibts da ne Möglichkeit, die Züge schnell zu drehen?
Nicht, dass man in die komische Situation kommt, dass beide Führerstände eines Halbzuges in die gleiche Richtung zeigen...

The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Das ist in Berlin für die nächste S-Bahngeneration im Gespräch. Aus diesem Grund sind 6 Einheiten 481 aus der laufenden Produktion rausgenommen worden und versuchsweise zu 3 vierteiligen Einheiten umgebaut worden.Chris @ 30 Sep 2004, 22:40 hat geschrieben:Dann bau ich gleich einen 4-Teiligen ET, siehe 423.
Naja, das ist Berlin.
Es sind 3 Stück, die sich sehr wohl bewährt haben. Aus diesem Grunde soll die nächste Fahrzeuggeneration bei der Berliner S-Bahn wie 423 als 4-teilige Einheit gebaut werden, welche in ihren Abmessungen dem 423 entsprechen wird.BR 146 @ 30 Sep 2004, 22:41 hat geschrieben:Es gab 3 (oder 4) tück die so gebaut waren. Die haben sich aber anscheinend nicht bewährt....
Wie dem auch sei. Das Problem war wohl auch, dass diese Einheiten dafür aus der laufenden Produktion rausgenommen worden sind. Aus diesem Grund sind auch noch die eigentlich überflüssigen Rangierführerstände drinnen, die aus technischen Gründen nicht rausgenommen werden konnten. Möglich, dass dieses dazu beigetragen hat, dass diese Züge sich möglicherweise nicht bewährt haben. Aber ansonsten habe ich nichts schlechtes über diese Züge gehört. Dazu sei aber auch gesagt, dass es nicht vorgesehen war, die restlichen Züge alle so auszuliefern.BR 146 @ 1 Oct 2004, 20:37 hat geschrieben:Ahja? Mir war es bekannt das sie sich nicht bewärt haben *g*
Vor 2010 wird das eh nix, die S-Bahn muss ja sparen, denn Grund nenne ich aus Rücksicht nicht, dürfte aber allgemein bekannt sein.
Ich glaub aber wenn die S-Bahn sich ein neuen Zugtyp anschafft, muss sie so große Mengen bestellen, das es zu keinen Fahrzeugengpass kommt, denn 2010 gibts ja nicht mehr viele 480 und 485er
:rolleyes:
MFG Dennis
Ich glaub aber wenn die S-Bahn sich ein neuen Zugtyp anschafft, muss sie so große Mengen bestellen, das es zu keinen Fahrzeugengpass kommt, denn 2010 gibts ja nicht mehr viele 480 und 485er


MFG Dennis