Tram Augsburg
Komme immer freitags jetzt nach Augsburg um meine Freundin vom Bahnhof abzuholen.Verbinde dies gleichzeitig mit ner "Kennlern-Tour" der Augsburger Tram.An der Haltestelle der Linie 3 Inninger Straße,ist mir aufgefallen daß schon ein vorhandener Abzweig Richtung Süden parat liegt.In weit gehen denn da die Planungen.
P.S. Der Tramabschnitt Inninger Straße - Schertlinstraße ist ja exzellent gebaut wurden.Absolute Vorzeigestrecke.Hut ab.
P.S. Der Tramabschnitt Inninger Straße - Schertlinstraße ist ja exzellent gebaut wurden.Absolute Vorzeigestrecke.Hut ab.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009
Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Es war irgendwie geplant, Augsburg noch 2 Linien mehr zu geben, also 5 und 6. Schau mal auf www.vga-hp.de
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Der Abzweig an der Inninger Str. dürfte für die Verlängerung der Tram nach Königsbrunn vorgesehen sein. Das wäre eine sehr vernünftige Verlängerung, denn Königsbrunn ist mit 28.000 EW nicht gerade klein, hat mit der Königstherme auch ein vielbesuchtes Freizeitziel und böte ideale bautechnische Voraussetzungen: Die B17 ist als Umgehungsstraße raus dem Ort und hat eine fürchterlich hässliche, vollkommen überdimensionerte vierspurige Schneise hinterlassen, die mit der Tram mehr als sinnvoll zurückgebaut werden könnte. Zudem liegt auch die Besiedlung sehr günstig zur Hauptstraße.
Über die Südverlängerung findet man auch hier noch was - allerdings wenig erfreuliches. Im Prinzip ist die Anbindung, dafür, dass die Stadt unmittellbar an das Oberzentrum grenzt sehr bescheiden - es gibt nur den RBA-Regionalbus.
Über die Südverlängerung findet man auch hier noch was - allerdings wenig erfreuliches. Im Prinzip ist die Anbindung, dafür, dass die Stadt unmittellbar an das Oberzentrum grenzt sehr bescheiden - es gibt nur den RBA-Regionalbus.
Gruß vom Wauwi
Mehr Tram für Augsburg
Tram tiefer legen - statt stilllegen!
Noch vor 30 Jahren wollte man die Elektrische in Augsburg stilllegen. Doch mit einem "Jahrhundertprojekt" soll die Tram modernisiert werden. Der Hauptbahnhof soll zur
Mobilitätsdrehscheibe werden und die Tram dort als U-Strab fahren. 2 neue Trambahnlinien sollen auch realisiert werden und der Königsplatz umgebaut werden.
http://www.boennigheimerzeitung.de/bz/html...artikel=2619286
Da könnte sich München mal eine Scheibe abschneiden! Und Regensburg ebenso!
Noch vor 30 Jahren wollte man die Elektrische in Augsburg stilllegen. Doch mit einem "Jahrhundertprojekt" soll die Tram modernisiert werden. Der Hauptbahnhof soll zur
Mobilitätsdrehscheibe werden und die Tram dort als U-Strab fahren. 2 neue Trambahnlinien sollen auch realisiert werden und der Königsplatz umgebaut werden.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Für den Königsplatz-Umbau kassieren die Stadtwerke allerdings ziemlich viel Mecker von der örtlichen Stadtplanerschaft, da hierfür in die bestehende Grünanlage eingegriffen werden müsste. Da wird es noch einige Überzeugungsarbeit brauchen. Allerdings hängt dieser Umbau unmittelbar mit "Augsburg 21" zusammen, da muss man also möglichst bald zu Potte kommen.
Etwas einfacher sieht es dagegen mit der Strecke nach Hochzoll aus. Die Stawa erwarten im Laufe des Jahres den Förderbescheid und wollen unmittelbar danach die ersten Bauaufträge vergeben, so stand es zumindest kürzlich in den Nahverkehrs-Nachrichten.
Etwas einfacher sieht es dagegen mit der Strecke nach Hochzoll aus. Die Stawa erwarten im Laufe des Jahres den Förderbescheid und wollen unmittelbar danach die ersten Bauaufträge vergeben, so stand es zumindest kürzlich in den Nahverkehrs-Nachrichten.
Gruß vom Wauwi
Ich kenne den Augsburger Könisgplatz auch recht gut. Das Ganze, auch mit dem Hauptbahnhof, ist ein wirklich wichtiges Projekt. Denn über den Hauptbahnhof fahren nur zwei Tramlinien und selbst da muss man weit zu den Gleisen laufen. Rolltreppen und Aufzüge sind ebenso Fehlanzeige. Eine U-Strab ergibt Sinn, vor allem, da man die Tram nicht an der Oberfläche näher an den Hauptbahnhof bringen kann, es sei denn, man macht einen Schlenker am Bahnhofsvorplatz, was aber nur eine Notlösung wäre.MVG-Wauwi @ 4 Jan 2007, 15:09 hat geschrieben: Für den Königsplatz-Umbau kassieren die Stadtwerke allerdings ziemlich viel Mecker von der örtlichen Stadtplanerschaft, da hierfür in die bestehende Grünanlage eingegriffen werden müsste. Da wird es noch einige Überzeugungsarbeit brauchen. Allerdings hängt dieser Umbau unmittelbar mit "Augsburg 21" zusammen, da muss man also möglichst bald zu Potte kommen.
Hoffentlich bleibt man nach einer Untertunnelung bei den jetzigen Linienbezeichnungen 1-4 bzw. 1-6 (später) und stellt kein "U" vorne an

Getreu dem CSU-Motto "Wir behalten ja die Trambahn; wir legen sie nur ein bißchen tiefer und stellen ein 'U' voran", wie man es Anfang der 70er in München hören konnte? :ph34r:tra(u)mmann @ 4 Jan 2007, 15:22 hat geschrieben: Hoffentlich bleibt man nach einer Untertunnelung bei den jetzigen Linienbezeichnungen 1-4 bzw. 1-6 (später) und stellt kein "U" vorne an![]()
Ich hatte mehr auf das Stuttgarter "U" angespielt. Aber Augsburg behält eine echte Straßenbahn, denn es kommen definitiv keine Stadtbahnwagen zum Einsatz.VT 609 @ 4 Jan 2007, 15:26 hat geschrieben: Getreu dem CSU-Motto "Wir behalten ja die Trambahn; wir legen sie nur ein bißchen tiefer und stellen ein 'U' voran", wie man es Anfang der 70er in München hören konnte? :ph34r:![]()
Ein "U" wäre übertrieben, da in Augsburg nur eine kleine Strecke unterirdisch geführt wird. Mit einem "U" würde man sich lächerlich machen und "unabhängig", dafür steht das Stuttgarter "U" ja, ist in Augsburg noch viel weniger als in Stuttgart. Wobei dennoch in Augsburg die Tram zumindest teilweise eigene Trassen hat.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm... - ich kenne nun nicht alle Augsburger Trambahnlinien - aber mein Eindruck ist, das Augsburger Streckennetz sieht in etwa so aus wie das Münchner - im Normalfall hat man in Mittel- oder Randlage ein Hochgleis, dass sich nur mit dem Querverkehr schlagen muss. In Stuttgart dürfte die Sache schlimmer ausgesehen haben.
-
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ich würde mir für Augsburg so etwas wie eine 1:1-Übertragung der Linzer Mobilitätsdrehscheibe wünschen - samt Entsorgung des jetzigen Bahnhofsgebäudes und dessen Neubau. Den Verlust des jetzigen Gebäudes könnte ich wirklich verschmerzen - sowohl von Charme und Größe kann da niemals mehr als das Gefühl einer Vorortstation herauskommen.
Gruß vom Wauwi
-
- Kaiser
Ja wieso denn, man liebt es hier doch in der Stadt, das man im Stau steht, BMW gefällt das auch, weil Regensburg richtig BMW-verseucht ist (ist ja kein Wunder, wenn ein Werk hier ist). Die Busse stehen auch damit Stau, was allen Fahrgästen auch wunderbar gefällt, womit sie auch schon das Innenleben der auseinanderfallenden Mercedes-Pest Zittaro bewundern dürfen.tra(u)mmann @ 4 Jan 2007, 14:44 hat geschrieben: Mehr Tram für Augsburg
Ja, Regensburg sollte sich ne Scheibe abschneiden, aber hier plant man nur rum, mehr nicht.
Ach übrigens, das gehört zwar nicht hierher, aber es passt doch irgendwie, die hiesige SPD hat wieder mal einen Umschwung in Sachen Trambahn hinter sich, im Dezember haben sie noch mit dafür gestimmt, die Planungen fortzusetzen und damit ihre Meinung zu Gunsten der Stadtbahn geändert, nun hat in der Haushaltssitzung der SPD-Fraktionsvorsitzenden Joachim Wolbergs die Einstellung der Mittel für die Planungen in den neuen Haushaltsplan der Stadt Regensburg (was für ein deutsch :blink: ) wieder mal kritisiert. Die sollten sich jetzt mal langsam einigen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Bis demnächst.
75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
In Augsburg gibt es am nächsten Sonntag, den 25.11.2007 einen Bürgerentscheid zum nahverkehrsgerechten Umbau des Königsplatzes. Ein paar Links zur Thematik:
Offizielles von der Stadt, etwas zum Projekt und ein PDF aus 2005.
Infos von der Stadtwerken zur Mobilitätsdrehscheibe, Links zu PDF-Dateien
Initiative pro Umbau, ein Leserforum der Augsburger Allgemeinen und ein aktueller Bericht.
Edmund
Offizielles von der Stadt, etwas zum Projekt und ein PDF aus 2005.
Infos von der Stadtwerken zur Mobilitätsdrehscheibe, Links zu PDF-Dateien
Initiative pro Umbau, ein Leserforum der Augsburger Allgemeinen und ein aktueller Bericht.
Edmund
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, man darf gespannt sein. In der SZ war ja bereits zu lesen, dass der Bau der Strecke nach Hochzoll umgehend eingestellt werden soll, wenn das Bürgerbegehren erfolgreich ist. Jetzt müssen die Augsburger also Farbe bekennen, ob sie ihre Stadt zukunftsfähig gestalten wollen oder in bleierner Provinzialität versinken möchten. Dann aber bitte keine Rufe nach mehr Geld aus München - wenn man es nicht für nötig hält, einen ordentlichen zugesagten Batzen an Fördermitteln für sich zu vereinnahmen, hat man eben Pech gehabt.
Gruß vom Wauwi
-
- Lebende Forenlegende
Ich finde es aber auch erstaundlich, wie wenig fundamentierte Information von offizieller Seite rüberkommt, und wie lustlos. Ich kann mir nach wie vor kein Bild verschaffen, wie der Kö oder der Hbf nach dem Umbau wirklich aussehen soll. Da kann man von der Gegenseite natürlich viele Gerüchte streuen.
Dies ist leider wahr. Dennoch wäre es schade, wenn dieses Projekt durch einen Bürgerentscheid scheitern würde. Übrigens soll der Augsburger Hauptbahnhof aus Kapazitätsgründen von 9 auf 11 Bahnsteigsgleise (nur Durchgangsgleise) ausgebaut werden. Ein Vergleich mit einem gewissen 8-gleisigen (plus 2 S-Bahn) Bahnhofsprojekt einer deutlich größeren Stadt an der gleichen Magistrale Paris-Bratislava erscheint mir durchaus angebracht, auch wenn dies hier natürlich das falsche Thema ist, ich wollte es nur kurz erwähnen.viafierretica @ 19 Nov 2007, 12:35 hat geschrieben: Ich finde es aber auch erstaundlich, wie wenig fundamentierte Information von offizieller Seite rüberkommt, und wie lustlos. Ich kann mir nach wie vor kein Bild verschaffen, wie der Kö oder der Hbf nach dem Umbau wirklich aussehen soll. Da kann man von der Gegenseite natürlich viele Gerüchte streuen.
-
- Lebende Forenlegende
Na ja, Fördergelder hin oder her, Steuergelder sind´s allemal, und dem Steuerzahler kann´s letztlich egal sein, ob das Geld aus dem Topf der Stadt oder aus dem Topf des Landes kommt, auch der Freistaat ist nicht die reiche Oma aus den USA, die ihre Wohltaten ausschüttet.
Und vielleicht hätten brauchbare Infos, was wirklich geplant ist, auch nicht geschadet.......
Und vielleicht hätten brauchbare Infos, was wirklich geplant ist, auch nicht geschadet.......
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, Abstimmungen zu Straßen und Straßenbahnen führen in diesem Lande bedauerlicherweise immer zu unterschiedlichen Ergebnissenubahnfahrn @ 26 Nov 2007, 10:41 hat geschrieben:In Geiselhöring hat dagegen bei 48% Wahlbeteiligung die große Mehrheit für die Umgehungsstraßenplanung des StBA gestimmt, also von wegen immer Nein-Sager <_<

Gruß vom Wauwi
-
- Lebende Forenlegende
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
Selber schuld kann man da nur sagen. Den "schwarzen Tag" hat sich die Stadtspitze wohl selbst zuzuschreiben.
Die LInie 6 öffentlich mit dem Schicksal des Umbaus zu verbinden, war wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
Die LInie 6 öffentlich mit dem Schicksal des Umbaus zu verbinden, war wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss...
-
- Lebende Forenlegende
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Ja, der Schuss ging nach hinten los.....Rathgeber @ 26 Nov 2007, 16:58 hat geschrieben:Selber schuld kann man da nur sagen. Den "schwarzen Tag" hat sich die Stadtspitze wohl selbst zuzuschreiben.
Hat aber nix genutzt: Laut obigem Gazetten-Link wird die Tram nach Hochzoll nämlich weiter gebaut

Gruß vom Wauwi