ZDF-Nachrichtenticker auf der Portalseite

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Servus,
wozu dient eigentlich der 2DF-Nachrichtenticker ganz unten auf der Portalseite? Bei mir stört er nur, weil er die Ladezeit der Seite IMHO unnötig verlängert. Ausserdem lädt dadurch der Browser auch noch erst das Flash-Plugin, das nicht grade speicherfreundlich ist.
Kann man den Ticker nicht abschaffen?
Wer Nachrichten braucht, kann sie sich ja anders beschaffen (ein einfacher Link auf heute.t-online.de würde ja auch reichen); ich denke sowieso nicht dass viele Nutzer den Ticker verwenden/beachten.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 13 Oct 2004, 20:08 hat geschrieben: Ausserdem lädt dadurch der Browser auch noch erst das Flash-Plugin, das nicht grade speicherfreundlich ist.
Dann deinstalliere das Plug-In oder schalte es einfach ab. Ohne Aufforderung wird zumindest bei meinem Explorer dieses Plug-In nicht runtergeladen.
Michi Greger @ 13 Oct 2004, 20:08 hat geschrieben:ich denke sowieso nicht dass viele Nutzer den Ticker verwenden/beachten.
Ich kann nicht für andere Nutzer sprechen, aber zumindest ich schaue da regelmäßig rein. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ich muss Michi da rechtgeben, mich hat der Ticker da auch schon häufiger genervt. Wenn ich Nachrichten lesen möchte, geh ich auf ne Nachrichtenseite. Das hier ist schließlich ein Bahnforum. Mal ganz davon abgesehen, dass das Flash die Ladezeit der Seite unnötig verlängert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Bin auch dafür, das der wegkommt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Verlängert sich die Ladezeit bei Modem/ISDN so dermaßen? :o :o Also wenn das so ist, dann kann der natürlich wegkommen, ist doch logo. ;) Muß nur noch der Master ;) sein Votum abgeben und dann kann er das Ding verschwinden lassen. Ich kanns ja net machen. *ggg*
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin,

inwieweit sich die Ladezeit ohne den Nachrichten-Service verkürzt (mit vorsinflutlichem ISDN-Modem), kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß ich immer sofort auf die Neubeiträge klicke, insofern brauche ich die heute-Nachrichten im Forum nicht...

Gruß vom
Rathgeber Bild

Edit: eine 8 gegen ein [ getauscht
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Also ich haette das Teil auch ganz gerne los, wegen den obengenannten Gruenden, dass das zum einen hier ein Bahnforum ist, und der hier bei uns IMHO nichts zu suchen hat, und zum anderen, weil dieses bloede Flash-Laden mich auch ziemlich nervt. ABer schau mal erstmal noch, obs noch andere Meinungen dazu gibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Naja, meine Meinung ist da wie Rathgebers. Da ich DSL habe, kann ich nicht einschätzen, ob und inwieweit sich die Ladezeit von dem Flash-Dingenskirchen und dem Klump so auf die Ladezeit auswirkt. Aber wenn es sich negativ auswirkt (anscheinend), dann von mir aus weg damit. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Ich komme sowieso nie auf´s Portal, da bei mir die "Beiträge seit letzem Besuch" (Oder 24h?) - Funktion verlinkt ist. Wenn ich doch mal auf dem Protal lande (z.B. Berufsschule :D ) dann kenne ich mich gar nicht aus :huh:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

ET 423 @ 13 Oct 2004, 20:18 hat geschrieben:Dann deinstalliere das Plug-In oder schalte es einfach ab.
Auch wenn du das wohl nicht gerne hörst: das Eisenbahnforum ist nicht die einzige Webseite die ich besuche :) Leider brauchen zu viele Seiten Flash zur navigation, als dass ich mich davon trennen könnte.
Ohne Aufforderung wird zumindest bei meinem Explorer dieses Plug-In nicht runtergeladen.
Runtergeladen wird hier mit meinem Firefox gar nix, aber der Rechner braucht so seine Zeit um das Plugin zu aktivieren (ins RAM zu laden). Ausserdem ist manchmal auch die 2DF-Seite lahm, dann braucht das Portal zum Aufbau so gäääähnend lange.

MFG Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Also ich find die Nachrichten eigenltich ganz nett, da kann man bei durchsurfen immer mal wieder auf das aktuelle Geschehen schaun. Mit Ladezeiten hatte ich noch nie Probleme. Wenn er weg ist, seis drum.
-
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Also von der Ladezeit ist es mir egal, hab DSL-Flat. Und zum Thema ob mans braucht, ich habs noch nie benutzt. Wenn ich Nachrichten suche, hole ich sie mir von woanders her.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Also auf meinem antiquierten Rechner dauerts trotz DSL ab und an schon mal etwas länger bis das Portal erscheint. Bei meinem 56k-Modem dauert das Laden sogar teilweise bis zu 2 Minuten.

Von der anderen Seite her sind das manchmal die einzigsten Nachrichten, die ich am Tag zu lesen bekomme (z.B. wenn man Dopppelbau hat und die Fahrgäste mit den Zeitungen wieder geizig waren). Trotzdem würde mich das verschwinden nicht unbedingt stören. Zumindest könnte man mal für 1-2 Tage ausprobieren, ob es ohne dem Ticker wirklich besser ist.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Fällt mir nur gerade so ein:
Ich meine, neulich gelesen zu haben, daß die Ehe heute - t-online wieder geschieden wird... Dann würde sich das "Problem" eventuell von selber erledigen...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Rathgeber @ 14 Oct 2004, 00:12 hat geschrieben: Ich meine, neulich gelesen zu haben, daß die Ehe heute - t-online wieder geschieden wird... Dann würde sich das "Problem" eventuell von selber erledigen...
In der Tat:
ZDF beendet Kooperation mit T-Online bei "heute"-Nachrichten

Das ZDF wird zum Jahresende seine Kooperation mit der Telekom-Tochter T-Online beenden. Einen entsprechenden Bericht der Süddeutschen Zeitung für die morgige Ausgabe bestätigte ZDF-Sprecher Alexander Stock der dpa in Mainz. Das ZDF wird demnach die Kooperation mit T-Online bei der Erstellung der ZDF-Nachrichtenseiten im Internet nicht verlängern, wenn der Vertrag zum Jahresende ausläuft.
Vollständige Meldung: http://www.heise.de/newsticker/meldung/48929
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Gibts hier auch welche, die sich (wie ich) das Portal GARNICHT reinziehen, sondern in den Favoriten unter "Süchtig" direkt das Board drin haben? B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Michi Greger @ 13 Oct 2004, 23:24 hat geschrieben: Auch wenn du das wohl nicht gerne hörst: das Eisenbahnforum ist nicht die einzige Webseite die ich besuche :) Leider brauchen zu viele Seiten Flash zur navigation, als dass ich mich davon trennen könnte.
Ich bin davon auch nicht ausgegangen, daß das Eisenbahnforum die einzige Seite ist, die du besuchst (mache ich ja auch nicht). Aber anscheinend stören dich die Ladezeiten auf den anderen Seiten nicht, oder wie soll ich das verstehen? :blink: Klingt ein bißchen unlogisch für mich, aber ist auch wurscht. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4517
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Der Unterschied ist - wie Michi ja auch schon schrieb - dass manche Seiten Flash brauchen um überhaupt bedienbar zu sein (was meiner Meinung nach ein Unding ist aber das steht auf nem ganz anderen Blatt). Hier im Forum braucht man das ja nicht für die eigentlichen Forenfunktionen, weswegen es wohl auch entbehrlich sein kann.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 14 Oct 2004, 17:24 hat geschrieben: Der Unterschied ist - wie Michi ja auch schon schrieb - dass manche Seiten Flash brauchen um überhaupt bedienbar zu sein (was meiner Meinung nach ein Unding ist aber das steht auf nem ganz anderen Blatt). Hier im Forum braucht man das ja nicht für die eigentlichen Forenfunktionen, weswegen es wohl auch entbehrlich sein kann.
Jo, von mir aus. ;) Wie gesagt, ich hänge nicht an diesem Nachrichtenticker. Nicht, daß jemand hier denkt, das ist Boris' oder mein persönliches Steckenpferd. Von mir aus weg damit, ist mir wurscht. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Hat der Banner denn irgendeinen finanziellen Nutzen für Euch zwei Forenbetreiber?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Den kann jeder der einen haben will, sich in die HP einbauen - Also nix Geld dafür ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 14 Oct 2004, 18:10 hat geschrieben: Hat der Banner denn irgendeinen finanziellen Nutzen für Euch zwei Forenbetreiber?
Leider nein. Auf der Einnahmenseite des Forums steht bedauerlicherweise ne glatte 0 :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Hmm, ich mag den Newsticker. Meistens entdecke ich zufällig eine interessante Nachricht und klicke mich dann durch alle Beiträge ;)

Aber wenn er euch wirklich solche Probleme bereitet, könnt ihr ihn von mir aus auch abschaffen. Unter X habe ich eh einen Newsticker, und den letzten Rest Windows schaffe ich peu a peu ab...

Ciao :)
Daniel
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Daniel S @ 14 Oct 2004, 23:27 hat geschrieben: Hmm, ich mag den Newsticker. Meistens entdecke ich zufällig eine interessante Nachricht und klicke mich dann durch alle Beiträge ;)

Aber wenn er euch wirklich solche Probleme bereitet, könnt ihr ihn von mir aus auch abschaffen. Unter X habe ich eh einen Newsticker, und den letzten Rest Windows schaffe ich peu a peu ab...

Ciao :)
Daniel
Manchmal frage ich mich, wozu der Ticker gut ist!?

PS.: Denkt bitte nicht wieder schlecht von mir! Es ist eine von mir ganz normal gestellte Frage!
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Von mir aus kann der weg. Außerdem muss bei erst das Plugin geladen werden, so dass trotz DSL die Ladezeit einwenig länger ist.

Und die meisten beachten ihn eh nicht.

MFG Dennis
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Im Moment ist es mir scheißegal, ob der Ticker dran ist oder nicht. Hauptsache, man ist beim ZDF sofort auf dem Laufenden.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Was ist jetzt eigentlich die Quintessenz dieser Umfrage

fragt
Rathgeber Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Rathgeber @ 24 Oct 2004, 03:08 hat geschrieben: Was ist jetzt eigentlich die Quintessenz dieser Umfrage
Ich würde zusammenfassend sagen, daß es den Meisten entweder egal ist oder sie den Ticker weghaben wollen, wenn ich alle Meinungen lese, die hier zum Besten gegeben wurden.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Und: bleibt es, oder kommt das Schlagzeilenband weg?

Gruß vom
Rathgeber Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Rathgeber @ 24 Oct 2004, 13:40 hat geschrieben: Und: bleibt es, oder kommt das Schlagzeilenband weg?
Ask him. ;) Von mir aus könnte es gleich verschwinden, wie gesagt. ;)

Gruß vom

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten