Wie verhält sich der Tf?

Rund um die Technik der Bahn
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Ausgangssituation 1 (vor etwa 4 Wochen) B) :

Bild

1. Sie befahren das im Bild links liegende Gleis, wie verhalten Sie sich, wenn ...

1.1 das H/V-Vorsignal Vr 0 und das Ks-Vorsignal Ks 2 anzeigt?

1.2 das H/V-Vorsignal Vr 0 und das Ks-Vorsignal Ks 1 anzeigt?

1.3 das H/V-Vorsignal Vr 2 und das Ks-Vorsignal Ks 2 anzeigt?

2. Sie befahren das im Bild rechts vom H/V-Vorsignal liegende Gleis und haben bereits zwei Vorsignalbaken passiert, wie verhalten Sie sich?

Ausgangssituation 2 (schon längerrrrr her) :ph34r: Das Zs 3 "2" steht an Gleis 4, rechts von ihm verläuft Gleis 3, zuvor passierten Sie ein Lf 6 mit der Kennziffer "7". Wie verhalten Sie sich ...

Bild

5. ... Sie fahren nach Gleis 4 ein?

6. ... Sie fahren nach Gleis 3 ein?

Ausgangssituation 3 (wie bei 2. längerrrrr her)

Bild

7. Annahme das Ls ist gestört, wie verhalten Sie sich?

Ausgangssituation 4 (wie bei 2. längerrrrr her)

Bild

8. Sie nähern sich als Tf dem Vorsignal mit Zusatzlicht und erkennen die Schachbrettafel, wie verhalten Sie sich?

Auf gehts ... :blink: :blink:

PS.: ... zuständige Stellen sind informiert ... darum hielt ich die Bilder längere Zeit zurück :)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ich würd mal sagen, dass das schon sehr intern ist!?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ks 1 @ 16 Oct 2004, 23:25 hat geschrieben: PS.: ... zuständige Stellen sind informiert ... darum hielt ich die Bilder längere Zeit zurück  :)
Worüber hast du welche Stelle informiert?

Zu deinen Bildern: Also ich würde in fast allen Fällen in die örtlichen Richtlinien schauen (im Buchfahrplan können die Erklärungen zu deinen Rätseln auch stehen ;)), da es hier wohl klar ist, daß zum Beispiel im Bild 1 die Vorsignale nicht alle für das gleiche Gleis gelten können. Ansonsten würde ich stets von Hp0 ausgehen (egal, ob das erste Vorsignal Vr1 anzeigt, und danach das seltsame Ks2 daherkommt oder was auch immer). Bei dem gestörten Ls würde ich den Fdl anrufen, mir Befehl 2 geben lassen und ihn nebenbei darauf aufmerksam machen, daß es weiß-rot-weiß-rot-weiße Mastschilder nicht gibt. :blink: :unsure: :ph34r: :unsure:

P.S.: Wo sind diese Fotos eigentlich her? Also wo hast du diese aufgenommen? :blink: Auf jeden Fall würde ich DB Netz für diesen Unsinn und diese Mißverständlichkeiten ordentlich eines auf den Deckel geben. :angry:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Das 2. Bild müsste Traunstein, das 4. Bild in Solln (?), das erste Bild in Pasing irgendwo, kommt mir aber bekannt vor.
TimoBeil
Jungspund

Beitrag von TimoBeil »

<--- versteht nur Bahnhof
7. Bauserie
Routinier

Beitrag von 7. Bauserie »

Puky @ 16 Oct 2004, 23:29 hat geschrieben: Ich würd mal sagen, dass das schon sehr intern ist!?
Ich würde sagen, daß es Unsinn ist.

Demnächst kommen dann fragen wie:
"Sie sind an einem fahrtzeigenden Signal vorbeigefahren. Wie verhalten sie sich?"

Es tut mir leid, aber mehr als ein Schütteln des Kopfes ist da bei mir nicht drin.

Gez.
7. Bauserie.
Der Held vom Erdbeerfeld.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das erste Bild ist nicht Pasing, sondern die Strecke Allach/Moosach - Laim

Du als Streckenkundiger müsstest das eigentlich ja wissen B)

Die Fälle sind tatsächlich etwas merkwürdig, aber wenn man auf die sichere Seite geht, wird wohl nix passieren. Aber unter gewissen Umständen (besonders bei diversen Unternehmen, die ohne ausreichende Streckenkunde fahren) könnte sich doch die ein - oder andere haarige Situation ergeben :ph34r:
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Das erste Bild ist nicht Pasing, sondern die Strecke Allach/Moosach - Laim

Genauer gesagt, das Güterzuggleis von Moosach nach Laim.
1.1 das H/V-Vorsignal Vr 0 und das Ks-Vorsignal Ks 2 anzeigt?
1.2 das H/V-Vorsignal Vr 0 und das Ks-Vorsignal Ks 1 anzeigt?
1.3 das H/V-Vorsignal Vr 2 und das Ks-Vorsignal Ks 2 anzeigt?

Für das Güterzuggleis (also linkes Gleis) gilt nur das H/V-Vorsignal, damit dürfte die Reaktion klar sein.
Fall 1.3 tritt normalerweise nicht ein, so schnell macht der chronisch überlastete Laimer FDL nie auf ;) .
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Ich hab doch gesagt, es kommt mir bekannt vor... *g* Konnte es aber wirklich nicht zuordnen, schwach eigentlich..
Tilletappen
Routinier

Beitrag von Tilletappen »

Das dritte Bild müsste Geltendorf sein.

CU Tille
CU Tille
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 17 Oct 2004, 09:13 hat geschrieben: Für das Güterzuggleis (also linkes Gleis) gilt nur das H/V-Vorsignal, damit dürfte die Reaktion klar sein.
Somit gilt das Ks-Vorsignal nicht für dieses Gütergleis, sondern für das Gleis rechts daneben, oder? ;)

Was sagt ihr eigentlich zu dem 3. Bild, das Ks1 gepostet hat? :blink:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Tilletappen @ 17 Oct 2004, 12:18 hat geschrieben: Das dritte Bild müsste Geltendorf sein.
Dann muß ich da mal schauen gehen. ;) Trotzdem die Frage, was ein weiß-rot-weiß-rot-weißes Mastschild soll. :blink: Habe ich was verpaßt oder gibts dieses Mastschild wirklich nicht? :unsure:
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Das is doch nich geltendorf, an welcher strecke des Bahnhofs soll denn ein Bahnübergang sein?
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Somit gilt das Ks-Vorsignal nicht für dieses Gütergleis, sondern für das Gleis rechts daneben, oder?

Richtig, das KS-Vorsignal gilt nur für Züge, die auf dem Gegengleis von Moosach Richtung Laim/Hauptbahnhof fahren.

Zum Verständnis: Das ganz linke Gleis (Güterzuggleis) auf dem Bild gilt als eingleisige Strecke, die beiden Gleise daneben sind die beiden Streckengleise von und nach Richtung Moosach/Freising.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Das ist nicht Geltendorf, das ist wie Bild 2 Traunstein, nur die andere Richtung !!!

Nein, dieses Mastschild gibt es nicht, es gibt nur das w-g-w-g-w und w-r-w (und ein weiß-schwarz- usw. bei den S-Bahnen HH und Berlin)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tauRus @ 17 Oct 2004, 12:32 hat geschrieben: Nein, dieses Mastschild gibt es nicht, es gibt nur das w-g-w-g-w und w-r-w (und ein weiß-schwarz- usw. bei den S-Bahnen HH und Berlin)
*Puhhh* Gott sei Dank, ich dachte schon, ich sei vollkommen durchgedreht. :D :lol: Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, warum dieses w-r-w-r-w'e Mastschild dort ist. ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende

So wie es auf dem Foto aussieht, hat man zwei w-r-w Mastschilder übereinander gehängt.
Wahrscheinlich dachte sich der Signaltechniker, ok, jetzt haben wir Zwischen Laim und Moosach eine Zuordnungstafel vergessen, dafür hängen wir zur Wiedergutmachung in Traunstein zwei Mastschilder hin. Wenn ein Mastschild wegen Fahrtwild abfallen sollte, dann stimmt es ja wieder. Der gute Wille zählt :lol: .
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 17 Oct 2004, 13:44 hat geschrieben: Wahrscheinlich dachte sich der Signaltechniker, ok, jetzt haben wir Zwischen Laim und Moosach eine Zuordnungstafel vergessen, dafür hängen wir zur Wiedergutmachung in Traunstein zwei Mastschilder hin.
:lol: Wo du Recht hast, hast du Recht. :D Zum Glück gibts noch Streckenkenntnis & Örtliche Richtlinien, ansonsten könnte man mit der Situation zwischen Laim & Moosach ganz schnell ins Fettnäpfchen treten. :blink:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Matthias1044 @ 17 Oct 2004, 11:32 hat geschrieben:Richtig, das KS-Vorsignal gilt nur für Züge, die auf dem Gegengleis von Moosach Richtung Laim/Hauptbahnhof fahren.

Zum Verständnis: Das ganz linke Gleis (Güterzuggleis) auf dem Bild gilt als eingleisige Strecke, die beiden Gleise daneben sind die beiden Streckengleise von und nach Richtung Moosach/Freising.
Das sind doch die beiden S-Bahn Gleise. Meines Wissens ist die Fernbahn immer noch KS frei (wenn man mal von den Vorsignalen für die Stammstrecke absieht).
-
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Das sind doch die beiden S-Bahn Gleise. Meines Wissens ist die Fernbahn immer noch KS frei

OK, die Abzweigungen vor dem Fotostandpunkt habe ich nicht berücksichtigt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass das KS-Vorsignal nicht zum linken Gleis gehört. Sondern dann eben (statt zur Fernbahn) zur S-Bahn.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Also auf den ersten Blick sieht alles etwas merkwürdig aus.

Auf dem ersten Bild fehlt tatsächlich, wie schon geschrieben, die Zuordnungstafel am Ks-Signal. Oder man hatte die Vorsignaltafel rechts neben das Gegengleis stellen müssen.
(Zu welchem Gleis das Signal gehört, kann man auch an den Magneten sehen.)
Sollte man wirklich mal ohne Streckenkenntnis unterwegs sein, geht man immer auf die sichere Seite, also als wenn das Hauptsignal auf rot stehen würde.

Zum zweiten Bild erstmal was grundsätzliches. Die Geschwindigkeit beim Lf6 gilt so lange, bis eine andere Geschwindigkeit signalisiert wird, beim Zs3 nur bis zum anschließenden Weichenbereich.
Leider kenne ich die örtlichen Gegeben heiten nicht, also kann ich nur mutmaßen:
Gleis 4 ist ein Stupfgleis oder im Bahnsteigbereich ist ein Zugdeckungssignal, also 20 km/h.
Gleis 3 sieht neu aus und auch das Lf6. Warum es links vom Gleis steht, müsste in der La stehen. Und wenn man auch keine Streckenkenntnis haben sollte, die La muss immer dabei sein!

Bild 3 ist wirklich merkwürdig.
So wie es auf dem Foto aussieht, hat man zwei w-r-w Mastschilder übereinander gehängt.
Danach siehts nun wirklich nicht aus.
Dieses w-r-w-r-w-Mastschild ist kein Signal (aber irgendwo habe ich schonmal sowas gesehen :blink: ), also gilt das hohe Ls nur für Rangierfahrten. :unsure:

Bild 4 ist Solln, Richtungsgleis stadtauswärts mit Blickrichtung stadteinwärts, also als wenn man auf dem Gegengleis fährt.
Und schon wieder ein falsches Signal. Die Schachbretttafel gilt nur für Hauptsignale, dürfte somit dort nicht stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur ein Vorsignalwiederholer. Also darf auch keine Vorsignaltafel statt der Schachbretttafel dort stehen. Möglich wäre, am Signal, eine Zuordnungstafel zu befestigen. Ist aber auch nicht nötig, weil ja links vom Signal kein weiteres Gleis ist und somit eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
PS.: ... zuständige Stellen sind informiert ... darum hielt ich die Bilder längere Zeit zurück
Warum diese Geheimniskrämerei?
Auf jeden Fall würde ich DB Netz für diesen Unsinn und diese Mißverständlichkeiten ordentlich eines auf den Deckel geben.
Finde ich auch. Mir kommt es so vor, als wenn in der letzten Zeit, Mitarbeiter von Netz unterwegs sind die überhaupt nicht wissen was ein Signalbuch ist. Man sehe sich nur mal die Stammstrecke an!
Ich würde sagen, daß es Unsinn ist.
Es tut mir leid, aber mehr als ein Schütteln des Kopfes ist da bei mir nicht drin.
Warum? Das sind interessante Fälle, die nicht der Norm etsprechen oder zumindest nicht eindeutig sind.
Die Fälle sind tatsächlich etwas merkwürdig, aber wenn man auf die sichere Seite geht, wird wohl nix passieren. Aber unter gewissen Umständen (besonders bei diversen Unternehmen, die ohne ausreichende Streckenkunde fahren) könnte sich doch die ein - oder andere haarige Situation ergeben
Das will ich wohl meinen!
Matthias1044
Lebende Forenlegende

also gilt das hohe Ls nur für Rangierfahrten.

Selbstverständlich gilt das hohe Ls auch für Zugfahrten.
tauRus
Lebende Forenlegende

Beitrag von tauRus »

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur ein Vorsignalwiederholer. Also darf auch keine Vorsignaltafel statt der Schachbretttafel dort stehen. Möglich wäre, am Signal, eine Zuordnungstafel zu befestigen. Ist aber auch nicht nötig, weil ja links vom Signal kein weiteres Gleis ist und somit eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
Dass das ein Wiederholer ist, sieht man an der fehlenden Ne2-Tafel. Was das Ne4 da soll weiss der Signalmeister scheinbar wirklich nicht :)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Matthias1044 @ 17 Oct 2004, 15:56 hat geschrieben: Selbstverständlich gilt das hohe Ls auch für Zugfahrten.
Ich würde natürlich auf die sichere Seite gehen und davor stehenbleiben.

Aber schreib doch mal, wie du an diesem Wasauchimmersignal ohne Mastschild vorbeikommst, wenn es gestört ist!
Ks 1
Foren-Ass

Beitrag von Ks 1 »

Hallo :D

Die auf den eingangs vier Bildern dargestellten Situationen müssten mittlerweile alle "bereinigt" sein, bzw. es wird in Angriff genommen. Beispielsweise die Schachbrettafel in Solln ist zwischenzeitlich beseitigt ...

Dass es mit der Signalisierung nicht immer ganz rund läuft :ph34r: - tja was soll man dazu sagen ... Das Signalwesen bei der DB AG und die ihm zugrundeliegenden Bestimungen erlauben nun mal keine künstlerische Kreativität. Entscheidend ist, dass Betriebsgefahren abgewendet werden. Hierfür ist ja das EBA (auch) zuständig :D

Auch wenn das nachfolgende Bild keine Betriebsgefahr vermittelt, weil hier immer Halt erwarten angenommen werden muss. Aber die Frage sollte erlaubt sein, warum das H/V-Vorsignal (rechts von der entgegenkommenden S-Bahn) damals am ersten Betriebstag nach der Umstellung auf Ks-Signale auf der Stammstrecke, weil überflüssig geworden, noch nicht ausgekreuzt und die Vorsignaltafel nicht abgedeckt war ... Bei dem damals neu aufgestellten H/V-Vorsignal an der Verbindung zwischen S- und Fernbahngleis am Heimeranplatz klappte es doch auch. Mittlerweile ist das besagte Vorsignal beseitigt.

Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 17 Oct 2004, 15:37 hat geschrieben: (Zu welchem Gleis das Signal gehört, kann man auch an den Magneten sehen.)
Das sieht man auf den Fotos von Ks1 auch recht gut, daß das Ks2 :D keinen Magneten an dem linken Gleis hat. Aber auf Magneten würde ich mich nicht verlassen; wenn man nachts unterwegs ist, dann kann man das nicht immer zwangsläufig erkennen. :(
mellertime @ 17 Oct 2004, 15:37 hat geschrieben:Die Geschwindigkeit beim Lf6 gilt so lange
Du meinst sicher Lf7, oder? :blink: :unsure: Wenn mich meine Kenntnis nicht täuscht, ist Lf6 die Ankündigung zum Lf7. Nichtsdestotrotz hätte neben eines dieser Signale eine Zuordnungstafel gehört. :angry:
mellertime @ 17 Oct 2004, 15:37 hat geschrieben:Dieses w-r-w-r-w-Mastschild ist kein Signal (aber irgendwo habe ich schonmal sowas gesehen :unsure: ), also gilt das hohe Ls nur für Rangierfahrten. :unsure:
Also ich habe jetzt nochmal sämtliche Seiten im WWW durchforstet, die ich kenne und wo es um Signale geht (sowohl DS-, als auch DV-Bereich). Dieses Mastschild oder Signal oder wofür es auch immer stehen soll, habe ich nirgends entdecken können... :ph34r:
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 17 Oct 2004, 16:13 hat geschrieben: Aber schreib doch mal, wie du an diesem Wasauchimmersignal ohne Mastschild vorbeikommst, wenn es gestört ist!
Ich würde mir einen Befehl 2 für das Ls geben lassen. Wenn der Fdl das verneint, dann bleibt der Zug bis zum St. Nimmerleinstag da stehen, ganz einfach. ;)

@Ks1: Zu deinem neu eingestellten Foto sage ich nur: Halt erwarten! ;) Die damaligen Bauarbeiten waren so umfangreich, ich könnte mir einfach vorstellen (zu gunsten von DB Netz), daß die Kollegen das Signal schlichtweg vergessen haben. Dieses andere Signal an der Fernbahn stand wahrscheinlich im Arbeitsauftrag drinnen. Sollte jemand vergessen haben, das Signal rechts der Sause auch auf die Abschlußliste zu setzen, naja dann wird auch kein Arbeiter dort Hand anlegen. ;)
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 17 Oct 2004, 16:22 hat geschrieben: Du meinst sicher Lf7, oder?
Natürlich, hatte ich verwechselt.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ET 423 @ 17 Oct 2004, 16:27 hat geschrieben: Ich würde mir einen Befehl 2 für das Ls geben lassen.
Warum? Ein Mastschild schreibt doch vor, wie man an einem gestörten Signal vorbeifahren darf. Dieses Signal hat aber keins, also könnte der Fdl dir auch die Vorbeifahrt mündlich erlauben.
Wenn der Fdl das verneint, dann bleibt der Zug bis zum St. Nimmerleinstag da stehen, ganz einfach. ;)
Würde ich auch so machen, damit wenigstens ich abgesichert bin.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 17 Oct 2004, 16:39 hat geschrieben: Warum? Ein Mastschild schreibt doch vor, wie man an einem gestörten Signal vorbeifahren darf. Dieses Signal hat aber keins, also könnte der Fdl dir auch die Vorbeifahrt mündlich erlauben.
Jo, so ist es. Aber die mündliche Vorbeifahrt an einem Halt zeigenden oder gestörten Signal ist nur erlaubt, wenn ich entweder eine Rangierfahrt bin (ich gehe jetzt hier mal von einer Zugfahrt aus) oder wenn sich das rote Schreibschrift-M am Signalmast befindet. Da dieses Mastschild zumindest ansatzweise einem weiß-rot-weißen Mastschild ähnelt, würde ich den Zug dort stehen lassen, wenn ich keinen Befehl kriege. ;)
Antworten