Also auf den ersten Blick sieht alles etwas merkwürdig aus.
Auf dem ersten Bild fehlt tatsächlich, wie schon geschrieben, die Zuordnungstafel am Ks-Signal. Oder man hatte die Vorsignaltafel rechts neben das Gegengleis stellen müssen.
(Zu welchem Gleis das Signal gehört, kann man auch an den Magneten sehen.)
Sollte man wirklich mal ohne Streckenkenntnis unterwegs sein, geht man immer auf die sichere Seite, also als wenn das Hauptsignal auf rot stehen würde.
Zum zweiten Bild erstmal was grundsätzliches. Die Geschwindigkeit beim Lf6 gilt so lange, bis eine andere Geschwindigkeit signalisiert wird, beim Zs3 nur bis zum anschließenden Weichenbereich.
Leider kenne ich die örtlichen Gegeben heiten nicht, also kann ich nur mutmaßen:
Gleis 4 ist ein Stupfgleis oder im Bahnsteigbereich ist ein Zugdeckungssignal, also 20 km/h.
Gleis 3 sieht neu aus und auch das Lf6. Warum es links vom Gleis steht, müsste in der La stehen. Und wenn man auch keine Streckenkenntnis haben sollte, die La muss immer dabei sein!
Bild 3 ist wirklich merkwürdig.
So wie es auf dem Foto aussieht, hat man zwei w-r-w Mastschilder übereinander gehängt.
Danach siehts nun wirklich nicht aus.
Dieses w-r-w-r-w-Mastschild ist kein Signal (aber irgendwo habe ich schonmal sowas gesehen :blink: ), also gilt das hohe Ls nur für Rangierfahrten. :unsure:
Bild 4 ist Solln, Richtungsgleis stadtauswärts mit Blickrichtung stadteinwärts, also als wenn man auf dem Gegengleis fährt.
Und schon wieder ein falsches Signal. Die Schachbretttafel gilt nur für Hauptsignale, dürfte somit dort nicht stehen. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nur ein Vorsignalwiederholer. Also darf auch keine Vorsignaltafel statt der Schachbretttafel dort stehen. Möglich wäre, am Signal, eine Zuordnungstafel zu befestigen. Ist aber auch nicht nötig, weil ja links vom Signal kein weiteres Gleis ist und somit eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
PS.: ... zuständige Stellen sind informiert ... darum hielt ich die Bilder längere Zeit zurück
Warum diese Geheimniskrämerei?
Auf jeden Fall würde ich DB Netz für diesen Unsinn und diese Mißverständlichkeiten ordentlich eines auf den Deckel geben.
Finde ich auch. Mir kommt es so vor, als wenn in der letzten Zeit, Mitarbeiter von Netz unterwegs sind die überhaupt nicht wissen was ein Signalbuch ist. Man sehe sich nur mal die Stammstrecke an!
Ich würde sagen, daß es Unsinn ist.
Es tut mir leid, aber mehr als ein Schütteln des Kopfes ist da bei mir nicht drin.
Warum? Das sind interessante Fälle, die nicht der Norm etsprechen oder zumindest nicht eindeutig sind.
Die Fälle sind tatsächlich etwas merkwürdig, aber wenn man auf die sichere Seite geht, wird wohl nix passieren. Aber unter gewissen Umständen (besonders bei diversen Unternehmen, die ohne ausreichende Streckenkunde fahren) könnte sich doch die ein - oder andere haarige Situation ergeben
Das will ich wohl meinen!