Ausbau S 2 Nord
-
- Doppel-Ass
Hmm, viele Fragen...
Aber ich bin mir sicher, daß die Seitenaufgänge an der Von-Kahr-Str. Über- oder Unterquerungsmöglichkeiten für Fußgänger sein werden. Von einem weiteren Bahnsteig ist zumindest mir nichts bekannt (bitte, meine Infos sind nicht 1A, und ich kann mich irren
Aber ich bin mir sicher, daß die Seitenaufgänge an der Von-Kahr-Str. Über- oder Unterquerungsmöglichkeiten für Fußgänger sein werden. Von einem weiteren Bahnsteig ist zumindest mir nichts bekannt (bitte, meine Infos sind nicht 1A, und ich kann mich irren
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Lebende Forenlegende
An der von-Kahr-Straße entsteht der neue Haltepunkt Untermenzing.
Gleichzeitig war geplant, den Bahnsteig der Station Obermenzing südlich der Verdistaße zu verlegen.
... Geplant war auch, dass zwischen Allach und Laim das Güterzuggleis bleibt (wonach es allerdings nicht mehr aussieht) und auch nahe Karlsfeld ein Bauwerk für die kreuzungsfreie Einfahrt aus Richtung Ingolstadt in Richtung Nordring/München Nord entsteht. Man wird sehen, was von den Planungen verwirklicht ist...
Das Problem in Karlsfeld mit der Abzweigung für die Güterzüge besteht auch jetzt. Deshalb gibt es dort als Billiglösung ein sogenanntes "Staugleis". "Staugleis heißt, steht ein Güterzug dort drin, stauen sich die folgenden Güterzüge auf der Strecke

Gruß Matthias
Hier kann man noch mehr Informationen zum Ausbau der Strecke finden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.[/font]
Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern? Puchheim Ort ist ein bißchen weiter von Puchheim-Bhf entfernt, als Obermenzing von Untermenzing.Original von Marcus Boelt
Sag mal.....bist Du die letzten Tage zuviel Pferdetram im Sommerwagen gefahren? Untermenzing muss dringendst mit einem Massenverkehrsmittel erschlossen werden, und die S-Bahn ist meines Wissens ein Massenverkehrsmittel. Und wenn Hauptbahnhof und Stachus eigene Bahnhöfe erhalten, obwohl sie gerade mal 250 m auseinanderliegen, dann auch Untermenzing. Denn sowohl Obermenzing <-> Untermenzing als auch Untermenzing <-> Allach sind weiter auseinander.
Gruß,
Marcus
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Doppel-Ass
Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern? Puchheim Ort ist ein bißchen weiter von Puchheim-Bhf entfernt, als Obermenzing von Untermenzing.
Vielleicht ist das Mal ein Thema bei einem viergleisigen Ausbau der Strecke. Vorher wird da wohl nix unternommen.
Q-F
Besser spät als nie...
Schlechter Vergleich! Puchheim Ort liegt nicht wie Untermenzing direkt an der Strecke. Für Puchheim Ort müsste die Strecke verschwenkt werden.Original von ET 423
Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern?
Gruß,
Marcus
PS: Überleg doch mal, warum Puchheim Bahnhof auch Puchheim Bahnhof heisst und nicht in Puchheim Ort gehalten wird.
-
- Doppel-Ass
An Matthias: Das Gütergleis von Laim nach Allach bleibt natürlich erhalten, nur wird es in Höhe Nymphenburger Kanal in die neuen S-Bahn-Gleise eingebunden. Also benutzen die Güterzüge bis Allach die neuen S-Bahn-Gleise.
An ET 420: Danke für diesen Link. Eine Schande, dass die Bahn ihre Bauaktivitäten nicht im Internet veröffentlicht. Ganz toll finde ich z. B. die HP "www.hl-ag.at", die sehr ausführlich die Bauprojekte in Österreich vorstellt. Ausßerdem kann man beste Broschüren anfordern.
An ET 420: Danke für diesen Link. Eine Schande, dass die Bahn ihre Bauaktivitäten nicht im Internet veröffentlicht. Ganz toll finde ich z. B. die HP "www.hl-ag.at", die sehr ausführlich die Bauprojekte in Österreich vorstellt. Ausßerdem kann man beste Broschüren anfordern.
-
- Doppel-Ass