Ausbau S 2 Nord

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Ich bin schon zwei Mal die neue Kiestrasse südlich und nördlich von Allach mit dem Rad abgefahren, natürlich nur am Sontag. Deshalb konnte ich keinen Bauleiter antreffen und Infos einholen:

In Höhe Obermenzing entsteht ein neuer Haltepunkt, das scheint sicher zu sein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Hmm, viele Fragen...

Aber ich bin mir sicher, daß die Seitenaufgänge an der Von-Kahr-Str. Über- oder Unterquerungsmöglichkeiten für Fußgänger sein werden. Von einem weiteren Bahnsteig ist zumindest mir nichts bekannt (bitte, meine Infos sind nicht 1A, und ich kann mich irren
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

An der von-Kahr-Straße entsteht der neue Haltepunkt Untermenzing. Wieder eine Milchkanne mehr........ X(
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Charlie_B: Wie bitte? Das ist ein Witz, oder? :-E Und wann kommt dann Mittelmenzing? Da braucht man nicht mehr die S2 fahren
Smirne

Beitrag von Smirne »

[QUOTE]Original von ET 423
Und wann kommt dann Mittelmenzing? Da braucht man nicht mehr die S2 fahren
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

An der von-Kahr-Straße entsteht der neue Haltepunkt Untermenzing.

Gleichzeitig war geplant, den Bahnsteig der Station Obermenzing südlich der Verdistaße zu verlegen.

... Geplant war auch, dass zwischen Allach und Laim das Güterzuggleis bleibt (wonach es allerdings nicht mehr aussieht) und auch nahe Karlsfeld ein Bauwerk für die kreuzungsfreie Einfahrt aus Richtung Ingolstadt in Richtung Nordring/München Nord entsteht. Man wird sehen, was von den Planungen verwirklicht ist...

Das Problem in Karlsfeld mit der Abzweigung für die Güterzüge besteht auch jetzt. Deshalb gibt es dort als Billiglösung ein sogenanntes "Staugleis". "Staugleis heißt, steht ein Güterzug dort drin, stauen sich die folgenden Güterzüge auf der Strecke :D .

Gruß Matthias
ET 420
Routinier
Beitrag von ET 420 »

Hier kann man noch mehr Informationen zum Ausbau der Strecke finden.
[font=Arial]Eine Legende lebt weiter.
Interessengemeinschaft S-Bahn München e.V.
[/font]
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Original von Marcus Boelt

Sag mal.....bist Du die letzten Tage zuviel Pferdetram im Sommerwagen gefahren? Untermenzing muss dringendst mit einem Massenverkehrsmittel erschlossen werden, und die S-Bahn ist meines Wissens ein Massenverkehrsmittel. Und wenn Hauptbahnhof und Stachus eigene Bahnhöfe erhalten, obwohl sie gerade mal 250 m auseinanderliegen, dann auch Untermenzing. Denn sowohl Obermenzing <-> Untermenzing als auch Untermenzing <-> Allach sind weiter auseinander.

Gruß,
Marcus
Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern? Puchheim Ort ist ein bißchen weiter von Puchheim-Bhf entfernt, als Obermenzing von Untermenzing.
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern? Puchheim Ort ist ein bißchen weiter von Puchheim-Bhf entfernt, als Obermenzing von Untermenzing.

Vielleicht ist das Mal ein Thema bei einem viergleisigen Ausbau der Strecke. Vorher wird da wohl nix unternommen.

Q-F
Besser spät als nie...
Smirne

Beitrag von Smirne »

Original von ET 423
Ja wie wäre es dann, Puchheim-Ort auch noch ins Streckennetz einzugliedern?
Schlechter Vergleich! Puchheim Ort liegt nicht wie Untermenzing direkt an der Strecke. Für Puchheim Ort müsste die Strecke verschwenkt werden.

Gruß,
Marcus

PS: Überleg doch mal, warum Puchheim Bahnhof auch Puchheim Bahnhof heisst und nicht in Puchheim Ort gehalten wird.
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

An Matthias: Das Gütergleis von Laim nach Allach bleibt natürlich erhalten, nur wird es in Höhe Nymphenburger Kanal in die neuen S-Bahn-Gleise eingebunden. Also benutzen die Güterzüge bis Allach die neuen S-Bahn-Gleise.

An ET 420: Danke für diesen Link. Eine Schande, dass die Bahn ihre Bauaktivitäten nicht im Internet veröffentlicht. Ganz toll finde ich z. B. die HP "www.hl-ag.at", die sehr ausführlich die Bauprojekte in Österreich vorstellt. Ausßerdem kann man beste Broschüren anfordern.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

@Q-F:
Vielleicht ist das Mal ein Thema bei einem viergleisigen Ausbau der Strecke. Vorher wird da wohl nix unternommen.
Wäre zwar eine gute Sache, und vor allem würde es für die Leute in Puchheim Ort eine wesentliche Standort
Quietschi-Fahrer
Doppel-Ass

Beitrag von Quietschi-Fahrer »

Uiiihhh, du hast ja Vorstellungen.... :rolleyes:
Die örtlichen Busunternehmen wollen ja auch noch was zu tun haben.
In diesem Sinne...

Q-F
Besser spät als nie...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

:) Naja, man wird doch träumen können/dürfen, oder? :)
Antworten