[M] S3 is back
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Über die 420 mit S3 Olching im Zielband haben die Leute ja immer wieder gestaunt, Fragen, ob das Ding nicht gleich weiter Richtung Himmel fährt waren an der Tagesodnung. Auch die Aufsichten sind manchmal drauf hereingefallen, so wie "Auf Gleis 2 fährt ein, eine S8 nach Olch ... Korrigiere auf Gleis zwei fährt ein, eine S3 nach O - die Linie gibts doch gar nicht, was soll der Schmarrn". Heute waren nun die ersten neuen S3 Olching unterwegs, da viele Tfs das Zugziel auf ihren 423 entsprechend eingestellt haben. Und promt kamen natürlich auch heute wiede die Fragen, ob man damit nicht doch eher nach Frankreich (ich sag jetzt nicht zu Bin-Laden) kutschiert wird, als Richtung Hauptbahnhof. Trozdem, der Fahrplan wirft seinen Schatten vorraus, viele Leute haben heute schon mal das grübeln angefangen und sich dran erinnert, das da irgendwann mal was in der Zeitung stand.
Auf jeden Fall der S3 eine gute Fahrt und dass sie länger leben möchte als dieses eine Jahr. Fahrplanmäßig wäre es wohl kein Problem, wenn man nicht unbedingt wieder einen echten zehn Minuten-Takt am FLughafe haben möchte. Aber das erledigt sich ja vielleicht mit den bis dahin konkreteren Planungen zur S6 (S2)-Ost gibt
Auf jeden Fall der S3 eine gute Fahrt und dass sie länger leben möchte als dieses eine Jahr. Fahrplanmäßig wäre es wohl kein Problem, wenn man nicht unbedingt wieder einen echten zehn Minuten-Takt am FLughafe haben möchte. Aber das erledigt sich ja vielleicht mit den bis dahin konkreteren Planungen zur S6 (S2)-Ost gibt
-
S3? Komisch... Die sollte doch erst zum Fahrplanwechsel kommen, und die Tfs werden das wohl kaum eigenmächtig einprogrammiert haben, oder? Sind das vielleicht die Züge die wegen des 40'-Takts Richtung Flughafen am Ostbahnhof wenden? Vielleicht wollte man mit dieser Nummer unterstreichen, daß der Zug nicht zum Flughafen fährt?
Gruß,
Rob
Gruß,
Rob
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Heute war ein Testbetriebstag für nen verdichteten Takt auf der Stammstrecke, weswegen da zusätzliche Züge verkehrten, einige davon sind halt als S3 gefahren. Im Fahrplan standen die eh nicht, deswegen kann's ja auch ne S3 seinrob74 @ 6 Nov 2004, 21:33 hat geschrieben: S3? Komisch... Die sollte doch erst zum Fahrplanwechsel kommen, und die Tfs werden das wohl kaum eigenmächtig einprogrammiert haben, oder?

Das FIS ist bereits komplett programmiert, es sind bei allen Linien die neuen Ziele eingebaut, neben den bisherigen. Ebenso ist die S3 komplett eingespeichert.rob74 @ 6 Nov 2004, 21:33 hat geschrieben: S3? Komisch... Die sollte doch erst zum Fahrplanwechsel kommen, und die Tfs werden das wohl kaum eigenmächtig einprogrammiert haben, oder? Sind das vielleicht die Züge die wegen des 40'-Takts Richtung Flughafen am Ostbahnhof wenden? Vielleicht wollte man mit dieser Nummer unterstreichen, daß der Zug nicht zum Flughafen fährt?
Gruß,
Rob
Nach den bisherigen Planungen soll die Linienbezeichnung S 3 auch nach dem Fahrplanwechsel 2005 erhalten bleiben und die Linienbezeichnung S 4 entfallen. Oder hat sich das inzwischen wieder geändert?Flo @ 8 Nov 2004, 12:51 hat geschrieben: Für ein Jahr wird sie zurück sein, dann werden 2005 die Westäste von S8 und S4 getauscht, und die S3 in die S4 integriert. Zurückerwarten dürfte man sie erst dann, wenn das "Agenda 2010"-Netz verwirklicht wird. Dann dürfte sie von Altomünster nach Dorfen fahren, aber das wird dauern.
Bisher war ab 2005 geplant:
S 3 Nannhofen (Mammendorf) - Ebersberg
S 8 Geltendorf - Flughafen
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Soll die S-Bahn-Linie von Altomünster nach Dorfen nicht mal S12 heißen?Flo @ 8 Nov 2004, 12:51 hat geschrieben: Zurückerwarten dürfte man [die S3] erst dann, wenn das "Agenda 2010"-Netz verwirklicht wird. Dann dürfte sie von Altomünster nach Dorfen fahren, aber das wird dauern.
Wäre ja schön, wenn die wirklich kommt, aber bis das soweit ist, werden eher die arabischen Ziffern abgeschafft. (Man weiß ja nie, auf was irgendwelche Eurokraten mal noch kommen.) Und dann fallen sowohl S3 als auch S12 als Bezeichnung flach.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
- 423176
- Lebende Forenlegende
Ja, diese netten neuen FIS-Linien. Damit kann man die Leute schön verwirren, egal ob mit der S3, Mammendorf oder dem Sonderziel "S-Bahn München".
Dieses stellte ich mal in Wolfratshausen ein, als ich 30min Aufenthalt hatte. Da ich mal zum WC musste und der andere, vor mir fahrende Zug noch da stand, machte ich bei meinem die Türen zu und ging los. Die andere fuhr dann ab und es kamen noch Leute angerannt. Die Frau zu ihren Kindern: "Guckt mal, da steht noch die S-Bahn nach München".
Dieses stellte ich mal in Wolfratshausen ein, als ich 30min Aufenthalt hatte. Da ich mal zum WC musste und der andere, vor mir fahrende Zug noch da stand, machte ich bei meinem die Türen zu und ging los. Die andere fuhr dann ab und es kamen noch Leute angerannt. Die Frau zu ihren Kindern: "Guckt mal, da steht noch die S-Bahn nach München".
-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus,
von wegen die tf´s geben S3 nicht ein. vor zwei wochen, ich glaub der donnerstag wars, bin ich mit der S3 um 8:08 Uhr von Gröbenzell zum Hbf gefahren. Ich bin vorm Steuerabteil zwischen den beiden 423ern gesessen und hab mich oft genug vergewissert, was da am Display steht, sowohl innen als auch außen.
weissblau
P.S. es lebe die S3!!!
von wegen die tf´s geben S3 nicht ein. vor zwei wochen, ich glaub der donnerstag wars, bin ich mit der S3 um 8:08 Uhr von Gröbenzell zum Hbf gefahren. Ich bin vorm Steuerabteil zwischen den beiden 423ern gesessen und hab mich oft genug vergewissert, was da am Display steht, sowohl innen als auch außen.
weissblau
P.S. es lebe die S3!!!