An welchem IC/EC hängt welche Lok?

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Beitrag von 120 151 »

Also, ich habe dieses Thema einfach mal auf gemacht, weil ich keinen Ort gefunden habe um meine Frage beantwortet zu bekommen.

-> Gibt es einen Plan, auf dem steht welche 101, 120 usw. an welchem IC oder EC hängt?

Währe schön, wenn es so etwas gäbe und ich vorallem eine Antwort auf meine Frage bekomme.

Gruß,
120 151
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Hier kann alles zum IC und EC beredet werden!
schön und gut, aber meiner meinung nach wird es dann viel zu unübersichtlich, wenn die ganzen Themen und einem Beitrag zusammenhängen.
Also, ich habe dieses Thema einfach mal auf gemacht, weil ich keinen Ort gefunden habe um meine Frage beantwortet zu bekommen.
darum macht man ja auch ein Thema auf.... nur ein aussagekräftigerer Betreff wäre schon gut....
Gibt es einen Plan, auf dem steht welche 101, 120 usw. an welchem IC oder EC hängt?
auf drehscheibe-online.de werden immer wieder Umlaufpläne veröffentlicht!
mfg Daniel
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Ich habe das hier mal ein bißchen aufgeräumt und geändert. ;) Jetzt ist es auch im Board ersichtlich, was dein Anliegen ist. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
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Beitrag von elchris »

Der Trend geht ja eh zum Wendezug-IC, dafür ist die 101 gebaut. Die 120 wird wohl langfristig vor nicht Wendezug-IC/ECs zu sehen sein. Natürlich kann auch die im Schubbetrieb eingesetzt werden, wird aber nicht gerne gemacht.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
tauRus
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Beitrag von tauRus »

elchris @ 12 Nov 2004, 17:49 hat geschrieben: Der Trend geht ja eh zum Wendezug-IC, dafür ist die 101 gebaut. Die 120 wird wohl langfristig vor nicht Wendezug-IC/ECs zu sehen sein. Natürlich kann auch die im Schubbetrieb eingesetzt werden, wird aber nicht gerne gemacht.
Warum das denn bitte schön?
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

elchris @ 12 Nov 2004, 17:49 hat geschrieben: Natürlich kann auch die im Schubbetrieb eingesetzt werden, wird aber nicht gerne gemacht.
Warum? Die 120 ist als Zuglok genauso gut oder schlecht (je nach Meinung und Ansichtssache ;)) wie als Schublok. Ich sehe da keinen Grund, der da dagegen spricht. ;) :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wahrscheinlich bezieht sich elChris auf die Weisung, die BR 120 möglichst nicht im Wendezugverkehr einzusetzen. Scheint aber nicht mehr aktuell zu sein.
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Beitrag von 120 151 »

Ja, ok! :D

Dann schau ich da mal ob ich was finde...
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Beitrag von 120 151 »

Also ich habe jetzt noch mal 2 Fragen. Wobei ich bei einer eher Hilfe suche :).

- Was ist die 181 eigentlich? Eine ersatz IC Lok?

-Ich habe am 10.11.2004 um 16.00 Uhr in Großkrotzenburg eine 101 gesehen.
Ich weis aber weder nummer der Lok noch sonst was...
Der Zug mit Steuerwagen vorraus fuhr in richtung Aschaffenburg.
Ich hoffe, mir kann jemand die nummer sagen!
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

120 151 @ 13 Nov 2004, 09:23 hat geschrieben: - Was ist die 181 eigentlich? Eine ersatz IC Lok?
Die Baureihe 181 wurde in den 70er Jahren für den Grenzverkehr von/nach Frankreich und Luxemburg angeschafft, sie ist also ein Zweisystemlok, die mit 15kV/16,7Hz (deutsches Stromsystem) sowie mit 25kV/50Hz (französisches Stromsystem) Spannung fahren kann. Weit weg von der Grenze kommt sie allerdings selten soweit ich weiß, mit Personenzügen sowieso nicht.
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elchris
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Beitrag von elchris »

120 151 @ 13 Nov 2004, 09:23 hat geschrieben: - Was ist die 181 eigentlich? Eine ersatz IC Lok?

-Ich habe am 10.11.2004 um 16.00 Uhr in Großkrotzenburg eine 101 gesehen.
Ich weis aber weder nummer der Lok noch sonst was...
Der Zug mit Steuerwagen vorraus fuhr in richtung Aschaffenburg.
Ich hoffe, mir kann jemand die nummer sagen!
Die 181 ist eine Mehrsystemlokomotive (15kV bei 16 2/3 Hz und 25 kV bei 50 Hz afair), die im Grenzverkehr Deutschland-Frankreich eingesetzt wird, es entfällt durch den Einsatz also ein Lokwechschsel DB-SNCF.

Man kann dir vielleicht bestätigen, dass es wirklich ein Heuly war, für eine genaue Bestimmung des Tfz brauchste nen Umlaufplan, einen solchen kriegste desöfteren in der Drehscheibe, muss aber auch nicht immer stimmen. Viele Umstände führen zu Veränderungen in diesem, d.h. die Lok "fällt" aus dem Plan. Die Chance, die Fahrzeugnummer zu bestimmen ist also klein.

Eine Ersatz-IC-Lok gibts auch noch, nennt sich 110, ist etwas langsamer und meist rot. ;)
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Beitrag von 120 151 »

elchris @ 13 Nov 2004, 11:19 hat geschrieben:
120 151 @ 13 Nov 2004, 09:23 hat geschrieben: - Was ist die 181 eigentlich? Eine ersatz IC Lok?

-Ich habe am 10.11.2004 um 16.00 Uhr in Großkrotzenburg eine 101 gesehen.
Ich weis aber weder nummer der Lok noch sonst was...
Der Zug mit Steuerwagen vorraus fuhr in richtung Aschaffenburg.
Ich hoffe, mir kann jemand die nummer sagen!
Die 181 ist eine Mehrsystemlokomotive (15kV bei 16 2/3 Hz und 25 kV bei 50 Hz afair), die im Grenzverkehr Deutschland-Frankreich eingesetzt wird, es entfällt durch den Einsatz also ein Lokwechschsel DB-SNCF.

Man kann dir vielleicht bestätigen, dass es wirklich ein Heuly war, für eine genaue Bestimmung des Tfz brauchste nen Umlaufplan, einen solchen kriegste desöfteren in der Drehscheibe, muss aber auch nicht immer stimmen. Viele Umstände führen zu Veränderungen in diesem, d.h. die Lok "fällt" aus dem Plan. Die Chance, die Fahrzeugnummer zu bestimmen ist also klein.

Eine Ersatz-IC-Lok gibts auch noch, nennt sich 110, ist etwas langsamer und meist rot. ;)
Also heißt dass soviel wie, dass du mir nicht sagen kannst, welche Lok oder wie?
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

232/233/234 an dem IC Nürnberg-Dresden (-Görlitz), natürlich auch zwischen Ulm und Lindau
ab Fahrplanwechsel auf dieser Linie ab Reichenbach eine 145 von Cargo

...oder war hier von richtigen IC`s die Rede?
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Beitrag von 120 151 »

Puky @ 13 Nov 2004, 17:18 hat geschrieben: 232/233/234 an dem IC Nürnberg-Dresden (-Görlitz), natürlich auch zwischen Ulm und Lindau
ab Fahrplanwechsel auf dieser Linie ab Reichenbach eine 145 von Cargo

...oder war hier von richtigen IC`s die Rede?
Hm... Ist ja egal, solange es ein IC oder EC ist :lol:
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Oder eine bzw zwei 218 versuchen sich immerwieder vor den EC´s zwischen München und Lindau.

Ab Augsburg fährt ein Wendzug-IC mit der 218 nach Oberstdorf, aber nur Samstag und/oder Sonntag. Dieser IC ist ein Zugteil aus Berlin. Der andere Teil fährt ich glaub weiter nach Berchtesgaden oder Garmisch.

Kann in diesem Satz jemand Ordnung reinbringen? :)
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Beitrag von 120 151 »

Puky @ 13 Nov 2004, 17:40 hat geschrieben: Ab Augsburg fährt ein Wendzug-IC mit der 218 nach Oberstdorf, aber nur Samstag und/oder Sonntag. Dieser IC ist ein Zugteil aus Berlin. Der andere Teil fährt ich glaub weiter nach Berchtesgaden oder Garmisch.

Kann in diesem Satz jemand Ordnung reinbringen? :)
So lange fährt dieser IC auch nicht mehr mit 218er oder?
Ich meine die 218 hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel... :(
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Beitrag von tauRus »

Natürlich fährt er noch länger mit 218! Mit was denn sonst (Außer 232/234) ?
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Beitrag von 120 151 »

tauRus @ 13 Nov 2004, 18:20 hat geschrieben: Natürlich fährt er noch länger mit 218! Mit was denn sonst (Außer 232/234) ?
Ja, weis nicht...
Aber wenn die Strecke nicht Elektriviziert ist, keine ahnung.
Auf jeden Fall wird es die 218 nicht mehr ewig geben.
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Gute Einstellung :-)

Bei DSO stand mal, dass die 234 hier unten IC´s fahren soll, weiß aber nich, was draus geworden ist...
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Beitrag von 120 151 »

Puky @ 13 Nov 2004, 19:07 hat geschrieben: Gute Einstellung :-)

Bei DSO stand mal, dass die 234 hier unten IC´s fahren soll, weiß aber nich, was draus geworden ist...
Sind 232 & 234 nicht Güterloks?
Oder sowas wie die 141 für beides...
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

120 151 @ 13 Nov 2004, 19:38 hat geschrieben: Sind 232 & 234 nicht Güterloks?
Auf die Gefahr hin, mich zu irren; die 232 ist AFAIK eine Güterzuglok und die 234 ist eine Schwesterlok sozusagen. Andere Übersetzung, dadurch schneller aber kann nicht so stark beschleunigen wie die 232. Wie gesagt; keine Garantie. ;) :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von 120 151 »

ET 423 @ 13 Nov 2004, 19:50 hat geschrieben: Auf die Gefahr hin, mich zu irren; die 232 ist AFAIK eine Güterzuglok und die 234 ist eine Schwesterlok sozusagen. Andere Übersetzung, dadurch schneller aber kann nicht so stark beschleunigen wie die 232. Wie gesagt; keine Garantie. ;) :ph34r:
Also ist das wie mit 140 & 141.
Soweit ich weis, ist die 140 ja auch nur eine Güterlok und die
141 ist für beides.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Also: Die 234 ist tatsächlich die "Renn"-Variante der 232 und hat somit eine längere Übersetzung und weniger Anfahrzugkraft. In der Praxis werden die 234 aber von Railion gleichwertig zur 232 im Güterzugdienst eingesetzt, das geht schon.

Die 141 ist für Güterzüge nur bedingt geeignet, da sie extrem schwach auf der Brust ist. Und die 10km/h schneller (120km/h statt 110km/ der BR 140) machen das Kraut auch nicht fett.
Abgesehen davon gibts die 141 eh fast nicht mehr, und wenn dann nur beim Nahverkehr.
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Beitrag von 120 151 »

Ich weis nicht, welche Lok das ist.
Das es eine 101 ist, sieht man ja.
Aber ich weis die restnummer nicht. Es ist eine Werbelok, weil die ja keinen verkehrsroten balken hat.
Die erkennbare Zahl ist vermutlich 101 ???-0
Ich hoffe mir kann jemand helfen.

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Beitrag von 120 151 »

Also ich bin mit dem Bild schon soweit, dass es höchst warscheinlich eine Mini Cooper lok ist.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

120 151 @ 16 Nov 2004, 16:35 hat geschrieben: Die erkennbare Zahl ist vermutlich 101 ???-0
Wenn die Prüfziffer als 0 identifizierbar ist, dann könntest Du Dich ja mal ans Rechnen machen. Viele Nummern dürften sich damit ausschließen lassen.

(Falls Du nicht weißt, wie das geht: Siehe z.B. hier oder über die Suchfunktion des Forums)
Beste Grüße usw....
Christian


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2. Wo kamat ma denn da hi
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Beitrag von Matthias1044 »

Oder eine bzw zwei 218 versuchen sich immerwieder vor den EC´s zwischen München und Lindau.
Heute waren es 218.418 und 218.422 vor dem EC Paar 194 und 195 (Foto aus Lindau Hbf). Die Touristik Lok sieht an den Fronstseiten mit den gepinselten Ausbesserungen so richtig schlimm aus :( .

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elchris
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Beitrag von elchris »

Och, grad die kleine Wunde find ich niedlich - schau dir mal 120 151 an, da will das blau auch nicht am Fahrzeug bleiben...
Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Wenn man sich ein wenig mehr Zeit genommen hätte, aber dieser Schmiererei kann ich leider nichts abgewinnen.

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