[M] Ausbau zwischen Laim und Moosach
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
S1 Flughafenanbindung West, 2. Baustufe, Neulustheim zwischen Laim und Moosach auf der Strecke München-Regensburg
Die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens liegen noch bis 7. Dezember 2004 zur allgemeinen Einsicht aus, und zwar dort:
Blumenstraße 29, 3. Stock Zimmer 306, während der üblichen Dienststunden
Quelle: Amtsblatt der Landeshauptstadt München bzw. öffentlicher Aushang an der Amtstafel am Rathaus
Die Unterlagen des Planfeststellungsverfahrens liegen noch bis 7. Dezember 2004 zur allgemeinen Einsicht aus, und zwar dort:
Blumenstraße 29, 3. Stock Zimmer 306, während der üblichen Dienststunden
Quelle: Amtsblatt der Landeshauptstadt München bzw. öffentlicher Aushang an der Amtstafel am Rathaus
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Sind das diese ominösen Öffnungszeiten Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag zwischen 10 und 12 UhrWildwechsel @ 17 Nov 2004, 09:59 hat geschrieben: während der üblichen Dienststunden
Es steh in irgendeiner DB-Freistaatvereinbarung drin, hier noch zwei S-Bahn-Gleise anzubauen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass zusätzliche S-Bahn-Gleise einfach so - ohne großen Bericht in einer Zeitung - zur Auslage wandern.Puky @ 17 Nov 2004, 11:25 hat geschrieben: Was soll da gebaut werden? Viergleisig?
Und bitte liebe DB - keine viergleisige Strecke zwischen Mossach und Laim. Es reicht schon, dass man auf der Ingolstädter Strecke kein Gütergleis mehr hat, aber da fahren auch nicht mehr viele Züge - was man von dem Mossacher Gütergleis keineswegs behaupten kann. Also dann schon bitte gescheit und mit 5 Gleisen.
-
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Nicht jeder Zug kann über den Nordring (was Du vermutlich meinst?) fahren. Von Mühldorf und Riem (Umschlagbahnhof) kommst Du nämlich gar nicht auf den Nordring. Und für die Züge von/nach Richtung Rosenheim ist der Nordring auch nicht immer optimal, weil es Züge gibt, die in München Ost Rbf abgestellt werden oder da Lokwechsel machen.Puky @ 17 Nov 2004, 15:26 hat geschrieben: Warum brauchst du ein Güterzuggleis auf der Ingolstädter Strecke? Die können doch über Nord fahren, dauert zwar paar Minuten länger, aber das geht schon.
Lieber viergleisig als dreigleisig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: außerdem befürchte ich gibt es kein Platz für fünf Gleise!Und bitte liebe DB - keine viergleisige Strecke zwischen Mossach und Laim.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
So, um allen Spekulationen vorzubeugen: Es geht um ein Überwerfungsbauwerk für das Fernbahngleis Richtung Moosach. Dieses Bauwerk beginnt sofort nach dem Überwerfungsbauwerk für die Güterzugzuführung für die Strecke München Ingolstadt, nimmt das Fernbahngleis über die beiden S-Bahn-Gleise, die zu diesem Zweck abgesenkt werden und fädelt dann von Recht kommend in die S-Bahn-Strecke ein. An dieser Stelle werd wenn ich das richtig gesehen habe ebenfalls eine 120-Weiche liegen. Aufgrund der Absenkung wandert auch die Trennweiche in Richtung Hbf ein Stück nach Norden. Ende des Ü-Bauwerks selber ist ca. 100 Meter nach dem entgültigen Trennknick zwischen der 1er und der 2er-Strecke. Die Güterbahn wird in Blickrichtung Norden nach rechts verschwenkt.
Mit diesem Bauwerk wird die in allen Falk-Plänen seit bestehen des Falkplan eingezeichnete Verbindung Pasing-Moosach wohl entgültig zugebaut, ebenso wie es innerhalb der nächsten 15 Jahre nach derzeitiger Planung zu keiner Taktverdichtung auf der S1 kommen wird (siehe Lärmschutzgutachten).
Ach ja, und laut Lärmschutzgutachten sind 100% der S-Bahnen, 80% der Regionalbahnen und 20% der Güterzüge scheibengebremst
<ironie>Gravierende Auswirkungen wird das Bauwerk für seine Umwelt haben. Mal ganz abgesehen, davon dass eine zusätzliche Steigung für alle Richtung Moosach fahrenden Bahnen besteht, es wird massiv in Umwelt und Lebensraum eingegriffen. Zum einem steht das Bauwerk nun ebenfalls im "Durchblick", der aber schon seit der Lärmschutzwandatacke nicht mehr Durchblick heißen dürfte, zum anderen müssen ein paar Bäume dran glauben. Aber keine Angst, die Bahn stellt ausgleichsflächen</ironie>
Zur Kosten/Nutzen - Analyse. Hierauf wird im Planfeststellungsantrag gar nicht so genau eingegangen, oder ich habe es schlicht übersehen. Das Bauwerk gehört ebenso wie Bauarbeiten am Westkopf von Feldmoching zur zweiten Baustufe der Flughafenanbindung über die Neufarner Spange
, Sinn ist es die Verschiedenen Zugarten auf die Strecke einfädeln zu können, ohne das man bei Zugkreuzungen (S-Bahn nach München, Regionalbahn nach Moosach) warten muss. (By the way, ich fahr zwar wenig S1, habe diese Situation im Gegensatz zur S2 aber noch nie bemerkt). Vor allem im Störugsfall erwartet sich die Bahn einn verbesserten betriebsablauf, neue Fahrgäste hingegen werden wegen dieser Baumasnahme nicht erwartet.
.
Wann Baubeginn ist, ist derzeit noch nicht absehbar - schließlich hängt das vom Ausgang der Auslegung, bzw. des Planfeststellungsverfahrens ab.
Warum das ganze nicht infach in die Planung München Ingolstadt mit aufgenommen und realisiert wurde, bleibt mir ein Rätsel, immerhin müssen für das Überwerfungsbauwerk LKW-Zufahrten neu angelegt werden, die momentan für das aktuelle Bauvorhaben auch vorhanden sind, aber zwischendrin entfernt werden (und eventuell sogar mit Bäumen bepflanzt, die dann in drei bis vier Jahren wieder rausfliegen. Aber das dürfte wohl hoffentlich schon veraltet sein)
Mit diesem Bauwerk wird die in allen Falk-Plänen seit bestehen des Falkplan eingezeichnete Verbindung Pasing-Moosach wohl entgültig zugebaut, ebenso wie es innerhalb der nächsten 15 Jahre nach derzeitiger Planung zu keiner Taktverdichtung auf der S1 kommen wird (siehe Lärmschutzgutachten).
Ach ja, und laut Lärmschutzgutachten sind 100% der S-Bahnen, 80% der Regionalbahnen und 20% der Güterzüge scheibengebremst
<ironie>Gravierende Auswirkungen wird das Bauwerk für seine Umwelt haben. Mal ganz abgesehen, davon dass eine zusätzliche Steigung für alle Richtung Moosach fahrenden Bahnen besteht, es wird massiv in Umwelt und Lebensraum eingegriffen. Zum einem steht das Bauwerk nun ebenfalls im "Durchblick", der aber schon seit der Lärmschutzwandatacke nicht mehr Durchblick heißen dürfte, zum anderen müssen ein paar Bäume dran glauben. Aber keine Angst, die Bahn stellt ausgleichsflächen</ironie>
Zur Kosten/Nutzen - Analyse. Hierauf wird im Planfeststellungsantrag gar nicht so genau eingegangen, oder ich habe es schlicht übersehen. Das Bauwerk gehört ebenso wie Bauarbeiten am Westkopf von Feldmoching zur zweiten Baustufe der Flughafenanbindung über die Neufarner Spange
Wann Baubeginn ist, ist derzeit noch nicht absehbar - schließlich hängt das vom Ausgang der Auslegung, bzw. des Planfeststellungsverfahrens ab.
Warum das ganze nicht infach in die Planung München Ingolstadt mit aufgenommen und realisiert wurde, bleibt mir ein Rätsel, immerhin müssen für das Überwerfungsbauwerk LKW-Zufahrten neu angelegt werden, die momentan für das aktuelle Bauvorhaben auch vorhanden sind, aber zwischendrin entfernt werden (und eventuell sogar mit Bäumen bepflanzt, die dann in drei bis vier Jahren wieder rausfliegen. Aber das dürfte wohl hoffentlich schon veraltet sein)
Also der Platz müsste da sein, ob man nun ein oder zwei Gleise ins Naturschutzgebiet baut ist wohl auch schon egal. Zumindest bis Moosach sollte es schon gehen (die Brücke der Allacher Straße verträgt auf jeden fall fünf Gleise, die lagen dort nämlich schon mal vor langer Zeit)Jean @ 17 Nov 2004, 20:34 hat geschrieben:Lieber viergleisig als dreigleisig :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: außerdem befürchte ich gibt es kein Platz für fünf Gleise!
Es geht um die Züge, die vom Nordring kommend Richtung Mühldorf fahren müssen (also Mühldorf, Chemiedreieck und Umschlagbahnhof Riem), als auch um Rolala Züge aus Ingolstadt über den Südring nach Österreich obwohl man diese tatsäclich auch über den Norden leiten könnte, das dauert halt nur viel länger.Puky @ 17 Nov 2004, 15:26 hat geschrieben:Warum brauchst du ein Güterzuggleis auf der Ingolstädter Strecke? Die können doch über Nord fahren, dauert zwar paar Minuten länger, aber das geht schon.
-
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weil der Durchrutschweg am ASig Feldmoching Gleis 3 dann nicht reicht, wird in solchen Fällen am ESig Feldmoching Hp2 signalisiert. D.h. die S-Bahn zuckelt mit 40 km/h von Fasanerie bis Feldmoching und fängt sich dabei schon ein bisserl Verspätung ein.ropix @ 18 Nov 2004, 12:15 hat geschrieben: Sinn ist es die Verschiedenen Zugarten auf die Strecke einfädeln zu können, ohne das man bei Zugkreuzungen (S-Bahn nach München, Regionalbahn nach Moosach) warten muss. (By the way, ich fahr zwar wenig S1, habe diese Situation im Gegensatz zur S2 aber noch nie bemerkt).
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
Matthias1044
- Lebende Forenlegende
als auch um Rolala Züge aus Ingolstadt über den Südring nach Österreich obwohl man diese tatsäclich auch über den Norden leiten könnte,
Die Rola fährt auch über den Nordring, Ausnahme sind ein wochentägliches Zugpaar und die sonntäglichen Rolas aufgrund der Betriebsruhe des Nordrings.
Im Dezember wird die Rola Linie Manching - Brennersee (außer einzelner, befristeter und nächtlicher Züge) eingestellt.
Trotzdem wäre ein Güterzuggleis zwischen Allach und Laim weiterhin gerechtfertigt. Puky, spätestens dann, wenn du mal ne Stunde mit einem Güterzug von Allach bis Laim brauchst, wirst du dich der Meinung auch anschließen
- 423-Treiber
- König
Hmm, habe ich da was falsch gelesen, es geht doch um die Einfädelung in Neulustheim, wieso sollte dann der D-Weg in Feldmoching nicht reichen? Und mal abgesehen davon, am Blocksignal vor dem Haltepunkt Fasanerie hat man sowieso zu 99% Vr0, so dass man eh nur mit 40 Richtung Esig Feldmoching zockelt.Wildwechsel @ 18 Nov 2004, 12:43 hat geschrieben: Weil der Durchrutschweg am ASig Feldmoching Gleis 3 dann nicht reicht, wird in solchen Fällen am ESig Feldmoching Hp2 signalisiert. D.h. die S-Bahn zuckelt mit 40 km/h von Fasanerie bis Feldmoching und fängt sich dabei schon ein bisserl Verspätung ein.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Weil wir schon wieder etwas vom Thema abgeschweift sind.... :ph34r:423-Treiber @ 18 Nov 2004, 13:18 hat geschrieben: wieso sollte dann der D-Weg in Feldmoching nicht reichen?
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
- 423-Treiber
- König
Das wär´s doch, für jede signaltechnische Veränderung ein Planfeststellungsverfahren...ropix @ 18 Nov 2004, 13:46 hat geschrieben: Also erlich, ich versteh auch nicht, was ein Überwerfungsbauwerk zwischen Laim und Moosach mit dem Durchrutschweg in Feldmoching zu tun hat, dafür gibt es ja wohl demnächst ein eigenes Planfeststellungsverfahren
Doch was Überwerfungsbauwerk betrifft, so besteht schon ein gewisser Bedarf, momentan fahren die RE´s am Hbf zur Minute 28 und 48, teilweise auch 07/08, so dass es spätestens um 12/32/52 am Abzw. Neulustheim Probleme geben könnte und da liegt der Hund begraben, die 1er aus Freising trifft um 11/31/51 in Laim ein, also nur eine geringe Verspätung und schon muss einer warten. Wie es im nächsten Fahrplan ist weiss ich nicht, aber insoweit würde das schon eine Entlastung bringen. Und den D-Weg in Feldmoching kriegen wir auch noch in Griff...
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Das hatte ich jetzt mit Deinem Einwurfropix @ 18 Nov 2004, 13:46 hat geschrieben: Also erlich, ich versteh auch nicht, was ein Überwerfungsbauwerk zwischen Laim und Moosach mit dem Durchrutschweg in Feldmoching zu tun hat, dafür gibt es ja wohl demnächst ein eigenes Planfeststellungsverfahren
durcheinander gebracht. Sorry.Bauarbeiten am Westkopf von Feldmoching
Die richtige bzw. passende Antwort hat 423-Treiber in vorstehendem Beitrag gegeben.
Beste Grüße usw....
Christian
Christian
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Du kannst dir sicher sein, sollte es ein Planfeststellungsverfahren geben, wird da mehr gebaut als, nur ein paar Signale423-Treiber @ 18 Nov 2004, 14:22 hat geschrieben:Das wär´s doch, für jede signaltechnische Veränderung ein Planfeststellungsverfahren...![]()
-
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
Könnte man für die Laien im Forum das Bild noch mit einer Legende ausstatten? Wenn man wüsste, wo dort nun zB Laim, Moosach, Allach, Nordring etc liegen wäre es etwas anschaulicher. Ich denke, dass untern rechts die drei Gleise wohl nach Laim gehen 2*S-Bahn, 1* Fernbah, unten links gehts nach Pasing, oben rechts ist der Nordring, aber wo es jetzr Richtung Dachau bzw. Feldmoching geht trau ich mich nicht mal raten...
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
Sorry, ja natürlich kann manCloakmaster @ 18 Nov 2004, 23:21 hat geschrieben:Könnte man für die Laien im Forum das Bild noch mit einer Legende ausstatten? Wenn man wüsste, wo dort nun zB Laim, Moosach, Allach, Nordring etc liegen wäre es etwas anschaulicher.
Nicht ganz, die drei unten gehen nach Freising, der Nordring wiederum ist überhaupt nicht zu sehen. Dachau und Feldmoching sind demnach rechtsCloakmaster @ 18 Nov 2004, 23:21 hat geschrieben:Ich denke, dass untern rechts die drei Gleise wohl nach Laim gehen 2*S-Bahn, 1* Fernbah, unten links gehts nach Pasing, oben rechts ist der Nordring, aber wo es jetzr Richtung Dachau bzw. Feldmoching geht trau ich mich nicht mal raten...
-