Straßenbahnen in Deutschland?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mich würde es mal interessieren, wo es in Deutschland überall Stra$enbahnen gibt. Wenn jemand eine komplette Liste ins Forum stellen könnte, wäre das natürlich optimal. Da ich aber nicht davon ausgehe, fange ich jetzt mal an, die Städte aufzuzählen, von denen ich genau wei$, dass sie Stra$enbahnen haben. Lie$t die Liste bitte durch und ergänzt sie soweit ihr könnt
Danke im Voraus!

München
Stuttgart
Köln
Karsruhe
Augsburg
Bielefeld
Dresden
Rostock
Berlin
Podsdam
DT4.6
König

Beitrag von DT4.6 »

Da hätte ich noch:

Jena
Cottbus
Leipzig
Bremen
Hannover
Düsseldorf
Dortmund
Heidelberg
Mannheim
Ludwigshafen
Kassel
Frankfurt
Nürnberg
Gera
Erfurt
Essen
Magdeburg
Brandenburg an der Havel
Rostock
Schwerin
Frankfurt an der Oder
Saarbrücken
Freiburg

MFG Dennis
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Augsburg
Berlin
Bielefeld
Bochum
Bonn
Brandenburg
Braunschweig
Bremen
Chemnitz
Cottbus
Darmstadt
Dessau
Dortmund
Dresden
Düsseldorf
Duisburg
Erfurt
Essen
Frankfurt-M
Frankfurt-O
Freiburg
Gera
Görlitz
Gotha
Halberstadt
Halle
Hannover
Heidelberg
Jena
Karlsruhe
Kassel
(Kirnitzschtalbahn) Deutschlands letzte (?) Überlandstraßenbahn, wirklich einen Besuch wert!
Köln
Krefeld
Leipzig
Ludwigshafen
Magdeburg
Mainz
Mannheim
Mülheim
München
Naumburg
Nordhausen
Nürnberg
Oberhausen
Plauen
Potsdam
Rostock
Schöneiche
Schwerin
Strausberg
Stuttgart
Ulm
Woltersdorf
Würzburg
Zwickau

Ich glaube, das waren alle... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Wurde schon indirekt genannt: Bad Schandau - Lichtenhainer Wasserfall -> die Kirnitschtalbahn
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 17 Nov 2004, 20:57 hat geschrieben: (Kirnitzschtalbahn) Deutschlands letzte (?) Überlandstraßenbahn, wirklich einen Besuch wert!
Nee, die letzte ist es nicht. Es gibt ja zum Beispiel noch die Thüringerwaldbahn von Gotha nach Tabarz und die Rhein-Haardt-Bahn von Bad Dürkheim nach Ludwigshafen.

Aber die Kirnitzschtalbahn ist wohl eine der wenigen Überlandstraßenbahnen ohne größeren Ort an wenigstens einem Ende.
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Deutschlands letzte (?) Überlandstraßenbahn

Südlich von Leipzig führt eine Straßenbahnlinie weit aus dem Stadtgebiet Richtung Leuna Werke. Die Bahnstrecke (Erfurt) - Großkorbetha - Leipzig überquert diese Straßenbahn bei Bad Dürrenberg etwa 20 km südlich von Leipzig. Vielleicht kennt jemand diese Linie genauer.
Dave
Lebende Forenlegende
Beitrag von Dave »

Das Problem ist jetzt, gelten Stadtbahnen auch als Straßenbahnen? Dann wären Saarbrücken und Heilbronn auch dabei.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Dave @ 18 Nov 2004, 16:25 hat geschrieben: Das Problem ist jetzt, gelten Stadtbahnen auch als Straßenbahnen? Dann wären Saarbrücken und Heilbronn auch dabei.
Außerhalb der Stadtgebiete werden die Stadtbahnen in Saarbrücken und Heilbronn (Karlsruhe...) nach der EBO (Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung), also als vollwertige Eisenbahn, betrieben. Die anderen hier gnannten Beispiele sind Bahnen, die nach der BOStrab (Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) als Straßenbahnen betrieben werden.
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Matthias1044 @ 17 Nov 2004, 23:16 hat geschrieben: Südlich von Leipzig führt eine Straßenbahnlinie weit aus dem Stadtgebiet Richtung Leuna Werke. Die Bahnstrecke (Erfurt) - Großkorbetha - Leipzig überquert diese Straßenbahn bei Bad Dürrenberg etwa 20 km südlich von Leipzig. Vielleicht kennt jemand diese Linie genauer.
Gehört zur Tram Halle.Ist ,glaube ich die Linie 5,die zuletzt erst Taktausdünnung hinnehmen musste aufgrund der allseits bekannten finanziellen Probleme.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
Antworten