[M] Christkindltram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die MVG-ChristkindlTram  *** Die MVG-ChristkindlTram *** Die MVG-ChristkindlTram ***

Auch heuer fährt sie wieder in der Vorweihnachtszeit rund um die Münchner Altstadt: 

Die festlich geschmückte
MVG-ChristkindlTram.

Die Adventszeit ist auch die Zeit der Weihnachtsmärkte.
Wer nach anstrengenden Weihnachtseinkäufen seinen Glühwein gerne im Warmen und sitzend genießen möchte, auf den wartet auch in diesem Jahr wieder die "ChristkindlTram" der MVG.

Mit leckerem Glühwein und weihnachtlichem Gebäck an Bord dreht die festlich geschmückte Tram vom 27.11. mit 23.12. ihre Runden durch die Münchner Altstadt.

Von Montag bis Freitag fährt sie täglich von 15.30 bis 19.00 Uhr und am Wochenende von 11 bis 19.30 Uhr alle halbe Stunde ab Sendlinger Tor, wo man sich mit warmen Getränken, Lebkuchen und Geschenkideen die Zeit bis zur nächsten Runde vertreiben kann.

Näheres zur ChristkindlTram erfahren Sie in unserem Extrablatt.
Quelle: MVG
Bild
Quelle: MVG
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ich mag die Christkindl Tram nicht. Die MVG vermarktet des als "spitzenmäßige Erfindung" und dabei ham sie die Idee ja doch nur geklaut...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Christian aus München @ 26 Nov 2004, 19:07 hat geschrieben:Ich mag die Christkindl Tram nicht. Die MVG vermarktet des als "spitzenmäßige Erfindung" und dabei ham sie die Idee ja doch nur geklaut...
...und der Fairneß halber nennen wir noch den "Erfinder": Die Aktion Münchner Fahrgäste, für die ich einmal den Nikolaus spielen durfte...

Gruß vom
Rathgeber Bild
kapitaen
Foren-Ass

Beitrag von kapitaen »

Christian aus München @ 26 Nov 2004, 19:07 hat geschrieben: Ich mag die Christkindl Tram nicht. Die MVG vermarktet des als "spitzenmäßige Erfindung" und dabei ham sie die Idee ja doch nur geklaut...
Das finde ich auch ziemlich schäbig von der MVG.

Beispielsweise haben auch die Freunde des Münchner Trambahnmuseums in ihrer Freizeit (!) kostenlos den M4.65-Zug 2412/3407 komplett hauptüberholt und der MVG damit einige 100.000 Euro Kosten gespart. Und was ist der Dank? Die MVG vermarktet den Zug als "München Tram" und gewährt den Vereinsmitgliedern nur einmal pro Jahr (!) die Benutzung des Zuges. :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zurzeit betreibt die MVG nur Sparmaßnahmen. Das dies langfristig Erfolgreich sei, bezweifle ich. :angry: :angry: :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ChristianMUC

Rathgeber @ 27 Nov 2004, 01:26 hat geschrieben: ...und der Fairneß halber nennen wir noch den "Erfinder": Die Aktion Münchner Fahrgäste, für die ich einmal den Nikolaus spielen durfte...

Gruß vom
Rathgeber Bild
...und bei dennen man auch nichts zahlen musste, um mitzufahren. Am Besten fand ich die große München-Tour im M5-Wagen anno 1997(oder wars 1998), wo am ersten Advents-Freitag die meisten Aussenäste befahren wurden... Noch schlimmer als die gelaute Idee der Christkindltram finde ich die München-Tram, 9 Euro für eine Runde um die Altstadt ist schlicht WUCHER !!!! :angry: :angry: :angry:
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Christian aus München @ 28 Nov 2004, 11:23 hat geschrieben: ...und bei dennen man auch nichts zahlen musste, um mitzufahren. Am Besten fand ich die große München-Tour im M5-Wagen anno 1997(oder wars 1998), wo am ersten Advents-Freitag die meisten Aussenäste befahren wurden... Noch schlimmer als die gelaute Idee der Christkindltram finde ich die München-Tram, 9 Euro für eine Runde um die Altstadt ist schlicht WUCHER !!!! :angry:  :angry:  :angry:
Aber die Leute die damit gefahren sind sind selber schuld. Keiner zwingt jemanden dazu dort mitzufahren.
Doofe Tram!
metropolis
Jungspund

Beitrag von metropolis »

Gerade heute Abend brachte das Dritte einen Kurzbeitrag über die Christkindl-Tram. Am Sonntag werden offenbar Kindergeschichten gelesen und man kann da für einen Euro oder was mitfahren. Die Aktion an sich ist ja ganz in Ordnung. Die Kleinen sollen nur schon möglichst früh an das System ÖPNV gewöhnt werden.

Am Schluss interviewten sie noch diesen Schaffner, so ein Knaller. Wie selbstherrlich der sich ja gibt - man könnte meinen, er stünde auf der Inventarliste nach 100 Jahren Verkehrsbetriebe zu oberst auf der Liste. Ja, die Kinder würden ihm mal einen Brief geben, er soll ihn an das Christkind weiterleiten... wäre mal gespannt, was der mit den Briefen macht. Haha.

Und was gewissermassen die "Störung des Übrigen Trambetriebs" durch solche Eventfahrten angeht: Ich gebe jedem Fahrer recht. Aber schaut euch die Städte mal an, vor allem jene mit historischem Erbe. Es verkommt immer mehr zu einer disneyfizierung. Und fürs Gaudi hat schliesslich der Rest des Betriebs seine Schnautze zu halten. Egal, wenn sich dann die Fahrgäste auf den nachfolgenden Haltestellen stapeln.

Übrigens, die 9 Euro für die München-Tram sind ein Horror. Es kam zwar sehr auf den Touristenführer an, ich erlebte ein Mal eine Dame, die ganz OK war. Aber die Tour dürfte ruhig weiter raus nach Schwabing oder von mir aus auch Richtung Haidhausen führen. Einen Fünfer täts auch.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Was die München-Tram betrifft: ich halte das für ein legitimes Mittel der MVG, sich damit zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Billiger kann man das haben, wenn man sich eine Tageskrte kauft und sich mit Reiseführer in einen Linienzug setzt. Da gibt's dann auch Konatkt mit echten Münchner Fahrgästen (Grantler!!!)...

Die Christkindl-Tram der MVG hat einfach den schalen Beigeschmack, daß sich die SWM seinerzeit nicht dafür interessierten. Als die Sache dann Erfolg hatte, hat man sich das Ganze dann einverleibt.Aalles andere als stilvoll...

Gruß vom
Rathgeber Bild
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

-MVG-Pressemeldung\ @ 3. Dezember 2004 hat geschrieben:Titel: Der Nikolaus fährt am Sonntag und Montag mit der MVG ChristkindlTram

Nicht nur die Münchnerinnen und Münchner fahren gerne mit der ChristkindlTram der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG). Auch der Nikolaus lässt sich diese vorweihnachtliche Fahrt rund um die Altstadt nicht entgehen. Am Sonntag, 5. Dezember, wird er zwischen 14 und 17 Uhr, am Montag, 6. Dezember, zwischen 15.30 und 18.30 Uhr mit an Bord sein und die kleinen ChristkindlTram-Besucher mit einer Überraschung beglücken.
Ebenfalls am Sonntag, 5. Dezember – wie auch an den zwei übrigen Adventssonntagen – können sich die Kleinen noch einmal freuen. Dann lesen Kinderbuchautorinnen und -autoren den Kindern an Bord der ChristkindlTram jeweils von 13 bis 16 Uhr Winter- und Weihnachtsgeschichten aus ihren Büchern vor.

Die Buchhandlung Hugendubel unterstützt die Leseaktion mit einigen Büchern als Gewinne für das „Geschichten auf Schienen“ Preisausschreiben, das noch bis zum letzten Adventssonntag läuft. Die Ziehung der Gewinner findet am Sonntag, 19. Dezember, um 16 Uhr am Glühweinstand der MVG am Sendlinger Tor statt.

Noch bis zum 23. Dezember dreht die beliebte Tram mit Glühwein, weihnachtlichem Gebäck und Adventsmusik an Bord ihre Runden durch die Münchner Altstadt. Während der Woche startet sie täglich von 15.30 bis 19 Uhr, am Wochenende von 11 bis 19.30 Uhr alle halbe Stunde am Sendlinger Tor, wo ein Stand mit warmen Getränken und Lebkuchen die Wartezeit verkürzt. Die Fahrt kostet einen Euro. Kinder unter 1,40 Meter fahren kostenlos mit.

Die MVG wünscht ihren kleinen und großen Fahrgästen viel Spaß in der Christkindltram und eine geruhsame Adventszeit.

Weitere Informationen zur ChristkindlTram und zur Leseaktion sind im Internet unter www.mvg-mobil.de sowie unter www.erlebnis-lesen.de und www.kibuli.de erhältlich.
(Quelle:Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG))
Doofe Tram!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Wenn man der Grafik auf dieser Ankündigung trauen kann, setzt die MVG bei der diesjährigen Christkindltram erstmals einen völlig neuen Fahrzeugtyp ein ;) ! Um den Kunden mehr Sitzplätze zu bieten, haben die neuen Großraumwagen nur noch zwei Fahrgasttüren. Der Fahrkomfort soll sich dank klassischem Drehgestell mit vier Achsen auf höchstem Niveau befinden, was angesichts des ausgeschenkten Glühweins ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist :D !
Gruß vom Wauwi
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

MVG-Wauwi @ 17 Nov 2005, 16:14 hat geschrieben: Wenn man der Grafik auf dieser Ankündigung trauen kann, setzt die MVG bei der diesjährigen Christkindltram erstmals einen völlig neuen Fahrzeugtyp ein ;) ! Um den Kunden mehr Sitzplätze zu bieten, haben die neuen Großraumwagen nur noch zwei Fahrgasttüren. Der Fahrkomfort soll sich dank klassischem Drehgestell mit vier Achsen auf höchstem Niveau befinden, was angesichts des ausgeschenkten Glühweins ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist :D !
Wow, Scherenstromabnehmer hat der "neue" Zug auch. GEIL!

Mal ganz im Ernst, lass doch dem Grafiker seine künstlerische Freiheit :D :D :D
ChristianMUC

"Wish I could fly"<-- älteres Lied einer schwedischen Popgruppe...

Dieses Motto scheint dieses Jahr auch für die Christkindltram zu gelten...warum?
Naja, mal lese sich auf dieser Seite den Routenverlauf durch durch... Da steht dann:
http://www.mvg-mobil.de/christkindltram.htm hat geschrieben:Sendlinger Tor (Ein- und Ausstieg) - Isartor - Lehel -  Maxmonument - Nationaltheater - Theatinerstraße - Lenbachplatz - Stachus - Sendlinger Tor
Wer findet den Fehler in der Route?
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Lehel ist falsch
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 17 Nov 2005, 16:23 hat geschrieben: "Wish I could fly"<-- älteres Lied einer schwedischen Popgruppe...

Dieses Motto scheint dieses Jahr auch für die Christkindltram zu gelten...warum?
Naja, mal lese sich auf dieser Seite den Routenverlauf durch durch... Da steht dann:
http://www.mvg-mobil.de/christkindltram.htm hat geschrieben:Sendlinger Tor (Ein- und Ausstieg) - Isartor - Lehel -  Maxmonument - Nationaltheater - Theatinerstraße - Lenbachplatz - Stachus - Sendlinger Tor
Abwarten abwarten. Viellicht will man dem BW ja auch mal die Ehre des führenden Fahrzeuges zukommen lassn. Bis zum 2.12 wäre das wohl kein Problem (oder doch? - ab wo ist eigentlich gesperrt)
-
ChristianMUC

ropix @ 17 Nov 2005, 16:44 hat geschrieben:
ChristianMUC @ 17 Nov 2005, 16:23 hat geschrieben: "Wish I could fly"<-- älteres Lied einer schwedischen Popgruppe...

Abwarten abwarten. Viellicht will man dem BW ja auch mal die Ehre des führenden Fahrzeuges zukommen lassn. Bis zum 2.12 wäre das wohl kein Problem (oder doch? - ab wo ist eigentlich gesperrt)
17-Ost ist doch schon gesperrt, oder hab ich da die 3. Verschiebung verpasst?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ChristianMUC @ 17 Nov 2005, 16:47 hat geschrieben:17-Ost ist doch schon gesperrt, oder hab ich da die  3. Verschiebung verpasst?
Ja aber ist die wirklich schon ab Maxmonument völlig unbefahrbar - immerhin ist der Lehel ja nicht so weit vom MDM entfernt, und im Falle des Rückwärtsfahrens hätte man ja noch lange Strom :)
-
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Schreib doch mal, du bist von Greenpeace und möchtest wissen, ob die Rentiere auch genügend Auslauf haben und nur frische Lebkuchen mit heißem Kinderpunsch bekommen :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ChristianMUC

ropix @ 17 Nov 2005, 17:12 hat geschrieben: Ja aber ist die wirklich schon ab Maxmonument völlig unbefahrbar - immerhin ist der Lehel ja nicht so weit vom MDM entfernt, und im Falle des Rückwärtsfahrens hätte man ja noch lange Strom :)
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo genau der Trenner sitzt. Grund für die Sperrung sind Arbeiten an der Oberleitung, also dürfte die ab dem Trenner tot sein. Btw...Maxmonument=MXM
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der Trenner hängt, und zwar an der einmündung der Pfarrstraße in die Thierschstraße (höhe Eingang der Schule).

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
tra(u)mmann

Vom 2. Dezember bis zum 23. Dezember ist die beliebte Christkindltram wieder unterwegs.

Montag bis Freitag: 15:30 - 19:30 Uhr (letzte Abfahrt 19 Uhr)

Samstag und Sonntag: 11 - 20 Uhr (letzte Abfahrt 19:30 Uhr).

Startpunkt ist die Haltestelle Sendlinger Tor. Die Fahrt dauert 25 Minuten.

Serviert werden an Board Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine. Lecker!

http://www.wochenanzeiger.de/article/64306.html

Kommentar: Bei den derzeitigen Temperaturen mag keine rechte Glühweinstimmung aufkommen. Aber Lebkuchen und Dominosteine - wer greift da nicht gerne zu? Wenn man allerdings immer weniger Wasser braucht, um die Badewanne vollzukriegen, dann heißt es verzichten. Aber erst nach Weihnachten :)
BR 103
Haudegen

Beitrag von BR 103 »

Ist wieder eine P-Garnitur, oder?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also ich brauch keine Temperaturen wie in meinem Gefrierfach - da verzichte ich gerne auf die Glühweinstimmung (zumal ich mit Glühwein eh nix anfangen kann :D ). ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

BR 103 @ 29 Nov 2006, 19:54 hat geschrieben: Ist wieder eine P-Garnitur, oder?
Mit ziemlicher Sicherheit ja, auch wenn es im Artikel nicht explizit drin steht. Von der MVG hieß es mal, dass immer P-Wagen zum Einsatz kommen sollen. Vor einigen Jahren waren es noch M-Wagen.
tra(u)mmann

ET 423 @ 29 Nov 2006, 20:01 hat geschrieben: Also ich brauch keine Temperaturen wie in meinem Gefrierfach - da verzichte ich gerne auf die Glühweinstimmung (zumal ich mit Glühwein eh nix anfangen kann :D ). ;)
Ja, es ist ziemlich warm. Auch wenn es heute nur ca. 10 Grad waren. Bei meiner Fahrt mit dem Rad (in der kurzen Zeit heute, in der ich hier mal nicht schrieb :D ) war ich zu dick angezogen und schwitzte wie eine gemästete Sau. In der Sonne waren es nämlich fast frühsommerliche Temperaturen.

Dann halt kein Glühwein, ist ohnehin nicht gut, der Alk, und für den Kinderpunsch bin ich doch schon etwas zu alt. :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich denke das es wie immer das Gespann 2006/3014 wird mit den schleifen an den Türen...
mfg Daniel
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

tra(u)mmann @ 29 Nov 2006, 20:05 hat geschrieben: Ja, es ist ziemlich warm. Auch wenn es heute nur ca. 10 Grad waren. Bei meiner Fahrt mit dem Rad (in der kurzen Zeit heute, in der ich hier mal nicht schrieb :D ) war ich zu dick angezogen und schwitzte wie eine gemästete Sau. In der Sonne waren es nämlich fast frühsommerliche Temperaturen.
Und so darf es bis zum Frühling bleiben. Ich hab zwar nix gegen Kälte, aber ich brauch' das auch net unbedingt. Der Winter kommt übrigens eh noch früh genug, spätestens Anfang 2007.

Um wieder back 2 topic zu werden: Warum wird für die Christkindltram ein P verwendet? Hat das einen besonderen Grund, etwa Tradition, daß es früher auch einer war oder praktische Gründe oder was genau? :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tra(u)mmann

ET 423 @ 29 Nov 2006, 20:09 hat geschrieben: Und so darf es bis zum Frühling bleiben. Ich hab zwar nix gegen Kälte, aber ich brauch' das auch net unbedingt. Der Winter kommt übrigens eh noch früh genug, spätestens Anfang 2007.

Um wieder back 2 topic zu werden: Warum wird für die Christkindltram ein P verwendet? Hat das einen besonderen Grund, etwa Tradition, daß es früher auch einer war oder praktische Gründe oder was genau? :)
Hmm, ich denke, man will hier ein älteres Fahrzeug, das steht mehr für Gemütlichkeit und man will ja auch was Besonderes präsentieren. Der P-Wagen ist ja unumstritten etwas Besonderes. Die Leute steigen doch lieber in einen Zugtyp ein, der sonst (leider) kaum mehr verkehrt. Außerdem hat man wahrscheinlich keine R-Wagen übrig, die man zur Christkindltram umfunktionieren könnte.

Wenn ich mich richtig erinnere, war früher der Veranstalter die Aktion Münchner Fahrgäste (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), damals mit M-Wagen, dann veranstaltete die MVG das Ganze in Eigenregie und stellte auf P-Wagen um.

[Edit - added]
Hier gibt's Infos zu den ersten Jahren der Christkindltram. Sie verkehrt bereits seit 1994, die ersten fünf Jahre wie vermutet unter der Regie der Aktion Münchner Fahrgäste.
http://www.strassenbahn-muenchen.de/aktuelles_2004.htm
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

ChristianMUC @ 28 Nov 2004, 11:23 hat geschrieben:
Rathgeber @ 27 Nov 2004, 01:26 hat geschrieben: ...und der Fairneß halber nennen wir noch den "Erfinder": Die Aktion Münchner Fahrgäste, für die ich einmal den Nikolaus spielen durfte...

Gruß vom
Rathgeber Bild
...und bei dennen man auch nichts zahlen musste, um mitzufahren. Am Besten fand ich die große München-Tour im M5-Wagen anno 1997(oder wars 1998), wo am ersten Advents-Freitag die meisten Aussenäste befahren wurden... Noch schlimmer als die gelaute Idee der Christkindltram finde ich die München-Tram, 9 Euro für eine Runde um die Altstadt ist schlicht WUCHER !!!! :angry: :angry: :angry:
Die Rundfahrt mit der München-Tram ist aber immer noch billiger als die Doppeldecker-Stadtrundfahrt von Autobus Oberbayern (klick), die 11€ (!!!) kostet. Und noch dazu ist die Oberbayer-Stadtrundfahrt so was von langweilig! Da sitzt man da oben, und aus Lautsprechern kommt dann der Text (der warscheinlich nicht mal live gesprochen ist, sondern vom Band kommt) in dem z. B. gesagt wird "auf der linken Seite sehen Sie den Hauptbahnhof, auf der rechten Seite das Kaufhaus, nun fahren wir Richtung Karlsplatz. Hier sehen Sie auf der rechten Seite das Kino, auf der linken Seite bla, bla, bla, jetzt sind wir am Karlsplatz, bla, bla, bla...", also völlig laaaaaangweilig! <_< In der München-Tram hat man eine Erzählerin, der man auch Fragen stellen kann, und die erklärt wenigstens noch mehr als nur wie das Gebäude heißt und auf welcher Seite es ist. Also ich finde die München-Tram besser als andere Bus-Stadtrundfahrten, und für mich kostet es auch nicht so viel (ich glaub 2,50€).
ChristianMUC

Coxi @ 29 Nov 2006, 20:27 hat geschrieben: Die Rundfahrt mit der München-Tram ist aber immer noch billiger als die Doppeldecker-Stadtrundfahrt von Autobus Oberbayern (klick), die 11€ (!!!) kostet. Und noch dazu ist die Oberbayer-Stadtrundfahrt so was von langweilig! Da sitzt man da oben, und aus Lautsprechern kommt dann der Text (der warscheinlich nicht mal live gesprochen ist, sondern vom Band kommt) in dem z. B. gesagt wird "auf der linken Seite sehen Sie den Hauptbahnhof, auf der rechten Seite das Kaufhaus, nun fahren wir Richtung Karlsplatz. Hier sehen Sie auf der rechten Seite das Kino, auf der linken Seite bla, bla, bla, jetzt sind wir am Karlsplatz, bla, bla, bla...", also völlig laaaaaangweilig! <_< In der München-Tram hat man eine Erzählerin, der man auch Fragen stellen kann, und die erklärt wenigstens noch mehr als nur wie das Gebäude heißt und auf welcher Seite es ist. Also ich finde die München-Tram besser als andere Bus-Stadtrundfahrten, und für mich kostet es auch nicht so viel (ich glaub 2,50€).
Abgesehen von der Tatsache, dass der Beitrag jetzt 2 Jahre alt ist - es geht nicht um die MünchenTram, deren Konzeption als Stadtrundfahrt durchaus einen Beitrag rechtfertigt, sondern um die Christkindltram. Und die fährt ohne Stadtführerin...
Antworten