[B] Bahn eröffnet ServiceStore in Berlin

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

-bahn.de\ @ 22.11.2004 hat geschrieben: Erster neuer DB ServiceStore in Berlin am Bahnhof Jungfernheide eröffnet
Überspringen: Erster neuer DB ServiceStore in Berlin am Bahnhof Jungfernheide eröffnet
Neuer Service in modernem Ambiente - Wochentags von 6 bis 18 Uhr und am Wochenende von 8 bis 16 Uhr geöffnet

(Berlin, 22. November 2004) Eine Premiere der besonderen Art gab es heute am Bahnhof Jungfernheide: Dort wurde der erste DB ServiceStore in Berlin feierlich eröffnet, der nach dem neuen Franchisesystem der Bahn betrieben wird. Außerdem ist er der erste DB ServiceStore in Deutschland, der in einem modernen Verkaufspavillon realisiert wurde. „Hier findet der Bahnkunde, aber auch der Anwohner und Busreisende, auf 42 Quadratmetern alles aus einer Hand. Das reicht von S-Bahn- und Verbundfahrkarten, Reisebedarf, den immer frischen und schnellen Snacks über ein reichhaltiges Presse- und Zeitschriftenangebot bis hin zu Tabak- und Schreibwaren“, sagte Christian Warning, Geschäftsführer der DB ServiceStore Systemführungs GmbH bei der Eröffnung. In rund zwei Wochen Bauzeit entstand der Pavillon im Bahnhof Jungfernheide. Insgesamt hat die Deutsche Bahn rund 80.000 Euro investiert.

Franchisenehmerin ist Cordula Herberg. Sie leitete bisher die Verkaufsagentur der S-Bahn Berlin GmbH im Bahnhof Jungfernheide. Ihr neuer DB ServiceStore ist wochentags von 6 bis 18 Uhr und am Wochenende von 8 bis 16 Uhr geöffnet. DB ServiceStore und S-Bahn Berlin GmbH prüfen die Errichtung von weiteren DB ServiceStores auf den S-Bahnhöfen.

„Wir können damit unseren Fahrgästen noch mehr Service und ein breiteres Warenangebot bieten“, so Dr. Wilfried Kramer, Fachbereichsleiter Marketing der S-Bahn Berlin GmbH. Das Unternehmen verfügt mit über 80 Kundenzentren und Fahrkartenausgaben über ein dichtes Netz personalbedienter Verkaufseinrichtungen die durch Agenturen und andere private Verkaufsstellen ergänzt werden.

DB ServiceStore ist jüngst vom Wirtschaftsmagazin „impulse“ als das „Franchisesystem des Jahres 2004“ in der Kategorie Newcomer gewählt worden. Die Deutsche Bahn biete mit dem DB ServiceStore Geschäftsgründern ein umsatzstarkes Geschäftskonzept, so „impulse“. Derzeit gibt es bundesweit über 75 DB ServiceStores an kleinen und mittleren Bahnhöfen. Die Läden sind in einem modernen, hellen und offenen Stil eingerichtet. Das Einrichtungskonzept beruht auf verschiedenen Modulen für die einzelnen Handels- und Dienstleistungsangebote.

Bis Ende des Jahres 2004 soll das Franchisesystem auf mehr als 100 Standorte ausgebaut werden. Die Franchisenehmer sollen sich auch für Service, Sicherheit und Sauberkeit auf den Bahnhöfen verantwortlich fühlen und somit einen rundum leistungsstarken Kundenservice gewährleisten.

Für weitere Standorte von DB ServiceStores sucht die Bahn bundesweit Franchisenehmer. Interessenten können sich melden unter:

DB ServiceStore Systemführungs GmbH
Koppenstraße 3
10243 Berlin
Tel. 030 297-36281
Fax 030 297-36292
E-Mail: dbservicestore.briefkasten@bahn.de

Weitere Informationen über DB ServiceStore gibt es im Internet unter www.bahn.de/dbservicestore
Quelle: Bahn.de Presseabteilung

MFG Dennis
Antworten