Die längsten U-Bahnnetze Europas
Für alle Interessierten habe ich aktuelles kleines Ranking erstellt:
1. London (415 km, 12 Linien)
2. Moskau (275 km, 12 Linien)
3. Madrid (228 km, 13 Linien)
4. Paris (209km, 16 Linien)
5. Berlin (145km, 9 Linien)
6. St. Petersburg (110 km, 4 Linien)
7. Stockholm (105 km, 3 Linien)
8. Barcelona (102 km, 9 Linien)
9. Hamburg (101km, 3 Linien)
1. London (415 km, 12 Linien)
2. Moskau (275 km, 12 Linien)
3. Madrid (228 km, 13 Linien)
4. Paris (209km, 16 Linien)
5. Berlin (145km, 9 Linien)
6. St. Petersburg (110 km, 4 Linien)
7. Stockholm (105 km, 3 Linien)
8. Barcelona (102 km, 9 Linien)
9. Hamburg (101km, 3 Linien)
Wie schon gesagt: die Londoner U-Bahn hat auch die Funktion einer S-Bahn, wobei sie teilweise Strecken mit normalen Zügen befährt (kein Problem da die Züge auch die Stromzufuhr durch dritter Schiene hat).
Der am strecksten befahrene Netz ist auf alle Fälle Moskau.
Der am strecksten befahrene Netz ist auf alle Fälle Moskau.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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nach meinen unterlagen gehört new york nicht zu europa (die subway ist 230 meilen lang soweit ich weiß)gmg @ 26 Nov 2004, 11:02 hat geschrieben: Was ist denn mit New York. Das muss doch schon allein auf Grund seiner Grö$e ein längeres U- Bahnnetz haben als Hamburg oder Barcelona? Es hat ja deutlich mehr Einwohner als diese beiden Städte zusammmen.
New York hat noch mehr Rekorde zu vermelden: Sie dürften die großen Wagenpark haben, haben die meisten Stationen und dürften auch die meisten Gleiskilometer haben (ganz der vielen 4 gleisigen Abschnitte).
Meine Liste bezog sich jedoch nur auf Europa.
Weltweit ist noch Tokio und Seoul in die Liste der großen U-Bahnnetze aufzunehmen!
Meine Liste bezog sich jedoch nur auf Europa.
Weltweit ist noch Tokio und Seoul in die Liste der großen U-Bahnnetze aufzunehmen!
Ich hätte nicht gedacht ...Tecko @ 24 Nov 2004, 20:19 hat geschrieben:Für alle Interessierten habe ich aktuelles kleines Ranking erstellt:
1. London (415 km, 12 Linien)
2. Moskau (275 km, 12 Linien)
3. Madrid (228 km, 13 Linien)
4. Paris (209km, 16 Linien)
5. Berlin (145km, 9 Linien)
6. St. Petersburg (110 km, 4 Linien)
7. Stockholm (105 km, 3 Linien)
8. Barcelona (102 km, 9 Linien)
9. Hamburg (101km, 3 Linien)
... dass Madrid so weit vorne liegt, sogar vor Paris.
... und dass das Netz in Paris nur halb so lang ist wie das in London und sogar etwas kürzer wie das in Madrid.
Tja, da staunt man

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Paris in der Innenstadt ein sehr dichtes Netz. Jedoch reichen die Streckenäste - anders als in London - nicht besonders weit ins Umland. Diese Funktion übernimmt in Paris die S-Bahn (RER).
Ich habe gerade die genauen Zahlen nicht vorliegen, aber rechnet man nach Stationen, liegt Paris Aufgrund der sehr kurzen Stationsabstände von größtenteils nur 500 Metern vorne. Moskau hingegen hat einen durchschnittlichen Stationsabstand von über keinem Kilometer (ich glaube 1300m). In München liegt der Durchschnitt bei ca. 800-900 Metern
Ich habe gerade die genauen Zahlen nicht vorliegen, aber rechnet man nach Stationen, liegt Paris Aufgrund der sehr kurzen Stationsabstände von größtenteils nur 500 Metern vorne. Moskau hingegen hat einen durchschnittlichen Stationsabstand von über keinem Kilometer (ich glaube 1300m). In München liegt der Durchschnitt bei ca. 800-900 Metern
Mahlzeit,
bezogen auf die Einwohneranzahl hat München möglicherweise das größte U-Bahn-Netz Europas, vielleicht sogar weltweit. Ich habe es zwar nicht für alle Städte durchgerechnet, aber London, die eigentliche Nr. 1, wird klar geschlagen: Hier kommen auf 1 Million Einwohner 57,6 km U-Bahn, in München sind es 65,8 km.
bezogen auf die Einwohneranzahl hat München möglicherweise das größte U-Bahn-Netz Europas, vielleicht sogar weltweit. Ich habe es zwar nicht für alle Städte durchgerechnet, aber London, die eigentliche Nr. 1, wird klar geschlagen: Hier kommen auf 1 Million Einwohner 57,6 km U-Bahn, in München sind es 65,8 km.
München könnte außerdem beim modernsten Netz punkten... 
Es wird auch sehr gerne als Vorbild für neue U-Bahn Systeme genutzt, siehe hier.

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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Mahlzeit,
Für die Top 10 der absoluten Streckenlänge reicht es also (noch) nicht.
das Münchner U-Bahn-Netz hat stolze 85,6 km, davon verlaufen 8,2 km oberirdisch (hier eingerechnet sind auch die 0,3 km zwischen Therese-Giehse-Allee und Neuperlach Süd).Flo_K @ 16 Feb 2005, 12:54 hat geschrieben:Wie lang is das Münchner eigentlich?
Kommt das nicht auch bald unter die TopTen in Europa?
Für die Top 10 der absoluten Streckenlänge reicht es also (noch) nicht.
- MVG-Wauwi
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Das dürfte, wenn man einen Blick auf die südostasiatische Karte bei UrbanRail.net, wohl nicht mehr aktuell sein... Da ist nämlich eine ganze Armada von U-Bahn-Systemen erst in jüngster Zeit neu entstanden. Dass man allerdings gerne auf deutsches Know-How bis hin zur schlüsselfertigen Betriebsübergabe setzt, ist eine Tatsache....EasyDor @ 16 Feb 2005, 12:40 hat geschrieben:München könnte außerdem beim modernsten Netz punkten...
Es wird auch sehr gerne als Vorbild für neue U-Bahn Systeme genutzt, siehe hier.

Gruß vom Wauwi
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Möglich ist ein Aufrücken der Münchner in den Olymp der "U-Bahn-Top-Ten" aber schon. Ich habe mal in irgendeiner Schrift gelesen, dass das Münchner U-Bahn-Netz nach Abschluss des derzeit aktuellen 3. Mittelfristprogrammes eine Streckenlänge von 108 km erreichen würde. Das wäre dann nach St. Petersburg Platz 7. Zumindest aber Hamburg werden wir bei deren Ausbautempo doch noch irgendwann toppentra(u)mmann @ 16 Feb 2005, 12:59 hat geschrieben:Mahlzeit,das Münchner U-Bahn-Netz hat stolze 85,6 km, davon verlaufen 8,2 km oberirdisch (hier eingerechnet sind auch die 0,3 km zwischen Therese-Giehse-Allee und Neuperlach Süd).Flo_K @ 16 Feb 2005, 12:54 hat geschrieben:Wie lang is das Münchner eigentlich?
Kommt das nicht auch bald unter die TopTen in Europa?
Für die Top 10 der absoluten Streckenlänge reicht es also (noch) nicht.

Gruß vom Wauwi
Mahlzeit,
Was Rekorde angeht: Die Attribute "größter Stadtpark der Welt", "größtes Volksfest der Welt" usw. sind IMHO viel wichtiger als die Tatsache, ob es ein paar km U-Bahn (Stichwort: unrentable Außenäste) mehr oder weniger sind. Ganz im Gegenteil, ein bisschen Mäßigung bei der U-Bahn wäre angebracht, dafür mehr Trambahnausbau. Wenn wir schon bei den Rekorden sind: Das Thema Trambahnausbau ist eher ein Negativrekord.
also Hamburg werden wir wohl nicht toppen können, da sich da jetzt so langsam was tut. Aber trotzdem sollte ein Platz unter den ersten 10 realistisch sein. Aber dieser Rekord ist nicht so wichtig. Hauptsache, das Netz ist optimal an die Stadt angepasst (was bis auf bestimmte Ausnahmen auch zutrifft) und das System funktioniert gut.MVG-Wauwi @ 16 Feb 2005, 13:08 hat geschrieben:Möglich ist ein Aufrücken der Münchner in den Olymp der "U-Bahn-Top-Ten" aber schon. Ich habe mal in irgendeiner Schrift gelesen, dass das Münchner U-Bahn-Netz nach Abschluss des derzeit aktuellen 3. Mittelfristprogrammes eine Streckenlänge von 108 km erreichen würde. Das wäre dann nach St. Petersburg Platz 7. Zumindest aber Hamburg werden wir bei deren Ausbautempo doch noch irgendwann toppen!
Was Rekorde angeht: Die Attribute "größter Stadtpark der Welt", "größtes Volksfest der Welt" usw. sind IMHO viel wichtiger als die Tatsache, ob es ein paar km U-Bahn (Stichwort: unrentable Außenäste) mehr oder weniger sind. Ganz im Gegenteil, ein bisschen Mäßigung bei der U-Bahn wäre angebracht, dafür mehr Trambahnausbau. Wenn wir schon bei den Rekorden sind: Das Thema Trambahnausbau ist eher ein Negativrekord.
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Sehe ich auch so, nur um der Rekorde willen sollte die Mümnchner U-Bahn nicht weiter ausgebaut werden, dazu ist der Spaß dann doch zu teuer...tra(u)mmann @ 16 Feb 2005, 13:21 hat geschrieben:Mahlzeit,
Was Rekorde angeht: Die Attribute "größter Stadtpark der Welt", "größtes Volksfest der Welt" usw. sind IMHO viel wichtiger als die Tatsache, ob es ein paar km U-Bahn (Stichwort: unrentable Außenäste) mehr oder weniger sind. Ganz im Gegenteil, ein bisschen Mäßigung bei der U-Bahn wäre angebracht, dafür mehr Trambahnausbau. Wenn wir schon bei den Rekorden sind: Das Thema Trambahnausbau ist eher ein Negativrekord.



Gruß vom Wauwi
Interessant wäre eine Auflistung entsprechend der Länge der Tunnelstrecken, S-Bahntunnel und Stadtbahntunnels einbezogen. Die oberidischen Aussenstrecken des Londoner U-Bahn sind ja eher mit einer S-Bahn vergleichbar und daher ein Vergleich der Länge der "U-Bahnen" auch nicht ganz stimmig. Andererseits werden die Tunnels der RER Paris nicht berücksichtigt, da sie nicht zur eigentlichen Metro zählt. Wahrscheinlich ist es sehr aufwendig da genau aktuelle Angaben über die Länge von Tunnelstrecken zu ermitteln.
Vermutlich wäre Moskau auf Platz 1, gefolgt von Madrid. Hamburg würde aus den Top Ten herausfallen, während München dazu käme. Barcelona würde vor Stockholm liegen, vermutlich hat München ebenfalls mehr Tunnelstrecken als Stockholm.
Vermutlich wäre Moskau auf Platz 1, gefolgt von Madrid. Hamburg würde aus den Top Ten herausfallen, während München dazu käme. Barcelona würde vor Stockholm liegen, vermutlich hat München ebenfalls mehr Tunnelstrecken als Stockholm.
Mahlzeit,
In München sieht's nicht ganz so negativ aus: 1973 bis 2005: 0 km. Zwar beide Male 0 km, aber in München mit einer freundlicheren Jahreszahl
.
auch wenn 1978 die Hamburger Tram stillgelegt wurde, kann man dennoch - gerade wegen der erfolglosen Bemühungen der letzten Jahre - Folgendes schreiben: 1955 bis 2005: 0 km Neubaustrecke. Exakt ein halbes Jahrhundert: null, nothing, zero, nil usw.MVG-Wauwi @ 16 Feb 2005, 15:11 hat geschrieben:Bislang sehe ich hier als deutschen Negativ-Rekordhalter eigentlich immer Hamburg an, das es von 1955 bis 1978 von 155km auf 0km Straßenbahnstrecke geschafft hat....![]()
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In München sieht's nicht ganz so negativ aus: 1973 bis 2005: 0 km. Zwar beide Male 0 km, aber in München mit einer freundlicheren Jahreszahl

Für das Pariser Metro-Netz kann ich ein paar Daten liefern. Von den 209 km sind nur 17 km über der Erde. Macht ein Tunnelnetz von ca. 192 km + die RER-Tunnelsma-frey @ 16 Feb 2005, 15:17 hat geschrieben: Wahrscheinlich ist es sehr aufwendig da genau aktuelle Angaben über die Länge von Tunnelstrecken zu ermitteln.